Beschützerinstinkt

Eine Depression ist eine Krankheit, das weißt Du.
Un du weißt, dass nicht jeder Selbstmord aus Depressionen geschieht?
Liebe ist ein Gefühl, Gefühle passieren einem oder nicht, sind aber keine Instinkte. Auch eine durch Interaktion, auch mit einem Kind im Bauch kann man interagieren, entstandene Bindung hat mit einem Mutterinstinkt nix zu tun. Der Körper der Frau passt sich an die Schwangerschaft an, ich hab damals auch vier Kilo mit zugenommen.
Lass es gut sein, es wird nicht besser 😣

Ich erkläre Dir garnix, ich stütze meine Aussagen auf wissenschaftliche Publikationen die u.a. von Frauen erstellt wurden!
Ach? Dann lies deine Kommentare vielleicht nochmal.
In allen Belangen wird nach Gleichberechtigung geschriem, aber wehe man hinterfragt eine "Urweibliche" Bastion wie den "Mutterinstinkt"
Was ein Instinkt ist, ist ganz klar definert, und das wurde wissenschaftlich untersucht, aufgrund vieler, nicht nur einer oder zwei Einzelempfindungen.
Ich habe auch nirgends steif und fest behauptet es wäre ein Instinkt. Nur, dass es Blödsinn ist, dass Mutterschaft "erlernt" wird.
Das ist einfachste Biologie.
EInen Vater allerdings mit der Mutter gleichzustellen, finde ich schon infam.
Das nimmt dem Zauber der Mutter und Elternschaft, einer Schwangerschaft, eindy kleknen Babys oder der Bindung die man dabei aufbaut nichts weg.
Ich hab auch nirgends etwas von Zauber geschrieben, ist einfach Natur.
Ohne diese vorhandene Bindung schon vor der Geburt, würde kein Säugetier seine Nachkommen großziehen.

Nochmal, da wird keine Bindung aufgebaut. Die ist bei der Geburt in der Regel schon da! Maximal beim Vater und anderen Familienmitgliedern.

Un du weißt, dass nicht jeder Selbstmord aus Depressionen geschieht?
Naje, jemand der glücklich ujd gesund ist, dem nix wehtut, brkngt sich wie häufig um?
Nur, dass es Blödsinn ist, dass Mutterschaft "erlernt" wird.
Wo habe ich das denn behauptet?

Ich habe in den ersten Beiträgen fehlerhaft manchnal Mutterliebe geschrieben, aber es ging mir, und ich denke das gevt auch offensichtlich hervor, immer um den behaupteten Instinkt.
Ich habe selbst geschrieben, dass auch ich als Vater bereits eine Bindung und Liebe zum Kind aufgebaut hatte, als es auf die Welt kam. Katürlich wird das niemals so sein wie bei der Mutter, ich habs ja nicht rausgedrückt, aber darüber wie sich das für eine Vatdäer anfühlt, kanst du genauso nix sagen, wie ich darüber, wie es sich für die Mutter anfühlt. Gefühle sind etwas sehr persönliches.
EInen Vater allerdings mit der Mutter gleichzustellen, finde ich schon infam.
Außer der biologischen Zudammenhänge mit Schwangerschaft und Geburt, was kann ein Vater nicht, was eine Mutter mit dem Kind, oder für das Kind tun kann? Aber mal im Ernst, wo hab ich denn den Vater gleichgesetzt?
Nochmal, da wird keine Bindung aufgebaut. Die ist bei der Geburt in der Regel schon da! Maximal beim Vater und anderen Familienmitgliedern.
Siehe oben.

Naje, jemand der glücklich ujd gesund ist, dem nix wehtut, brkngt sich wie häufig um?
Du schriebst von Depressionen. Es gibt Menschen die sich aus anderen, aus ihrer Sicht verzweifelten Gründen, das Leben nehmen. Nicht jeder mit Liebeskummer, Geldnot, organischer Krankheit, Schuldgefühlen etc hat gleich eine Depression.

ich habs ja nicht rausgedrückt
Wie gefühlvoll :penguin:

Außer der biologischen Zudammenhänge mit Schwangerschaft und Geburt, was kann ein Vater nicht, was eine Mutter mit dem Kind, oder für das Kind tun kann?
Stillen? Vor der industriellen Nahrungsergänzung war das ausschließlich der Mutter vorbehalten und das über Monate.
Aber mal im Ernst, wo hab ich denn den Vater gleichgesetzt?
Wie zum Rest deines obigen Kommentars - lies einfach nochmal objektiv deine Beiträge. (Klar, du hast auch in der Schwangerschaft deiner Frau vier Kilo zugenommen. Ist ja fast das gleiche).

Mir geht's ohne Schwangerschaft so - meine Freundin drückt sich zum Kaffee 2 Schaumrollen zwischen die Kiefern, ich hab a halbes Kilo mehr.
2 Schnitzel - halbes Kilo dazu,
......
Das mit einer Schwangerschaft zu vergleichen ist trotzdem ganz schön - naja.

(Fun Fact - Frauen nehmen in der Schwangerschaft nicht durchs Essen zehn Kilo und mehr zu :penguin:)

In erster Linie werden Frau und Kinder beschützt, lese ich hier raus.

Einen Frau <-> Affäre Vergleich hab ich nicht gesehen. 😅

Wie äußert sich dieses beschützen?
Wer musste wirklich eingreifen weil sonst ein Angriff stattgefunden hätte?

Ich habe einfach nur wissenschaftlich argumentiert, Du hingegen persönlich emotional und voller Vorurteile.
Schön, dass Du mir nun schon wieder irgendwelche Vorurteile unterstellst - liegt wahrscheinlich daran, dass ich so enttäuscht und verbittert bin... :penguin:
Müssen nicht automatisch eine Todessehnsucht bedeuten. Wie Messner sagte: "Man begibt sich bewusst in eine Situation in der man sterben könnte, um zu überleben."
Mag sein das Du das nicht nachvollziehen kannst, aber ohne Überlebensinstinkt kommt man von keinem 8000er mehr runter, hinsetzen und erfrieren ist viel einfacher, selbst auf niedrigeren Bergen im Schneesturm.
Ist ja toll, dass Hasardeure und Mutterinstinkt verglichen werden.

Aber da Du so auf Wissenschaft stehst:
Sehr viele Tiere haben den Mutterinstinkt - ich hoffe, Du kannst dieser Aussage soweit zustimmen.
Weibliche Krokodile beschützen ihr Gelege und ihre Jungen. Sogar von einigen Dinosaurier weiß man, dass sie dies taten. Er ist also in einem sehr alten Teil unseres Gehirns verankert. Bei Säugetieren ist er noch stärker ausgeprägt, weil die Jungtiere auf die Hilfe der Mutter angewiesen sind und weil es zum Überleben der Spezies notwendig ist, dass es eine nächste Generation gibt.
Wenn Du nicht gerade ein christlicher Fundamentalist bist, musst Du zugeben, dass Menschen zu den Säugetieren gehören. 🤷‍♀️

Zuletzt bearbeitet:
Sichrr tut es weh, aber am Ende presst es der Körper raus...reine Biologie.
Okay, das gehört natürlich nicht zu den biologischen Zusammenhängen zu Schwangerschaft und Geburt. Aber im Grunde muss man Dich enttäuschen, Männer könnten das sehr wohl, sie besitzen nämlich, so wie Frauen auch, Brustdrüsengewebe, deshalb hab' ich's auch nicht angeführt. Medikamentös nachhelfen müsste man natürlich.
Klar, du hast auch in der Schwangerschaft deiner Frau vier Kilo zugenommen. Ist ja fast das gleiche
Geh bitte, das war ein Scherz. Aber auch da, grundsätzlich ist es so, dass sich auch beim werdenden Vater hormonell so einiges tut.
Wer sich nicht nur für die weibliche Rolle interessiert, kann das gerne nachlesen.
Es nennt sich Couvade-Syndrom.

Das ist natürlich noch immer nicht das Selbe wie eine Schwangerschaft, aber es führt unter Anderem auch zu Gewichszunahme.

Hi,

Ich lerne nur, dass ich meine Kinder lieben muss?

Kann ich auch wieder nicht glauben....

als werdende Mutter erfährst Du eine hormonelle Änderung. Auf die reagierst Du. Wie Du reagierst, ist zu einem guten Teil erlernt.

Auch Männer erleben z.B. während der Schwangerschaft ihrer Partnerin einen höheren Testosteronlevel. Der sinkt nach der Geburt. Man könnte annehmen, dass der Mann während der Schwangerschaft seiner Partnerin aggressiv sein soll um das Ungeborene zu schützen, danach soll er nicht aggressiv sein, um den Schreihals nicht gegen die Wand zu werfen.

Manche Frauen sind in der Schwangerschaft besonders gamsig, andere verlieren ihre Libido. Das selbe passiert bei Einnahme der Pille, die ja eine Schwangerschaft vortäuschen soll. Eine individuelle Auswirkung der Hormone. Es gibt aber sicher auch Frauen, die meinen wenn sie in der Schwangerschaft keine Libido haben, wäre das ein Instinkt.

LG Tom

Ein Instinkt ist aber eine Verhaltensweise, keine körperliche Reaktion.

Grundsätzlich ist es ja auch so, dass Instinkt beim Menschen wissenschaftlich nur noch ungern verwendet wird.
U.A. weil:
Zusätzlich ist das hypothetische Phänomen Instinkt als Erklärungsgröße kaum zu widerlegen. Die Unmöglichkeit einer Falsifikation bedeutet jedoch, dass der Informationsgehalt der „Erklärung“ minimal ist

Gerne nachzulesen hier .

Zuletzt bearbeitet:
Ein Instinkt ist aber eine Verhaltensweise, keine körperliche Reaktion.
Du verhältst dich gut/schlecht gegenüber deinem Nachwuchs = Instinkt(iv)
Grundsätzlich ist es ja such so, dass Instinkt beim Menschen wissenschaftlich nur noch ungern verwendet wird.
U.A. weil:
Zusätzlich ist das hypothetische Phänomen Instinkt als Erklärungsgröße kaum zu widerlegen.
Manches Verhalten ist ja auch nicht zu erklären 🤷
Die Unmöglichkeit einer Falsifikation bedeutet jedoch, dass der Informationsgehalt der „Erklärung“ minimal ist
Manches Verhalten ist auch unerklärbar
Gefne nschzulesen hier .

Aber im Grunde muss man Dich enttäuschen, Männer könnten das sehr wohl, sie besitzen nämlich, so wie Frauen auch, Brustdrüsengewebe, deshalb hab' ich's auch nicht angeführt.
Natürlich könnte das jeder Mann problemlos :penguin:
Medikamentös nachhelfen müsste man natürlich.
Ach, was denn nun?
Wäre Ersatzmilch vielleicht einfacher...
Ich schrieb von früher, als es die noch nicht gab. Da gab es erst Recht noch keine Hormone für Männer.

Es gibt auch Frauen, die ohne Schwangerschaft Milch produzieren können. Die gab es schon immer. Ganz ohne hormonelle Nachhilfe.

Aber auch da, grundsätzlich ist es so, dass sich auch beim werdenden Vater hormonell so einiges tut.
Wer sich nicht nur für die weibliche Rolle interessiert, kann das gerne nachlesen.
Es nennt sich Couvade-Syndrom.
Auch da, nicht alle Männer.
Das ist natürlich noch immer nicht das Selbe wie eine Schwangerschaft, aber es führt unter Anderem auch zu Gewichszunahme.
Eben. Es ist grundsätzlich ein riesen Unterschied.

Zurück
Oben