Damals war nicht alles besser, aber manches anders?

Hi,

angesichts der Tatsache, dass die 20% der Bevölkerung ausmachen, erstaunlich wenig.

In Wien hast Du fast in jedem Park einen Fussballkäfig, Basketballkörbe, oft auch Tischtennistische. Tretroller und vor allem die elektrische Version davon sind eher anzutreffen als Fahrräder.

Es geht da mehr um die Quantität. Keiner bestreitet, dass junge Menschen gelegentlich mal das Haus verlassen.

Du hast ja dankenswerter Weise schon erklärt, dass viel Kommunikation übers Internet läuft. Das ersetzt aber keine physischen Kontakte, insbesondere nicht im Kontext des Erwerbs sozialer Kompetenzen.

Und ja, ich bewege mich auch im Netz, derzeit gerade im Zug, statt ein Buch oder eine Zeitschrift zu lesen, tippe ich hier. Und wenn ich aussteige, wirst Du vermutlich bis morgen nichts mehr von mir lesen, wenn ich dann wieder im Zug sitze.

Das beantwortet auch die Frage, warum so viele junge Menschen fett sind, weil sie eben nicht mehr draußen rumtoben. Ob selbst gewollt oder von den Eltern verboten ist dabei nicht von Belang.

Ich glaube, Du und ein paar andere verstehen das falsch, das ist keine Kritik "die bösen Kinder heutzutage", sondern ein "die armen Kinder heutzutage".

Natürlich richten sie es sich so ein, dass sie für sich das Bestmögliche rausholen, auch wenn Helikopter- und Bulldozereltern ihnen das schwer machen. Es bleibt halt die Feststellung, dass ich heute nicht mehr jung sein wollte. Offenbar geht es anderen auch so.

LG Tom
Das stimmt - ich hab das tatsächlich eher wie einen Vorwurf betrachtet. Uns wird halt ständig vorgeworfen, dass wir ja "nur noch" dies und das machen und früher alles so viel besser war. Deswegen bin ich innerlich direkt in die Defensive gegangen.

Was manche Leute aber dabei vergessen: Wir leben in dem Umfeld und unter den Konditionen, die die vorherigen Generationen und unsere Eltern für uns festgelegt haben.

Was manche Leute aber dabei vergessen: Wir leben in dem Umfeld und unter den Konditionen, die die vorherigen Generationen und unsere Eltern für uns festgelegt haben.
Jein.

Ich kann mich nicht daran erinnern meine Kinder unter Androhung von Gewalt dazu gezwungen zu haben, sich nicht mit ihren Freunden zum Fußballspielen (nur als Beispiel) zu treffen und lieber vor der Konsole oder dem PC zu sitzen.

Dazu kommen die ganzen zuckerhaltigen Softdrinks, die auch wir getrunken hätten, wenn sie verfügbar gewesen wären. Natürlich spielt auch Bewegungsmangel eine Rolle, aber sicher nicht die einzige.

Die Drinks gab's doch zu unserer Jugenzeit zu Hauf.
Mein Vater meinte schon in den 80ern, das Zeug macht süchtig. Jahrzehnte später stellte sich heraus, er hatte recht...

Die Drinks gab's doch zu unserer Jugenzeit zu Hauf.
Mein Vater meinte schon in den 80ern, das Zeug macht süchtig. Jahrzehnte später stellte sich heraus, er hatte recht...
Das mag daran liegen, dass meine Kindheit nicht in den Achtzigern lag, sondern in den Sechzigern. Bei uns gab es Auch Limo, aber nicht jeden Tag. Es gab z.B Leitungswasser mit Sirup.

Jein.

Ich kann mich nicht daran erinnern meine Kinder unter Androhung von Gewalt dazu gezwungen zu haben, sich nicht mit ihren Freunden zum Fußballspielen (nur als Beispiel) zu treffen und lieber vor der Konsole oder dem PC zu sitzen.
Und von wem hatten sie den PC und die Konsole? Wer hat ihnen den Umgang damit gewährt und gestattet?

Und von wem hatten sie den PC und die Konsole? Wer hat ihnen den Umgang damit gewährt und gestattet?
Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass sie sich entschieden haben die Zeit dort zu verbringen.

Ich hab ihnen übrigens auch Badehosen oder Fußbälle gekauft.

Ich hab auch ein Auto und verbringe nicht meine ganze Freizeit darin.

Es ist wie mit allem - Angebot und Nachfrage. Zeiten ändern sich eben, mitunter auch durch die vorhandenen Möglichkeiten.

Ich muss @Mitglied #688457 schon beipflichten. Die Kinder sind das, was wir aus ihnen gemacht haben. Wenn wir uns über sie beschweren, dann ist das das Eingeständnis als Eltern versagt zu haben.
Ich persönlich finde die Jugend aber auch nicht so schlimm, wie sie manchmal dargestellt wird. Wenn ich mir meine Kinder und ihre Freunde so anschaue, dann sind das eigentlich alle richtig gute, bodenständige Typen. Ich glaube, wir haben in dem Alter mehr Blödsinn gemacht...

Ich muss @Mitglied #688457 schon beipflichten. Die Kinder sind das, was wir aus ihnen gemacht haben. Wenn wir uns über sie beschweren, dann ist das das Eingeständnis als Eltern versagt zu haben.
Ich persönlich finde die Jugend aber auch nicht so schlimm, wie sie manchmal dargestellt wird. Wenn ich mir meine Kinder und ihre Freunde so anschaue, dann sind das eigentlich alle richtig gute, bodenständige Typen. Ich glaube, wir haben in dem Alter mehr Blödsinn gemacht...
Beschweren ist sicher Blödsinn, aber sich über unterschiedliche Zugänge bzw unterschiedliches Verhalten unterhalten ist legitim.

Edit:

Ich bin in gewisser Hinsicht sogar froh, dass meine Kinder recht PC affin sind, denn wer sollte mir sonst mein neues Handy oder PC aufsetzen.

🙈

Zurück
Oben