Beziehungspunkt Monogamie

Gelegentlicher unverbindlicher Sex ist eben keine persönliche Beziehung. Und somit bleibt die Monogamie zum Partner erhalten.

Für mich ist Monogamie etwas, was man sich, bevor man eine Beziehung beginnt, bewusst macht, wenn das beide freiwillig so wollen..

Wenn beide gelegentlich unverbindlichen Sex vorweg für möglich halten, in der Feinabstimmung wie sie es vereinbaren miteinander, kommen beide damit klar, würde ich es zwar nicht mehr monogam nennen, sondern eine offene Beziehung, aber darüber könnte man lange diskutieren,
Monogamie ist eine Grundeinstellung und Absicht, ich würde nicht auf die Idee kommen, das als monogame Liebespaarbeziehung zu bezeichnen, obwohl ich eigentlich was anderes tun und umsetzen möchte, als des Kernes Wesens.
Gelegentlicher unverbindlicher Sex ist eben keine persönliche Beziehung. Und somit bleibt die Monogamie zum Partner erhalten.

Es ist diese tiefe, freiwillige Verbundenheit, die Exklusivität...ein ganz besonderer Lebensteil mit einem ganz besonderen Menschen! Ein sich-für-einander- entschieden!

Monogame Partnerschaft ist die einzige Beziehungsform, die ich in Mann/Frau Beziehung anstrebe. Eine Freundschaft plus zb ist was anderes, und eine offene Beziehung wieder was anderes.monogamie ist für mich ein fertiges Modell für dass sich zwei Menschen entscheiden weil sie es freiwillig so wollen.
Am besten gelingt sie in dem man sich dessen bewusst wird, und darüber nachdenkt vorher was man wirklich erleben will und was man vl.schon erlebt hat und nicht mehr braucht.
Mitgeben will ich, dass sich hier Leute, austauschen können darüber und die dieses Beziehungsmodell als interessantes Konzept für sich entdecken.
Wenn du sie anstrebst ist sie für dich auch nicht in Stein gemeißelt. Klingt so wie die guten Wünsche zu Sylvester, die 2 Tage später schon wieder vergessen sind. Leider klingt das im Endeffekt dann so, daß der Platzhalter (für dich) dann bei einem besseren Angebot dann ausgedient hat. 😄

Wenn du sie anstrebst ist sie für dich auch nicht in Stein gemeißelt. Klingt so wie die guten Wünsche zu Sylvester, die 2 Tage später schon wieder vergessen sind. Leider klingt das im Endeffekt dann so, daß der Platzhalter (für dich) dann bei einem besseren Angebot dann ausgedient hat. 😄
Dazu fällt mir immer sofort der Spruch ein, und prüfe wer sich ewig bindet ob sich nicht doch was besseres findet. Bevor man sich zu unüberlegten Zugeständnisse, für diese Art von gemeinsamen Wertschätzungsversprechen hinreißen lässt.

Mir missfällt ein gewisser Grund Tenor in diesem Thread. Es gibt Monogame und nicht monogame. Tja soweit so gut. Eine der beiden Lebensweisen als besser oder schlechter zu sehen steht mir nicht zu. Meine persönliche Ansicht zu diesem Punkt.
Was mir aber denke ich zusteht ist zu sagen ich finde Versuche zu sagen das ist monogam weil ..... Das ist monogam weil... Einfach zum speiben

Man hat einen Lebensstil . Dem soll man kein gefälschtes Mäntelchen umhängen.
Monogam ist es auch nicht einer anderen auf dem Hintern zu tatschen. Weil da habe ich die Exklusivität bereits aufgegeben.obwohl ich ihn ja nicht Mal reingesteckt habe.
Was ich für so ziemlich die dämlichste Ausrede aller Zeiten halte.
Man soll monogam Leben oder auch nicht beides hat seine Berechtigung. Diese lauwarmen Ausreden allerdings nicht. Die kommen nur von jenen die das eine predigen und das andere leben

Danke für deine Bestätigung meiner Vermutung.
Ich habe noch nie einen Mann dem ich Exklusivität zugesichert habe betrogen oder als Platzhalter gesehen.

Aber bist trotzdem nicht mehr mit ihnen zusammen. Woran das wohl liegen mag? Bitte nicht falsch verstehen, ich will dich nicht persönlich angreifen. Aber du widerspricht dir mit deinen Aussagen selbst.

Kann man so sehen:up:.

So wie man sich auch als Vegetarier bezeichnen kann wenn man nur ein Mal pro Tag Fleisch isst.
...der Rest der Welt versteht halt was anderes drunter. Aber man kann sich selbst seine Wortbedeutungen ja zurecht legen wie man mag.

Willst du zu deinen ungerechtfertigten Vermutungen jetzt auch noch willkürliche Behauptungen aufstellen? Du tust grad so als ob du ganz genau wüsstest, wer mit wem und warum schluss gemacht hat?! 🧐

Dazu fällt mir immer sofort der Spruch ein, und prüfe wer sich ewig bindet ob sich nicht doch was besseres findet. Bevor man sich zu unüberlegten Zugeständnisse, für diese Art von gemeinsamen Wertschätzungsversprechen hinreißen lässt.
Nein. Wenn ich eine Beziehung eingehe - egal ob monogam oder offen - dann weil ich und mein Partner es so wollen. Nicht, weil ich mir denke: Na gut, solange nix besseres daherkommt, nehm ich halt den. Denn dann wäre er ja tatsächlich nur ein Platzhalter und ich würde auch kein Platzhalter sein wollen.
Partnerschaften sollte man eingehen, weil man diesen Menschen als Partner haben will - völlig unabhängig ob diese Partnerschaft dann monogam geführt wird oder nicht.

Nein. Wenn ich eine Beziehung eingehe - egal ob monogam oder offen - dann weil ich und mein Partner es so wollen. Nicht, weil ich mir denke: Na gut, solange nix besseres daherkommt, nehm ich halt den. Denn dann wäre er ja tatsächlich nur ein Platzhalter und ich würde auch kein Platzhalter sein wollen.
Partnerschaften sollte man eingehen, weil man diesen Menschen als Partner haben will - völlig unabhängig ob diese Partnerschaft dann monogam geführt wird oder nicht.
Diesen Vergleich habe auch nicht ich aufgestellt sondern darauf reagiert. Und wie ich unter anderem meine Partner aussuche von anfang an, sieht man in meinem aktuellen Status

Monogamie ist eine Grundeinstellung und Absicht, ich würde nicht auf die Idee kommen, das als monogame Liebespaarbeziehung zu bezeichnen, obwohl ich eigentlich was anderes tun und umsetzen möchte, als des Kernes Wesens.
Des Kernes Wesens ist die Exklusivität und die Liebe zueinander selbst und das Konzept.

du setzt liebe als gefühl und emotionale verbundenheit mit sexueller lust und triebbefriedigung gleich. für mich (und wohl nicht nur mich) sind das zwei paar schuh. das eine ist ein tiefes bedürfnis, den anderen glücklich sehen zu wollen, wahrhaftig zu ihm zu sein und ihm nicht weh zu tun. das andere ist eine hormonelle triebbefriedigung, ein nervenreiz, emotionaler kick. wenn dieser - ausgelebt mit auch anderen personen - dem ersteren nicht im weg ist: wo ist dann das problem? ich spiele ja auch nicht bloß mit einer einzigen person tennis oder schach oder unterhalte mich nicht nur mit einem. wäre ja ein ziemlich langweiliges leben.

du setzt liebe als gefühl und emotionale verbundenheit mit sexueller lust und triebbefriedigung gleich. für mich (und wohl nicht nur mich) sind das zwei paar schuh. das eine ist ein tiefes bedürfnis, den anderen glücklich sehen zu wollen, wahrhaftig zu ihm zu sein und ihm nicht weh zu tun. das andere ist eine hormonelle triebbefriedigung, ein nervenreiz, emotionaler kick. wenn dieser - ausgelebt mit auch anderen personen - dem ersteren nicht im weg ist: wo ist dann das problem? ich spiele ja auch nicht bloß mit einer einzigen person tennis oder schach oder unterhalte mich nicht nur mit einem. wäre ja ein ziemlich langweiliges leben.
korrigiere, ich setze liebe als Gefühl und dazugehörigen emotionaler verbundenheit mit sexueller Lust und triebbefriedigung und dem gemeinsamen Verständnis selbe Werte zu leben in Form einer monogamen Beziehung um. Das ist was ganz anderes als, dass was du wegen deinem begrenzten Urteilsvermögens grad nicht verstehst.

Willst du zu deinen ungerechtfertigten Vermutungen jetzt auch noch willkürliche Behauptungen aufstellen? Du tust grad so als ob du ganz genau wüsstest, wer mit wem und warum schluss gemacht hat?! 🧐
Du wolltest doch eine Diskussion über Monogamie haben. Ich habe lediglich einige Aussagen von dir hinterfragt. Zudem behaupte ich gar nichts. Aber deine Reaktion sagt eigentlich schon alles

Zurück
Oben