Blockieren statt ignorieren

Wir bereiten gerade eine Blockier-Funktion vor bzw. loten aus, was technisch machbar ist. Das ganze würde sich an die Ignorier-Funktion anlehnen, nur technisch eben anders funktionieren.

Geplant, wenn man jemanden blockiert:
  • Das eigene Profil ist für den blockierten Account nicht mehr zugänglich.
  • Die Bilder in der Galerie können nicht mehr betrachtet werden (der blockierte Account sieht dann nur noch einen Platzhalter in den Listen und kann auch nicht mehr reagieren, bewerten oder kommentieren).
  • Anhänge (z.B. Fotos) sind für den blockierten generell nicht zugänglich.
  • Man kann nicht mehr per Unterhaltung angeschrieben werden. Auch Antworten auf bestehende Unterhaltungen ist für den blockierten Account nicht möglich (es sei denn, es ist sind mehrere Personen in der Unterhaltung, und nicht alle blockieren einen)
  • Das Kontaktprofil (falls vorhanden) ist nicht mehr zugänglich.
Weiters zur Diskussion stehen:
  • Man kann nicht mehr auf Inhalte des blockenden Accounts reagieren (Like, etc.)
  • Man sieht gar keine Beiträge des blockierenden Accounts mehr.
  • Man sieh auch die Zitate des blockierenden Accounts in anderen Beiträgen nicht mehr.
Ich bitte euch um Feedback und Vorschläge und gewünschte Ergänzungen! :)

Bitte hier keine Grundsatzdiskussion draus machen. Wenn dafür Bedarf besteht, kann man das in einem anderen Thread machen. Danke!
Bitte alles davon, mit den Zusatzpunkten 😃

Wir bereiten gerade eine Blockier-Funktion vor bzw. loten aus, was technisch machbar ist. Das ganze würde sich an die Ignorier-Funktion anlehnen, nur technisch eben anders funktionieren.

Geplant, wenn man jemanden blockiert:
  • Das eigene Profil ist für den blockierten Account nicht mehr zugänglich.
  • Die Bilder in der Galerie können nicht mehr betrachtet werden (der blockierte Account sieht dann nur noch einen Platzhalter in den Listen und kann auch nicht mehr reagieren, bewerten oder kommentieren).
  • Anhänge (z.B. Fotos) sind für den blockierten generell nicht zugänglich.
  • Man kann nicht mehr per Unterhaltung angeschrieben werden. Auch Antworten auf bestehende Unterhaltungen ist für den blockierten Account nicht möglich (es sei denn, es ist sind mehrere Personen in der Unterhaltung, und nicht alle blockieren einen)
  • Das Kontaktprofil (falls vorhanden) ist nicht mehr zugänglich.
Weiters zur Diskussion stehen:
  • Man kann nicht mehr auf Inhalte des blockenden Accounts reagieren (Like, etc.)
  • Man sieht gar keine Beiträge des blockierenden Accounts mehr.
  • Man sieh auch die Zitate des blockierenden Accounts in anderen Beiträgen nicht mehr.
Ich bitte euch um Feedback und Vorschläge und gewünschte Ergänzungen! :)

Bitte hier keine Grundsatzdiskussion draus machen. Wenn dafür Bedarf besteht, kann man das in einem anderen Thread machen. Danke!
Bei themen in threads wäre es ja okay wenn man dir Blockierfunktion nicht hat also man kann dann noch reagieren bzw. Zitiern. Wichtig wäre jedenfalls, dass blockierte Profile nicht mehr das Profil des blockierenden sehen (keine daten, keine bilder -das geht ja derzeit noch, etc) .

Vielleicht wäre in threads ein opt-out also man muss anklicken wenn man nicht will, das blockieret accounts den eigenen beitrag sehen

P.S. die Ignorier-Funktion wird jedenfalls nicht abgeschafft, sondern voraussichtlich ergänzt werden mit einer Blockier-Funktion! Ich erwähnt das nur, weil der Thread-Titel ja "Blockieren statt ignorieren" ist. ;)

Funktion dann für alle, oder nur mit Premium?
Ups, vergessen zu erwähnen. Geplant ist es als Premium-Funktion. Wenn wir das umsetzen, steckt da viel an Entwicklungsressourcen drinnen und auch die benötige Rechenleistung wird wohl etwas höher sein, da einiges im Hintergrund passieren muss, damit die Software bestimmen kann, ob jemand blockiert ist und was er/sie darf und was nicht. ;)

Ups, vergessen zu erwähnen. Geplant ist es als Premium-Funktion. Wenn wir das umsetzen, steckt da viel an Entwicklungsressourcen drinnen und auch die benötige Rechenleistung wird wohl etwas höher sein, da einiges im Hintergrund passieren muss, damit die Software bestimmen kann, ob jemand blockiert ist und was er/sie darf und was nicht. ;)
Danke

@admin
Vielen Dank, dass ihr das Projekt nun in Umsetzung habt :up:

Bitte keinesfalls limitieren!!!! Die Igno ist mit 1000 beschränkt und reicht bei Weitem nicht aus, wenn man die Dauerdödelposter sowie die endlos Kommentierer (Kommentatoren sind das ja nicht 🤭), sowie ekelhafte Freaks "weg", haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
@admin
Vielen Dank, dass ihr das Projekt nun in Umsetzung habt :up:

Bitte keinesfalls limitieren!!!! Die Igno ist mit 1000 beschränkt und reicht bei Weitem nicht aus, wenn man die Dauerdödelposter sowie die endlos Kommentierer (Kommentatoren sind das ja nicht 🤭), sowie ekelhafte Freaks "weg", haben möchte.
Wenn die Ignore Funktion mit 1000 Menschen zu wenig ist, sollte man darüber nachdenken, ob man das Forum nicht zu wichtig nimmt.

Und ja das sage ich.

Wenn die Ignore Funktion mit 1000 Menschen zu wenig ist, sollte man darüber nachdenken, ob man das Forum nicht zu wichtig nimmt.
Ich glaube das hat nicht mit dem wichtig oder nicht wichtig nehmen des Portals zu tun. Wer das ganze Forum ignorieren (oder blockieren) will, sollte sich eher fragen, ob er oder sie die Funktion richtig nutzt. Am Ende würde man alleine am Portal sein - oder von mir aus in einer persönlich kreierten Echo-Kammer.

Auf jeden Fall wird es - alleine schon aus technischen Gründen - ein Limit geben, ähnlich wie beim ignorieren.

Absolut.

Mir wäre einen ignorieren oder blockieren schon zuviel.
So ist die Welt, der Herrgott hat einen Scrollfinger gegeben, das Leben Gelassenheit.
Nimmer sehen oder nur mehr was gefällt, kann man machen und schließt sich zeitgleich aus.

Andererseits, dann sollte man auch eine Liste bekommen, mit Premiumfunktion natürlich, wer einen aller blockiert hat.
Man mag ja wissen, wer einem Thread nimmer folgen kann oder der Mühe nicht wert ist. :)
Oder a net. (Wenn man ein Null-Ignorier-Blockierer ist, ist´s einem eh egal) :schulterzuck:

Vielleicht gibt es ja mal eine PN vom @admin zweng der Nachfrage bei den Premiumuser (soweit ich verstanden habe als Premium so geplant)
Oder auch öffentlich, er kennt sich eh aus.
Die Idee finde ich gut und durchaus zeitgemäß gefragt.

Persönlich wäre ich doch neugierig, wie viele in etwa diese brauchen oder fordern.

Persönlich wäre ich doch neugierig, wie viele in etwa diese brauchen oder fordern.
Es ist doch häufig gefragt und teilweise mit Premium auch jetzt schon möglich:

Wenn man jemanden ignoriert, so kann man bei Privatsphäre diese Person auch für das eigene Profil sowie für Unterhaltungen an einen sperren (das geht über die "Benutzerdefinierten" Einstellungen). Was sicher für viele interessant wäre, wäre wenn man auch die Medien selektiv sperren könnte (mit einer Blockierfunktion eben). Momentan muss man dazu die Sichtbarkeit des Albums einschränken und eben nur bestimmte Mitglieder freigeben.

Wir werden da sicher einen guten Kompromiss finden: wie es aussieht werden wir das Profil, die Unterhaltungen und die Medien sowie das "reagieren" (Like, etc.) auf eigene Inhalte für blockierte Accounts auf jeden Fall sperren. Was Beiträge im Forum betrifft: Das steht noch auf der Kippe. Vielleicht ist es am besten wir lassen das erst mal weg und entscheiden später, ob wir das auch noch ergänzen. 🤔

Was man (optional?) machen könnte, wäre dass man dem blockierten Account auch das Folgen verbietet.

Es ist doch häufig gefragt und teilweise mit Premium auch jetzt schon möglich:
Sehe ich ganz genauso.
Nur wenn blockiert wird, sollte das der Blockierte auch wissen - hätte ich mir gedacht.

Hier geht wirklich unglaublich viel und dafür mal Danke.

Ich kann durchaus verstehen, dass man mit der Zeit geht.
Andererseits weiß und erfahre ich, dass man in Verantwortung sehr wenige oft stärker wahr nimmt, als die vielen stillen Zufriedenen. :)

Nur wenn blockiert wird, sollte das der Blockierte auch wissen - hätte ich mir gedacht.
Ob das nicht genau das Gegenteil bewirkt? Dann löscht der/die blockierte sein/ihr Profil oder eröffnet ein neues bzw. verbotenerweise ein zweites Konto. Und stalkt erst recht mit dem neuen Profil, wenn der/die blockierte erfahren will warum er/sie blockiert wurde. Oder arbeitet mit Dritte. Gibt genug Gruppen im EF die zusammenhalten. Ich denk mir es ist unauffälliger, wenn der/die blockierte einfach nichts mehr sieht, als absichtlich noch vor die Nase gestossen zu werden. Da besteht eher die Gefahr "der Buhmann" zu sein.

Was Beiträge im Forum betrifft: Das steht noch auf der Kippe. Vielleicht ist es am besten wir lassen das erst mal weg und entscheiden später, ob wir das auch noch ergänzen. 🤔

Ich denke, dass genau das die wichtigste Funktion, die sich alle, die sich die Blockierfunktion wünschen, ist. Da sprech ich sicher im Namen sehr vieler.

Was wäre der Nutzen davon? 🤔
Vom Blockieren? :schulterzuck:
Echt, keine Ahnung, habe ich noch nie. Sorry.
Dann löscht der/die blockierte sein/ihr Profil oder eröffnet ein neues
Würde ich persönlich als paranoid werten, aber egal.
stalkt erst recht mit dem neuen Profil
:schulterzuck:
Es gibt die "Verstoß"-Meldung, die einwandfrei funktioniert. Ich möchte Dir Deine Erfahrungen jedoch nicht absprechen, sie ist mir fremd.
Oder arbeitet mit Dritte.
Ähmmm?
Arbeiten? In einem Spaß-Sex-Forum. Wofür um Himmels Willen?
Ich merk mir nicht mal Nicks (seit Ava-Änderung noch weniger, von Vornicks red ich gar nicht, wie die meisten anderen ebenso, weil es egal ist.
Da besteht eher die Gefahr "der Buhmann" zu sein.
Vor wem jetzt genau? Was sind das für Ängste?
Ein neuer Thread, ein neues Glück.
Ich denk mir es ist unauffälliger, wenn der/die blockierte einfach nichts mehr sieht
??? Wieso? Real sagt oder zeigt man doch auch die kalte Schulter, wenn´s nicht passt.
Gfährlich wird´s nur wenn alle sagen, dass man super ist, dann ist was im Busch. (also real, hier egal) :)

GRÜSSE an "Unsichtbares Mitglied", wer immer Du sein mögest! 👋
Ich war´s grad, ich habe Dich so gar nicht wahr genommen, eigentlich angenehmer User, recht authentisch und ein bisserl Gucken, nettes Forenmitglied. :(

Privates mit einem anonymen Forum zu verbinden (mehr als notwendig) könnte allerdings seine Tücken haben, die selbstgewollt sind.
Man geht ja in ein anonymes Forum um möglichst anonym zu sein.
Dann dem öffentlichen Forum etwas zuzuschieben, das aus dem privaten Umfeld kommt, das man selbst privat von hier weg erlebt, ist schon schräg. (Geht es darum?)

o.t.: Dass private Gschichten unter Usern, die sich hier kennen gelernt haben ein Thema werden können, weiß ich. Dass es Usertreffen gibt und dann Bashing, weiß ich auch. Alles freiwillig und usergewollt. (selbst wenn man gar nicht dabei war, kann man scheinbar einen Abend füllen und Wochen lang zum Bashen animieren, unvergesslich :) - wenn´s gut tu, mich stört´s nicht.)

Ich hoffe mal, ich komme jetzt nicht auf Deine Liste. ;)

Ob das nicht genau das Gegenteil bewirkt? Dann löscht der/die blockierte sein/ihr Profil oder eröffnet ein neues bzw. verbotenerweise ein zweites Konto. Und stalkt erst recht mit dem neuen Profil, wenn der/die blockierte erfahren will warum er/sie blockiert wurde. Oder arbeitet mit Dritte. Gibt genug Gruppen im EF die zusammenhalten. Ich denk mir es ist unauffälliger, wenn der/die blockierte einfach nichts mehr sieht, als absichtlich noch vor die Nase gestossen zu werden. Da besteht eher die Gefahr "der Buhmann" zu sein.

Ich sehe das ähnlich. Das könnte eher zusätzliches Konfliktpotenzial schaffen.

Es ist eine sehr persönliche Entscheidung. Es gibt ja auch einen guten Grund, warum nicht offen angezeigt wird, wer wen ignoriert.

Da gibt es doch diese Formulierung, die man öfters liest - „Dieses Mitglied schränkt ein, wer …“ - finde ich gut, weil sie bewusst neutral gehalten ist und nicht auf eine einzelne Person abzielt.

Was Beiträge im Forum betrifft: Das steht noch auf der Kippe.

Das wird zwar nicht oft passieren, aber - wenn mehrere gemeinsam öffentlich über einen blockierten User lästern, würde ihm die Möglichkeit zur Gegenwehr fehlen.

Gleichzeitig schliesst man damit auch die Möglichkeit aus, irgendwann wieder aufeinander zuzugehen.

Wenn User von Beiträgen ausgeschlossen werden, könnte das auch den Zusammenhang und den roten Faden eines Threads stören.

Ich denke, die Stärke des EF liegt gerade darin, dass dort sehr unterschiedliche Menschen aufeinandertreffen und kontroverse Diskussionen führen. Daraus kann auch ein Lerneffekt entstehen –
wie man mit Personen umgeht, mit denen man nicht gut zurechtkommt.

All das würde durch eine Blockier-Funktion ein Stück weit verloren gehen, und das fände ich schade. Zumal es ohnehin bereits Möglichkeiten gibt, sich zurückzuziehen – etwa in den Gruppen – oder bei Problemen die Ignorier- bzw. Meldefunktion zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine sehr persönliche Entscheidung. Es gibt ja auch einen guten Grund, warum nicht offen angezeigt wird, wer wen ignoriert.
Absolut korrekt.
Der Blockierte dürfte es schon wissen?
All das würde durch eine Blockier-Funktion ein Stück weit verloren gehen, und das fände ich schade.
Absolut, sehe ich genauso.
Zumal es ohnehin bereits Möglichkeiten gibt, sich zurückzuziehen – etwa in den Gruppen – oder bei Problemen die Ignorier- bzw. Meldefunktion zu nutzen.
Du warst schneller beim Denken (wenn Du es liest ;)).
Da können Gruppenmitglieder überlegen, wenn jemand positiv auffällt ihn/sie einzuladen.
Eine schöne Lösung und ein tolles Angebot. :up:

Und irgendwann sitzt einer allein im Forum, hat endlich Ruhe und merkt nicht, dass er inzwischen der Einzige ist, der noch wahrgenommen wird.

Zurück
Oben