autos im wandel der zeit

Hallo ,

Manchmal verändern sich Autos nur Äusserlich und in der Ausstattung aber das Fahrgefühl bleibt gleich und das ist beim neuen Taiga der Fall :)

Auf den ersten Blick sieht der Lange erstmal etwas gewöhnungsbedürftig aus aber auf den zweiten Blick wirkt der Lange richtig erwachsen und in Schwarz sieht der Urban richtig schick aus :)
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Der Innenraum kam mir schon mal etwas hochwertiger vor , dürfte an den geänderten Sitzbezügen und Lenkrad liegen , gefühlt sind die Sitze auch etwas straffer aber die Bedienelemente sind immer noch so klobig wie gewohnt , wenns auch etwas mehr Schalter gibt als in meinem ehemaligen 1.7i
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Der Motorraum wurde wohl zusätzlich gedämmt ? Für mich als Laie siehts jedenfalls so aus .
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Was das Fahren betrifft , so schaltet sich das Getriebe durchaus etwas schwer , vor allem wenn man normale PKWs fährt (Golf 3) aber nach kurzer Eingewöhnung geht das gut vonstatten :) Gefühlt liegt der Lange auch satter auf der Strasse aber an Wendigkeit hat er verloren , leider kann ich da nur aus der Erinnerung vergleichen , mit einem neuen Kurzen bin ich leider ned gefahren :(

Über die Ausstattung musste ich schmunzeln , Sitzheizung , Servo , E-Spiegel aber keine ZV und auch kein Radio an Bord , etwas schrullig aber liebenswert .. Und die Geräuschkulisse im Innenraum ist immer noch die Gleiche , da hört man wie die Technik noch arbeitet .

Mir hat die Probefahrt Spass gemacht und ich mag den Niva immer noch sehr :)

Gruss Mirco
 
Sicher, aber in diesem Fall, hätte er mit Lachgas keine Strassenzulassung bekommen! :idea:

In den USA für ihre Beschleunigungsrennen, blasen's entweder mit Turbos auf oder verwenden Lachgas, beides haben die wenigsten, weil kompliziert und eben teuer.

Lachgas kost net vü mehr als a Sportauspuff beim Forstinger. Des kann jeder Redneck reinschrauben. Was dann passiert kann ganz unterschiedlich sein. - A Kompressor ( i nimm an das meinst du mit Turbo, vielleicht schraubens mit Turbos aber auch schon herum) - kost massives Geld und da musst schon in ganzen Motor gravierend umbauen.
 
Hallo ,

Manchmal verändern sich Autos nur Äusserlich und in der Ausstattung aber das Fahrgefühl bleibt gleich und das ist beim neuen Taiga der Fall :)

Auf den ersten Blick sieht der Lange erstmal etwas gewöhnungsbedürftig aus aber auf den zweiten Blick wirkt der Lange richtig erwachsen und in Schwarz sieht der Urban richtig schick aus :)
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Der Innenraum kam mir schon mal etwas hochwertiger vor , dürfte an den geänderten Sitzbezügen und Lenkrad liegen , gefühlt sind die Sitze auch etwas straffer aber die Bedienelemente sind immer noch so klobig wie gewohnt , wenns auch etwas mehr Schalter gibt als in meinem ehemaligen 1.7i
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Der Motorraum wurde wohl zusätzlich gedämmt ? Für mich als Laie siehts jedenfalls so aus .
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Was das Fahren betrifft , so schaltet sich das Getriebe durchaus etwas schwer , vor allem wenn man normale PKWs fährt (Golf 3) aber nach kurzer Eingewöhnung geht das gut vonstatten :) Gefühlt liegt der Lange auch satter auf der Strasse aber an Wendigkeit hat er verloren , leider kann ich da nur aus der Erinnerung vergleichen , mit einem neuen Kurzen bin ich leider ned gefahren :(

Über die Ausstattung musste ich schmunzeln , Sitzheizung , Servo , E-Spiegel aber keine ZV und auch kein Radio an Bord , etwas schrullig aber liebenswert .. Und die Geräuschkulisse im Innenraum ist immer noch die Gleiche , da hört man wie die Technik noch arbeitet .

Mir hat die Probefahrt Spass gemacht und ich mag den Niva immer noch sehr :)

Gruss Mirco

Finde den taiga/niva richtig cool und auch schick... Im Gelände absolut mich zu unterschätzte - a richtiger russ halt :up:
 
Der Motorraum wurde wohl zusätzlich gedämmt ? Für mich als Laie siehts jedenfalls so aus .


:) Wird in Sibirien ein Muss sein, die dämmten ihre Motoren schon vor 100 Jahren gegen die Kälte ab.

Über die Ausstattung musste ich schmunzeln , Sitzheizung , Servo , E-Spiegel aber keine ZV und auch kein Radio an Bord

:schulterzuck: Willst ein billiges Auto zum fahren oder mit einer Ausstattung und Schnick Schnack Eindruck schinden? :D Philosophiefrage mal wieder.

Apropo neue russische Technik......saufen's noch immer an die 20 Liter? :lol:
 
Lachgas kost net vü mehr als a Sportauspuff beim Forstinger.


:fragezeichen: Schon klar, meinte aber mit kompliziert und teuer nicht die Teile an sich, sondern glaub, es ging um die Kombination mit einem Turbo und trotzdem fahrbar zu sein.

;) Ja, Kompressor ist auch ein Turbo-Prinzip, das presst die Ansaugluft noch stärker in die Kolben, weil diese nicht passiv per einem über die Abgase angetriebenen Windrad, sondern mit einer aktiv angetriebenen Luftpumpe, in beiden Fällen muss der Motor nicht selber ansaugen, sondern seine Frischluft wird ihm reingepresst.
 
Weil Big Block in einem Sportwagen auch eine Zweckentfremdung darstellt und deshalb nicht passt. Je größer der Motor umso mehr Geschwindigkeit haben die Kolben.

Hmmm... a GT40 mit 427 is net zweckentfremded.... die SB Versionen sind a net so wirklich populär. Das versteh ich auch unter Sportwagen. Es kriegt viel den Titel Sportwagen umghängt, wo nur Limousinen Technik druntersteckt.

Meines Wissens ist ein "Big Block" ein Motor mit langen Hub, für niedrige Drehzahlen aber viel Drehmoment, für komfortables Fahren, weil ja die großen Zylinder einen langen Weg machen und daher mehr Hebelwirkung haben auf die Kurbelwelle, mehr Drehzahl sprengt aber dann die Verteilungsgeschwindigkeit des Motoröls.

"Small Block" haben nicht wirklich weniger Hubraum, sondern die Pleuel sind kurzhubiger, für mehr Drehzahlen und sportliches Fahren, kurzer (small) Hub ja gerade deshalb, damit eben die Schmierung dennoch da ist bei höheren Drehzahlen, weil die Kolben dann auch nicht die Auftragungsgeschwindigkeit des Öls nicht übersteigt, wegen der kürzeren Pleuel und daher langsamer sind bei gleicher Drehzahl.

Einen Langhub Big Block also mit mehr Drehzahl betreiben zu wollen geht also deswegen nicht, nur mit speziellem Motoröl, aber eine Longhorn- oder Stretclhlimo mit sportlichem Kurzhub-Motor passert auch nicht, die sollen ja ruhig dahincruisen, brauchen aber viel Drehmoment, bei dem Gewicht das sie haben.

Hat mit der Schmierung nix zu tun. Der essentielle Unterschied ist dass ein Langhuber - und der kann 350 Kubik auch haben - ist in seiner Drehfreudigkeit durch die Kolbengeschwindigkeit begrenzt ist. Es gab speziell Anfang der 70er Jahre von allen V8 langhubige Versionen, um für die schweren Fahrzeuge (grosse PKW, Vans, leichte LKW) noch Motoren anbieten zu können, die trotz Abgasentgiftung und schlechtem Sprit noch halbwegs Leistung (Drehmoment, net PS) hatten. Auch der Mercedes 6.9 ghört da dazu. Als 6.3 war der Motor viel gscheiter.
 
Immer wieder lesenswert :D
Denn die wurde zum fahrerischen Markenzeichen Audis, als die Motoren immer größer wurden. Es ist etwas ganz anderes, ob man einen kleinen Dreizylinder-Zweitakter hinter der Stoßstange spazierenfährt oder ob man, vielleicht in Erinnerung der Unlogik 3=6, einen Reihensechszylinder ausprobiert, wie es Audi tat. Der Versuch endete in Tränen. Daher probierte sich Audi näher an konventioneller Logik mit 5=6, mit einem Reihenfünfzylinder. Dieser Wagen war nicht mehr unfahrbar, sondern hatte die wesentlich harmloseren Fahreigenschaften eines gut ausgestatteten Senkbleis, mit denen er recht erfolgreich in die Produktion ging.

Quelle: Audis Frontmotortechnik
 
Immer wieder sehenswert :D
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
:D
 
bis a lada daherkommt und den beiden zeigt wies wirklich geht :D

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
bis a lada daherkommt und den beiden zeigt wies wirklich geht :D

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
soweit kommt da x driver gar nicht :lol:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
Zurück
Oben