Bist du echt? Die "Checks" kommen!

Soo, es ist an der Zeit unser neues System der Checks zu präsentieren (bald für alle EF User mit dem neuen Forensystem nutzbar) :hurra:

Bislang gab es den „Grünen Daumen“ für (einem Forumsmitarbeiter) persönlich bekannt sowie das „Grüne Hakerl“ für „Fakecheck erbracht“. Beides wird nun mit dem Umstieg durch das „Checks“ System ersetzt, das - einfach und zeitgemäß - das Einschätzen der Echtheit von Usern erleichtern soll.

Folgende Checks wird es geben:

  • Facecheck (Wie der bisherige "Fakecheck")
  • Camcheck (Ich habe den User via Cam gesehen)
  • Telefoncheck (Ich habe mit dem User telefoniert)
  • Livecheck (Ich habe den User getroffen)

Ein Problem beim „Grünen Daumen“ war dass er praktisch nur Teilnehmern an Forenveranstaltungen wo auch Moderatoren anwesend waren zuteil wurde: Nur Moderatoren konnten einen User als „persönlich bekannt“ kennzeichnen. In Zukunft wird jeder jeden als bekannt kennzeichnen können, sofern der User selbst schon mindestens einen Check erhalten hat. Einen Check kann man erhalten indem man ein „Facecheck“ Foto (öffentlich oder privat) hochlädt.

Schauen wir uns das mal an.

Der User testy geht auf das Profil von admin und klickt auf den Bereich „Checks“. Da testy selbst noch keine Checks hat, bekommt er diese Meldung angezeigt:

$checks1.png


Er geht also in sein eigenes Profil und lädt einen Facecheck hoch:

$checks2.png


Nach der Freigabe sieht das dann so aus (admin hat auch einen Telefoncheck dazugesetzt und den Facecheck von testy kommentiert):

$checks3.png


testy geht nun wieder auf das Profil von admin – und siehe da, er kann nun einen Check speichern:

$checks4.png


Weitere Features:

  • Man kann nur einen Check für jeden Account vergeben (um Spamming zu verhindern)
  • Die Gesamtanzahl der Checks, die man erhalten hat, wir an verschiedenen Stellen angezeigt.
  • Man kann das ganze für sein eigenes Profil auch deaktivieren indem er die Sichtbarkeit von Checks auf „niemand“ stellt.
  • Ein Benutzer kann jeden Check in seinem Profil löschen.
  • Ein Benutzer kann auch von ihm abgegebene Checks in fremden Profile löschen. Das ist wichtig wenn man einen „höherwertigen“ Check vergeben möchte (z.B. Livecheck statt nur Telefoncheck).
  • Checks und Check Kommentare können gemeldet werden.
  • Facechecks werden immer ganz oben in der Liste vor den anderen Checks angezeigt.

Das war mal ein kurzer Einblick in das Checks System. Wir arbeiten noch am Feinschliff des ganzen und am Werbebereich (dazu folgt noch eine letzte Neuerungs-Ankündigung), dann wird es eine kurze öffentliche Testphase geben (im November – Angabe wie immer ohne Gewähr) und anschließend den finalen Umstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das Fazit sehr positiv! Wir haben insgesamt an die 7.000 gültige aktive Checks, davon über 4.600 Livechecks. Das System wird angenommen und fleißig genutzt. Primär geht es ja darum einschätzen zu können ob ein Account "echt" ist oder nicht. Da muss ja nicht jeder checken, den man kennt. Abgesehen davon kann ja nicht jeder checken, sondern nur User die selbst mindestens 1 Check haben.

;) Jo eh, ist ja doch noch was relativ neues, ein wengerl mehr Beteiligung aber durchaus wünschenswert, weil wir finden das als Supersache und eindeutige Verbesserung. :joyful:
 
Klar gabs den; 2008 herum...
In deinem Fall: Ja, stimmt, das wurde vermerkt. Leider hat ein ehemaliger Moderator bei seinem Abgang das Bild gelöscht. Somit haben wir es nicht mehr gespeichert und du müsstest einen neuen Facecheck machen. Sorry!
 
@Mitglied #380679 hat nun als erste den Rang "Durchgecheckt" für 100 Checks erreicht. :up:

Zu diese Anlass mal eine Zwischenbilanz:

Anfang März 2016 haben wir die Checks eingeführt und ich denke damit der Community einen großen Mehrwert geschenkt, gerade für Leute die reale Kontakte suchen bzw. solchen nicht abgeneigt sind :)

Seither wurden (aktueller Stand) 11.168 Checks gespeichert. Das beinhaltet auch bereits gelöschte Checks sowie abgelehnte Facechecks (von denen es nicht wenig gibt). Aktuelle Statistiken der einzelnen Checkarten (nur freigegebene Checks):

1.880 Facechecks
722 Camchecks
179 Telefonchecks
7.032 Livechecks

-> das sind insgesamt 9.813 Checks.

Ich wünsch euch weiterhin viel Spaß beim checken! Checkt euch gegenseitig ordentlich durch! :D
 
Ich muss sagen, mich freut es das ich die erste war gg... War auch ein hartes Stück Arbeit :rofl:
Diesen Monat war kein Wochenende wo ich nicht übers EF auf dem Weg war...

Und... Es sind nur 12 cam Checks... Wobei davon 2 nicht auf livecheck geändert haben:D
Des ghert gfeiert! Wos mochst nächstes Wochenend? :cool::cool::cool::D:D:D:bussal:
 
wollt mich ja auch mal knipsen lassen... ähem... aber habe die Kamera nicht gefunden... :unsicher:
 
Gibts überhaupt Weitwinkel für Polaroids? Und muss ma die falten, um sie ins Diskettenlaufwerk zu kriegen, oder is besser wenn mans zuschneidet...
 
hab keine Fotografiermaschine, also wenns hier auch keine gibt dann gut nacht... weil in skype hab ich das geschafft, da geht das, weil da ist ja so eine kleine kamera in meinem laptop installiert... :bucktooth:
 
hab keine Fotografiermaschine, also wenns hier auch keine gibt dann gut nacht... weil in skype hab ich das geschafft, da geht das, weil da ist ja so eine kleine kamera in meinem laptop installiert... :bucktooth:
Da hast du doch sicher irgend ein Kamera Programm im Menu.

Mein Spiegelselfie musst ich übrigens horizontal spiegeln, damit man den Zettel lesen kann.

Dann aber zu lesen, wer sich hier zu erkennen gäbe, sei nicht bei Verstand, ist nicht sehr berauschend.

Ich wünschte, all die Leute, die mich Treffen wollen, würden ebenfalls einen Check haben. Aber was will man machen..Männer... Feiglinge ;)
 
Das "Durchgecheckt" war sichtlich doch ein wenig zu viel des Guten ;)


;) Eva wollte unbedingt die meisten Checks von allen haben und fuhr alle Stammtische in ganz Österreich an, 5000 Km hat's einmal gesagt kamen zusammen, vielleicht meldet sie sich ein viertstes Mal wieder im EF an. Oder hat'ses eh schon. :cool:
 
Noch mal ein bisschen dumme Frage. Ich habe gerade versucht den privaten Check zu machen. Also habe ich brav Bild nach Vorgaben gemacht, als privaten Check hochgeladen - da war es dann ca. 2 Sekunden. Vielleicht auch 3. Dann war es wieder verschwunden. Ohne Kommentar. Ich bin verwirrt. Liegt das jetzt schon bei den Admins? Oder war irgendwas mit dem Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das dachte ich mir - es kommt leider keine Fehrlermeldung beim Hochladen. Das Foto ist kurz da, und verschwindet dann wenn die Seite aktualisiere.
 
Zurück
Oben