Schweigen ist ein direkter Angriff.
(außer das kommunizierte, vorab temporär begrenzte Schweigen zur Deeskalation, mit dem Ziel Konfliktlösung, keinesfalls Strafe od. Verletzung.)
Ich muss sagen, ich bin teilweise ziemlich schockiert, welch Blüten das treibt.
Dieses Verhalten ist derart bekannt, kommt immer häufiger vor.
Das Schweigen ist Tabuthema, wird lächerlich und klein gemacht, der Leidende (ich sage bewusst wertfrei nicht das Opfer) wird in seinem Leidensdruck zusätzlich vom Umfeld als übersensibel oder selbst schuld tituliert. (erfährt somit die nächste Kränkung). Ein Rauskommen aus dieser perfiden Gewalt ist schwierig, da man auf sich Selbst vertrauen muss und genau das wird einem durch Attacken dieser Art geraubt.
Man stolpert in der Literatur, im Umfeld oder im eigenen Bett drüber.
Niemals geht es um die Gründe, die werden einfach ge- und erfunden, vorgeschoben.
Meiner Meinung nach sollte eine lebbare Beziehung zwischen zwei gleichwertigen Partner statt finden.
Indem, dass einer den anderen denkt mit Recht maßregeln zu dürfen oder zu müssen, kippt das Ding.
Sieht das echt keiner?
Der Grund spielt keine Rolle. Es gibt keinen Grund einen Partner zu strafen oder zu ignorieren, auch wenn dieser sich "fehlverhalten" hat.
Wenn das Fehlverferhalten so war, dass man nicht drüber reden kann (nach Denkpause) und sich herausnimmt den Partner zu bestrafen, ist hier das Ende der Beziehung auf einer Ebene.
Das ist mit freiem Auge ersichtlich.
Es gibt keinen vertretbaren Grund, das zu tun.
Wenn tatsächlich "Verfehlungen" statt gefunden haben über die man nicht hinwegkommt, sind ehrliche Worte gefragt.
Jemand der sich wie Gott benimmt, und tatsächlich das Recht nimmt, seinen Partner zur Buße zu zwingen und leiden zu lassen, als Strafe.
Die Strafe wird auferlegt, Schweigen eine der Schlimmsten, dagegen ist sich kaum zu wehren - gegen jede andere Gewalt eher.
Seid´s mir net bös.
Das kann man so nicht stehen lassen.
Was hier passiert, passiert in Beziehung ebenso.
Es wird ein Brei kleiner Episoden, Hickhack, Fingerzeigerei, Schuldbällchen werfen statt finden um den Übergriff nicht sehen zu müssen.
Partner, die ihre/Gefährt/in abstrafen, sind keine Partner, indem sie Leid zufügen sind keine Partner.
Kleine Episoden werden breit getreten um das nicht sehen zu müssen und die Beziehung am Laufen zu halten, auch wenn sie nicht mehr auf einer Ebene ist.
Wohlgemerkt in den Fällen, wo Schweigen als Waffe genützt wird, gibt es keine Partnerbeziehung.
Einen Erkrankten und einen Co, der diese bedient - aber beide Täter wie Opfer haben keine Schuld.
Das passt nicht ins Weltbild, deshalb leiden viele Menschen, vor allem Kinder.
Man muss zu Kenntnis nehmen, dass das Verhalten nicht logisch fundiert zu erklären oder gar zu entschuldigen ist.
Österreich aktuell:
Die Angst davor, dass ein Mensch unter eine psychischen Störung leiden könnte, ist weitaus größer als in einer "kranken" Beziehung zu verbleiben. "Das ist ja eh normal, das muss man verstehen." Sätze, die niemanden weiter bringen, aber wunderbar heile Welt machen.
Ein Schlag mit offener Hand ins Gesicht findet keine Toleranz - zu Recht.
Wenn ein Mensch fünf Finger von seinem Partner im Gesicht hat, ist es keine Frage warum und wieso: Das geht so nicht.
Tja Schweigen hinterlässt keine Fingerabdrücke.
Die Folgen können fatal sein. Wir reden von Psychoterror. Heftiger als Verbalattacken, Papageienreden etc......
Bei jeder Erkrankung, wird nach dem Ausschlussverfahren gehandelt.
Hier nicht. Nur wenn das definitiv ausgeschlossen werden kann, macht es Sinn sich um Konfliktlösung zu bemühen.
Die Kinderpsychiatrie als "kleine" Nebenerscheinung dieser Erscheinung, schreibt die ersten erkennbaren Zahlen. Die Dunkelziffern der geschädigten werden noch auf sich warten lassen. Es ist ein Phänomen, dass immer klarere Konturen zeichnet. Man bediene Google.
@Mitglied #519532 : Das sage ich ganz generell. Ich finde, dass man hier viel hellhöriger werden sollte, da es sich wirklich häuft.
Bitte beziehe es auf das Thema und nicht auf Dich. Raten kann man in solcher Situation niemanden, Druck ausüben ebenfalls schlecht. Es ist nur Beitragspost.