Der Aktien (Börsen) Thread

Ich würde diesen Wert nicht kaufen.

Man zahlt Strafsteuer, weil er als Investmentfond ohne Registrierung von der Finanz bewertet ist.

Also, BDC und REIT Firmen, Finger weg.

Man zahlt Strafsteuer, weil er als Investmentfond ohne Registrierung von der Finanz bewertet ist.

Da hast du völlig recht. Ich will gar nicht wissen wie viele Österreicher den ganzen deutschen Finfluencern blind gefolgt sind und in REITs und BDCs investiert haben. Da hat sich leider nur das Finanzamt gefreut 😱

Zuletzt bearbeitet:

Die österreichische Besteuerung ist einigermaßen kalkulier- und bar. Unangenehm wird's mit ausländischen "Quellen Steuern", die defacto ohne realisierbares Rechtsmittel hinzunehmen bzw. "verloren" sind. Bei der Ausschüttung von 90% mehr als relevant.

War am Samstag in der UNO City am Börsentag.
Bei einer der Vorträge wurde der Verlauf Gold zu S&P 500 seit der Freigabe von Nixen dargestellt, also über 50 Jahre.
Gold hat die Gurke.

Wäre auch gerne dort gewesen. Ich war voriges Jahr, hat mir gut gefallen, diese Jahr hatte ich einen privaten Termin.

Investor AB SE0015811963, die skandinavische Berkshire. Leider war mein Buy- Limit zu tief, ist noch nicht ausgelöst worden.
Habe schon eine Position seit einigen Jahren im Depot, welche ich gerne bei Rücksetzern aufstocke.
Am Freitag hat es gepasst, ich habe meine Position unter 31 € wieder etwas aufgestockt. Herausfordernde Zeiten derzeit, aber wenn die Kriege vorbei sind, oder sich abschwächen, wird es wieder aufwärts gehen, das kann dann sehr schnell gehen.
Auch die sicheren Häfen wie Gold, manche zählen auch Bitcoin dazu, sind ein wenig unter die Räder gekommen.

Wie der Tage schon erwähnt, ich rechne mit weiteren Index Verlusten von 3-5%....
IT habe ich am Freitag rechtzeitig storniert....
Langsam ist es Zeit aus dem Geld zu kommen,... Step by Step :mrgreen:

Kopiert aus Wallstreet-Online

Gewinner der Börsengeschichte

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. 74237 Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. 0 Kommentare

Nicht Coca Cola: +265.528.900,62 % Gesamtrendite brachte diese US-Aktie

Nicht Coca Cola: Laut einer Studie zu 29.078 US-Aktien lieferte diese Aktie zwischen Ende 1925 und Ende 2023 die höchste Buy-and-Hold-Gesamtrendite. Das ist der wahre Gewinner der Börsengeschichte.
Wer hätte das gedacht? Wenn Anleger an die größten Gewinner der Börsengeschichte denken, fallen fast immer dieselben Namen: Coca Cola, Berkshire Hathaway oder Apple. Doch eine Studie des US-Finanzprofessors Hendrik Bessembinder zur kumulierten Buy-and-Hold-Gesamtrendite unter 29.078 US-Aktien kommt zu einem anderen Ergebnis.

Der größte Gewinner dieser Langfriststudie zu 29.078 US-Aktien ist nämlich weder ein Internet-Star noch hat er etwas mit Softdrinks zu tun. Auf Platz eins steht die Altria Group. Aus einem US-Dollar wären von Ende 1925 bis Ende 2023 unglaubliche 2.655.290 US-Dollar geworden. Das entspricht einer kumulierten Gesamtrendite von 265.528.900,62 Prozent.
Wichtig ist dabei aber ein Detail: In der Rangliste von Bessembinder geht es um die theoretischen prozentualen Gewinne, die erzielt worden wären, hätte man am 31.12.1925 einen US-Dollar in die jeweilige Aktie investiert und diese bis zum 31.12.2023 gehalten und dabei alle Dividenden stets reinvestiert – also um die Buy-and-Hold-Gesamtrendite.

Auch die weiteren Platzierungen kommen für viele Anleger völlig unerwartet. So hätte man mit Vulcan Materials in den 98 Jahren zwischen 1925 und 2023 aus 1 US-Dollar 393.492 Dollar gemacht. Kansas City Southern kommt auf 361.757 US-Dollar, General Dynamics auf 220.850 US-Dollar und Boeing auf 212.206 US-Dollar. Auf den weiteren Plätzen folgen IBM mit 175.437 US-Dollar, Eaton mit 151.173 US-Dollar, S&P Global mit 128.787 US-Dollar, Coca-Cola mit 123.724 US-Dollar und PepsiCo mit 86.360 US-Dollar.

Ohhh... höret ihr ausgezutzelten Kleinanleger, was die kleine dreckige orantsche Majestät heute furzet, ist morgen blanke Lüge!

Mtlw. hab ich sein Gerülpse satt und mich drauf eingestellt, frei nach meinem best Friend Warren Buffet:
By on bad News, sail on with good News :mrgreen:

Trotzdem fehlen mir grad 1-2 Billiarden in der Porto Kassa :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist euer erstes Quartal so gelaufen? Ich verwende neben Flatex ja Parqet und lade dort immer alles hoch und ich habe auch ein Excelsheet wo ich alles eintrage und auch eine Vorschau fürs ganze Jahr mache (wird eher vorsichtig berechnet). Ich bin in ganz zufrieden mit meinem ersten Quartal und hab meine Pfizer Position verkauft und gleich wieder in einen meiner ETFs investiert und auch mal die Position Wienerberger eröffnet.

Hat schon mal jemand von euch bei Flatex Aktiensparpläne ausgeführt? Ich muss mir das mal genauer anschaun, weil 1% Ordergebühr klingt nicht so wild, wenn das alle Gebühren sind die dafür anfallen und eben für den Kauf nix extra berechnet wird.

Rechne nur vom Jahresanfang bis heute. Keine Quartalsberechnung.

So um 6% hat mich der Krieg bis heute gekostet.

Habe Mitte März etwa gekauft, werde Mitte April den nächsten Kauf andenken. ETF's wegen Streuung.

Zusätzlich ein paar Kontron, weil sie so abgestürzt sind.

Wie ist euer erstes Quartal so gelaufen?
Wenig überraschend, nicht so gut, ich habe ca. 5 % YTD verloren. Ich habe zweimal bei Investor AB nachgekauft, sonst die Füße still gehalten.
Ab Mai beginnt für europäische Aktien die Dividenden- Saison, eine Motivation wer so was braucht,, dabei zu bleiben.
Als Langfristinvestor juckt mich das aber kaum.

Wenig überraschend, nicht so gut, ich habe ca. 5 % YTD verloren. Ich habe zweimal bei Investor AB nachgekauft, sonst die Füße still gehalten.
Ab Mai beginnt für europäische Aktien die Dividenden- Saison, eine Motivation wer so was braucht,, dabei zu bleiben.
Als Langfristinvestor juckt mich das aber kaum.
Mein YTD is bei ziemlich genau 0, aber ist ja auch nur eine Zahl. Ich mach das auch schon so lange, dass ich bei hohen +Werten megaeuphorisch werde und auch bei hohen -Werten kommt keine Panik auf.

Vor langer Zeit hab ich mir mal gedacht, ich nehme die Firmen ins Visier, die auf vegan setzen, aber wenn ich mir anschaue, was da alles so gefloppt ist, bin ich froh, dass ich den Hype an mir vorübergehen hab lassen.

ich habe meine investitionen immer schon gesplittet:
krypto
aktien
etfs

die aktien auch gesplittet in
Pharma
elektronik
finanzen/versicherungen
autoindustrie

habe in der letzten zeit günstig nachgekauft
jetzt warte ich in ruhe ab was passiert

Zurück