Nicht alle ist eine Sache des Preises.
Ich habe kein Auto mehr und mit dem Rad hätte ich für mehrere Personen nicht einkaufen können, es geht beim Einkauf schon auch ums Gewicht.
Milch hatte ich immer in Flaschen, mag ich einfach lieber, aber da werden nicht 1,5 l in einem Zug runter getrunken.
In Deutschland gibt es seit 22 Jahren Pfand auf Dosen und Plastikflaschen. Es gab keinen wirklichen Grund, den nicht flächendeckend einzuführen. Gehört mEn auch noch ausgeweitet auf Sirup und Ölflaschen.
Es spricht ja nix gegen Plastik, wenn es vernünftig entsorgt wird.
Wir haben gelebt als gäbe es kein morgen, ich denke, dass wir es nicht besser wussten und somit auch nicht konnten. Die Möglichkeiten und das Wissen von heute hatten wir nicht.
Das Wissen von heute nicht. Die Wisenschaft warnte erstmals seit 55 vor einem Klimawandel und seit 72 vor einer massiven Wirtschaftsflaute 50 Jahre später. Das große denographische Probleme auf uns zuklmmen war ebenso schon aeit langem bekannt. Ich kann m8ch diesbezüglich an ein Gespräch mit meihem Ziehvater erinnern, das muss Anfang 90 gewesen sein. Wir hatten einen Lehrer in Geographie und Wirtschaftskunde der das angesprochen hat.
Politisch war das durchaus bekannt, die Politik hat es vorgezogen das Problem vor sich heruschieben.
Dem Profit wurde halt alles untergeordnet, als ließen sich Lebensqualität und Wohlstand ausschließlich in Geld messen.
Auf jeden Fall ist es immer wieder erfrischend reflektierte Meinungen aus deiner Generation zu hören. Ein großer Teil der Bevölkerung hat es nicht gewusst oder besusst ignoriert. Das Wort Klimawandel geistert ja schon seit 30 Jahren durch die Meden.
Wie
@Mitglied #490845 so schön sagte, wir alle sind Kinder unserer Zeit.
Als mein erster Vegetarier sich bekannte, war das durchaus ein Anecken bei der älteren Verwandtschaft.
Ja, 1996 konnte man als Vegetarier in allen Gasthäusern nur Beilagen und Salat essen. Ich wurde oft genug schief angeschaut. Wie schreibt man das, was ist das, was heißt das und warum macht man das? Wie blöd kann man sein, haben's gefragt. Was Vegan heißt hab ich selbst noch nicht gewusst.
Ich glaube, dass man die, die schauen dass sie im Leben weiter kommen und sowenig als möglich an Abdrücken hinterlässt, sehen sollte.
Ja, das sind viele.
Mein älterer kauft Elektronik zum Beispiel, nur wenn es schon auseinanderfällt. Und dann bestellt er es bei Refurbed oder kauft gebraucht. Klar, er hat nicht so viel, wenn der halbe Lohn für's Wohnen draufgeht, hupfst nicht so weit.
Jedes Jahr ein neues Handy bekommt der Schwiegervater von seinem Handyanbieter und der sagt dann sowas wie. "Jo wenn i's gschenkt krieg, soll i's net nehmen?"
Und nein, ich hab nix konsumiert, das hab ich ja "g'schenkt" bekommen.
Umso älter die Menschen, desto mehr Geld ist da, desto mehr wird konsumiert.
Ich muss nur auf meine Mutter schauen. Der Kühlschrank immer übervoll, dreimal die Woche mit Freunden im Gastaus, Kaffeehaus, oder irgendeine Busreise. Bestellen tut sie bei irgendeinem chinesischen Onlineshop. Ich kenne tatsächlich niemanden der unter 50 ist und dieses vergiftete Zeug kauft.
Die Jungen" sind nicht so schlecht wie Du sie redest.
Das kriegt man halt nur mit, wenn man mit den jungen redet und lebt.
Ich denke daran hakt's, wenn wer immer so schlecht redet.
Möglichst nicht das eigene Handeln hinterfragen.und auf die anderen zeigen.
Hauen auch die Jungen dreck in die Natur? Klar tun sie das, die konsumieren auch und ja, sie leben nicht mehr alleine für die Arbeit. Väter wollen Zeit mit ihren Kindern verbringen und Mütter wollen ihr eigenes Geld verdienen.
Und recht haben sie, man lebt nur einmal. Vielleicht müssen die dann später, wenn die zurückblicken und sehen wie es war, auch nicht mehr so viel über die jungen schimpfen.
Weil, bei allem Respekt und ganz ohne Neid. Euch ist es auch verdammt gut gegangen als ihr jung wart. Arbeit Ende nie und eine soziaistische Alleinregierung. Da wurde wenig verdient aber das Geld war viel mehr Wert.
Bis heute profitieren wir davon, das wird nur allzu gerne vergessen, auch von Menschen Eurer Generation.