Bist du echt? Die "Checks" kommen!

Soo, es ist an der Zeit unser neues System der Checks zu präsentieren (bald für alle EF User mit dem neuen Forensystem nutzbar) :hurra:

Bislang gab es den „Grünen Daumen“ für (einem Forumsmitarbeiter) persönlich bekannt sowie das „Grüne Hakerl“ für „Fakecheck erbracht“. Beides wird nun mit dem Umstieg durch das „Checks“ System ersetzt, das - einfach und zeitgemäß - das Einschätzen der Echtheit von Usern erleichtern soll.

Folgende Checks wird es geben:

  • Facecheck (Wie der bisherige "Fakecheck")
  • Camcheck (Ich habe den User via Cam gesehen)
  • Telefoncheck (Ich habe mit dem User telefoniert)
  • Livecheck (Ich habe den User getroffen)

Ein Problem beim „Grünen Daumen“ war dass er praktisch nur Teilnehmern an Forenveranstaltungen wo auch Moderatoren anwesend waren zuteil wurde: Nur Moderatoren konnten einen User als „persönlich bekannt“ kennzeichnen. In Zukunft wird jeder jeden als bekannt kennzeichnen können, sofern der User selbst schon mindestens einen Check erhalten hat. Einen Check kann man erhalten indem man ein „Facecheck“ Foto (öffentlich oder privat) hochlädt.

Schauen wir uns das mal an.

Der User testy geht auf das Profil von admin und klickt auf den Bereich „Checks“. Da testy selbst noch keine Checks hat, bekommt er diese Meldung angezeigt:

$checks1.png


Er geht also in sein eigenes Profil und lädt einen Facecheck hoch:

$checks2.png


Nach der Freigabe sieht das dann so aus (admin hat auch einen Telefoncheck dazugesetzt und den Facecheck von testy kommentiert):

$checks3.png


testy geht nun wieder auf das Profil von admin – und siehe da, er kann nun einen Check speichern:

$checks4.png


Weitere Features:

  • Man kann nur einen Check für jeden Account vergeben (um Spamming zu verhindern)
  • Die Gesamtanzahl der Checks, die man erhalten hat, wir an verschiedenen Stellen angezeigt.
  • Man kann das ganze für sein eigenes Profil auch deaktivieren indem er die Sichtbarkeit von Checks auf „niemand“ stellt.
  • Ein Benutzer kann jeden Check in seinem Profil löschen.
  • Ein Benutzer kann auch von ihm abgegebene Checks in fremden Profile löschen. Das ist wichtig wenn man einen „höherwertigen“ Check vergeben möchte (z.B. Livecheck statt nur Telefoncheck).
  • Checks und Check Kommentare können gemeldet werden.
  • Facechecks werden immer ganz oben in der Liste vor den anderen Checks angezeigt.

Das war mal ein kurzer Einblick in das Checks System. Wir arbeiten noch am Feinschliff des ganzen und am Werbebereich (dazu folgt noch eine letzte Neuerungs-Ankündigung), dann wird es eine kurze öffentliche Testphase geben (im November – Angabe wie immer ohne Gewähr) und anschließend den finalen Umstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab einen livecheck erhalten, wollte die userin ebenfalls checken leider kommt diese mitteilung, ''Deine Berechtigungen reichen nicht aus, um Checks für diesen User vergeben zu können. '' wer kann mir erklären wie es zu dieser meldung kommen kann.
Ging mir auch schon so...erst beim 3. Versuch wars dann erfolgreich! Würd mich auch interessieren, woran das liegt.
 
Ich glaub das hängt mit den Eistellungen des Profils zusammen. Wenn jemand das Profil eingeschränkt hat dann gehts glaub ich nicht.
 
Ich glaub das hängt mit den Eistellungen des Profils zusammen. Wenn jemand das Profil eingeschränkt hat dann gehts glaub ich nicht.
also dann die nächste frage, betrifft das den adressaten, weil die meldung betrifft wie es mir erscheint den absender....und da ich bei anderen usern damit kein problem hatte ist es irgendwie verwirrend bzw. eigenartig.
 
Ich glaube wenn derjenige den du checken willst das Profil eingeschränkt hat, dann kannst du deinen Check nicht abgeben.
 
also dann die nächste frage, betrifft das den adressaten, weil die meldung betrifft wie es mir erscheint den absender....und da ich bei anderen usern damit kein problem hatte ist es irgendwie verwirrend bzw. eigenartig.

;) Nein, wenn betreffender User sein Profil einschränkt, dann hast du keine Berechtigung irgendetwas drin zu schreiben.
 
Soo, es ist an der Zeit unser neues System der Checks zu präsentieren (bald für alle EF User mit dem neuen Forensystem nutzbar) :hurra:

Bislang gab es den „Grünen Daumen“ für (einem Forumsmitarbeiter) persönlich bekannt sowie das „Grüne Hakerl“ für „Fakecheck erbracht“. Beides wird nun mit dem Umstieg durch das „Checks“ System ersetzt, das - einfach und zeitgemäß - das Einschätzen der Echtheit von Usern erleichtern soll.

Folgende Checks wird es geben:

  • Facecheck (Wie der bisherige "Fakecheck")
  • Camcheck (Ich habe den User via Cam gesehen)
  • Telefoncheck (Ich habe mit dem User telefoniert)
  • Livecheck (Ich habe den User getroffen)

Ein Problem beim „Grünen Daumen“ war dass er praktisch nur Teilnehmern an Forenveranstaltungen wo auch Moderatoren anwesend waren zuteil wurde: Nur Moderatoren konnten einen User als „persönlich bekannt“ kennzeichnen. In Zukunft wird jeder jeden als bekannt kennzeichnen können, sofern der User selbst schon mindestens einen Check erhalten hat. Einen Check kann man erhalten indem man ein „Facecheck“ Foto (öffentlich oder privat) hochlädt.

Schauen wir uns das mal an.

Der User testy geht auf das Profil von admin und klickt auf den Bereich „Checks“. Da testy selbst noch keine Checks hat, bekommt er diese Meldung angezeigt:
Anhang anzeigen 1597933

Er geht also in sein eigenes Profil und lädt einen Facecheck hoch:
Anhang anzeigen 1597934

Nach der Freigabe sieht das dann so aus (admin hat auch einen Telefoncheck dazugesetzt und den Facecheck von testy kommentiert):
Anhang anzeigen 1597935

testy geht nun wieder auf das Profil von admin – und siehe da, er kann nun einen Check speichern:
Anhang anzeigen 1597937

Weitere Features:

  • Man kann nur einen Check für jeden Account vergeben (um Spamming zu verhindern)
  • Die Gesamtanzahl der Checks, die man erhalten hat, wir an verschiedenen Stellen angezeigt.
  • Man kann das ganze für sein eigenes Profil auch deaktivieren indem er die Sichtbarkeit von Checks auf „niemand“ stellt.
  • Ein Benutzer kann jeden Check in seinem Profil löschen.
  • Ein Benutzer kann auch von ihm abgegebene Checks in fremden Profile löschen. Das ist wichtig wenn man einen „höherwertigen“ Check vergeben möchte (z.B. Livecheck statt nur Telefoncheck).
  • Checks und Check Kommentare können gemeldet werden.
  • Facechecks werden immer ganz oben in der Liste vor den anderen Checks angezeigt.

Das war mal ein kurzer Einblick in das Checks System. Wir arbeiten noch am Feinschliff des ganzen und am Werbebereich (dazu folgt noch eine letzte Neuerungs-Ankündigung), dann wird es eine kurze öffentliche Testphase geben (im November – Angabe wie immer ohne Gewähr) und anschließend den finalen Umstieg.


Hallo! ich bin echt, bringe keine Funktion, von oben, damit zusammen! sind noch etwa Fehler drin!!!
 
nein, nicht ganz ;) Wir werden die vorhanden "Fakechecks" importieren (das wird ein paar Tage dauern, da wir das manuell machen müssen). Die vorhanden Gesichtsbilder mit dem Zettel (Fakechecks bzw. Facechecks) werden dabei auf Privat gestellt. Wer dann (weiterhin) Gesichtsbilder veröffentlichen möchte, muss seinen Facecheck nur noch auf öffentlich stellen. Da hat den Sinn, dass dann jeder User gleich sieht, ob die hochgeladenen Gesichtsfotos mit dem Facecheck übereinstimmen (und uns gegebenenfalls Fotos melden kann).
Ist das eigentlich nun schon geschehen?
 
Das würde man irgendwie erkennen nehme ich an? Insofern ging meins wohl irgendwie "verloren".
 
Ja! Wir haben das abgeschlossen. Wo wir keine Bilder mehr hatten und bei Usern die schon sehr lange nicht mehr online waren, haben wir keinen (manuellen) Import durchgeführt.

Das würde man irgendwie erkennen nehme ich an? Insofern ging meins wohl irgendwie "verloren".

:vorsichtig: Das heißt wir sind zu wenig online? :lalala: Also müssen wir den Check neu machen?

Apropo Checks, Fazit nach dreieinhalb Monaten: :schulterzuck: Von den persönlich Bekannten wirst gerade mal von nur jedem Fünften auch zurückgecheckt, also von gerade mal ~ 20% der User bekommt man einen zurück. :unsicher::(
 
:vorsichtig: Das heißt wir sind zu wenig online? :lalala: Also müssen wir den Check neu machen?
Ihr bezieht euch auf den Facecheck nehme ich an. Den hattet ihr doch nie :lehrer:

Apropo Checks, Fazit nach dreieinhalb Monaten:
Für mich ist das Fazit sehr positiv! Wir haben insgesamt an die 7.000 gültige aktive Checks, davon über 4.600 Livechecks. Das System wird angenommen und fleißig genutzt. Primär geht es ja darum einschätzen zu können ob ein Account "echt" ist oder nicht. Da muss ja nicht jeder checken, den man kennt. Abgesehen davon kann ja nicht jeder checken, sondern nur User die selbst mindestens 1 Check haben.
 
Zurück
Oben