Covid-19 Impfpflicht für Sexarbeiterinnen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Impfpflicht ist nur ein Hirngespinst. Im Jänner heißt es dann plötzlich, dass das Volk so super mitgemacht hat und man jetzt doch keine Impfpflicht einführen muss. Über dieses Thema traut sich die Politik dann eh nicht drüber.
Das war auch mein erster Gedanke, bin gespannt obs erstens zutrifft, zweitens wie sie dann zurückrudern......ich glaube wir schlittern schnurstracks in Neuwahlen
 
Im Jänner heißt es dann plötzlich, dass das Volk so super mitgemacht hat und man jetzt doch keine Impfpflicht einführen muss.
... und an den dann 20.000 pro Tag schuld sind dann "leider eine politische Kraft im Land" und "jene, die man mit einer Impfpflicht ohnehin nicht erreicht hätte".
 

Eine Impfpflicht ist kein Hirngespinst, sondern im Epidemiegesetz festgehalten. Allerdings gibt es scho. Die eine oder andere Klausel, die das dann schwierig macht.

Aber hey, da ihr Vollpfosten ja sowieso sicher eine Patientenverfügung habt und eine Behandlung vom gekauften und systemhörigen Gesundheitspersonal euch nicht behandelt lassen wollt, spielt da ja keine Rolle. Denn nicht das euch ein böser Arzt und eine böse Pflegeperson heimlich in die Infusion den Impfstoff mischt, oder euch gar im Tiefschlaf impft...

Das erledigt sich bei euch dann. Da heißt es Stecker ziehen und ab in den Plastiksack...
 
im Epidemiegesetz festgehalten.
Ist mittlerweile ein relativ altes Gesetz (umgangssprachlich : Seuchengesetz), das schon lange nicht mehr angewendet wurde. Es ist immer noch gütig und ist früher sehr streng angewendet worden, zuletzt bei Pocken. In den 60er und 70er Jahren hätte sich niemand getraut etwas dagegen zu sagen geschweige den eine Impfung oder Untersuchung zu verweigern, ist mit Geldstrafe bis hin zur Kindesabnahme geandet worden.
 
Ich weis nicht auf wen du den Vollpfosten beziehst, ich für meinen Teil befürworte die Impfung sehr, und ich habe selbst Covid gehabt, und weis was das Ding anrichten kann. Ich finde es auch wichtig eine Immunisierung der Gesellschaft zu erlangen, allein deshalb damit das Virus wenig Spielraum zum mutieren bekommt....Impfungen haben in der Geschichte meist mehr Menschenleben gerettet als gekostet. Tragischerweise gibt es auch in Pharma und Medizinbereiche genauso profitgierige, und kriminelle Menschen als anderswo in der Wirtschaft. Und ich kenne auch Menschen die durch fehrlerhafte Impfstoffe beeinträchtigt sind, oder die Contergan Generation.....Natürlich muß man wachsam sein und Qualitätskriterien schaffen.
Bezüglich der Verschwörungstheorien habe ich auch kein Verständnis für die Menschen die dran glauben....da sag ich mmer wieder Hirn einschalten und sich an Fakten halten......Das letzt was ich gehört habe war dass die Magistratsbeamten unter den Kanaldeckel gewartet haben und die Impfgegner in die Wadln geimpft haben....eine lustig Vorstellung.....ebensowenig real....
Dass die Politik ihrerseits viele strategische, kommunikative Fehler gemacht hat, liegt auf der Hand, deshalb sind wir in dieser Situation. Auch das gehört benannt und politisch und ev. juristisch aufgearbeitet. Diese Zeche zahlen wir.....Menschen die Wurmmittel progagieren haben offensichtlich selbst Würmer im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, da habe ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt.
No prob. Wenn man sich die "konsolidierte" (d.h. heute gültige) Fassung anschaut, ist es auch nicht im Detail klar, was jetzt noch aus den Fünfzigern stammt und was jetzt erst COVID-Zusätze sind. Beim Par 4e zB (Genesungszertifikat) ist das schon klar, aber sonst nicht überall.
 
Bei entsprechender Durchimpfung bräuchten wir nicht zum 4. mal die Wirtschaft mit Vollgas an die Wand fahren.
Das ist doch Unfug - Fakt ist viel mehr, dass bereits Anfang des Jahre bekannt war, dass die Impfung nach 6 Monaten aufgefrischt werden muss. Aber irgendsoein oberschlauer hat dann etwas von Vollimmunisierung gelabert - anstatt dass die vulnerablen Gruppen - für die Politik den ganzen Zinnober veranstaltet - auffrischen gegangen sind, haben sie geglaubt sie wären safe. Daher schicken sie jetzt wieder alle in den Lockdown - aber der Sündenbock sind die ungeimpften ..
 
diese Notwendigkeit der Auffrischung wurde in keiner Form als ernsthafte Notwendigkeit kommuniziert, vielmehr wurden auf Wahlen geschaut, und nicht auf das Wohl der Gesellschaft, dann das Volk zu spalten bis in Familien hinein ist der Oberwahnsinn...
 
dann das Volk zu spalten ... ist der Oberwahnsinn...
Kurz noch OT sorry.
Ein anderes Beispiel für Spaltung ist jene in Maturanten und Nicht-Maturanten. Lösung dort war und ist eine anhaltende Nivellierung (der Anforderungen) nach unten - eine Lösung die wohl dem meisten, die jetzt über Spaltung jammern, politisch nicht passt.
 
Ich weis nicht auf wen du den Vollpfosten beziehst, ich für meinen Teil befürworte die Impfung sehr, und ich habe selbst Covid gehabt, und weis was das Ding anrichten kann. Ich finde es auch wichtig eine Immunisierung der Gesellschaft zu erlangen, allein deshalb damit das Virus wenig Spielraum zum mutieren bekommt....Impfungen haben in der Geschichte meist mehr Menschenleben gerettet als gekostet. Tragischerweise gibt es auch in Pharma und Medizinbereiche genauso profitgierige, und kriminelle Menschen als anderswo in der Wirtschaft. Und ich kenne auch Menschen die durch fehrlerhafte Impfstoffe beeinträchtigt sind, oder die Contergan Generation.....Natürlich muß man wachsam sein und Qualitätskriterien schaffen.
Bezüglich der Verschwörungstheorien habe ich auch kein Verständnis für die Menschen die dran glauben....da sag ich mmer wieder Hirn einschalten und sich an Fakten halten......Das letzt was ich gehört habe war dass die Magistratsbeamten unter den Kanaldeckel gewartet haben und die Impfgegner in die Wadln geimpft haben....eine lustig Vorstellung.....ebensowenig real....
Dass die Politik ihrerseits viele strategische, kommunikative Fehler gemacht hat, liegt auf der Hand, deshalb sind wir in dieser Situation. Auch das gehört benannt und politisch und ev. juristisch aufgearbeitet. Diese Zeche zahlen wir.....Menschen die Wurmmittel progagieren haben offensichtlich selbst Würmer im Kopf.

Ich bin ganz bei dir...

Mit Vollpfosten meinte ich eben jene, die so wie gestern publik machen, das Menschen im Kanal versteckt sind um dann Demonstranten per Stich ins Bein oder durch Versprühen aus Hubschraubern Impfstoff verteilt wird...
 
Kurz noch OT sorry.
Ein anderes Beispiel für Spaltung ist jene in Maturanten und Nicht-Maturanten. Lösung dort war und ist eine anhaltende Nivellierung (der Anforderungen) nach unten - eine Lösung die wohl dem meisten, die jetzt über Spaltung jammern, politisch nicht passt.
Was dazu führt, dass Maturanten als Taxler fahren und Handwerker nicht zu bekommen sind, ohne dass man ihnen das Erstgeborene opfert...
 
Die Impfpflicht ist nur ein Hirngespinst. Im Jänner heißt es dann plötzlich, dass das Volk so super mitgemacht hat und man jetzt doch keine Impfpflicht einführen muss. Über dieses Thema traut sich die Politik dann eh nicht drüber.
Das wäre ja wünschenswert und - so denk ich - auch die Intension dieser Geschichte. Wenn ich mit einer Impfpflicht und bei Verweigerung sehr hohe Geldstrafen bzw. Gefängnis drohen, werden sich - hoffentlich - viele vor dem 1. Februar impfen lassen. Denn die Impfquote MUSS erreicht werden und da gibts es keine Alternative.

Um die Eingangsfrage zu beantworten: Auf jeden Fall! Was für Pflege-, Krankenhaus- und Betreuungspersonal gilt, sollte auch für SexarbeiterInnen gelten. Denn wir kommen den Menschen besonders nah und auch wir tragen Verantwortung für unsere Mitmenschen - und nonaned - auch für uns selbst. Nicht zu vergessen, viele Sexarbeiterinnen haben Kinder, Familie, Freunde und das Virus zu verbreiten, stellt eine klare Gefahr dar, die es durch die Impfung zu vermeiden gilt.
 
Ist mittlerweile ein relativ altes Gesetz (umgangssprachlich : Seuchengesetz), das schon lange nicht mehr angewendet wurde.

Das ist völliger Schmonzes. Bei jedem Noro Viren Ausbruch, bei jedem Fall von TBC, bei jedem Fall einer meldepflichtigen STI kommt das Epidemiegesetz zur Anwendung. Und bei jedem Fall von Vogelgrippe, Maul- und Klauenseuche oder Tollwut sowieso.
Selbst, wenn man sich bestimmte Pilzarten einfängt, bekommt man einen netten Besuch von einem Beamten des Magistrats oder der BH zwecks Kontaktverfolgung.

Wenn jemand eine vorgeschriebene TBC Behandlung nicht durchführt, kommt die zwangsweise Einlieferung in eine Lungenstation.
Das ist alles andre als totes Recht.

Warum wohl möchten HIV Infizierte ihre Erkrankung aus der Liste der meldepflichtigen Erkrankungen streichen, damit es keine Konsequenzen gem. Epidemiegesetz gibt.

Und in Punkto Impfpflicht. Ich darf den besten Verfassungsrechtler Österreichs zitiere: Das ist ausdiskutiert. Die Impfpflicht kommt, den Gesetzesentwurf gibt es schon. Und alle Verfassungsrechtler*Innen plus die aktuelle Judikatur des EGMR sagen, die Impfpflicht ist rechtlich ok. Menschen haben nicht nur Rechte in diesem Staat sondern auch Pflichten. Und ein Lockdown ist ein weit größerer Eingriff in Bürger*innenrechte als eine Impfpflicht.


Und noch eine persönliche Anmerkung: Ich hätte mir niemals gedacht, daß wir eine Impfpflicht brauchen. Die Wissenschaft hat es geschafft, innerhalb kürzester Zeit wirksame Impfstoffe zu finden. Und wir haben das Geld, diese Impfstoffe gratis zur Verfügung zu stellen. Allen in Österreich. Wir könnten seit September zweifach durchgeimpft sein. Und schon ziemlich weit mit der dritten Teilimpfung. Wenn sich nicht soviele Leute wissenschaftsfeindlich verhalten hätten. Viele Mädels stehen jetzt wieder ohne Einkommen da, Studios müssen schließen (die bekommen übrigens je nach Konstruktion kaum oder gar keine Hilfen). Und jetzt brauchen wir sogar eine Impfpflicht.
Ich versteh so viele mit ihrer irrationalen Angst vor einem Nadelstich einfach nicht mehr ...
 
@Mitglied #19324
Also sehr klar ist Dein Beitrag auch nicht. Du schmeißt EpiG, TBC-Gesetz, AIDS-Gesetz und insb TierseuchenG durcheinander.
Aber natürlich hast Recht, dass das EpiG vor den hektischen Novellen der letzten zwei Jahre (15 Novellen seit Anfang 2020, 13 davor zwischen 1961 und 2019, unnovelliert 1950-1961) schon nie quasi totes Recht war.
 

In welchem Abstand soll die 3. Impfung erfolgen?


Eine 3. Dosis ist bei allen Personen über 18 Jahre bei einer Vollimmunisierung mit Astra Zeneca nach 4 Monaten empfohlen, bei Vollimmunisierung mit Pfizer oder Moderna nach 4 Monaten möglich und nach 6 Monaten empfohlen.

Quelle: NotrufNOE
:up:
... und es war zu lesen, dass die 3. Impfung (eigentlich die 3. der Grundimmunisierung und nicht Auffrischung) nicht zu früh erfolgen soll, um den Booster-Effekt auf die Immunabwehr auszunutzen. Das sind wohl so "frühest mögliche" Termine für die 3. Impfung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben