Beziehungspunkt Monogamie

Monogamie ist vermutlich sehr Vieles.

Für die einen ein Gefängnis.
Für die anderen die höchste Form von Liebe.

Und dann gibt's da sicher noch ganz vieles dazwischen.

Ich hab das unverschämte Glück in meinem Partner tatsächlich alles zu finden was ich suche, was mich nährt, was mich befriedigt, was mir Sicherheit gibt, was mich geborgen fühlen lässt, was mit mir gemeinsam dämlich ist usw.

Ich brauche niemand anderen.
Das Bedürfnis nach neu und fremd ist dem Bedürfnis nach Vertrautheit und Beständigkeit gewichen.
👍

Monogamie, ist nicht prüde, aber Monogamie ist wesentlich mehr als nur ein schnelles Treuversprechen und geheuchelte Loyalität. Und alles was euch sonst noch dazu einfällt.
Ich verstehe nicht...98% der Beziehungen die ich kenne, übrigens alle hetero, leben monogam.
Du tust ja grad so, als wäre das etwas besonderes oder die Ausnahme.

Am besten gelingt sie in dem man sich dessen bewusst wird, und darüber nachdenkt vorher was man wirklich erleben will und was man vl.schon erlebt hat und nicht mehr braucht.
Jetzt sieh dir einmal ein Foto deiner Großeltern aus ihrer frühen Jugend an. Meinst deren Antwort war damals ident mit dem was sie heute sagen. Es scheint mir grundfalsch im Leben von statistischen Bedingungen und Umständen aus zu gehen.

Ähm, eher nicht, frag mal Scheidungsanwälte und Richter, Mediatoren oder bei der Eheberatung bzw Paartherapie nach.
Also meinst Du, dass man nur monogam ist, wenn man den ersten Partner heiratet und mit dem ein Leben lang zusammen bleibt?
Ich glaube eh nicht, dass der Mensch grundsätzlich monogam ist...aber die meisten Frauen mit denen ich in Beziehungen war, wollten das so.
Und wenn ich mit einer Partnerin eine Paartherapie mache, dann im die Beziehung nicht zu beenden.

Lass mich raten, Du hattest bisher noch keine Beziehung, oder hast nur scheiß Erfahrungen gemacht.

Ähm, eher nicht, frag mal Scheidungsanwälte und Richter, Mediatoren oder bei der Eheberatung bzw Paartherapie nach.
Vergleichen wir jetzt ein Beziehungsmodell mit Scheidungsraten, Paartherapie etc??
Dann sollte man auch beachten, dass es ander Gründe für eine Trennung gibt und nicht weil es die Monogamie ist.
Lies dich mal ein...

Monogamie ist auch eine persönliche Entscheidung 🤷
Kann ich von mir nicht behaupten. Ich habe mich nie aktiv dafür entschieden, monogam zu leben. Wenn ich meinen Partner liebe, finde ich andere Männer weder interessant noch irgendwie anziehend. Ist halt einfach so. War schon immer so und wird sich auch nicht mehr ändern.

Vergleichen wir jetzt ein Beziehungsmodell mit Scheidungsraten, Paartherapie etc??

Ein sehr breit gefächertes Thema wählen, wo klar ist, dass es nicht "die eine richtige Meinung" gibt, , die eigene Meinung dann als absolut und einzig richtige dargestellt, alles zerreden, unpassende Beispiele bringen und zwischendurch das Thema wechseln - ja, das sind immer Garanten für absolut gute Diskussionen :mrgreen:

PS: Nein, ich meine nicht dich @Mitglied #548102 :nono:

PPS: :undweg:

Dann sollte man auch beachten, dass es ander Gründe für eine Trennung gibt und nicht weil es die Monogamie ist.
Lies dich mal ein...
Nein, tun wir nicht, DU vergleichst hier Äpfel mit Birnen..
Zur Paartherapie zb. Geht man nicht nur, wenn und weil man sich Trennen will..

Also meinst Du, dass man nur monogam ist, wenn man den ersten Partner heiratet und mit dem ein Leben lang zusammen bleibt?
Ich glaube eh nicht, dass der Mensch grundsätzlich monogam ist...aber die meisten Frauen mit denen ich in Beziehungen war, wollten das so.
Und wenn ich mit einer Partnerin eine Paartherapie mache, dann im die Beziehung nicht zu beenden.

Lass mich raten, Du hattest bisher noch keine Beziehung, oder hast nur scheiß Erfahrungen gemacht.
.. und mit Jungfräulichkeit hat das fürs erste auch nicht unmittelbar was zu tun..jedem seine Vorlieben..

Kann ich von mir nicht behaupten. Ich habe mich nie aktiv dafür entschieden, monogam zu leben. Wenn ich meinen Partner liebe, finde ich andere Männer weder interessant noch irgendwie anziehend. Ist halt einfach so. War schon immer so und wird sich auch nicht mehr ändern.
Du hättest dich auch persönlich für "ich liebe meinen Partner, vögle aber auch durch den SC" entscheiden können

Ich verstehe nicht...98% der Beziehungen die ich kenne, übrigens alle hetero, leben monogam.
Du tust ja grad so, als wäre das etwas besonderes oder die Ausnahme.
...Naja sagen wir es so: 98% der Beziehungen die man so kennt wollen zumindest klassisch monogam wirken.

Hängt natürlich auch davon ab in welchem Setting man die Paare kennen lernt. Wenn man zB nur mit seinen Kollegen (den männlichen Parts der Beziehungen spricht) wollen immer noch 98% monogam wirken. Aber es entsteht schon der Eindruck dass es vielleicht tatsächlich aufgrund von Puff-Besuchen oder Fremdgehen nur 80% sind. Wenn man selbst regelmäßiger im Swingerclub abhängt wird man vermutlich sowohl Solomänner als auch Pärchen kennen lernen die ebenso (nach außen) monogam wirken wollen... für alle außer ihre Club Bekanntschaften. Dann mag dieser gefühlte Prozentsatz nochmal absacken.

Auch die meisten Paare die ich kenne WIRKEN zumindest monogam. Reinschauen kann man nur selten. Wenn man überall reinschauen könnte und das objektiv bewerten könnte wären es aber mit Sicherheit weniger als 90% die das wirklich jahrelang oder gar jahrzehntelang konsequent so leben.

Nein, tun wir nicht, DU vergleichst hier Äpfel mit Birnen..
Zur Paartherapie zb. Geht man nicht nur, wenn und weil man sich Trennen will..

.. und mit Jungfräulichkeit hat das fürs erste auch nicht unmittelbar was zu tun..jedem seine Vorlieben..
Ach ja.... na wenn du meinst, dass ich den Vergleich begonnen habe!
Alles Gute.

Zurück
Oben