Älterwerden und Sehnsüchte

Geh komm. Als du in meinem Alter warst, hast du dir sicher auch nicht gedacht "Yeah, ich freu mich schon voll drauf, wenn ich 60 bin und alt, faltig und meine Haut zu hängen anfängt"

Hmm, nein, so hab ich nicht gedacht. Aber tatsächlich hab ich mich aufs Älterwerden gefreut. Ich fand Frauen mit 40, 50 ausgesprochen sexy und anziehend, meine älteste Partnerin, mit der ich mit Ende 30 zusammen lebte, war 60 und für mich sehr sexy.

Ich dachte immer, ich würde auch gern so werden wie die Frauen, die ich anziehend fand, und sie wurden ziemlich umschwärmt, nicht nur von mir.

Ob das bei Hetens auch so ist bzw. ob Männer nicht ziemlich anders ticken was das Aussehen angeht kann ich nicht beurteilen. Nur daß es ziemlich anders ist, selbst eine der "Älteren" zu sein, als ich's mir vorgestellt hatte, das weiß ich inzwischen. Und nirgends ein Handbuch, wo ich nachlesen könnte, was für solche Fälle vorgesehen ist. :D

ich bin jetzt ende 61 - meine süße auch. und: klar verändert sich da mit der zeit die sichtweise auf vieles. klar wäre z.b. der verlust des partners (etwa gleich mit dem verlust der kinder) das schlimmste, was einem zustoßen kann. klar kommt man auch öfter in situationen, wo sehnsüchte oder wünsche aus der eigenen gegenwart heraus nicht ausgelebt werden können. auch in der sexualität (aber nicht nur). weil bei einer migräneattacke oder einem akuten bandscheibenproblem etc. wirds eben mit dem geilen, heftigen sex nix werden. aber ehrlich: in der situation käme ich aber auch nicht nur im geringsten auf den gedanken dazu. ich fühle mich deswegen auch nicht eingeschränkt. meine süße kommt an erster stelle. aber umgekehrt auch ich bei ihr. so hängt man nicht dem nach, was alles sein könnte, sondern genießt das um so mehr, was ist. keine ahnung, was noch alles sein wird - wie viel und wie lange. aber allein schon ein immenses geschenk, was bisher alles war.
Der Verlust des Partners kann man nicht annähernd gleichstel
ich bin jetzt ende 61 - meine süße auch. und: klar verändert sich da mit der zeit die sichtweise auf vieles. klar wäre z.b. der verlust des partners (etwa gleich mit dem verlust der kinder) das schlimmste, was einem zustoßen kann. klar kommt man auch öfter in situationen, wo sehnsüchte oder wünsche aus der eigenen gegenwart heraus nicht ausgelebt werden können. auch in der sexualität (aber nicht nur). weil bei einer migräneattacke oder einem akuten bandscheibenproblem etc. wirds eben mit dem geilen, heftigen sex nix werden. aber ehrlich: in der situation käme ich aber auch nicht nur im geringsten auf den gedanken dazu. ich fühle mich deswegen auch nicht eingeschränkt. meine süße kommt an erster stelle. aber umgekehrt auch ich bei ihr. so hängt man nicht dem nach, was alles sein könnte, sondern genießt das um so mehr, was ist. keine ahnung, was noch alles sein wird - wie viel und wie lange. aber allein schon ein immenses geschenk, was bisher alles war.

Wenn man hier diese ganzen Zeilen, Seiten liest, ich bekomme denn Eindruck ab einer bestimmten Jahreszahl beginnt der Rüchblick des Lebens und Erwartungen, Sehnsüchte, Liebe entdecken von neuem, darf nicht mehr geschehen.

Man sollte jeden Tag als Geschenk leben, Zufriedenheit, Bescheidenheit,
Im hier und jetzt leben.
Und nicht seine Kraft verlieren mit der Angst des Alt werdend.

Und nein ich bin und war kein Glùckskind, ich wurde mit allen erdenklichen negativ bestraft.

Ich bin dankbar, für meine Erfahrungen
Und habe mich dadurch eine positive
für mein Umfeld zufriedenes miteinander erarbeitet.

Auch wenn Krankheit, Schicksalsschläge nicht vorhersehbar sind und schmerzlich, öffne deine Seele lass diese positive schimmern wirken,
Es wird dir gut tun und denn anderen.

Verschliese dich nicht, das führt zu Unzufriedenheit und Zweifel.

Deswegen habe ich keine Angst vor dem Alter ich genieße das jetzt, und was möglich ist ohne Selbstüberschätzung...

Der Verlust des Partners kann man nicht annähernd gleichstellen mit dem Verlust der Kinder !

Schön mal vielen Dank für die vielfältigen Antworten!

Habt ihr " Alte " eigentlich das Gefühl, das Leben könnte euch noch etwas vorenthalten haben, was euch noch wichtig gewesen wäre?

auf jeden fall.
würde das nicht so sein auf was würd ich mich dann freuen, wonach noch sehnen,....
klingt vielleicht doof aber ich stecke mir immer ziele welche ich noch erreichen möchte.
hab ich diese nicht mehr werde ich am sterbebett liegen, meine augen schließen und dankbar sein das mein leben so verlaufen ist wie es war

Mir kommt vor man wird je älter man wird immer schneller alt. Da war man eben noch 30 und im nächsten Moment feiert man schon den 40er.

Das es einem so vorkommt, das ist glaub ich absolut richtig. Hat aber meiner Meinung nach damit zu tun, dass du mit fortschreitendem Alter immer mehr Erfahrungen sammelst. Sprich, mit 30 saugst du die neuen Eindrücke wesentlich intensiver auf bzw. denkst mehr darüber nach, während du sie mit 50 oder 60 ja schon kennst und sie nur mehr aus dem Gedächtnis abrufen mußt.

Man altert also subjektiv sicher immer schneller, während es zeitlich natürlich nicht stimmt.

Habt ihr " Alte " eigentlich das Gefühl, das Leben könnte euch noch etwas vorenthalten haben, was euch noch wichtig gewesen wäre?

Nein, glücklicherweise nicht.

Ich kann schon jetzt sagen, dass ich alles erlebt habe, wonach ich mich früher gesehnt habe, aber was dann daraus geworden ist, ist eine andere Geschichte. Die Erfüllung ist ja nur ein Moment, danach beginnt dann ein weiteres Kapitel und noch eines und am Ende hat man etwas von dem man sich vorher nicht mal ansatzweise ein vollständiges Bild machen konnte.

Ich denke mir oft, dass ich eigentlich jederzeit sterben könnte, weil es nix mehr gibt, von dem ich mir denke, dass ich das noch auf der Liste und bisher aufgeschoben habe. Manchmal macht mir dieses Gefühl Angst, ich denke, dass ich am ehesten auch genau darunter "leide", weil ich seit Jahren eigentlich nicht mehr weiß, wohin ich jetzt noch soll. Ich werde mir wahrscheinlich irgendwann noch zwei, drei Wünsche einbilden müssen, sonst habe ich ein ernstes Problem und kein Ziel mehr. :verwirrt:

Ich denke mir oft, dass ich eigentlich jederzeit sterben könnte, weil es nix mehr gibt, von dem ich mir denke, dass ich das noch auf der Liste und bisher aufgeschoben habe.
also mir fallen immer neue dinge ein die ich noch machen möchte. ob sie sich dann auch realisieren lassen ist eine andere sache.....aber so ganz ohne ziele ist is leben ja auch fad.

und ab und zu muss man sich halt ganz unrealistische ziele stecken. ich hab ja im ef zb. auch nur mehr ein großes ziel........einmal eine nette dame aus dem forum vögeln. wird a wunschtraum bleiben:hahaha::hahaha::hahaha::hahaha:

Nach außen habe ich auch alles erreicht , wobei nun die "Aufgaben" nicht kleiner werden, sondern noch wachsen .

Aber es wird immer diese Sehnsucht bleiben nach Vervollständigung , nach Komplimentierung , und diese Sehnsucht wird mit zunehmendem Alter nicht kleiner, sondern eher grösser, denn die Gefühle sterben nie

Hab grad ueber das Wort " Aufgaben " nachgedacht, denn es steckt eben " aufgeben " drinnen .
Und mit " Aufgaben " gibt man sehr wohl anderes auf, laesst es los , um an dieser Stelle eben anderes zu übernehmen ....;)

Schön mal vielen Dank für die vielfältigen Antworten!

Das wird wohl jeder kennen, und klar denke man manchmal wehmütig zurück.
Die Gefühle von heute sind nicht mit denen meiner Jugend zu vergleichen.
Einige Sachen gehen einfach nicht mehr, das ist vorbei und kommt nicht wieder.
Aber solange es noch Sachen zum Entdecken gibt, und die Gier nach erleben nicht weniger wird, ist es ok.

ich frag jetzt provokant.....ist das so erstrebenswert? was dann wenn du es wirklich erreichen würdest. so lange du es für dich nicht erreicht hast, hast du ja noch ziele.

Ja , du hast recht ......;)

Ich glaube auch , dass diese Sehnsucht sowieso unstillbar ist, und sich immer wieder selbst erneuern würde.

Wenn ich mit 85 jährigen Rede, dann spüre ich sehr oft noch diesen unstillbaren Hunger nach eben diesem Leben , und dass sie partout sich noch nicht mit dem Abtreten arrangieren wollen.

Ich finde dies wirklich erstaunenswert.

Somit wird uns dieser Hunger, diese (sehn)Sucht immer begleiten , in der Hoffnung, dass sie endlich mal Ruhe gibt.

Sehr viel!

Das liegt natürlich in meiner Biographie begründet, ich hab in jungen Jahren viel erlebt, was meinem Alter nicht angemessen war, andere Dinge hab ich sozusagen "übersprungen". Manches hatte ich gehofft, irgendwie nachholen zu können und denk jetzt, ich sollte mich von solchen Sehnsüchten allmählich verabschieden. Anderes werde ich vielleicht noch schaffen, Pläne, die ich vor ein paar Jahren anfing zu entwickeln, die sozusagen noch in der Warteschleife liegen, wozu mir momentan noch die Kraft fehlt.

Ich nehme an, daß die meisten irgendwann so eine Art "Kassensturz" machen. Am schmerzlichsten ist für mich das Loslassen des Teils der Jugend, den ich gern erlebt hätte, so mit Verliebtheit, Rotwerden, Händchenhalten und zärtlicher Annäherung.

Naja. Das Rotwerden kann ich inzwischen. Immerhin. :D

Ich möchte für mich nicht sagen, dass ich alles gemacht....erreicht habe/ hätte und jetzt nur mehr älter werde.
Das käme dem Stillstand gleich und entspricht nicht mir, meiner Art....ich bin zu lebenshungrig....zu neugierig was es noch alles zu entdecken, erforschen gibt, egal in welchen Bereichen.
Ich will mich spüren, dass Leben pulsierend und nicht nur im Gleichklang. .. und nicht warten auf den Abgang.

@Mitglied #441527, es gab Phasen im Leben, wo ich dachte, alles erlebt und erfahren zu haben und daß nicht Neues mehr passieren könnte. Die gingen zum Glück wieder vorbei.

Danke, das tut gut zu lesen. :)

Alles erlebt ? Und ob wir diese Gedanken hatten, oft sogar. Und dann passiert das Wunderschöne, das Leben überrascht einen mit DOCH noch Neuem und schon sind die Lebensgeister geweckt und die Wissbegier gewinnt überhand. Nein, ich glaube, den Status, wo man sagen kann, alles zu wissen, gibt es nicht.

GOTTSEIDANK !

Zurück
Oben