Der Aktien (Börsen) Thread

Auch mein Sohn spart weiter.

Seine Vorsorge mit 401 wird voll angespart.

Dazu ETF's. Als Manager hat er für schauen an der Börse keine Zeit.

Er denkt so wie ich. Hat noch Zeit zur Pension, ist erst 38.
Gratuliere zum vernünftigen Nachwuchs, klingt wirklich so, als hätte der Bursche einige vernünftige Entscheidungen getroffen!

Sehe eigentlich auch allem sehr entspannt entgegen. Zumal für langfristige Anleger (zB. klassische ETF Besparer, etc.) wirklich wenig Grund zur Besorgnis besteht. Sehe es jetzt auch als relativ günstige Einstiegschance. Habe auch wirklich in den letzten Wochen für meine Verhältnisse "massiv" ein- bzw. nachgekauft.

Vielleicht dauert es ein paar Monate, vielleicht 2-3 Jahre, vielleicht 10+ Jahre... So oder so denke ich, dass wir neue All-Time-Highs sehen werden. Und wer nicht auf das investierte Geld angewiesen ist und noch einige Jahre Zeit hat... :schulterzuck:

Sehe die ganze Situation eher als eine glückliche Fügung, als alles andere. Eine großartige wirkliche Wirtschaftskrise sehe ich auch nicht.

Für Amerikaner sind Kursrückgänge Einstiegschancen. Für Europäer kommt beim Aktienkauf die Abwertung des Dollars dazu.

Die Kehrseite sind für Europäer Währungsverluste bei den Dividenden.
Ausserdem können bei einer Eskalation des Handelskonflikts Steuervorteile für US Aktien wegfallen und ohne DBA Abkommen sind US Titel für Dividendenfreunde weniger attraktiv.

Trump war für viele schon immer ein Verrückter und jetzt verfluchen ihn auch noch Aktionäre.
Die Verlagerung von Produktion ins Ausland stellt für die USA ein Problem dar. Andere haben zugeschaut und Trump geht es an. Ob Zölle die Lösung sind sei dahingestellt.

Sehe es ähnlich wie meine Vorposter.

Gerade zu Beginn ist investieren in ETF's aus vielen Gründen (Steuereinfach, wenig Zeitaufwand, gute Diversifikation, etc.) sicher die "beste" Option.

Der größte Fehler ist zu warten - egal mit welchen Investments (Immobilien ausgenommen). Es gibt nicht "den richtigen Zeitpunkt".

Je früher, desto besser, da der Zinseszinseffekt bei Investments normalerweise den größten Hebel darstellt und man einen gewissen Wohlstand nur über einen größeren Zeitraum aufbauen kann (wenn man nicht eine Sparrate von x-tausend € / Monat hat, was wohl die wenigsten haben werden).
Für mich war es von Anfang an das Ziel entweder eine "schöne Pension" zu haben, oder idealerweise etwas früher in Pension gehen zu können.

Mein Portfolio ist ca. wie folgt aufgeteilt:

70% ETF's
20% Einzelaktien
5% Kryptowährungen (hierbei jedoch nur BTC und ETH und das auch nur aus FOMO)
Halte auch BTC seit 2012 (weniger aus Fomo)😉
Würde ETH Swappen(SOL (ETF Zulassung 2025 )
+5 Prozent in Altcoins
5% Optionsscheine (reine Spekulation und diese werden auch meist nicht länger als max. 12 Monate gehalten)

Immobilien sowie Edelmetalle werden nicht dazugezählt, weil Erbschaft und somit nicht mein Verdienst.

China hat schon seine Airlines angewiesen, bei Boeing nicht mehr zu bestellen.
Immerhin hat sich Donald Trump erfolgreich für einen Auftrag aus Katar stark gemacht.

Angeblich hat er sich auch für einen großen Deal zur Lieferung von Teslas stark gemacht. Dass die Ölscheichs da nicht angebissen haben, das kann ich nicht verstehen. :undweg:

Kauft ihr aktuell nach oder neu?

Ich warte nur mehr auf einen größeren allgemeinen Absturz, der kommt aber vielleicht nicht.
Das Orakel von Omaha hat diesen aber angekündigt.

Habe mir ein paar OMV erst zugelegt.
Divrendite um 10%.
47% habens am neuen Petrokonzern Borough oder so. Der wird auf 40Mrd $ geschätzt.
Alleine dieses Asset ist höher als die Marktkapitalisierung der OMV.
Im Prinzip bekommt man die restliche Firma geschenkt dazu.

Mich würde interessieren, welche Assets ihr unter Beobachtung habt und warum. Nach welchen Kriterien rutschen die in eure Watchlist? Setzt ihr euch Preisalarme für einen eventuellen Kauf? Und welchen Prinzipien (sofern vorhanden) folgt ihr dabei?

Ich verfolge eine Core Satellite Strategie.
Die Core Werte halte ich zum Teil schon über Jahrzehnte im Sinne von 'buy and hold'.

Bei den Satelliten verfolge ich die 'buy the dip' Strategie. Hier ergeben sich immer wieder interessante Möglichkeiten.

Mit Hilfe einer App habe ich einen guten Überblick wie zB all time highs, oder dips, earnings etc.

Und zu guter letzt gibt es seriöse YT Kanäle, die ich mir gerne ansehe.

Ich arbeite nicht mit Preisalarmen sondern mit Limitorders. Kriterien dafür sind vielfältig und ein Mix aus Kennzahlen, Branche, Analystenschätzungen, Bauchgefühl usw. Weiters habe ich eine Handvoll youtube Kanäle abonniert.

Ich arbeite nach Bauchgefühl und meine Watchlist besteht derzeit aus UPS, Hapag Lloyd, FedEx, United Healthcare, Barry Callebaut und LVMH. Das sind die Prominentesten Titel auf meiner Watchlist. Habe mich zwischenzeitlich extrem mit Zahlen auseinandergesetzt weil es für mich ein Hobby ist, das Geld bringt aber nachdem ich beruflich und familiär immer weniger Zeit habe mich dem Hobby zu widmen und im Endeffekt ein ETF oder Berkshire die selbe Redite brachten wie meine Aktien im Durchschnitt, mach ich mich nicht mehr mit Zahlen verrückt sondern handle nach Bauchgefühl. Trump hat für mich den Ausschlag gegeben, dass ich mich von Zahlen lossage, da diese nun noch irrelevanter sind als je zuvor. Big Player in ihrem Metier mit einer Delle im Chart zu einem Preis, der historisch gesehen günstig ist, reicht mir nun, ohne groß zu recherchieren und Bilanzen zu analysieren.

Wenn man die 2 Versicherungen aus Wien betrachtet, meiner Meinung nach kaufenswert. Trotz des Anstieges der letzten Zeit

Beide haben Osteuropa in den letzten Jahren massiv ausgebaut.

Die pro Kopf ausgegeben Prämien in Österreich im Jahr und Schnitt etwa 2500€.
In Osteuropa etwa 500€.

Daher wird in den den nächsten Jahren die Volumina stark steigen und die Gewinne sprudeln.

Der CEO der VIG hat bei der letzten HV erklärt, Wir werden die Div nie mehr senken und mit den Gewinnen mitwachsen lassen.

Für DIV-Liebhaber daher überlegenswert.

Wenn man die 2 Versicherungen aus Wien betrachtet, meiner Meinung nach kaufenswert. Trotz des Anstieges der letzten Zeit

Beide haben Osteuropa in den letzten Jahren massiv ausgebaut.

Die pro Kopf ausgegeben Prämien in Österreich im Jahr und Schnitt etwa 2500€.
In Osteuropa etwa 500€.

Daher wird in den den nächsten Jahren die Volumina stark steigen und die Gewinne sprudeln.

Der CEO der VIG hat bei der letzten HV erklärt, Wir werden die Div nie mehr senken und mit den Gewinnen mitwachsen lassen.

Für DIV-Liebhaber daher überlegenswert.
du meinst uniqa und VIG? wären beide lt. kgv sehr günstig

Ich nehme an, er meint genau die. Zusammen haben sie den größten Marktanteil. Danach kommt die Generali und da wird wohl keiner behaupten, die sei aus Wien.

Ein weiterer Vorteil im Vergleich zu Allianz und MunichRe ist die Ersparnis der ausländischen Quellensteuer.

Aus Österreich gibt es nur 2 die an der Börse sind.

Ich tendiere eher zu VIG. KGV etwas günstiger.

Bei der HV hat einer der Mitaktionäre gemeint, Dagobert Duck hat bei Ihnen nachgeschaut und seinen Geldspeicher danach erfunden. Wann wird der endlich für Dividenden geöffnet.

Eine normale Versicherung ist für den maximalen Schadensfall mit etwa 150% Vermögen vorbereitet.
VIG ist bei schlichten 270%.

@ Jessas

Mache seit Jahren die Quellenrückerstattung aus Deutschland.
Erstens einmal, habe im März 2025 die Steuer für 2022 bekommen.
Swiss dauert 3-6 Monate je nach Jahreszeit.

Außerdem haben die eine neue electronische Rückerstattung ab 2023 eingeführt, für mich alten Herren nicht mehr mit meinen PC Kenntnissen machbar. Mein Sohn hat mir bei 2023 und 2024 geholfen.

Hebe meine Germanen bis auf 2 bereits verkauft, die kommen demnächst dran.

www.bzst.de
und
www.elster.de

da kannst das machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben