Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mitglied #112394

Power Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Wien
Registriert
27.10.2008
Beiträge
44.002
Reaktionen
19.580
Punkte
1.383
Checks
2
edit, tom - titel geändert - vormals: Ruiniert Stadträtin Wehsely das Wiener Gesundheitssystem ?

Als ich heute lesen mußte, daß ab demnächst - auf Geheiß der Wiener Gesundheitsstadträtin und in der Wiener SPÖ sehr mächtigen Sonja Wehsely - nun auch viele der Impfstellen in den Wiener Bezirksämtern geschlossen werden, und dieses Service nur mehr auf wenige Stellen in ganz Wien konzentriert wird, erinnerte mich das an die seit einigen Jahren ebenfalls federführend von Wehsely betriebenen Schließung vieler Röntgenordinationen mit künftiger Konzentration auf nur 17 Großröntgeninstitute für ganz Wien (es wird also 6 Bezirke geben, wo es nicht mal einen einzigen Röntgenfacharzt gibt).

Andererseits werden Millionen und Abermillionen in Wehsely's Prestigeobjekt "Krankenhaus Nord" reingesteckt - finanziell ein Faß ohne Boden, ähnlich wie es seinerzeit beim AKH der Fall war.
Und obwohl sich damals alle Verantwortlichen geschworen hatten, nie wieder ein solches Monsterprojekt durchzuziehen, weil man sowas einfach nicht kontrollieren kann, passiert nun genau das wieder.
Nun, die damals Verantwortlichen sind längst weg, die heute Verantwortlichen sind nicht lernfähig - so einfach, so schlimm.

Sehr interessant fand ich den Zeitungsartikel von vor paar Tagen, in welchem die Wehsely ziemlich treffend als beinharte Machtperson beschrieben wird. Und daß es bei ihr um nichts anderes als um politische Machtinteressen geht, zeigt ganz gut jener Satz, gemünzt auf den widerborstigen Ärztekammerpräsident Szekeres: ""Wehsely vertritt den Standpunkt: Wer ein Roter ist, hat sich auch als solcher zu verhalten." Wie eben auch beim ORF - reinste Machtpolitik, die sachlichen Interessen haben keine Rolle zu spielen.

Und genau in diese Kerbe schlägt:
"Damals war noch Wilhelm Marhold KAV-Generaldirektor. Er hatte Verständnis für die Anliegen der Ärzte und agierte gleichsam als Puffer – das war auch ein Grund, warum er abserviert wurde", ist aus KAV-Kreisen zu hören.
Gegen den Widerstand von Bürgermeister Michael Häupl habe die Stadträtin Udo Janßen als Marholds Nachfolger durchgesetzt. 'Er setzt alles um, was Wehsely will ...' "

Also lassen wir uns überraschen, was da noch alles auf uns zukommt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das an die seit einigen Jahren ebenfalls federführend von Wehsely betriebenen Schließung vieler Röntgenordinationen mit künftiger Konzentration auf nur 17 Großröntgeninstitute für ganz Wien (es wird also 6 Bezirke geben, wo es nicht mal einen einzigen Röntgenfacharzt gibt).
Ist das so ? Seit wann kann denn die Wehsely Ordinationen schließen ohne das Einverständnis des jeweiligen Arztes ? Oder meintest Du Ambulanzen ?
nun auch viele der Impfstellen in den Wiener Bezirksämtern geschlossen werden
Ist es möglich, das viele einfach unwirtschaftlich sind ?
 
Ist das so ? Seit wann kann denn die Wehsely Ordinationen schließen ohne das Einverständnis des jeweiligen Arztes ?
nein, das ist auch so nicht der Fall. Dieser "Strukturplan" (wie er genannt wird) zieht sich über paar Jahre, denn es werden einfach durch Pensionierungen u.ä. auslaufende Ordinationen nicht nachbesetzt.
Ein Bekannter von mir wohnt in einem Stadtviertel, wo die einzige Röntgen-Ordination ein Einzugsgebiet von ca. 15.000 Bewohner aufwies. Also nicht wirklich wenige. Und beinhart wurde diese Ordination aufgelassen, als der Arzt in Pension ging. Für viele Patienten war diese Ordination zu Fuß erreichbar, die nunmehr nächstgelegene befindet sich in einer Entfernung von ca. 3,5 Kilometern. Besonders für alte Menschen ganz, ganz super, nicht wahr?

Ist es möglich, das viele einfach unwirtschaftlich sind ?
nach welchen Kriterien beurteilt man grundsätzlich die "Wirtschaftlichkeit" einer kommunalen (Gesundheits-)Einrichtung?

Im konkreten Fall steht zu befürchten, daß es Menschen gibt, die den nun teilweise deutlich weiteren Weg zu den wenigen verbleibenden Impfstellen einfach nicht in Kauf nehmen wollen/werden und auf Impfungen verzichten. Kann sowas wirklich das Ziel einer Gesundheitspolitik sein?
Wie gesagt, seit die Wehsely werkt, läuft sehr, sehr vieles schief.
Sie ist halt leider sehr machtbesessen, rechthaberisch und beratungsresistent (Aussagen mehrerer Personen aus ihren Nahbereich), und duldet innerhalb ihres Ressorts keinerlei Widerspruch.
 
Für viele Patienten war diese Ordination zu Fuß erreichbar, die nunmehr nächstgelegene befindet sich in einer Entfernung von ca. 3,5 Kilometern. Besonders für alte Menschen ganz, ganz super, nicht wahr?

du meinst die gehen die 3,5 km zu fuß weil es an öffentlichen verkehrsmittel mangelt?
 
denn es werden einfach durch Pensionierungen u.ä. auslaufende Ordinationen nicht nachbesetzt.
Eben, es wollen keine Ärzte rein, oder es gibt keine,daran ist die W. (welche ich übrigens nicht mag) Schuld ?
wurde diese Ordination aufgelassen,
wie aufgelassen ? :verwirrt:
nach welchen Kriterien beurteilt man grundsätzlich die "Wirtschaftlichkeit" einer kommunalen (Gesundheits-)Einrichtung?
Gute Frage, wahrscheinlich ist solang alles ok, wies keine roten Zahlen gibt, Personal was dort arbeiten will und genug Patienten ?
daß es Menschen gibt, die den nun teilweise deutlich weiteren Weg zu den wenigen verbleibenden Impfstellen einfach nicht in Kauf nehmen wollen/werden und auf Impfungen verzichten
Oder sich halt beim HA impfen lassen ? k.A.
 
du meinst die gehen die 3,5 km zu fuß weil es an öffentlichen verkehrsmittel mangelt?
vielleicht hast Du (noch) keine Ahnung, wie mühsam öffentliche Verkehrsmittel für viele alte (und zugleich auch kranke, denn sonst bräuchten sie ja die Untersuchung nicht) sein können, womöglich auch noch mit Umsteigen; und womöglich in morgendlichen Spitzenzeiten (weil man den nächstmöglichen Termin halt nur um so eine Zeit bekommt). Hast Du schon mal versucht, um so eine Zeit in einem Bus rein (oder auch wieder raus) zu kommen, der mit SchülerInnen vollgepfercht ist?
 
Eben, es wollen keine Ärzte rein, oder es gibt keine,daran ist die W. (welche ich übrigens nicht mag) Schuld ?
nicht "es wollen keine Ärzte rein" - die Planstelle wurde mit der Pensionierung des bisherigen Arztes aufgelassen. Gegeben hätte es mehrere Interessenten, denn eine Röntgenordination ist nicht wenig lukrativ (im Gegensatz z.B. zu einer Ordination für Allgemeinmedizin [praktischer Arzt]).
 
Sie ist halt leider sehr machtbesessen, rechthaberisch und beratungsresistent (Aussagen mehrerer Personen aus ihren Nahbereich), und duldet innerhalb ihres Ressorts keinerlei Widerspruch.
So wirkt sie auch bei ihren öffentlichen Auftritten. Und wenn sie (Beispiel der Skandal um die Förderung islamistischer Kindergärten) nachweislich unrecht hat, dann tut sie am Ende so, als hätte sie doch recht.

Das finanzielle Desaster beim Krankenhaus Nord muss ja irgendwie ausgeglichen werden. Eine Möglichkeit ist der weitgehende Kahlschlag am anderen Ende der Stadt. Dort im Südwesten, wo es nicht gar so viele Rote gibt.

Was passiert mit dem Krankenhaus Hietzing?

Was wird passieren? Abteilungen werden zusammen gestutzt oder gleich ganz geschlossen. Die Chirurgie wird von 135 auf 56 Betten reduziert. Die Herzchirurgie soll ganz weg, ebenso die allgemeine Kardiologie. :shock:

Die Onkologie, die Palliativmedizin und die Strahlenmedizin werden ebenfalls geschlossen. Die namhafte Urologie wird auf eine Kümmerabteilung reduziert ........
und so weiter! Der Südwesten Wiens wird zu einem medizinischen Notstandsgebiet gemacht.
 
vielleicht hast Du (noch) keine Ahnung, wie mühsam öffentliche Verkehrsmittel für viele alte (und zugleich auch kranke, denn sonst bräuchten sie ja die Untersuchung nicht) sein können, womöglich auch noch mit Umsteigen; und womöglich in morgendlichen Spitzenzeiten (weil man den nächstmöglichen Termin halt nur um so eine Zeit bekommt). Hast Du schon mal versucht, um so eine Zeit in einem Bus rein (oder auch wieder raus) zu kommen, der mit SchülerInnen vollgepfercht ist?

ist es so dass man täglich rötgenuntersuchungen macht? wohl kaum. ein anfahrtsweg von einer halben stunde ist auch für einen pensionisten zumutbar. das ist doch an lächerlichkeit nicht zu überbieten. und die impfstellen? was blöderes habe ich selten gelesen. man kann in jeder apotheke den impfstoff besorgen und sich beim hausarzt die injektion geben lassen.
 
okay, ich denke, dieses Thema mit Dir weiterzudiskutieren ist sinnlos.
Du bist halt genau auf der Linie der Wehsely - in Richtung Zentralismus total, um es den Bürgern ja so schwierig wie möglich zu machen.
Andere haben dazu halt eine andere Meinung. Diese jedoch als "unüberbietbare Lächerlichkeit" hinzustellen, finde ich als eine Frechheit :mad:
 
was will man von linken politiker , denen es nur um die machterhaltung geht. egal was es kostet , ist ja nicht ihr geld, wenn alles schief geht gehen sie halt in pension :rolleyes: leider gilt das auch ,für nicht nur linke politiker.:grantig:
 
politiker , denen es nur um die machterhaltung geht. egal was es kostet , ist ja nicht ihr geld
offensichtlich will die machtgeile und geltungssüchtige Wehsely in die Geschichtsbücher der Stadt Wien eingehen, als Erbauerin des KH Nord; und dies um jeden Preis. Denn daß das dafür vorgesehene Budget um Welten nicht ausreicht, ist ja schon länger bekannt, und wird mittlerweile (weil halt anders nicht möglich) auch gar nicht mehr dementiert.

Nur - von irgendwo muß das Geld ja herkommen; und deswegen der Kahlschlag in vielen anderen Gesundheits-Bereichen der Stadt Wien. Wie schon vom Kollegen Gogolores weiter oben erwähnt, alle paar Wochen irgendwelche Meldungen über Abteilungsverlegungen und -abschaffungen, Sperren, Reduzierung der Leistungsangebote, und vieles andere mehr.
Das ganze restliche Wien muß nun für das "Faß ohne Boden" KH Nord büßen. Aber Hauptsache, an prominenter Stelle irgendwo in Haupteingang-Nähe dieses Molochs wird eine Riesen-Tafel prangen mit der Aufschrift "errichtet unter Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely".
 
war das nicht auch die frau wehsely die damals für den prater vorplatz zuständig war , der so viel mehr gekostet hat als es geplant war ?
 
war das nicht auch die frau wehsely die damals für den prater vorplatz zuständig war , der so viel mehr gekostet hat als es geplant war ?
nö, das war - glaub ich - die Laska; die mußte irgendwann dann, wenn ich mich jetzt richtig erinnere, ihren Stadtrat-Posten zurücklegen, als zutage trat, daß ihrem Mann eine Baufirma gehört, die immer wieder Aufträge von der Stadt Wien erhielt.
 
nö, das war - glaub ich - die Laska; die mußte irgendwann dann, wenn ich mich jetzt richtig erinnere, ihren Stadtrat-Posten zurücklegen, als zutage trat, daß ihrem Mann eine Baufirma gehört, die immer wieder Aufträge von der Stadt Wien erhielt.
ja genau ,ich konnte mich nicht mehr so genau erinnern , aber sie kam auch aus den dunstkreis die im rathaus werken. wer weis was noch alles auftaucht ,wenn die roten das rathaus räumen müssen. aber wahrscheinlich werden dann auch die ganzen pc und festplatten verschwunden sein, wie es schon einmal bei der bundesregierung war.:lehrer:
 
Ohne Neid...
Die Porsches und Ferraris von unserem Röntgenarzt lassen die von den Zahnärzten verblassen...
3,5 km ist wurscht, entscheidend ist, wie lang musst auf einen Termin warten...
 
Buchdat, ich glaub die Blauen werdens auch nicht anders machen als die jetzigen Komiker!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben