- Reaktionen
- 9.176
- Checks
- 7
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Meine Frau und Tochter !Haben Männer sowas?
Und für welche Frau entwickeln sie den?
Echt? Ganz speziell der Ernst..der könnte schwanger sein?Das finde ich spannend, im Ernst?
Man sollte eben Beschützerinstinkt nicht mit Zivilcourage verwechseln .Damit ein Mann einen Beschützerinstinkt gegenüber einer Frau verspürt, muss er sie in der Regel auf eine bestimmte Weise wahrnehmen:
Sympathisch und wertvoll: Er spürt, dass sie ihm etwas bedeutet oder dass ihr Wohl ihm wichtig ist.
Verletzlich oder bedürftig nach Sicherheit (subtil, nicht schwach): Kleine Momente von Unsicherheit oder Hilfebedarf können den Instinkt auslösen.
Respektabel und selbstständig: Paradoxerweise wirkt der Instinkt stärker, wenn sie eigenständig ist – der Mann will schützen, nicht kontrollieren.
Emotional anziehend: Gefühle von Nähe, Vertrauen oder Begeisterung verstärken den Impuls, für sie da zu sein.
Kurz gesagt: er muss sie mögen, respektieren, sich zu ihr hingezogen fühlen und kleine Signale von Unsicherheit oder Bedürftigkeit wahrnehmen, ohne dass sie komplett hilflos wirkt.
EbenZivilcourage , heisst einschreiten wenn nötig , da hängt es von drr Situation ab
Beschützerinstinkt für das AutoEben, um das Auto vor einer Delle auf der Motorhaube zu bewahren, ziehst die Schneeflocke zurück auf den Gehsteig.
![]()
Und deshalb gibt es so viele Selbstmorde oder Unfälle durch bewusst riskantes Verhalten.weil Überleben ein echter Instinkt ist.
Nicht nur vermutlich! Wie schon erwähnt, entsteht eine Mutter - Kind - Bindung schon im Bauch. Entscheidend ist dabei auch das Hormon Oxytocin.Nein, ich muss das umschreiben, so war es nicht gemeint. Ich schrieb bereits, dass sich eine Bindung, durch Interaktion aufbaut, vermutlich wächst damit in der Regel durch diverse Hormone auch die Liebe.
Tjo, manchmal muss man Prioritäten setzenBeschützerinstinkt für das Auto![]()
Ah ja. Wie wäre es mal mit Quelle außerhalb von Wikipedia
Wie gewohnt kann ich keine statistischen Zahlen angeben oder hochwissenschaftliche Arbeiten vorlegen. Ich kann nur von mir erzählen.Das finde ich spannend, im Ernst? Woher weißt Du denn dass die Mutter nicht weiß das sie schwanger ist?
Diese Haltung ist ein klassisches Beispiel für eine erlernte Handung. Ungefähr 90% aller Mütter lassen sich irgendwann so fotografieren.
Und trotzdem hat es zum Beispiel die Mutter meiner Kinder ansonsten fast nie gemacht, schon garnicht bevor sie wusste, dass sie schwanger war.
Darum sollte es ja im Thread gehen!Tjo, manchmal muss man Prioritäten setzen![]()
Ich bewundere jede Frau die das Wunder der Geburt durchlebt, und so wie du schreibst, ihr Kind dafür liebt.Und deshalb gibt es so viele Selbstmorde oder Unfälle durch
Nicht nur vermutlich! Wie schon erwähnt, entsteht eine Mutter - Kind - Bindung schon im Bauch. Entscheidend ist dabei auch das Hormon Oxytocin.
Wenn es "erlernt" werden müsste, würde doch keine Mutter bei der Geburt Liebe für ihr Kind empfinden! Manche leiden da stundenlang Qualen! Die müssten ihr Kind doch dafür hassen?
Aber schön, wenn Männer Frauen mal wieder ihre Welt und ihre Gefühle die sie gefälligst haben oder nicht haben sollen, erklären![]()
Ah ja. Wie wäre es mal mit Quelle außerhalb von Wikipedia![]()

Ahso, du fragst was Männer lernen müssen, es soll aber um Prioritäten gehen die jemand setztDarum sollte es ja im Thread gehen!
Passt alles![]()
?Ahso, du fragst was Männer lernen müssen, es soll aber um Prioritäten gehen die jemand setzt
Kannst du DEIN Männerbashing wieder lassen, sonst seh ich dich in kurzer Zeit wieder weinend das Forum verlassen.
Ja. Meiner ist sogar recht stark.Haben Männer sowas?
Und für welche Frau entwickeln sie den?
SelbstverständlichEben, um das Auto vor einer Delle auf der Motorhaube zu bewahren, ziehst die Schneeflocke zurück auf den Gehsteig.
![]()
Eh, alles schön und gut, mir ging es einfach nur um den Mutterinstinkt.Und deshalb gibt es so viele Selbstmorde oder Unfälle durch bewusst riskantes Verhalten.
Nicht nur vermutlich! Wie schon erwähnt, entsteht eine Mutter - Kind - Bindung schon im Bauch. Entscheidend ist dabei auch das Hormon Oxytocin.
Wenn es "erlernt" werden müsste, würde doch keine Mutter bei der Geburt Liebe für ihr Kind empfinden! Manche leiden da stundenlang Qualen! Die müssten ihr Kind doch dafür hassen?
Deshalb ist Frauen vermutlich auch so völlig egal, wenn sie ein Kind in der Schwangerschaft verlieren. Ist ja fix ein neues gemacht (Achtung, Ironie).
Aber schön, wenn Männer Frauen mal wieder ihre Welt und ihre Gefühle die sie gefälligst haben oder nicht haben sollen, erklären![]()
Ich habe einfach nur wissenschaftlich argumentiert, Du hingegen persönlich emotional und voller Vorurteile.Wie gewohnt kann ich keine statistischen Zahlen angeben oder hochwissenschaftliche Arbeiten vorlegen. Ich kann nur von mir erzählen.
Bei allen 4 Schwangerschaften habe ich zum Rauchen aufgehört bevor ich überhaupt wusste oder auch nur vermutet habe, dass ich schwanger war.
*Hier habe ich gerade eine Menge gelöscht, was ich alles gemacht habe, um mein Kind zu beschützen und zu fördern - aber das geht niemand was an.*
Ich kann nur sagen, dass zum Glück nicht alle Menschen so kalt und distanziert sind wie Du.
Wikipedia gibt 39 Einzelnachweise und vier Bücher, teilweise wissenschaftliche Arbeiten an.Ah ja. Wie wäre es mal mit Quelle außerhalb von Wikipedia
![]()
Dem Mutterinstinkt auf der Spur
Die meisten Mütter würden für ihr neugeborenes Kind wohl alles tun. Instinktiv kümmern sie sich um ihr Baby und empfinden von Geburt an eine tiefe emotionalwww.wissenschaft.de
Eine Depression ist eine Krankheit, das weißt Du.Und deshalb gibt es so viele Selbstmorde
Müssen nicht automatisch eine Todessehnsucht bedeuten. Wie Messner sagte: "Man begibt sich bewusst in eine Situation in der man sterben könnte, um zu überleben."Unfälle durch bewusst riskantes Verhalten.
Genau, bei beiden Geschlechten.Entscheidend ist dabei auch das Hormon Oxytocin
Liebe ist ein Gefühl, Gefühle passieren einem oder nicht, sind aber keine Instinkte. Auch eine durch Interaktion, auch mit einem Kind im Bauch kann man interagieren, entstandene Bindung hat mit einem Mutterinstinkt nix zu tun. Der Körper der Frau passt sich an die Schwangerschaft an, ich hab damals auch vier Kilo mit zugenommen.Wenn es "erlernt" werden müsste, würde doch keine Mutter bei der Geburt Liebe für ihr Kind empfinden! Manche leiden da stundenlang Qualen! Die müssten ihr Kind doch dafür hassen?
Ich erkläre Dir garnix, ich stütze meine Aussagen auf wissenschaftliche Publikationen die u.a. von Frauen erstellt wurden!Deshalb ist Frauen vermutlich auch so völlig egal, wenn sie ein Kind in der Schwangerschaft verlieren. Ist ja fix ein neues gemacht (Achtung, Ironie).
Aber schön, wenn Männer Frauen mal wieder ihre Welt und ihre Gefühle die sie gefälligst haben oder nicht haben sollen, erklären