Den Partner mit Schweigen bestrafen

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Hi,

man kann ja einen kompromiss finden oder gibts da bei dir nicht?

wenn ich nicht tanzen will, will ich nicht tanzen. Was für einen Kompromiss willst Du? Es gibt nicht "ein Bisschen tanzen" genausowenig wie man nicht ein Bisschen schwanger sein kann.

Eine Frau kann gerne sagen "Hör mal, ich hab gedacht ich komme damit klar, dass Du nicht tanzen willst, aber ich hab mich geirrt, ich trenne mich und such mir einen, der tanzt.". Aber zu versuchen, den Mann dahingehend zu was zwingen, was der nicht will ist inakzeptabel.

Ist nix anderes als wenn sie sagt "Ich will, dass Du den Hund hergibst.".

Man kann über alles reden, und wenn man an einen Punkt kommt, wo der eine was zwingend braucht, was der andere nicht geben will, dann muss man sich trennen.

Wenn ein Mann kommt und sagt er will, dass sich seine Frau im Swingerclub zweimal die Woche auf den Bock legt und 5 Stunden von jedem ohne Gummi ficken lässt, der will, und die Frau will das nicht, kommt ja auch keiner auf die Idee zu fragen, ob sie denn nicht wenigstens einen Kompromiss eingehen will.

LG Tom

Miss_Massage kann ihr Problem aber erörter

Ihr Problem is der Hawara.
Und was mich bei einem Menschen hält, der sowas von daneben ist und mich permanent runterzieht, is ma a Rätsel.

Warum sind Menschen so leidensfähig?
Ich versteh schon, dass man a zeitlang zuschaut. Aber wie lang denn noch? Auf was wartet man? Wovor hat man Angst?
Gibt soviele Menschen die ohne ihren Partner weit besser dran wären...

Therapiestunde 1, geht aufs Haus ;)

Macht mich fast a bissl aggressiv.... :lalala::punch:

@Mitglied #519532 in Herrgottsnamen: WARUM tust du dir das an? Was hält dich? Was erwartest du dir? Das nach Jahren leiden alles wieder supi wird? Da zerbröselt alles weg... Euer ganzes Fundament... Er hat alles kaputt gemacht (ich kenn ja nur deine seite)... Wie soll das jemals wieder funktionieren?
Ich glaub ich hab dich das alles schon mal gefragt :D:oops::lalala:

Hi,

oder hat sie tatschlich Mist gebaut.

auch wenn meine Partnerin Mist baut rede ich drüber. Eventuell nach einer Pause, aber ich berede es.

Gute Nacht, ich geh ins Bett!

Allein und schweigend? ;)

Ich an Deiner Stelle täte ein Nachtgebet probieren: Lieber Gott, wie gerne hätte ich jetzt wen der mit mir redet und mit mir vögelt, schade, dass keiner da ist, muss ich es mir selbst machen" ... :D

Wäre für mich Grund wieder auszugehen, denn da wird mit mir gesprochen.

(Bevor spekuliert wird....Nein ich habe so eine Situation nicht, würde mich aber nicht so behandeln lassen wollen. )

Sehe ich genau so.

Den Schweiger lass ich gerne mal raushängen, wenn ich eine eigene Wohnung habe, also wenn sie sich nicht meldet und um Verzeihung bittet, dann sehen wir einander eben nicht mehr, aber im gemeinsamen Haushalt, ....

Selbst wenn sie was getan hätte, dass ich mich trennen will, rede ich mit ihr, teile ihr das mit und mache Pläne, wie man das Gemeinsame koordiniert trennt.

LG Tom

@Mitglied #519532 in Herrgottsnamen: WARUM tust du dir das an? Was hält dich? Was erwartest du dir? Das nach Jahren leiden alles wieder supi wird? Da zerbröselt alles weg... Euer ganzes Fundament... Er hat alles kaputt gemacht (ich kenn ja nur deine seite)... Wie soll das jemals wieder funktionieren?
Interessant wie präzise Du weißt dass es ausschließlich am „Hawara“ liegt. Hast Du schon mal mit ihm gesprochen?
Also bei dem was sie hier so zum besten gibt, wäre ich mir da gar nicht so sicher!

Hi,

Und selber mach ichs mir auch noch. Laut.:cool:

ich mag wie Du denkst ... :)

Haberer/Hawerer kommt aus dem Jiddischen und bedeutet Freund, Kumpel, Geliebter ...... und scheint mir hier nicht so angebracht .... oberflächlich betrachtet ....

Ich hab zwei Alternativerklärungen:

1. Sie wartet darauf dass die Kinder alt genug sind und das heimische Domizil verlassen und auf eigenen Beinen stehen.

2. Wir sehen von ihrem Mann nur die Seiten, die sie sehr stören, weil das für sie ein Problem ist. Kann ja sein, dass er meistens ein Goldstück von einem Mann ist und halt Ecken und Kanten hat. Ich täte es mir an ihrer Stelle auch nicht gefallen lassen, aber sie wird schon wissen, was sie tut.

Wenn es sie nicht verletzen würde, könnte sie sich einen Jux draus machen, so tun, als würde er nicht existieren. Also am Tisch nicht für ihn mitdecken, seine Teller nicht abräumen, seine Wäsche nicht waschen, sein Geschirr dreckig lassen, seine Hälfte vom Bett nicht machen, ...... ich bin da kreativ .... :D

Aber ja, sieht für mich so aus, als wäre sie besser alleine dran ... aber zum Glück muss ich das nicht in Realität beurteilen, und nicht den Kindern in die Augen sehen, wenn die sich trennen ....

LG Tom

Interessant wie präzise Du weißt dass es ausschließlich am „Hawara“ liegt. Hast Du schon mal mit ihm gesprochen?
Also bei dem was sie hier so zum besten gibt, wäre ich mir da gar nicht so sicher!

Ich hab ja geschriebe, dass ich nur ihre Seite kenne und Mutmaßungen stehen mir nicht.
Somit kann ich nur von ihren Erzählungen ausgehen...

@Mitglied #365023 ich kenne @Mitglied #519532 nicht, aber ich kenne die Situation von mir daheim (also Elternhaus nicht bei mir)
Meine Mutter bleibt, weil sie zum einen Existenzängste hat, zum anderen weil sie Enkelkinder daheim hat, die sie nicht mitnehmen kann, und weil sie sagt bis auf sein Schweigen ist das Leben ja nicht schlecht wie es ist.
Und trotzdem belastet es sie, aber sie will es nicht ändern.... Ihn kann sie nicht ändern, der war schon immer so..... Langsam lernt sie es als WG zu sehen. Wohl die beste Art, wenns Gehen nicht möglich ist (persönlich betrachtet...... Global gesehen gibt's immer die Möglichkeit)

Und sie lässt sich davon nicht einschüchtern und sagt ihm auch ins Gesicht, dass sein Schweigen eine Unart ist und man mit Reden mehr erreichen würde. Schlussendlich tut sie was ihr gut tut und lässt sich vom Schweigen nicht mehr ausbremsen.

Ich hab ja geschriebe, dass ich nur ihre Seite kenne und Mutmaßungen stehen mir nicht.
Somit kann ich nur von ihren Erzählungen ausgehen...
Jemand der öffentlich seinen Ehemann, den Vater seiner Kinder, derart diffamiert, klein und blöd macht...das spricht so gar nicht für menschliche und charakterliche Größe. Warum hat sie ihn geheiratet, warum hat sie Kinder mit ihm, warum hat sie ihn nicht schon längst verlassen?
Einfach nur eine jämmerlich und grausliche Geisteshaltung.

Hi,

Jemand der öffentlich seinen Ehemann, den Vater seiner Kinder, derart diffamiert, klein und blöd macht...das spricht so gar nicht für menschliche und charakterliche Größe. Warum hat sie ihn geheiratet, warum hat sie Kinder mit ihm, warum hat sie ihn nicht schon längst verlassen?

muss das sein?

Ich könnte auch in Deinen Worten über Dich schreiben "Jemand der öffentlich einen anderen Forenteilnehmer derart diffamiert, klein und blöd macht...das spricht so gar nicht für menschliche und charakterliche Größe. Einfach nur eine jämmerlich und grausliche Geisteshaltung."

LG Tom

Mit nörgeln hat @Mitglied #328725 begonnen.... es geht mir nicht um den Auslöser des Schweigens sondern um das Schweigen an sich!

der Auslöser tut im Prinzip nichts zur Sache.... und grundsätzlich hat er das schon immer gemacht, auch als die Beziehung absolut stabil war! Jetzt ist eben so, dass ich nicht einlenke und auf ihn zukomme, sondern ihn mal Schweigen lasse......

und nochmal: ich bin absolut keine Nörglerin!
jetzt musste ich fast ein wenig Schmunzeln beim Nachlesen.... auch diesen Satz hab ich schon zig mal aus dem Mund meiner Mutter gehört.

Er hat es also schon immer gemacht und du hast einfach damit leben können indem du auf ihn zugegangen bist. und jetzt nach X (Monaten, Jahren?) drehst du einfach den Spieß um und hoffst, dass er sich ändert, wenn du deine Verhaltensweise änderst? Kein Vorwurf, nur die Frage ob der Sachverhalt an und für sich richtig verstanden wurde.

Partner ändern nicht einfach ihr Verhalten nur weil es dem Gegenüber nicht mehr passt. Dazu hättest du wohl schon von Beginn an mit ihm reden müssen und ihm sagen müssen, dass dieses Verhalten inakzeptabel ist und du das nicht mit dir machen lässt. Du kannst es immer noch ansprechen, aber die Veränderung nicht hervorzaubern. Natürlich heisst es nicht nur weil es immer so war wird es immer so bleiben, aber es ist schwerer Dinge zu ändern bzw zu verstehen warum es geändert werden muss, wenns davor vielleicht nicht so klar war, dass es überhaupt störend ist.

Jämmerlich und zum kotzen bist du!

Schweigen ist ein direkter Angriff.
(außer das kommunizierte, vorab temporär begrenzte Schweigen zur Deeskalation, mit dem Ziel Konfliktlösung, keinesfalls Strafe od. Verletzung.)

Ich muss sagen, ich bin teilweise ziemlich schockiert, welch Blüten das treibt.
Dieses Verhalten ist derart bekannt, kommt immer häufiger vor.
Das Schweigen ist Tabuthema, wird lächerlich und klein gemacht, der Leidende (ich sage bewusst wertfrei nicht das Opfer) wird in seinem Leidensdruck zusätzlich vom Umfeld als übersensibel oder selbst schuld tituliert. (erfährt somit die nächste Kränkung). Ein Rauskommen aus dieser perfiden Gewalt ist schwierig, da man auf sich Selbst vertrauen muss und genau das wird einem durch Attacken dieser Art geraubt.

Man stolpert in der Literatur, im Umfeld oder im eigenen Bett drüber.
Niemals geht es um die Gründe, die werden einfach ge- und erfunden, vorgeschoben.

Meiner Meinung nach sollte eine lebbare Beziehung zwischen zwei gleichwertigen Partner statt finden.
Indem, dass einer den anderen denkt mit Recht maßregeln zu dürfen oder zu müssen, kippt das Ding.
Sieht das echt keiner?

Der Grund spielt keine Rolle. Es gibt keinen Grund einen Partner zu strafen oder zu ignorieren, auch wenn dieser sich "fehlverhalten" hat.

Wenn das Fehlverferhalten so war, dass man nicht drüber reden kann (nach Denkpause) und sich herausnimmt den Partner zu bestrafen, ist hier das Ende der Beziehung auf einer Ebene.
Das ist mit freiem Auge ersichtlich.

Es gibt keinen vertretbaren Grund, das zu tun.

Wenn tatsächlich "Verfehlungen" statt gefunden haben über die man nicht hinwegkommt, sind ehrliche Worte gefragt.

Jemand der sich wie Gott benimmt, und tatsächlich das Recht nimmt, seinen Partner zur Buße zu zwingen und leiden zu lassen, als Strafe.
Die Strafe wird auferlegt, Schweigen eine der Schlimmsten, dagegen ist sich kaum zu wehren - gegen jede andere Gewalt eher.
Seid´s mir net bös.
Das kann man so nicht stehen lassen.

Was hier passiert, passiert in Beziehung ebenso.
Es wird ein Brei kleiner Episoden, Hickhack, Fingerzeigerei, Schuldbällchen werfen statt finden um den Übergriff nicht sehen zu müssen.
Partner, die ihre/Gefährt/in abstrafen, sind keine Partner, indem sie Leid zufügen sind keine Partner.

Kleine Episoden werden breit getreten um das nicht sehen zu müssen und die Beziehung am Laufen zu halten, auch wenn sie nicht mehr auf einer Ebene ist.

Wohlgemerkt in den Fällen, wo Schweigen als Waffe genützt wird, gibt es keine Partnerbeziehung.
Einen Erkrankten und einen Co, der diese bedient - aber beide Täter wie Opfer haben keine Schuld.

Das passt nicht ins Weltbild, deshalb leiden viele Menschen, vor allem Kinder.
Man muss zu Kenntnis nehmen, dass das Verhalten nicht logisch fundiert zu erklären oder gar zu entschuldigen ist.

Österreich aktuell:

Die Angst davor, dass ein Mensch unter eine psychischen Störung leiden könnte, ist weitaus größer als in einer "kranken" Beziehung zu verbleiben. "Das ist ja eh normal, das muss man verstehen." Sätze, die niemanden weiter bringen, aber wunderbar heile Welt machen.

Ein Schlag mit offener Hand ins Gesicht findet keine Toleranz - zu Recht.
Wenn ein Mensch fünf Finger von seinem Partner im Gesicht hat, ist es keine Frage warum und wieso: Das geht so nicht.

Tja Schweigen hinterlässt keine Fingerabdrücke.
Die Folgen können fatal sein. Wir reden von Psychoterror. Heftiger als Verbalattacken, Papageienreden etc......

Bei jeder Erkrankung, wird nach dem Ausschlussverfahren gehandelt.
Hier nicht. Nur wenn das definitiv ausgeschlossen werden kann, macht es Sinn sich um Konfliktlösung zu bemühen.

Die Kinderpsychiatrie als "kleine" Nebenerscheinung dieser Erscheinung, schreibt die ersten erkennbaren Zahlen. Die Dunkelziffern der geschädigten werden noch auf sich warten lassen. Es ist ein Phänomen, dass immer klarere Konturen zeichnet. Man bediene Google.

@Mitglied #519532 : Das sage ich ganz generell. Ich finde, dass man hier viel hellhöriger werden sollte, da es sich wirklich häuft.
Bitte beziehe es auf das Thema und nicht auf Dich. Raten kann man in solcher Situation niemanden, Druck ausüben ebenfalls schlecht. Es ist nur Beitragspost.

Um derlei tatsächlich festzustellen, wäre es schon sehr interessant, seine Sicht der Dinge mal zu lesen.
Wer weiß, was er sonst sagen würde?

Könnte so ausfallen: "Was treibst du blöde Schlampe dich wieder in diesen stinkenden Beiseln herum, bei den versifften Kiffern und fremdgehenden Huren, während daheim Küche, Bad und Scheisshäusln dreckig und die Wäsch nit gewaschen und gebügelt ist!!!:mad:" :ironie:

Weißt, wären wir vor Gericht, müßten alle Seiten beleuchtet werden. Hier fragt jemand, wie wir mit einer bestimmten Sache umgehen würden, da braucht es nicht unbedingt die Gegenseite.
Strafen halte ich für Blödsinn innerhalb einer Beziehung (es sei denn, beide hätten Vergnügen daran). „Fehlverhalten“ - gute Güte, eine Beziehung ist keine Welpenstunde! Niemand hat das Recht, seine/n Partner/in zu erziehen, zu strafen, zu quälen!

Verhalten hat Konsequenzen, richtig. Wenn ich ausgehen will, gehe ich aus. Da muß mein Mann nicht einverstanden sein, als erwachsener Mensch habe ich das Recht, selbst zu entscheiden, was ich mache.

Wenn ich mir die geschilderte Situation vor Augen halte: ich würde in so einem Fall dem Mann mitteilen, er solle sich melden, wenn er gesprächsbereit ist, und mich dann so verhalten, als wäre er nicht da. In solchen Dingen kann ich sehr kühl sein.

Ich glaube allerdings, daß so etwas genau ein Mal passieren könnte, wenn das nicht gelöst wird, wäre ich weg.

Hi,

Er hat es also schon immer gemacht und du hast einfach damit leben können indem du auf ihn zugegangen bist. und jetzt nach X (Monaten, Jahren?) drehst du einfach den Spieß um und hoffst, dass er sich ändert, wenn du deine Verhaltensweise änderst? Kein Vorwurf, nur die Frage ob der Sachverhalt an und für sich richtig verstanden wurde.

ich weiß nicht, ob ich da zu viel interpretiere, ich habs so verstanden, dass er tendentiell immer schon mal den Silent Bob gemacht hat, nicht oft aber schon gelegentlich wenn es Streit gab, vielleicht nicht bei Bagatellen wie jetzt. Und dann hat sie bisher eingelenkt, mit ihm geredet, und so ein Gespräch bekommen und die Situation aufgelöst. Sie weiß ja was ihn stört, sie könnte auch jetzt sagen "Du hör mal, wir waren weg, das ist OK, Du kannst nicht ...." und damit das Problem thematisieren.

Jetzt tut sie das nicht mehr sondern lässt ihn schweigen, gespannt, wann er von selbst aufhört. Weil er wird aufhören, irgendwann ist es ihm zu blöd. :)

Hätte sie vielleicht schon früher machen sollen. ;)

Sie erwartet mE. keine Änderung (die wird es wohl geben, wenn er mitbekommt, dass er mit dem Silent Bob nicht mehr weiter kommt), sie sieht sich das ganze halt an. Ich finde das von ihr nicht blöd, hätte ich schon beim ersten mal gemacht. Weil ich mich nicht "erpressen" lasse.

LG Tom

Zurück
Oben