Keine Ahnung war ja nur ein Gedanke.
Ja, ich kann's auch nicht mit absoluter Gewissheit sagen.
Ich meine halt, dass die Zeit eine untergeordnete Rolle spielt. Wo es meist mangelt, zumindest in jenen Fällen, über welche ich persönlich Bescheid weiß, ist primär die mangelnde Aufmerksamkeit dem Partner gegenüber.
Du darfst ja ned glauben, dass meine Ehe ein endloser Dialog war. Wir haben uns einigermaßen schnell und stürmisch (soweit das bei mir halt geht

) kennengelernt, aber es war von Anfang an das Gefühl da: dieser Mensch ist wichtig. Das hat sich natürlich auch in Gesprächen gezeigt, aber Du kannst ned 25 Jahre lang nur reden. Genau so wichtig war, dass wir es verstanden haben, gemeinsam zu schweigen, ohne uns dabei verlassen vorzukommen. Das Wissen, der andere ist da, war sehr oft ausreichend, damit der Abend ein schöner Abend sein konnte. Hin und wieder ein Wort, eine Frage, eine Antwort ..... und das war's schon. Das geht ganz leicht, wenn man keine offenen Fragen zwischen sich stehen hat, wenn man weiß, dass der Partner über seine Wünsche und Vorstellungen offen und ehrlich gesprochen hat, dass man keine "Überraschungen" befürchten muss, weil er irgend etwas verschwiegen oder anders dargestellt hat, als es der Wahrheit entspricht.
Und was natürlich sehr wichtig war: dem anderen Tag für Tag ein Zeichen zu geben, dass man ihn nach wie vor lieb hat, dass man ihn nach wie vor begehrt und nicht missen will. Das ist aber nicht sehr zeitaufwändig, da genügt ein Lächeln, ein Blick im Vorbeigehen, schon auch manchmal ein paar Streicheleinheiten oder ein Kuss. Aber das darf nicht mechanisch geschehen! Das muss aus dem Herzen kommen, sonst schadet es der Beziehung mehr, als es ihr nützen kann, denn Falschheit auf dieser Ebene ist schnell durchschaut.
Was in meiner Ehe noch sehr wichtig war: dass meine Frau sich immer sicher sein konnte, dass sie in meinem Leben die oberste Stelle einnimmt. Ein Beispiel: wenn mich meine Frau während einer Fussballübertragung gefragt hat, ob sie mit mir reden kann, dann hab' ich ned herumgesudert, und auch ned gefragt, ob das nicht eine Stunde Zeit hat, sondern dann war es klar, dass der Fernseher ausgeschaltet wurde, und ich mit ihr geredet habe. Und zwar weil ich genau gewusst habe, sie würde mich nie während eines Fussballspiels fragen, wenn es nicht jedenfalls für sie entsprechend wichtig wäre.
Verstehst Du: die Gewissheit, dass wir gegenseitig nichts tun würden, was den anderen in seiner Freude beeinträchtigen würde, das war eine sehr starke Basis. Natürlich auch die Liebe, die vom ersten Augenblick an erdrückend stark da war. Das Vertrauen, welches aus dieser Liebe erwachsen ist. Und halt schon auch die Erkenntnis, dass da an meiner Seite ein ganz besonderer Mensch ist.
Und - abschließend - ich glaube schon, dass das auch möglich ist, wenn man nicht so ideal zusammenpasst. Man hat dann halt mehr abzugleichen, abzustimmen aufeinander. Aber wenn man das rasch tut, und vor allem wenn man es offen und ehrlich tut, dann hat meiner Meinung nach jedes Paar dieselbe gute Chance.