Das perfekte Ende

Was aus privaten Freundeskreis:
Eine langjährig verheiratete Ehefrau (anfang Vierzig) und Mutter, hatte eine längere Affäre und der Ehemann kam dahinter. Er hat ihr zwar verziehen und sie will auch bei ihm bleiben, aber er ist zum regelrechten Kontrollfreak geworden (auch noch nach einem Jahr als es aufkam). Er checkt das Handy regelmäßig, lässt sie auch alleine mit ihrem Kind keine Ausflüge machen, usw... Sie sagt es ist etwas besser geworden mit der Zeit als am Anfang, aber auch das es für sie wie ein "Gefängnis" geworden ist...

Wir (einige Freunde die Bescheid wissen) sehen das ganze sehr, sehr skeptisch...quasi schon der Anfang vom Ende
Was sagt ihr dazu? Kann sowas noch gut gehen?

Eine langjährig verheiratete Ehefrau (anfang Vierzig) und Mutter, hatte eine längere Affäre und der Ehemann kam dahinter. Er hat ihr zwar verziehen und sie will auch bei ihm bleiben, aber er ist zum regelrechten Kontrollfreak geworden (auch noch nach einem Jahr als es aufkam). Er checkt das Handy regelmäßig, lässt sie auch alleine mit ihrem Kind keine Ausflüge machen, usw... Sie sagt es ist etwas besser geworden mit der Zeit als am Anfang, aber auch das es für sie wie ein "Gefängnis" geworden ist...
Man kann wohl einen Fehler machen, der alles ins wanken bringt.
Man kann drüber reden und der andere VERSTEHT was dahinter stand und man fährt das System mit bereinigtem Fehler wieder hoch.
Nicht vergessen, denn es ist eine Krise, die man überwunden hat.

Oder man mimt den "Verzeihenden" und erlegt dem andere lebenslange Buße auf und eine tagtägliche Erinnerung daran, dass er SCHULDIG ist und bleibt.

Das sind Taten und Fakten.
Worte sind nett, aber auch nicht mehr als das.

Wenn man einen gravierenden Fehltritt hingelegt hat, der Partner offensichtlich damit so umgehen will, dass er einen dafür leiden lassen will, ist auch das ein durchaus verständlicher Trennungsgrund.

(Perfekt wird das nicht, denn einer der beiden will RRRRache, wenn er die in Beziehung nicht ausleben kann, dann wird er es bei der Trennung tun.)

Was sagt ihr dazu? Kann sowas noch gut gehen?
Edit:
Sorry: Nein.

Denn, das Verhalten von ihm, ist wie eine Schuld gegen eine andere setzen - das ist eine Spirale - da kann man sich nur auf ewig gegenseitig bewußt auf die Füße treten.

Aber ja, es gibt Paare, die sich in derartiger Dynamik durchaus gut zurecht finden und wohl fühlen. (Streit/Versöhnung/Trennung/Versöhnung/on/off)
Das schaut in diesem Fall net grad so aus von außen und den paar Worten dazu betrachtet.

Hmm, also die perfekte Trennung wäre wenn Gott er/sie/es auf natürlicher Weise zu sich holt :hahaha:
Warum perfekt? Keine Diskussionen, Streitereien, Schuldzuweisungen, keine Rückfallquote.... erledigt :mrgreen:
Du weißt nicht wie schmerzhaft das ist einen Partner, den man liebt , durch Tod zu verlieren.
Gut wenn Du solche Dinge mit Arsen löst , dann ist Dir nicht mehr zu helfen.

Du weißt nicht wie schmerzhaft das ist einen Partner, den man liebt , durch Tod zu verlieren.
Es ging um bewusste Trennung durch gewünschten Tod zur Lösung eigener Probleme (da sind wir ganz nah an Beziehungsmord)
Um den Verlauf des Lebens und den Schicksalsschlag, der erlitten wird, ging es Poster nicht.

Menschen, die aus Eigennutz und tiefen Gelüsten ihr Glück daran sehen, auf Gräber derer zu tanzen, von denen sie geliebt wurden - sehen wir leider viel zu häufig. (Leider oft nicht, da die Gerichtsmedizin in A absolut überlastet ist und einiges durchrutscht.)

:(

In meiner Jugend diverse Versuche durchgeführt. Kein Szenario war so wirklich übezeugend.

Die klassische ich hebe nicht mehr ab Methode bzw. man macht telefonisch schluss und hebt danach nicht mehr ab.
Das war ohne Smartphone und Messenger / Social Media und nur mit Haustelefon damals tatsächlich noch möglich. Aber meistens tauchten dann wütende Mädels vor der Haustüre auf. Definitiv nur etwas was man mit 16 oder 17 versucht. Unhöflich und kann ziemlich starke und aggressive Reaktionen verursachen.

Die öffentliche Aussprache im Lokal. Man meint oft es würde wirklich funktionieren um eine Szene zu vermeiden. Aber eigentlich wird die Szene in der Öffentlichkeit nur umso schlimmer. Dazu sind diverse Wurfgegenstände wie Gläser am Tisch! Absolut keine gute Idee und am Ende steht vielleicht noch die Polizei da.

Ein eher intimes Gespräch zu zweit. Endet meistens mit Tränen und dann fühlt man sich selbst auch nicht besser als würde man verlassen werden. Also ich bin dafür definitiv zu emotional. Das ist so angenehm wie die Szene in der Bambis Mutter stirbt.

Etwas besser funktioniert es sich in der Beziehung unbeliebt zu machen. Sollte den meisten Männern vielleicht gar nicht so schwer fallen sich wie Sau aufzuführen.
Aber manche Frauen sind da trotzdem recht energisch dabei solche Zustände dann wieder zu beheben, zu überspielen und wieder andere akzeptieren so ein Verhalten sogar.

Wenn alle Stricke reißen kann man eigentlich nur mehr einen Vorfall provozieren wo sie schluss machen will. Aber auf gar keinen Fall sollte man dazu Betrug in das Spiel bringen, sonst weckt man nur die Eifersucht und dann kann wirklich sein das man mit Rattengift im Tee konfrontiert ist.
Besser man behauptet ein schwuler Mormone zu sein der keine Kinder haben will und aus religiösen Gründen nur Star Trek im TV ansieht und sich ausschließlich von roter Grütze ernährt. Creepy zu sein vergrault eigentlich recht zuverlässig.

Grundsätzlich kann man sich diese unangenehmen Situationen aber alle ersparen indem man die Partner besser auswählt und höhere Ansprüche zur Norm macht oder mehr der wahren Liebe als der Lust folgt.

Es ging um bewusste Trennung durch gewünschten Tod zur Lösung eigener Probleme (da sind wir ganz nah an Beziehungsmord)
Um den Verlauf des Lebens und den Schicksalsschlag, der erlitten wird, ging es Poster nicht.

Menschen, die aus Eigennutz und tiefen Gelüsten ihr Glück daran sehen, auf Gräber derer zu tanzen, von denen sie geliebt wurden - sehen wir leider viel zu häufig. (Leider oft nicht, da die Gerichtsmedizin in A absolut überlastet ist und einiges durchrutscht.)

:(
Es gibt sehr viele solche Fälle, mit einer hohen Dunkelziffer.
Also eine Trennung ist immer etwas ungutes.
Aber wie fürchterlich muss es sein einen Menschen den man geliebt hat umzubringen.
Wie dumm sind die Menschen, dass sie keine liebevolle Lösung finden.

Wie sieht in euren Augen die perfekte Trennung aus?

das gibt es m.e. nur dann,. wenn beide beteiligte partner sich längst eine trennung wünschen und halt nur nicht wissen, wie sie es dem anderen sagen sollen. dann geht es "schmerzlos" und ohne verlierer.

Wer hätte sowas? Wie ist das abgelaufen? Warum habt ihr euch getrennt?

leider nicht, weil die anfangszeit nicht ohne schuldzuweisungen abgelaufen sind, um das eigene gesicht zu wahren. und weil kinder da waren, die eine trennung der eltern nie ohne große schmerzen verkraften werden.

getrennt: weil die spielregeln nicht mehr gepasst haben. und weil es daher längst überfällig war.

Wie erkennt man den richtigen Zeitpunkt? Gibt es sowas überhaupt?

einfach wenn man sich entscheidet "ich kann so nicht mehr" - oft getarnt als "es ist für alle besser so".

Wie kommuniziert man das? Wie hat der/die Partnerin reagiert? Wie habt ihr das gehandhabt?

kommunizieren: möglichst offen - aber mit respekt, dass es einfach nicht mehr passt. schuldzuweisungen, vorwürfe und aggressionen haben an so einem punkt nichts verloren. auch wenn einem danach wäre.

reagiert: erleichtert - weil da längst andere optionen waren. und offenbar nur darauf gewartet wurde, dass ich diesen schritt mache.

war danach eine schwere zeit.

Oder ganz persönlich: wie würdet ihr euch das wünschen? Was wäre euch wichtig? Wie wäre es am Erträglichsten oder gar Schönsten?

vor allem ist wichtig, ob es kinder aus dieser beziehung gibt - oder ob nicht geneinsame kinder diesen beziehungspartner als elternteil angenommen haben. dann ist es vor allem für die kinder wichtig, dass sie möglichst so wie ohne trennung zugang zu beiden "elternteilen" haben. außer eben es gab diesbezügliche probleme als trennungsgrund (gewalt, sexuelle gewalt, ...).

eine faire trennung ohne "verlierer" und schuldzuweisungen. auch dass der gemeinsame freundekreis nicht für einen der teile zerschlagen wird.

Wir schreiben hier dermaßen viel über die richtigen Sexualpraktiken, die besten Möglichkeiten Beziehungen oder Sex zu finden, Höschen für Geld, Schwanzlänge oder was man alles in Körperöffnungen füllen kann...
...warum nicht Mal über das Ende reflektieren und wie man das "perfekt" machen kann????

deine threads, mein lieber, sind unglaublich schön und erfrischend anders.

warum nicht Mal über das Ende reflektieren und wie man das "perfekt" machen kann????

kleine - wahre - story zu knapp vor der eigenen trennung:

da saßen meine ex und ich mit einem befreundeten pärchen etwa ein halbes jahr vor der eigenen trennung bei einer einladung um einen tisch, und wir kamen irgendwie auf das thema beziehungen und treue (ich war es nicht, aber das thema lag irgendwie in der luft). und ich propagierte recht offen die sexuell offene beziehung. ich wurde zu dritt filetiert! auf carpaccio oder geschnetzeltes, faschiertes, ganz fein ...

hinterher stellte sich heraus, dass ausgerechnet ich an dem tisch der einzige war, der zu diesem zeitpunkt nichts an nebenbei-affäre am laufen gehabt hat. das andere pärchen war nach diesem einen halben jahr schon geschieden.

und ich meine: so einen scheiss an heimlichkeit, doppelmoral und scheinwelt kann man sich schenken.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich pflege eine Partnerschaft nur mit Menschen zu haben, die ich liebe.
Wenn du Partnerschaften mit Menschen eingehst, wo du dich freust, wenn sie sterben, solltest du deine Partnerwahl überdenken.
Nein, ich freue mich nicht, wenn ehemalige Partner sterben. Das war schwarzer Humor über Trennungsdramen – die sind manchmal schlimmer als Horrorfilme. Humor ist Geschmackssache, klar. Aber vielleicht solltest du deine schnellen Schlüsse über Menschen überdenken, die du gar nicht kennst

Ps. Gilt auch für den sanften Muschi-treter

Nein, ich freue mich nicht, wenn ehemalige Partner sterben. Das war schwarzer Humor über Trennungsdramen – die sind manchmal schlimmer als Horrorfilme. Humor ist Geschmackssache, klar. Aber vielleicht solltest du deine schnellen Schlüsse über Menschen überdenken, die du gar nicht kennst

Ps. Gilt auch für den sanften Muschi-treter
Vielleicht auch mal darüber nachdenken, dass man betroffene Menschen damit triggert :penguin:

Vielleicht auch mal darüber nachdenken, dass man betroffene Menschen damit triggert :penguin:
Ja mich hat er auch damit getriggert, dennoch Hetzjagden sind noch schlimmer. Jeder drückt sich mal falsch aus.
Einfach mal nachfragen wie es gemeint ist. Trotzdem Vorsicht und Achtsamkeit ist immer von Vorteil.

Ich versteh nicht, warum man gegen ihn so hart wertend unterwegs ist. Aus dem Geschriebenem von ihm hier im Thread kann ich das nicht ausmachen. Sein "war mir egal, Reisende soll man ziehen lassen" klingt für mich nach Selbstschutz. Manchmal tut es gut, eine "Egalhaltung" einzunehmen... und es wird wohl auch die unguten Menschen/Frauen geben, die nach einer Trennung zu Unrecht den Goldgräber versuchen. Dagegen darf man sich doch wehren dürfen.
Der Ton macht die Musik. So wie er sich ausdrückte, war mit entsprechenden Kommentaren zu rechnen

oder man denkt nach dem 90-60-90-prinzip: 90 jahre alt, 60 tage hohes fieber und 90 mille auf der kante. :haha:
Sicher nicht hinter allem stehe ich was sie sagt.
Doch ich sehe täglich wie relativ die Alterszahl ist. Gerade mit zunehmender Zahl divergiert das biologische Alter sehr stark, können schon mal 40 Jahre sein.

Zurück
Oben