Der Aktien (Börsen) Thread

Europa sollte bei allen Aktivitäten mit den Chinesen immer große Vorsicht walten lassen.

Die Chinesen tun alles, um einerseits Einfluss (in Europa) zu gewinnen und andrerseits Know How abzusaugen. Sei es nun durch Firmenübernahmen oder durch die Gründung von Standorten in Europa (Beispiel: CRRC in Wien). Hier wäre ein geschlossenes und starkes Auftreten der Europäer gegenüber diesem Wirtschaftsgiganten erforderlich, damit wir nicht völlig unter die Räder kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Echt????
Wie kommst du auf das?
Also hab neulich meine Dividende von Microsoft bekommen
und da hatte ich insgesamt eine Besteuerung von ca. 27,5 %
Sprich 15 % Quellensteuer USA und der verminderte Steuersatz (KEST) von 12,5 %
aufgrund des DBA.
Natürlich kommt das Umrechnungsverhältnis von Dollar zu Euro aber im Großen und Ganzen
waren es so roundabout 27,5%.
Anders bei Dividenden aus Deutschland dort hatte ich 26,375% Quellensteuer und dann noch die
verminderte Kest von 12,5% sprich knapp 40 % unterm Strich.

Die über 15% gezahlte Steuer in Deutschland kann RÜCKERSTATTET werden von den Germanen auf Antrag.
Formular kann man von der Deutschen Finanz-Homepage aufrufen werden, ausfüllen, kann man auf der Finanzseite, dann in PDF umwandeln und ausdrucken. Alles auf der Homepage möglich.
Von unserer Finanz mit den Abrechnungen bestätigen lassen und an das zuständige Finanzamt in Bonn schicken.
In der Swiss derzeit 35%+12,5% von Österreich wird verrechnet. Da 20% erstattungsfähig.

Zusätzlich brauchst die STEUERBESCHEINIGUNG der auszahlenden Bank. Für Swiss heißt das aber TAX-VOUCHER, zur eventuellen Vorinformation für Euch.

Welche Faktoren bzw. Kennzahlen sind bei euch bzgl. Aktienbewertung am wichtigsten

KGV
KBV
KUV
KCV
Eigenkapitalquote in %
ROE
ROC
usw. usw.

bzw. gibt es kaum Aktien welche alle diese Kriterien erfüllen,
also diese Richtwerte unterschreiten, so wie z.B. ein KGV von unter 15
od. ein KBV unter 3 od. besser unter 1 für das KUV gelten die gleichen Richtwerte.
KCV sollte unter 15 liegen perfekt wäre unter 5, erfüllen aber auch viele nicht.
Zumindest nicht f. die gr. "Brands" ev. findet man solche Werte dann eher im
MDAX z.B.weil die halt weniger gehandelt werden...
Die Vöst Alpine z.B. erfüllt fast alle diese Kriterien (immer noch) obwohl der Kurs der
Aktie auch schon auf 40 ist.
Wie geht ihr eine Aktienbewertung an?
Natürlich befinden wir uns schon seit ner Weile in einem Bullenmarkt aber trotzdem,
außerdem wer weiß ev. geht das ja noch Jahre so weiter...

Für mich ist das KGV wichtig, aber natürlich nur verglichen mit ähnlichen Unternehmen (Peergroup), detto die Eigenkapitalquote.
Wenn du z.B. das KGV von einem Start-up oder einem Techologiewert mit bspw. einer Bank oder einer Minenbaugesellschaft vergleichst ist das meiner Meinung nach falsch. Das KBV (für nicht Insider Kurs-Buch-Verhältnis) ist auch eine wichtige Kennzahl für mich.
Ich beurteile auch, wie das Unternehmen die Aktionäre die letzten Jahre behandelt hat. (Dividende, Kommunikation, etc.)
Ein wichtiger Faktor ist auch ob das Unternehmen einen "Burggraben" besitzt d. h. von anderen Unternehmen nur schwer angreifbar ist. Das kann eine bekannte Marke sein, ein Patent, eine Lizenz etc. Idealerweise sollte das Unternehmen in einer Branche tätig sein, wo hohe Margen vorhanden sind, wie z. B. in der Tabakindustrie, oder Textilindustrie.
Ich hinterfrage auch immer das Geschäftsmodell, und ob es in zehn Jahren wohl auch noch Geld verdienen kann.
Verstehe ich das Geschäftsmodell nicht, überlasse ich klügeren die Aktien.
Bullenmarkt oder nicht, man sollte gedanklich das Unternehmen kaufen, nicht eine Aktie. Als Langfristanleger jucken einen die Schwankungen nicht so.
Ein Spruch noch vom Orakel aus Omaha:
Eine Aktien die man nicht bereit ist 10 Jahre zu besitzen, sollte man auch keine 10 Minuten besitzen. :lehrer:

Für alle die den Gebert Indikator beachten: Für Juni hat er ein Verkaufssignal generiert.
Euro/Dollar Verhältnis ist gestiegen, verglichen mit dem Vorjahr.

Kl. Position von General Mills nachgekauft,
mal sehn wie weit es noch runter geht.....
Der Euro schiebt wieder kräftig an , was wurde der totgeredet , noch im Dez.
das die Parität bald erreicht ist zum US Dollar, bla bla bla.
Diese sogenannten Spezialisten ......
Wie wurde Tesla gehypt kaum gehts mal ein wenig runter an den Börsen werden die
"Spezialisten" schon wieder vorsichtiger.
Daimler, BMW , VW lauter Totgesagte nur Tesla gehört die Zukunft, so posaunten sie noch hinaus.
Ich geb auf das alles ehrlich gesagt gar nix mehr.

Vermute, die USA werden zur Neutralisierung des Handelsbilanz Defizites den US-$ weiter absacken lassen. 1,40 würde mich nicht überraschen.

upload_2017-7-8_6-6-6.png
Schrieb der Gebertbrief. Du bist also nicht alleine mit deiner Meinung. Sieht so aus als würden die Rohstoffe bzw. Rohstoffaktien bald ein Comeback feiern.

Zurück
Oben