Es geht immer um Vergleiche und Bewertung.
ja, aber in der politik ist die idee, diese vergleiche und bewertungen (fälschlich, natürlich) zu "globalen werten" zu machen, durchaus sinn und zweck der sache.
das wird in anderen themenkreisen dann zwar auch gemacht, aber da gibts dann auch immer genug leute mit dem konsens, dass so ein "verallgemeinern" für die katz is, und man sich das sparen sollte etc ...
bei politik, ist die idee von "na wenn du den strache wählst, dann brauch ich dich nimmer nackt sehn, fidaschaun!" durchaus
absichtlich so provoziert ... und auch wenn sich dann da doch durchaus einige menschen auch in dem fall, dagegen wehren, ist das wirklich nur ein anstrengendes schwimmen gegen den strom.
du kannst mir nicht sagen, dass auch nur irgendeine form von politischer debatte, die emotional wird, dem gesprächsklima hier auch nur irgendwie gut tut ...