Beziehungspunkt Monogamie

korrigiere, ich setze liebe als Gefühl und dazugehörigen emotionaler verbundenheit mit sexueller Lust und triebbefriedigung und dem gemeinsamen Verständnis selbe Werte zu leben in Form einer monogamen Beziehung um. Das ist was ganz anderes als, dass was du wegen deinem begrenzten Urteilsvermögens grad nicht verstehst.

es steht dir natürlich völlig frei, die exklusive sexuelle betätigung mit dir zu einer grundbedingung für eine liebesbeziehung mit dir zu machen. quasi "wenn du das andere nicht schaffst, dann liebst du mich nicht genug". dennoch sind es zwei verschiedene paar schuh. und nimm bitte zur kenntnis, dass andere eben diese beiden dinge weniger hart verdrahten, als du. das hat mit einem begrenzten urteilsvermögen ganz genau gar nichts zu tun. daher ersuche ich dich, solche redewendungen in dem kontext nicht zu gebrauchen. bitte, danke!

es steht dir natürlich völlig frei, die exklusive sexuelle betätigung mit dir zu einer grundbedingung für eine liebesbeziehung mit dir zu machen. quasi "wenn du das andere nicht schaffst, dann liebst du mich nicht genug". dennoch sind es wei verschiedene paar schuh. und nimm bitte zur kenntnis, dass andere eben diese beiden dinge weniger hart verdrahten, als du. das hat mit einem begrenzten urteilsvermögen ganz genau gar nichts zu tun. daher ersuche ich dich, solche redewendungen in dem kontext nicht zu gebrauchen. bitte, danke!
Dabei gings mir hauptsächlich über das abwertende beschreiben des Partners, mit den Worten "der Platzhalter" mit dessen ich in diesem Kontext nicht gehört und gelesen haben möchte! Verstanden?

korrigiere, ich setze liebe als Gefühl und dazugehörigen emotionaler verbundenheit mit sexueller Lust und triebbefriedigung und dem gemeinsamen Verständnis selbe Werte zu leben in Form einer monogamen Beziehung um. Das ist was ganz anderes als, dass was du wegen deinem begrenzten Urteilsvermögens grad nicht verstehst.

Also ich bin auch ein monogamer Mensch. Wenn ich eine Beziehung habe, interessieren mich andere einfach nicht. Klar gibt es manchmal Schnittchen, wo ich denke: Der ist aber ein fescher Kerl. Aber ich habe nicht das Bedürfnis, näher mit ihm in Kontakt zu treten.
Ich kann aber niemanden vorschreiben, wie er seine Beziehung gestaltet. - Ja, nicht mal meinem Partner. Da kann ich sagen oder zeigen, was ich nicht so schätze, was für Wünsche ich habe. Aber ich kann ihm trotzdem nicht sein Leben diktieren. Ich kann mich nur trennen, wenn es zu schmerzhaft ist oder meinen Stolz mich dazu zwingt.
Es gibt Beziehungen, die von liebevoller, wertschätzender, emotionaler Verbundenheit getragen werden und trotzdem lebt einer oder beide seine sexuellen Triebe und Wünsche mit anderen aus.
Das schmälert die Beziehung nicht. Sie ist nur anders, als du sie haben willst und du sie dir vorstellst. Mag ja sein, dass dein beschränktes Urteilsvermögen solche Beziehungen nicht zulässt.

Bitte, lasst es doch nicht so eskalieren! Jeder kann leben wie er will und es geht doch nur die Partner an, wie sie die Beziehung gestalten....da muss man doch nicht gleich das Hackebeil rausholen, wenn man unterschiedlich denkt!

Also ich bin auch ein monogamer Mensch. Wenn ich eine Beziehung habe, interessieren mich andere einfach nicht. Klar gibt es manchmal Schnittchen, wo ich denke: Der ist aber ein fescher Kerl. Aber ich habe nicht das Bedürfnis, näher mit ihm in Kontakt zu treten.
Ich kann aber niemanden vorschreiben, wie er seine Beziehung gestaltet. - Ja, nicht mal meinem Partner. Da kann ich sagen oder zeigen, was ich nicht so schätze, was für Wünsche ich habe. Aber ich kann ihm trotzdem nicht sein Leben diktieren. Ich kann mich nur trennen, wenn es zu schmerzhaft ist oder meinen Stolz mich dazu zwingt.
Es gibt Beziehungen, die von liebevoller, wertschätzender, emotionaler Verbundenheit getragen werden und trotzdem lebt einer oder beide seine sexuellen Triebe und Wünsche mit anderen aus.
Das schmälert die Beziehung nicht. Sie ist nur anders, als du sie haben willst und du sie dir vorstellst. Mag ja sein, dass dein beschränktes Urteilsvermögen sich solche Beziehungen nicht zulässt.
Niemand, hat hier von mir irgendwelche Vorschreibungen bekommen, wie er seine Beziehung gestalten soll oder nicht. IM Gegenteil, ich distanziere mich schon die ganze Zeit davon, zu meinen man müsse sich in die Privatsphäre von anderen Beziehungen einmischen und deren Entscheidungen, geht mich auch nichts an! Interessiert mich einen Schmarrn!

du setzt liebe als gefühl und emotionale verbundenheit mit sexueller lust und triebbefriedigung gleich. für mich (und wohl nicht nur mich) sind das zwei paar schuh. das eine ist ein tiefes bedürfnis, den anderen glücklich sehen zu wollen, wahrhaftig zu ihm zu sein und ihm nicht weh zu tun. das andere ist eine hormonelle triebbefriedigung, ein nervenreiz, emotionaler kick. wenn dieser - ausgelebt mit auch anderen personen - dem ersteren nicht im weg ist: wo ist dann das problem? ich spiele ja auch nicht bloß mit einer einzigen person tennis oder schach oder unterhalte mich nicht nur mit einem. wäre ja ein ziemlich langweiliges leben.
Deshalb

Niemand, hat hier von mir irgendwelche Vorschreibungen bekommen, wie er seine Beziehung gestalten soll oder nicht. IM Gegenteil, ich distanziere mich schon die ganze Zeit davon, zu meinen man müsse sich in die Privatsphäre von anderen Beziehungen einmischen und deren Entscheidungen, geht mich auch nichts an! Interessiert mich einen Schmarrn!
Na dann ist es ja gut. Wir sind uns alle einig, dass es Privatsache ist, wie jemand seine Beziehung gestaltet, eine Beziehungsform nicht besser als eine andere ist und wir darüber somit nicht mehr diskutieren brauchen. Passt. Thread kann geschlossen werden. Danke.

sorry, verstehe ich nicht. es sind eben zwei verschiedene paar schuh. und ich kenne paare/personen, für die ist eine unehrlichkeit - z.b. im alltag - ein wesentlich schwerwiegenderes partnerschaftliches problem, als ein in ein loch gesteckter schwanz. akzeptiere bitte diese vielfältigkeit in der welt, und reduziere sie nicht auf ein diktat dessen, was DU für dich und deine beziehungen für richtig erwählt hast.

Das Forum ist anders als direkte persönliche Diskussion. Wir missverstehen uns leichter.

Vielleicht gelingt es Dir ja mit einem Schmunzeln zu beobachten, dass die Diskussion in Gang gekommen ist.

Wir können auch zusammenfassen worauf wir uns gegebenenfalls einigen können.

• Begriffsbestimmung „was verstehe wir unter Monogamie“ wär sinnvoll. Vorauszusetzen, dass alle das gleiche unter dem Begriff verstehen, birgt die Gefahr eines Missverständnisses.
  • Monogamie ist weder gut noch schlecht, es ist eine Beziehungsform, die optimalerweise beide Partner freiwillig wählen und leben.
  • Es gibt Menschen, die leben ihrem Partner zu Liebe, bzw. Aus Respekt vor dessen Wünschen monogam, würden aber selbst einen anderen Beziehungsstil bevorzugen.
  • Manche Menschen empfinden Monogamie noch als bewusste Wahl, sondern als natürliche Konsequenz, die sich aus der Liebe zu ihrem Partner ergibt
Was hab ich vergessen anzuführen?

nur um den "spagat zwischen dem einen und anderen" zu erklären - und bitte nicht meinen, dass ich ein "emotionales und sexuelles monogamiekonzept als ganzes" nicht verstehen würde: ich lebe derzeit (und seit langem) nicht nur sexuell monogam, sondern sogar gänzlich ohne partnerschaftlichen sex. nicht dem eigenen triebe oder dem eigenen können folgend! ja nicht einmal einer bedingung meiner süßen gehorchend. ich dürfte ja eigentlich sogar sex mit anderen frauen haben.

tue es aber nicht - ja nicht einmal mehr mit ihr.

warum?

sie ist ihr ganzes leben lang von männern derart beschissen behandelt worden, dass ich die folgen daraus an ihrer stelle wahrscheinlich gar nicht durchgestanden hätte. und sie hat besseres verdient, viel, viel besseres! das will ich ihr als partner sein. nicht, weil sie das verlangt - sondern weil ich das einfach möchte. ich liebe sie!

und dann kommt noch hinzu, dass sie hormonell nicht nur völlig ihre eigene libido verloren hat, sondern auch noch seit jahren an long covid /fatique leidet. da soll ich ihr auch noch mit meinem verlangen auf die pelle rücken oder mir halt den sex woanders holen? mach ich einfach nicht.

nein, nicht dass es mir nicht fehlen würde, sehr sogar - vor allem das anderen körperliche lust bereiten. und vielleicht hätt ich das in jüngeren jahren nicht so einfach als gegebenheit locker sehen können. aber heute? es gibt einfach wichtigeres! vor allem dass es ihr bald körperlich wirklich richtig gut geht und auch die verdammte hitze wieder nachlässt, die ihr natürlich zusätzlich stark zu schaffen macht.

sorry, verstehe ich nicht. es sind eben zwei verschiedene paar schuh. und ich kenne paare/personen, für die ist eine unehrlichkeit - z.b. im alltag - ein wesentlich schwerwiegenderes partnerschaftliches problem, als ein in ein loch gesteckter schwanz. akzeptiere bitte diese vielfältigkeit in der welt, und reduziere sie nicht auf ein diktat dessen, was DU für dich und deine beziehungen für richtig erwählt hast.
Ich werde mich nicht dazu äußern ..was ich schlimmer finde, den schwanz ins Loch einer fremden zu stecken oder ob unehrlichkeit schlimmer ist, ich denke es ist immer im Kontext zu betrachten und wie das ganze drum herum ist, da will ich mich nicht einmischen, das geht mich nichts an, wies andere treiben und akzeptiere ja die viellfältigkeit. DAS WÄRE AUCH THEMENVERFEHLUNG, hier gewinnt keiner einen Preis für .Wer hat die beste beziehung oder wer macht es richtig oder falsch.

und neuerlich erzähle ich die begebenheit, dass ich - noch im vorigen jahrhundert, knapp vor der trennung von meiner ex - mit einem befreundeten pärchen und ihr zusamnmengesessen bin, und es kam die sprache auf offene beziehungen. die ich als konzept gutgeheißen habe. man hat mich filetiert - zu dritt, auf geschnetzeltes. und später stellte sich heraus: an dem abend war ich der einzige, der gerade NICHT etwas nebenbei am laufen gehabt hat. kurze zeit später war dieses pärchen geschieden.

Zurück
Oben