Alphatier in der Beziehung?!

Mich stört seine Hose nicht - ich zieh sie ihm aber auch gern aus und ich denke ihm gehts nicht anders. :engel::D

Ich bin da bei - so sein können wie man ist...Reibung gibt es sowieso und es braucht für mich keine Definition wer sich wann „durchsetzt“, sowas kann sich immer wieder ändern bzw. ist es auch davon abhängig worum es geht. Wenns passt, passts und das spürt man.

Da kann ich dir nur zustimmen, wahre Worte.
 
Abhängig von Thema und Situation wird ein Part den Lead übernehmen ...
Es ist Aufgabe des "Alphas" seine Partnerin auf "Augenhöhe" zu hieven, sie zu Stärker und zu einem geeigneten Sparringspartner zu machen.

Wenn Du nie von der Rolle als Lead lassen kannst - dich Fallen und gelegentlich führen lässt - wirst am End noch Gemütskrank.
Niemand ist "Immer Präsent", "Immer Stark" - da braucht es schon mal einen Partner, der fängt und führt.

Wenn es zu Einseitig ist, und Alles immer dem selben Schema folgt kann's fad werden ... da bin ich ganz bei @Mitglied #391280.

LG Bär
 
Muss es denn wirklich ein Alphatier geben, um eine Partnerschaft auf Augenhöhe zu führen? Du meine Güte, wie habe ich 25 Jahre gute Beziehung gelebt, ohne zu wissen, dass einer von uns ein Alphatier sein muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher ist es eigentlich immer darauf hinausgelaufen, dass ich bei fast allen Entscheidungen das letze Wort hatte, egal ob ich darauf hingearbeitet habe oder nicht.
Gefiel sowohl mir, als auch meinen Partnerinnen sehr gut so.
Reibereien gabs deswegen auch nicht, da sich meine Partnerinnen immer auf mein Urteilsvermögen verlassen konnten.
 
in der tierwelt ein erfolgsmodell, wie schaut's bei uns menschen aus?

soll der partner, die partnerin ein alphatier sein und in der beziehung sagen wo es lang geht?
möchtest du selbst das alphatier in einer beziehung sein?
ist eine beziehung beständiger wenn nur eine/r das sagen hat?
oder kommt das auf keinen fall in frage und nur gleichberechtigung ist das einzig wahre?

fragen über fragen ... :schulterzuck:

also aus meiner perspektive ist es auch in der tierwelt kein erfolgsmodell, weil da zumeist jedes tier für sich ein alphatier ist, unabhängig der paarungskonstellation.
für mich ist es jedenfalls wichtig, dass alle beziehungsbeteiligten sagen was ihnen ein anliegen ist,
weil sonst wird's ganz sicher nix....
 
also aus meiner perspektive ist es auch in der tierwelt kein erfolgsmodell, weil da zumeist jedes tier für sich ein alphatier ist, unabhängig der paarungskonstellation.
für mich ist es jedenfalls wichtig, dass alle beziehungsbeteiligten sagen was ihnen ein anliegen ist,
weil sonst wird's ganz sicher nix....
Ganz genau. Und wer wo die "Führungsrolle" übernimmt ergibt sich schon aus dem glücklichen Umstand das der Mensch ein Individum ist.
Im besten Fall ergänzen sich Stärken und Schwächen. Oder was auch vorkommt. Mit etwas das einem weniger liegt ist man zumindest nicht allein. Was wie ich selber schon festgestellt habe auch sehr wichtig ist
 
in der tierwelt ein erfolgsmodell, wie schaut's bei uns menschen aus?
Ach, ist es ein Erfolgsmodel? Es gibt genügend andere Beispiele, aber ja, bei rudelbildenden Säugetieren kommt das öfters vor.

soll der partner, die partnerin ein alphatier sein und in der beziehung sagen wo es lang geht?
Nein.

möchtest du selbst das alphatier in einer beziehung sein?
Nein. (Ich bin gern bereit Verantwortung zu übernehmen und kann Entscheidung treffen, wenn es erforderlich oder gewünscht ist. Ich trage natürlich die Verantwortung bzw. die Konsequenzen, die sich daraus ergeben. Ist aber einfach, denn als Mann bin ich doch sowieso an allem Schuld, was schief läuft. :D)

ist eine beziehung beständiger wenn nur eine/r das sagen hat?
Ich glaube, das kann man nicht so verallgemeinern. Es gibt sicher auch Beziehungen, wo über Jahre bei einem Missverhältnis einiges aufgestaut wird, dass dann manchmal ausbricht. Ab dem Zeitpunkt müssen die Partner quasi von neu anfangen, und das geht dann nicht immer gut.

oder kommt das auf keinen fall in frage und nur gleichberechtigung ist das einzig wahre?
Glaub ich nicht. Die meisten Menschen tun sich leichter, wenn es eine vorgegebene Rollenverteilung gibt. Das macht das Leben tatsächlich "einfacher". Für mich kommt allerdings trotzdem nur eine gleichberechtigte Beziehung in Frage.
 
Zurück
Oben