Aktfotografie in Wien

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Ja , aber nicht von Wald. Wie sieht es eigentlich mit einem Staatsforst aus?
Aber gut ist es, das man sich darüber Gedanken macht.
Dennoch wenn ich ganz normal im Wald fotografiert werde interessiert das Niemanden.
Und nackt auf einmal schon. Eine verrückte Welt.
Na schau wie aufregend ein Schniedel sein kann :mrgreen:

Dennoch wenn ich ganz normal im Wald fotografiert werde interessiert das Niemanden.
Bf sind die Bundesforste, und denen gehört viel Wald. Rechtlich ist es so, nur wird es kaum angewendet. Öbb ist da schon strenger.

lieber ex-freund (der du mich auch persönlich kennst - weshalb ich dir manches besonders wenig verzeihe),

einmal ganz abgesehen davon, dass ich von dir sowieso bereits zu früherer zeit als stümper abgekanzelt wurde:
Du wurdest nicht als Stümper betitelt, dir wurde lediglich aufgezeigt was einen guten Fotografen ausmacht. Was nach wie vor nachzulesen ist.
Dass du das persönlich genommen hast, dich bockig abgemeldet hast und dann dauersudernd mit Rundumschlägen wiedergekommen bist, sagt mehr über dich aus als über deine Kritiker.

Edit: Leider ist der Thread mittlerweile gelöscht, aber die Kommentierenden können sich sicher alle noch gut daran erinnern.

Zuletzt bearbeitet:
Du wurdest nicht als Stümper betitelt, dir wurde lediglich aufgezeigt was einen guten Fotografen ausmacht. Was nach wie vor nachzulesen ist.
Dass du das persönlich genommen hast, dich bockig abgemeldet hast und dann dauersudernd mit Rundumschlägen wiedergekommen bist, sagt mehr über dich aus als über deine Kritiker.

danke für das gespräch. ändert an den oben festgehaltenen umständen genau nix. vor allem nicht daran, dass der herr camus mich persönlich kennt - und auch die umstände, unter denen ich arbeite bzw. meine ergebnisse veröffentliche (oder auch nicht). nie würde ich mir erlauben, aus den bei euch veröffentlichten bildern auf irgendwas zu schließen. aber umgekehrt? na, da haut man hin, dass die tür nicht zugeht!

und - ich mag vielleicht ein dementer greis sein. aber ich merk mir durchaus auch manche sachen aus erzählungen von leuten, warum sie hier etwas posten, was ihre beweggründe sind und ihnen einen höllischen spaß macht - nur hätt ich mir nie träumen lassen, dass das sogar zwischen untereinander persönlich bekannten freunden zu part of the game werden könnte ...

danke für das gespräch. ändert an den oben festgehaltenen umständen genau nix. vor allem nicht daran, dass der herr camus mich persönlich kennt - und auch die umstände, unter denen ich arbeite bzw. meine ergebnisse veröffentliche (oder auch nicht). nie würde ich mir erlauben, aus den bei euch veröffentlichten bildern auf irgendwas zu schließen. aber umgekehrt? na, da haut man hin, dass die tür nicht zugeht!

und - ich mag vielleicht ein dementer greis sein. aber ich merk mir durchaus auch manche sachen aus erzählungen von leuten, warum sie hier etwas posten, was ihre beweggründe sind und ihnen einen höllischen spaß macht ...
Das sei dir unbenommen.
Schade, dass der Thread nicht mehr da ist. Wie erwähnt, ging es darum was einen guten Fotografen ausmacht. Mit Kritik an deinen Bildern kannst du ganz schlecht umgehen, was auch völlig legitim ist. Genauso, wie jemanden der deine Fotos kritisiert die Freundschaft zu kündigen. Es zeugt nur nicht von Charakter, vor allem wenn man im Nachgang versucht immer wieder "unterschwellig" nachzutreten, was du nach deiner Neuanmeldung anfangs fast ausschließlich gemacht hast. Sehr schade, denn du warst mal ein guter, sympathischer Gesprächspartner. Mittlerweile machst du nur noch einen verbitterten Eindruck.

Mit Kritik an deinen Bildern kannst du ganz schlecht umgehen, was auch völlig legitim ist.

das siehst du vollkommen falsch. weil einen härteren kritiker als mich an den eigenen werken findest nicht. nur ist halt "einfach scheisse" als ansatz dazu etwas dünn. und ist halt manches zu relativieren, wenn die kritiker das gesamte set an arbeit gar nicht sehen. quasi "hearst, das foto, das du meinst gibts eh - nur ich kann bzw. darf es nicht zeigen".

Genauso, wie jemanden der deine Fotos kritisiert die Freundschaft zu kündigen.

ursache und wirkung: krasse umkehr!

Es zeugt nur nicht von Charakter, vor allem wenn man im Nachgang versucht immer wieder "unterschwellig" nachzutreten, was du nach deiner Neuanmeldung anfangs fast ausschließlich gemacht hast. Sehr schade, denn du warst mal ein guter, sympathischer Gesprächspartner. Mittlerweile machst du nur noch einen verbitterten Eindruck.

ach weißt du, ich verlass mich da eher auf menschen im eigentlich umfeld, und nicht auf ferndiagnosen.

aber zugegeben - auch das, was sich hier im forum und umgang miteinander abspielt, das verändert einen. möchten manche anscheinend auch so haben. passt - bestellt, produziert und geliefert! habts ein problem damit? dann ändert die bestellung! weil: umtausch ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
weil der "einfache zettl" in wahrheit nix wert ist, wenn du entweder nicht willens oder in der lage wärest, dein recht aufgrund dieses "zettls" durchzujudizieren. und vor allem, wenn dein vertragskontrahent das auch weiß.

Dieser "Zettl" ist ein rechtlich bindender Vertrag.
Und ja, ich bin willens und in der Lage, das auch gerichtlich durchzufechten, wenn es notwendig ist ..

... doch, den Eigentümer/die Eigentümerin des Waldes interessierst gegebenfalls. Egal ob mit oder ohne Kleidung. Die Bundesforste sind da ziemlich kleinlich. Von diversen "lost places" red ich gar nicht. Da haben viele schon Überraschungen in Form einer Besitzstörungsklage erhalten.

Es gibt viele Gebäude, die darf man gar nicht fotografieren. Und wenn man es dennoch tut, kommt ein nettes Briefchen vom Anwalt/der Anwältin der Gesellschaft/des Menschen, der die Rechte an dem Gebäude hat.

Es gilt vieles zu beachten, egal ob man knipst oder fotografiert. Oder gar filmt.
Mir hat sogar mal ein sehr bekannter Erotikshop verweht, drinnen Fotos zu machen für eine Kunstaktion. Das Kaffee ein paar Schritte weiter war sehr angetan von der Aktion. So seltsam ist die Welt.

Vorher fragen, sagen, was man wirklich will, schriftlich festhalten. Damit alle Bescheid wissen. Das erleichtert das Leben enorm.

... doch, den Eigentümer/die Eigentümerin des Waldes interessierst gegebenfalls. Egal ob mit oder ohne Kleidung. Die Bundesforste sind da ziemlich kleinlich. Von diversen "lost places" red ich gar nicht. Da haben viele schon Überraschungen in Form einer Besitzstörungsklage erhalten.

Es gibt viele Gebäude, die darf man gar nicht fotografieren. Und wenn man es dennoch tut, kommt ein nettes Briefchen vom Anwalt/der Anwältin der Gesellschaft/des Menschen, der die Rechte an dem Gebäude hat.

Es gilt vieles zu beachten, egal ob man knipst oder fotografiert. Oder gar filmt.
Mir hat sogar mal ein sehr bekannter Erotikshop verweht, drinnen Fotos zu machen für eine Kunstaktion. Das Kaffee ein paar Schritte weiter war sehr angetan von der Aktion. So seltsam ist die Welt.

Vorher fragen, sagen, was man wirklich will, schriftlich festhalten. Damit alle Bescheid wissen. Das erleichtert das Leben enorm.
Unterschreibe ich alles, da es zu 100% stimmt.
Ich hatte ein Shooting auf einem Christkindlmarkt um 6.00 Uhr morgens. Die Magistratsbediensteten hatten mich sogar dahingehend unterstützt, dass uns keiner gestört hat. Nur gehören die Hütten einer Gesellschaft, die im Nachgang damit ein Problem hatte, und eine Besitzstörungsklage inkl veröffentlichverbot erstritten hatten.
Ganz schlimm erwischt es diejenigen, die einen Markenschutz verletzen. Das wird oft richtig teuer.

Dieser "Zettl" ist ein rechtlich bindender Vertrag.
Und ja, ich bin willens und in der Lage, das auch gerichtlich durchzufechten, wenn es notwendig ist ..
Stimmt, daher ist ein Vertrag, in welcher Form auch immer, die wichtigste Voraussetzung für ein Shooting und das Veröffentlichen der Bilder.

schon dazu: bitte um einen link, der das belegt. denn nach dem, was du behauptest ginge das ja schon per se nicht.
Das steht ganz klar in dem von Dir geposteten Link.
Man kann nicht pauschal verzichten, sondern nur Nutzungsrechte erlauben und:

"Nach Ablauf der siebzig Jahre gelten urheberrechtlich geschützte Werke als gemeinfrei und können von allen genutzt werden."

Das wäre also logischerweise bei einem Verzicht der Fall.

ich hab da was:

§ 24. (1) Der Urheber kann anderen gestatten, das Werk auf einzelne oder alle nach den §§ 14 bis 18a dem Urheber vorbehaltenen Verwertungsarten zu benutzen (Werknutzungsbewilligung). Auch kann er einem anderen das ausschließliche Recht dazu einräumen (Werknutzungsrecht).

denn es geht ja nicht um die eigentliche urheberschaft. es geht um das copyright, also wer veröffentlichen darf etc. bzw. wer wessen zustimmung braucht (§ 14 bis 16).

nur ist halt "einfach scheisse" als ansatz dazu etwas dünn.
Wir haben nur dargelegt, warum wir mit unserem Fotografen zusammenarbeiten. Das hast du als persönliche Kriegserklärung gesehen.

ach weißt du, ich verlass mich da eher auf menschen im eigentlich umfeld, und nicht auf ferndiagnosen.

aber zugegeben - auch das, was sich hier im forum und umgang miteinander abspielt, das verändert einen. möchten manche anscheinend auch so haben. passt - bestellt, produziert und geliefert! habts ein problem damit? dann ändert die bestellung! weil: umtausch ausgeschlossen.
Du warst derjenige der sich durch sämtliche Threads gesudert hat, anstatt deine Probleme die du mit anderen hast, persönlich zu klären. Durch die Blume hier im Forum, ist einfach nur armselig. Auch für dich gilt, wie es in den Wald hineinruft...

Hi,

denn es geht ja nicht um die eigentliche urheberschaft. es geht um das copyright, also wer veröffentlichen darf etc. bzw. wer wessen zustimmung braucht (§ 14 bis 16).

Copyright ist der englische Begriff für Urheberrecht. Auch auf das Copyright kann man nicht verzichten, weil es eben das Urheberrecht ist.

Die WKO beschreibt es eh schön, dss Urheberrecht entsteht, wenn jemand ein Werk schafft, bei manchen Werken wie Photos ist nicht einmal eine gewisse Schaffenshöhe nötig (bei z.B. Texten schon).

Werknutzungsrechte kann man abtreten, man kann auch teilweise oder gänzlich drauf verzichten, z.B. indem man das Werk unter eine Creative Commons Lizenz stellt, dann ist es - bei gänzlichem Verzicht - gemeinfrei.

Das Urheberrecht selbst ist unverzichtbar, selbst wenn Du ein Werk gemeinfrei stellen würdest, kannst Du noch verhindern, dass jemand anderes behauptet, er wäre der Urheber.

Copyright ist Urheberrecht.
Copyright ist nicht Werknutzungsrecht.

Eigentlich wäre die Diskussion rasch zu beenden, wenn Du schreiben würdest "Ich habe Nutzungsrecht gemeint, nicht Urheberrecht, auf das verzichtet wird", die Erfahrung zeigt, dass Du diese Größe nicht hast. Aber man kann ja hoffen. :D

LG Tom

Eigentlich wäre die Diskussion rasch zu beenden, wenn Du schreiben würdest "Ich habe Nutzungsrecht gemeint, nicht Urheberrecht, auf das verzichtet wird", die Erfahrung zeigt, dass Du diese Größe nicht hast.

p.s.: natürlich ist das "urheberrecht" per se unverzichtbar.

wenn man aber als rechte-inhaber in der nutzung und weiteren entscheidung zur nutzung die verwertbarkeit vertraglich überträgt, dann wird das urheberrecht an sich zur leeren hülle.

So unfotogen und schiach wie ich bin, würde jeder der ein Foto von mir illegal ins Netz stellt, von den Betrachtern eine Klage wegen Körperverletzung bekommen 🥸🤣

Zurück
Oben