Der Aktien (Börsen) Thread

1.Nokia hatte im Frühjahr erstmals wieder gute Nachrichten.
2. Ich kaufe Anteile von Unternehmen mit guter Marke. Der Name Nokia ist gut ebabliert und MS hat sich gehütet ihn nach Aufkauf verschwinden zu lassen.
 
Nokia hatte in den letzten Monaten laufend Kaufempfehlungen. Nur ein Beispiel unten. Die Dividende liegt bei 3,5 Prozent.
NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Aktien von Nokia nach einem Lizenzabkommen mit dem chinesischen Smartphone-Hersteller Xiaomi auf "Buy" mit einem Kursziel von 6,10 Euro belassen. Der Schritt zeige die Bedeutung von Nokias Patenten, schrieb Analyst Alexander Duval in einer Studie vom Donnerstag./mis/gl
 
Dann solltest du da: https://www.proaurum.at/preisliste.jsp?action=showList dein Geld anlegen - zur Zeit die einzige Alternative, ausser du hast viel - dann Immobilien in Toplage.

Die Nationalbank beruhigt:
Nationalbank sieht keine Gefahr für Immoblase - news.ORF.at

In Anbetracht der Treffsicherheit der Prognosen von Nowotny und Konsorten in den letzten Jahren geradezu ein idealer Moment, um alles zu verkaufen, das nur entfernt mit Immobilien zu tun hat.
 
die ersten neuen Nokia Smartphones sind im letzen bzw. werden
Mir fehlt bei Nokia die Schnittmenge zu anderen Technologien. Sony und Samsung stellen auch Displays für TV, Beamer und Monitor her. Da ist die Expertiese für Smartphone- Displays schon im eigenen Hause zu finden. Sony und Samsung stellen auch Digitalkameras her, auch wieder Synergien im eigenen Haus. Die Software für z.B. Gesichtserkennung usw. sind quasi schon fertig im Regal. Samsung/Sony entwickelt Prozessoren usw. Diese ganzen Technologie muss Nokia zukaufen bzw. selber entwickeln und das geht meines erachtens nicht mit diesen wenigen Stückzahlen. Und obwohl Sony sich fast komplett an fertig im Regal liegenden Technologie bedienen kann, haben die nur einen marginalen Markanteil. Wie soll Nokia das den besser machen?
 
Wie soll Nokia das den besser machen?
In dem sie den ganzen Mist einfach weglassen ;) Und was die Standards, zB die Digitalkamers betrifft, nicht HMD sondern Foxconn (Stichwort Apple) baut die Dinger, die haben sowas auch im Regal liegen bzw. kaufen sie halt bei Samsung oä. zu.

Den Rest, sprich die Vernetzung von div. Geräten und dem Smartphone, das kannst mit jedem x-beliebigen Android machen... da ist es sogar eher von Vorteil wenn nicht der ganze Mist von Hersteller X draufgepackt ist, wenn ich mir den Fernseher von Hersteller Y kaufe ;) Und warum sich Sony nicht durchsetzten kann ist auch einfach: Zu teuer, zu wenig innovativ - es gibt keinen Grund für eine Sony Handy soviel hinzulegen wie für ein Samsung.
 
Den Rest, sprich die Vernetzung von div. Geräten und dem Smartphone,
Ich muss zugeben, ich habe ein Sony Smartphone und ein Sony Autoradio und die vernetzung zwischen den beiden funktionierte trotz aktuellster App nicht stabil. Wie es in großen Konzernen nun mal so ist, da wird in Kostenstellen gedacht und deshalb sprechen die unterschiedlichen Abteilungen nicht miteinander. Aber ich denke die Herstellungskosten sind einfach zu hoch wenn Du alle Bauteile zukaufen must. Die Smartphones unterscheiden sich in der Funktion eh fast nicht mehr, ist beinahe nur eine Designfrage bzw. Vorliebe beim Betriebssystem. Nokia hat Expertiese was Antennentechnik angeht, bei Rest fehlt es halt einfach. Und 190 Dollar Herstellungskosten wie Appel wird Nokia schon alleine wegen den Stückzahlen nicht schaffen.
 
Ups... mea culpa!!

Also, beim Schreiben der Zeilen dass HMD von Foxconn kam mir etwas merkwürdig vor und ich hab mir die Frage gestellt: Wenn HMD das Design liefert und Foxconn produziert, was hat das mit Nokia (also der Stammfirma) zu tun? Antwort: Nicht viel :verwirrt: Also im Grunde eine überflüssige Diskussion, denn egal ob die Smartphones ein Renner werden oder nicht, die Nokia Aktie (ISIN FI0009000681) wird's nicht viel jucken...

"Im Mai 2016 übertrug Nokia vorsorglich die exklusiven Rechte am Namen Nokia für Smartphones, Handys und Tablets an die neu gegründete HMD Global, ebenfalls im finnischen Espoo beheimatet.[65] Kurz darauf gab Microsoft bekannt, sich aus dem Handygeschäft komplett zurückzuziehen.[66] Die Nokia-Markenrechte gingen schließlich Ende 2016 von Microsoft an Nokia zurück. HMD Global wurde von ehemaligen Nokia-Managern gegründet und bezahlt für die Nutzung des Markennamens an Nokia Technologies Lizenzgebühren. Nokia selbst ist am Unternehmen HMD Global finanziell nicht beteiligt, erhielt allerdings einen Sitz in deren Aufsichtsrat."

Quelle: Nokia – Wikipedia
 
Die Smartphones unterscheiden sich in der Funktion eh fast nicht mehr, ist beinahe nur eine Designfrage bzw. Vorliebe beim Betriebssystem.
Stimmt. Und genau da geht HMD eben einen ganz eigenen Weg: Ein pures Android ohne Eigenentwicklungen zu einem vernünftigen Preis. Und was die Hardware betrifft, im Grunde ist das mittlerweile so ein Einheitsbrei, ich denke das braucht es nicht viel eigenes Know-How um was auf die Beide zu stellen... naja, vielleicht als Highlight eine Kamera von Karl Zeiss ;)
 
naja, vielleicht als Highlight eine Kamera von Karl Zeiss

Naja, abwarten. Die Kameras im Smartphone sind so gut, dass es eher auf die Software und dessen Funktionsumfang geht.

Ein pures Android ohne Eigenentwicklungen zu einem vernünftigen Preis.
Grundsätzlich zu begrüßen, denn obwohl mein tolles Sony Z3 (angeblich Wasserdicht :haha::hahaha::haha: ) schon zwei mal die Rückplatte geklebt wurde fällt selbige schon wieder ab. Es wird dann also bei Gelegenheit mal Zeit für ein Neues und 600,- für nen blödes Telefon ist schon heftig.
 
Naja, abwarten. Die Kameras im Smartphone sind so gut, dass es eher auf die Software und dessen Funktionsumfang geht.
Da täuscht du dich, extrem viele Kameras haben im Innenbereich massive Probleme. Ich geb's ja nur ungern zu, aber mein iPhone 5s macht da deutlich bessere Fotos als das Galaxy S7 meiner Frau. Zugegeben, draußen schenken sie sich nichts, aber drinnen gewinnt eindeutig mein (als eigentlich das der Firma) Apple Gerät. Was die Software betrifft, die ist auf allen Andoriden gleich und wird nur etwas aufgemotzt ;)
Grundsätzlich zu begrüßen, denn obwohl mein tolles Sony Z3 (angeblich Wasserdicht :haha::hahaha::haha: ) schon zwei mal die Rückplatte geklebt wurde fällt selbige schon wieder ab.
It's a Sony :down:
Es wird dann also bei Gelegenheit mal Zeit für ein Neues und 600,- für nen blödes Telefon ist schon heftig.
Sieh'st und genau da ist die Lücke von Nokia. Ein solides gut verarbeitetes Handy, welches keinen unnötigen (Software-) Ballast mitbringt und einen vernünftigen Preis hat ;)
 
Ich geb's ja nur ungern zu, aber mein iPhone 5s macht da deutlich bessere Fotos als das Galaxy S7 meiner Frau.
Ich denke das ist aber eine Softwaregeschichte. Durch die extreme kleinen Optiken und die winzigen Chips ist die Bildqualität grundsätzlich nicht so prikelnd. Je kleiner das Pixel desto mehr must Du das Signal verstärken und umso mehr Bildrauschen ist anschließend auf dem Foto sichtbar. Und bei Herstellungskosten des gesamten Smartphones von 190 Dollar inkl. Akku, Antennentechnik, Display etc. bleiben eh nur max 20 Dollar für die eigentliche Kamerahardware übrig. Ich lehne mich ganz weit aus dem Fenster und behaupte, der Unterschied liegt in der Bildnachbearbeitung also Software.

Sieh'st und genau da ist die Lücke von Nokia. Ein solides gut verarbeitetes Handy, welches keinen unnötigen (Software-) Ballast mitbringt und einen vernünftigen Preis hat
Falls es dann mal im Schaufenster liegt, werde ich es mir angucken.
 
Zurück
Oben