"Ausländer"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie wäre es mit einer Antwort, statt den Stil der Frage zu bekritteln?
Darf ich vielleicht? :roll:

In Hartberg gibt es zum Beispiel zwei "Arten" von Ausländern. Da sind einmal die 99 % (ist nur plakativ gemeint) jener, welche zwar durch ihre Herkunft auffallen, dünklere Haut zum Beispiel, offensichtlich anderer Menschenschlag, und das war's auch schon. Sie leben ein ganz gewöhnliches Leben, sind berufstätig, haben Kinder, pflegen Geselligkeit innerhalb der Familie, aber auch gemeinsam mit den österreichischen Mitbewohnern, sind freundlich und hilfsbereit gegenüber jedermann in einer Weise, wie man es sich von manchen eingesessenen Österreichern wohl vergebens erwartet. So.

Und dann haben wir noch ein paar, die ganz bewusst Ausländer sind und auch sein wollen. Die das auch benutzen und ausnutzen, um sich Vorteile zu verschaffen, indem sie sich rücksichtslos verhalten, und sich - sobald Kritik daran laut wird -lauthals über Ausländerfeindlichkeit aufregen.

Mit denen habe ich auch ein Problem.
Und zwar gerade weil ich nichts gegen Ausländer habe.

Weißt? :)

ich weiß, wie ich mich im türkischen umkreis zu verhalten habe. ich weiß, wie man sich bei österreichern "benimmt".
Das ist auf den ersten Blick schön zu lesen, aber gerade in Hinblick auf das Sexualverhalten im türkisch/moslimischen Kulturbereich spricht es eher gegen als für Dich.

Und zwar deshalb:
und ich denke mal, bei ons ist das ganze sowieso ein schwachsinn :)
Ich kenne sehr viele Beziehungen, und es sind nicht die schlechtesten, welche aus vermeintlichen ons entstanden sind. Das ist in der Regel kein Problem, aber mit Dir könnte es zu einem werden.

Das haben aber olivia_tv und MadameDomme schon ausgeführt.

Vielleicht liegt es auch am Stellenwert den unsere Frauen bei (nicht allen) moslemischen Männern haben!?

Ausserdem würde ich mir auch nicht unbedingt große Chancen bei moslemischen Frauen ausrechnen.

soweit so gut , und wen würdest du heiraten und als Mutter deiner Kinder sehen ? Eine Österreicherin oder eine Türkin ? Bzw. wie weit können/ dürfen deine Eltern und Geschwister da mitreden / mit entscheiden ?

Ein blick aufs land, und dann weiss man, wie es bei uns aussieht! Solltest du etwa einen hof uebernehmen wollen, dann moechte ich sehen, dass du dir die partnerin aussuchst oder eventuell sogar gar haben keine willst. Wetten der hof wird verpachtet, bevor er uebergeben wird! Ich kenne da zufaellig jemanden aus dem Weinviertel, dem es so nach einer verweigerten zwangsehe ergangen ist.

Komisch ist nur umgekehrt, dass ich zufaelligerweise mehr als eine Kaerntnerin mit auslaendischen, z.b. tuerkische oder palaestinensische freunde/ehemaenner weiss.

Und was dann in Kaernten dann los ist, braucht man eh nicht lange zu raten. Da wollen dann die grosseltern nicht einmal die enkel sehen, geschweige denn, ein wort mit schwiegersohn und tochter reden! Und da kann der als doktor an der uni arbeiten, das ist den "bauernpliatz" in den Karawanken egal. Dann erst bei einem tuerkischen installateur?

Wieso ausgerechnet sich aber ausgerechnet Kaerntnerinnen keine Kaerntner als partner suchen, sei die andere frage. :haha:

Zwei Bezeichnungen fallen mir da auf die Schnelle dafür ein: Doppelmoral und Bigotterie.

Oha, warum faellt mir da gleichzeitig die r.k.k. ein? Mit allen beschriebenen details!

sie sagten, sie haben jetzt freundinnen, meist österreicherinnen (o.t.Mh.), einige Jahre lang...
Aber heiraten werden sie dann eine traditionell erzogene Türkin (bzw. Ö.m.t.Mh.)

Wenn ich sehe, wie sich manche unserer oesterreichischen maiden hier auffuehren, wundert mich aber garnichts mehr. Wenn man dann nebenbei den zigten oesterreichischen mann kennengelernt hat, der nach der scheidung ruiniert fuers leben war, erst recht. So hat auch jeder gleich den richtigen kulturellen eindruck hier bei uns.

Wie hoch ist bei uns die scheidungsrate? Also wozu ueberhaupt heiraten, denkt halt der Oesterreicher. Und nur weil ein Tuerke oft eine alternative hat, brauchen wir nicht vor neid vergehen. Wir bleiben eben gleich unverheiratet, und viele holen sich dann die Philippinin oder das Thaimaedel! :hmm:

Ausserdem würde ich mir auch nicht unbedingt große Chancen bei moslemischen Frauen ausrechnen.
Und würdest du das dann als Rassismus qaulifizieren, als Ablehnung von Inländern?

Die Vermutung, dass man dann sehr schnell auch einige männliche Familienmitglieder näher kennenlernt beruht sicher nur auf Einzelfällen die man verallgemeinert hat?

Küsschen!:bussal:

Und würdest du das dann als Rassismus qaulifizieren, als Ablehnung von Inländern?

Wenn ich`s nicht besser wüsste, manchmal schon!

Leider!

Im Namen der Toleranz sollten wir ... das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren..

Oha, warum faellt mir da gleichzeitig die r.k.k. ein? Mit allen beschriebenen details!
Weil Fundamentalismus immer Fundamentalismus ist, und weil Christentum und Islam im Grunde Kinder des gleichen Vaters sind.

Küsschen! :bussal:

Off Topic:
Lieber Pollux. Ich kenne 'die' Gloria_tv aus Graz, und ich kann dir versichern dass wir zwei unabhängig von einander existiernde Personen sind. Es wäre angemessen freundlich von dir meine Individualität zu respektieren.
Danke!

Es is doch total wurscht ob einer Türcke Chinese oder sonst was is. Das wichtigste is für mich das er sich in erster Linie als Österreicher fühlt und benimmt.
Egal welcher Religion, anerkennt das Mann u Frau gleichwertig sind und soetwas wie Ehrenmorde usw bei uns nicht akzeptiert wird. Dann kann jeder der kommt eine bereicherung sein.

Bei mir zuhause läuft das leider net so gut. Viele wollen sich nicht anpassen und sorgen für viel probleme. Leider! Hier wird dann ihnen schon so viel Toleranz entgegen gebracht das man sich eher fühlt in ihrem Land zu sein als sie in unserem. Zum Glück is ja net jeder so. Hab viele Freunde und Bekannte (ehemals Ausländer) die total in Ordnung sind und auch meine Meinung teilen.

ich denke, dass sich hier leider die falschen leute angesprochen fühlen, wie man ja auch bei wahlveranstaltungen sieht. und das ist, meiner meinung nach gefährlich. die mehrheit, die sich dadurch angesprochen fühlt hat wohl eine eher einfachere gesinnung, die von "daham statt islam" und ähnlichem geschürt wird. und es scheint ja von der partei gewollt zu sein, dass einfach gestricktere personen von solchen parolen beeindruckt werden, erinnert an "serbien muss sterbien" was schon etwas länger her ist.

um zum eigentlichen thema zu kommen, ich glaube dass es beiderseits rassismus gibt, glaube die wenigsten türkinnen würden mit so einem richtig österreichischen proll ein date wollen und so halt auch umgekehrt, wahrscheinlich.

es kommt auf die menschen an wenn man sich selbst in schubladen drengt, was es auf in- und ausländischer seite gibt, wird man sich wahrscheinlich schwer tun, mit anderen kulturen zu kooperieren bzw. eine beziehnung aufzubauen.
wer sich motherfucker auf die stirn tätowieren lässt, wird sich nicht wundern müssen wenn er irgendwo aneckt.....

das ist meine meinung, ich will damit niemanden beleidigen, diskriminieren oder denunzieren.

Hhmmm... ein sehr gutes, interessantes Thema. Hab` mir bisweilen die Mühen gemacht, den gesamten Thread durchzulesen. Sind auch einige sehr gute Stellungnahmen dabei ! Fürwahr...

Darf dahingehend nun meinen Senf bzw. meine Erfahrungen dazu beitragen - mit dem Einwurf vorweg - bin bei Gott kein Rassist !

Aufgewachsen in einem sehr harten Viertel (durchwegs auch als Glasscherben-Viertel zu bezeichnen) in der zweitgrößten Stadt Österreichs. Jetzt lebe ich in Wien in einem wohl vergleichbaren "Epizentrum" mit sehr hohen Ausländeranteil. In meiner Arbeit genieße ich noch dazu den tollen Vorteil, speziell fremdländische Exemplare der Gattung RÜCKSICHTSLOS und WIE STRECK` ICH AM BESTEN MEINE ELLENBOGEN AUS, kennen zu lernen... Kein Honiglecken! Is` mir als tatsächliches Raubein aber scheiß egal. Hab`s mir ja auch selber ausgesucht. Lebensqualität im privaten als auch beruflichen Umfeld - bald am Nullpunkt. Natürlich kann man nicht alle in einen Topf werfen, versuche dies auch immer tunlichst zu vermeiden. Mein Umfeld und Alltag sieht leider anders aus. Nicht nur betreffend erotischen-, sexuellen- und körperlichen Miteinander zwischen In- und Ausländern scheiden sich die Geister. Deren gibt es eine Vielzahl mehr an Unterschiedlichkeiten: Religion, Politik, Ethik, Weltanschauung, soziales Umfeld, Schulbildung, geistige Erwartungshaltung, Geld uvm... Vielerorts leider erlebt, angelogen zu werden und es wurde mir noch dazu ins Gesicht gelacht... Der Unmut steigt - unweigerlich. Die wenigen Ausnahmen drücken nicht wirklich den Allgemeinspiegel, zumindest nicht meinen... leider !

So gesehen leider auch ein leichtes Spiel, als politischer Rattenfänger auf derlei viel Zuspruch hoffen zu können... dies is` aber eine andere Geschichte. Gehört aber im allgemeinen zu diesem Thema hier - AUSLÄNDER - eben weitläufig auch dazu. Ein wichtiger Punkt, welcher bis dato vergessen wurde: Die liebe SCHEINEHE. Dazu gehören natürlich immer zwei...

Puncto Religion: Hab` mir auch den Koran durchgelesen. Geht, is` kein Problem. Mühsam und zeitaufwendig. Aber es geht. Kenne auch die "fünf Finger der Fatima und deren Bedeutung". Nur bei den Phrasen "der Glaube ist mit Feuer und Schwert zu verbreiten" stellen sich mir die Nackenhaare auf. Absolut nicht mehr zeitgemäß. Findet dennoch Zuspruch... komisch. Grundlegend gilt der moslimische Glaube jedoch als friedfertig und baut auf ein gemeinsames Miteinander !

Puncto Politik: Wenn ich den türkischen Politiker Gül mal als Beispiel hernehmen darf: "Wenn wir schon nicht in Europa aufgenommen werden, dann werden wir es eben unterwandern. Allenfalls (nicht wörtlich gesagt) halt schnackseln wie die Karnickel..."

Schwanzlänge, Durchmesser, längere Ausdauer beim Sex, auf all dies verzicht` ich mal... is` nämlich Schwachsinn, kontraproduktiv und gibt es Hüben wie Drüben. Dahingehend zu diskutieren - wer is geiler, besser, schneller, überlegener, erotischer, einfühlsamer... - entspricht dem Vergleich, gegen `ne Wand zu reden! Jedem das Seine !

Und an den Threadsteller: Ich schreibe jetzt nicht nur über Türken. Behinhaltet so einige Nationen (mit denen ich zu tun habe): Ex-Jugos, Russen, Tschetschenen, Georgier, Albaner, Rumänen, Bulgaren, Schwarzafrikaner uvm... komisch, mit Spaniern, Schweden, Engländern, Franzosen udgl. kam ich bisweilen immer gut aus. Die sind aber auch bei uns bzw. unter uns...!! Lass` das mal jetzt so im Raume stehen... es gibt sie doch - die Mentalitäts-Sache, aha... Wieso können die einen "eher" damit umgehen, die anderen "weniger" ??

Gruß vom Klotz
(auf die Kopfwäsche bin ich nun mal gespannt...)

P.S.: Kopf hoch Junge. Sei frei von Vorurteilen, bleib einfach Mensch... dann sollte es ja auch keine Probleme geben! Nicht mit mir zumindest. Aber du suchst ja jemanden zum Schnackseln... :mrgreen:

Vielleicht liegt es auch am Stellenwert den unsere Frauen bei (nicht allen) moslemischen Männern haben!?

...wenn dann mir dann ein Mädl erzählt, das sie geschlagen wird und denoch bei ihm bleibt verstehe ich die Welt nicht mehr. :kopfklatsch:

PS: das gilt auch für Österreicher!

Ich kenne sehr viele Beziehungen, und es sind nicht die schlechtesten, welche aus vermeintlichen ons entstanden sind. Das ist in der Regel kein Problem, aber mit Dir könnte es zu einem werden.

wenn es zu einer beziehung kommt, dann auf zwei seiten natürlich.
und wenn man es bis dahin geschafft hat, wird es sicher keine probleme für den rest geben. für eine beziehung sollten keine fragen offen bleiben. eltern? wenn der sohn oder die tochter glücklich ist, ist es denen recht...zu dieser zeit zumindest, früher war das nicht so, muss ich gestehen!

Off Topic:
Lieber Pollux. Ich kenne 'die' Gloria_tv aus Graz, und ich kann dir versichern dass wir zwei unabhängig von einander existiernde Personen sind. Es wäre angemessen freundlich von dir meine Individualität zu respektieren.
Danke!

Entschuldigung!
Schon ausgebessert!
Du glaubst doch hoffentlich nicht, ich haette das absichtlich gemacht?

Wobei man ja nie weiss, ob ihr euch nicht gegenseitig die augen auskratzt. :lalala: Aber sei beruhigt, "meine" Gloria ist aus Berlin! :engel:

Aua, geht mir ja schon wie einem verheirateten ehemann, der daheim nicht von der freundin traeumen darf!

Gehen wir noch mal zum Anfang, anstatt über Rassismus zu diskutieren:
warum hat man es als "ausländer" schwerer an einiges ranzukommen?...in diesem fall halt ein date!

was geht euch dabei durch den kopf?
was denkt ihr dabei?
was hält euch davon ab?
hattet ihr schlechte erfahrungen mit denen?

apropo schlechte erfahrungen: wenn einer sich nicht zu benehmen weiß, heißt es, dass die anderen genauso sind?

kurz: was hält ihr von ausländern, in meinem fall, von türken?
Die Fragestellung enthält ja bereits die Annahme, dass es es am Ausländer-Sein liegt wenn es kein Date gibt. Das ist kann ja auch viele andere Gründe haben.

Ich habe auch viele Dates, die nicht zustandekommen. Manchen bin ich zu dick, zu alt, zu männlich, zu irgendwas. Und ja, individuell haben sie das Recht ihre Wünsche zu berücksichtigen.
Damit sind eigentlich schon die ersten drei Fragen beantwortet!

Ist an manchen Stellen ein wenig Oberflächlich, aber wurscht. Deswegen würde ich niemanden 'Rassismus' gegen Dicke oder gegen Alte oder gegen sonstwas vorwerfen.

Schlechte Erfahrungen mit 'denen' sind hier jetzt auch schon deutlich artikuliert, speziell die Haltung und Einstellung zu Frauen. Nein, wenn einer so ist sind es nicht alle, aber wenn viele so sind, wird man es sich eventuell ersparen, die rauszufinden die anders sind.

Oha, warum faellt mir da gleichzeitig die r.k.k. ein?
Ist Dir schon einmal was anderes eingefallen? :mrgreen:

Für Dich gibt's doch ohnehin nur zwei Lösungen für alle Probleme: weg mit der Kirche, und weg mit der FPÖ.

Wenn dann die Gescheiten á la Steirerpollux unter sich sind, wird's Dir aber auch nicht besser gehen. Wenn Du nur mit Krampf nach dem Schlechten suchst, damit Du Dich aufregen kannst, wirst Du auch Dein Leben lang nichts Gutes finden.

Naja, Dein Problem ..... :roll:

...Schlechte Erfahrungen mit 'denen' sind hier jetzt auch schon deutlich artikuliert, speziell die Haltung und Einstellung zu Frauen. Nein, wenn einer so ist sind es nicht alle, aber wenn viele so sind, wird man es sich eventuell ersparen, die rauszufinden die anders sind.

Danke Olivia :daumen:. Man hört einfach auf... und will einfach nimmer. :bussal:

In Hartberg gibt es zum Beispiel zwei "Arten" von Ausländern. Da sind einmal die 99 % (ist nur plakativ gemeint) jener, welche zwar durch ihre Herkunft auffallen, dünklere Haut zum Beispiel, offensichtlich anderer Menschenschlag, und das war's auch schon. Sie leben ein ganz gewöhnliches Leben, sind berufstätig, haben Kinder, pflegen Geselligkeit innerhalb der Familie, aber auch gemeinsam mit den österreichischen Mitbewohnern, sind freundlich und hilfsbereit gegenüber jedermann in einer Weise, wie man es sich von manchen eingesessenen Österreichern wohl vergebens erwartet. So.

Ich hake hier schon nach. Du sprichst von "Arten" von Ausländern? Auch wenn du das Wort unter Hochkomma setzt bleibt der Sinn gleich - du kategorisierst Menschen.
Nach dieser Logik gäbe es vier Arten von Menschen: brave Inländer, böse Inländer, brave Ausländer und böse Ausländer.

Nächster Punkt in diesem Absatz: sie fallen durch ihre Herkunft auf? Steht der Geburtsort auf die Stirn tätowiert? Wie klassifizierst du Menschen dunkler Hautfarbe, die bereits in 2. oder 3. Generation in Österreich, einem EU-Land oder der "westlichen Hemisphäre" leben? Immer noch Ausländer, weil ja dunkel?

Weiters leben sie ein "ganz gewöhnliches Leben"? Gerade von jemandem, der im EF intensiv und mit üblicherweise großer Toleranz und viel Verständnis diskutiert würde ich annehmen, dass er diesen Begriff an sich in Frage stellt und nicht argumentativ in den Raum stellt. Was ist gewöhnlich? Wie es dem Nachbarn, dem Bürgermeister, dir, der Mehrheit gefällt?

Und dann haben wir noch ein paar, die ganz bewusst Ausländer sind und auch sein wollen. Die das auch benutzen und ausnutzen, um sich Vorteile zu verschaffen, indem sie sich rücksichtslos verhalten, und sich - sobald Kritik daran laut wird -lauthals über Ausländerfeindlichkeit aufregen.

Das ist eine Randgruppe und nicht einmal die Hauptadressaten der fremdenfeindlichen Fraktion. Willst du mir jetzt allen Ernstes weismachen, Gobers "Problem mit Ausländern" sei gerechtfertigt weil sich (nach deiner Rechnung) 1% von ihnen daneben benehmen?

Wieviele Inländer agieren ebenso rücksichtslos als Sozialschmarotzer? Warum wird hier ein Unterschied in die Herkunft projiziert?

Jetzt darf ich auch: :roll:

Off Topic!
Entschuldigung!
Schon ausgebessert!
Du glaubst doch hoffentlich nicht, ich haette das absichtlich gemacht?

Wobei man ja nie weiss, ob ihr euch nicht gegenseitig die augen auskratzt. :lalala: Aber sei beruhigt, "meine" Gloria ist aus Berlin! :engel:

Aua, geht mir ja schon wie einem verheirateten ehemann, der daheim nicht von der freundin traeumen darf!
DANKE!
Solange du mich richtig ansprichst und zitierst darfst träumen von wem du willst! :-P
Nein ich glaube nicht dass du das absichtlich gemacht hast, ich weiss es! Denn beim Zitieren wird der Name korrekt übernommen, man muss ihn überschreiben! :winke:
(Ich bin schon länger auf keiner Nudelsuppe geschwommen!)

wenn ich jetzt ein user vom erotikforum bin und ich kontakte suche, bedeutet das nicht das ich die kultur einmische. dann geht es nur um die zwei leute, nicht um zwei nationen.

eben. des is der punkt.

dass manche ned umhin können daraufhin gleich den weiten bogen zu ausländerfeindlichkeit, einwanderungs- und integrationspolitik zu spannen versteh ich auch ned.

aber gut, tu' ichs halt auch ein bissi...

mag sein, dass deine herkunft eine hypothek ist und du mit jeder menge vorbehalten konfrontiert bist.

is so.

viele haben leider durchwachsene erfahrungen mit ausländern und übersehen dabei, dass der umstand dass jemand hier geboren ist allein auch noch kein garant dafür ist dass es sich dabei um einen sympathieträger handeln muss; und übersehen weiters dabei, dass man ned alle zuwanderer pauschal als asoziale schmarotzer und gesetzesbrecher über einen kamm scheren kann.

manche scheinen solche stereotype und feindbilder zu brauchen - und manche setzen sie sogar dazu ein um wahlen erfolgreich zu schlagen.

leider.

da wird gehusst und auseinanderdividiert anstatt von beiden seiten ein friedliches miteinander einzufordern. im täglichen, unmittelbaren lebensbereich gehören konflikte zur beiderseitigen zufriedenheit gelöst - in den wohnhäusern, in den schulen...

des is knochenarbeit in der bezirks- und kommunalpolitik (dort, wo's wenigstens noch ein bissi menschelt) - und genau da is meiner ansicht nach das grösste versagen zu verzeichnen welches dann dankbar für markige wahlplakate und schmissige aschermittwochreden aufgegriffen wird.
_____

würde ich in der türkei leben wollen würde wohl von mir verlangt werden, dass ich mich gewissen gepflogenheiten unterordne und sie akzeptiere; halt ich sogar für verständlich, und ich müsst deshalb ja ned gleich meine herkunft und identität vollends verleugnen. aber es würde beispielsweise auf dauer niemand verstehen wenn ich dort nur deutsch spräche und der landessprache nicht mächtig wäre. würde ich dort irgendwelche krummen dinger drehen und mir was zu schulden kommen lassen - ich möcht ned wissen was mir dann blühen tät...

das bedeutet aber, dass ichs umgekehrt auch verlangen darf.

alsdern: wer - aus welchen motiven auch immer - hier leben möcht, der soll seine chance bekommen; so wie ich sie mir auch erhoffen würde sollte ich eines tages woanders leben wollen.

andererseits: eine subkultur die sich zudem um gesetze nix schert brauch i ned.

"mir san mir!"... diese paraole is mir persönich zutiefst unsympathisch.

egal wer sie in welcher sprache auch immer ausspricht.

Nein ich glaube nicht dass du das absichtlich gemacht hast, ich weiss es! Denn beim Zitieren wird der Name korrekt übernommen, man muss ihn überschreiben! :winke:

Beim automatischen zitieren waere der link mit einem pfeil auch dabei. Ich habe manuell zitiert, weil ich immer wieder mehrere beitraege in einem posting behandle, und die stelle vorher mit strg-c rauskopiere ...

andererseits: eine subkultur die sich zudem um gesetze nix schert brauch i ned.

"mir san mir!"... diese paraole is mir persönich zutiefst unsympathisch.

egal wer sie in welcher sprache auch immer ausspricht.
:daumen::daumen::daumen:

So neben dem Topic:
Beim automatischen zitieren waere der link mit einem pfeil auch dabei. Ich habe manuell zitiert, weil ich immer wieder mehrere beitraege in einem posting behandle, und die stelle vorher mit strg-c rauskopiere ...
O.K., hast 'gewonnen'. :-P

Und nochmal deutlich ausgesprochen in Bezug zur Ausgangsfrage:
Einzelne Erfahrungen mit Ausländern auf alle Ausländer zu verallgemeinern wäre 'pfui bahh'.
Dann ist es eben so 'pfui bahh' persönliche Zurückweisungen von Inländern zu verallgemeinern und darauf zurück zu führen es läge am Ausländer-Sein!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.