Accountlöschung: Nun auch Löschung von Anhängen und Entfernen von Nachrichten in Unterhaltungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schon immer führen wir umfangreiche "Aufräumarbeiten" bei einer Accountlöschung durch. Aktuell werden folgende Daten entfernt:
  • Selbstverständlich wird mal der User-Datensatz selbst mit allen Profilangaben und Email-Adresse gelöscht.
  • Alben in der Galerie werden automatisch komplett gelöscht.
  • Protokollierte IP-Adressen werden automatisch aus dem System entfernt.
  • Checks (auch vergebene) werden automatisch komplett gelöscht.
  • Diverse Themen werden vor der Accountlöschung manuell gelöscht. Dazu zählen Kontaktanzeigen und andere Anzeigen, persönliche Bilderthreads, Sex-Stories und alles was wir für rein auf den gelöschten Account bezogen halten. Dieses nötige manuelle Aufräumen ist übrigens auch der Grund, warum wir keinen "Sofort löschen" Button im Profil anbieten können.
In Kürze kommen noch 2 Löschaktionen dazu:
  1. Alle Anhänge (auch in Unterhaltungen) werden automatisch gelöscht.
  2. Alle Nachrichten in Unterhaltungen werden automatisch mit einem einheitlichen Text ersetzt: "Diese Nachricht eines gelöschten Benutzers wurde automatisch gelöscht.".

Achtung! Dies gilt auch für alle bereits gelöschten Benutzer. In einem Wartungslauf werden wir die Anhänge aller bereits gelöschter Benutzer entfernen und die Unterhaltungstexte entsprechend überschreiben.

Natürlich nehmen wir keine Einsicht in fremde Unterhaltungen! Das Überschreiben der Texte und Entfernen von Anhängen ist ein vollautomatischer Prozess.
 
Hi,

in manchen (vielen) Foren gibt es private Nachichten.

es ist klar und mir bewusst, dass es ich um ein - kostenloses! - Service handelt, und man sich daher schwer tut, Ansprüche zu stellen. Wenn die Forumsleitung beschliesst, z.b. das oder das ersatzlos zu streichen, ists halt so.

Die private Unterhaltung hier ist - oder könnte so definiert werden - wie ein versteckter Thread, wo der Threaderöffner bestimmt, welche Nutzer teilnehmen können.

Wenn es ein Thread ist, haftet der Forenbetreiber. Da besteht eventuell ein Rechtsanspruch auf Löschung.

versteh ich ehrlich gesagt nicht - kann man aus einem technischen Hintergrund, der für den User nicht ersichtlich ist und auf den auch nirgends hingewiesen wird, einen Rechtsanspruch ableiten?

PS: Ich weiß nicht ob die generelle Forensuche auf Google basiert, aber wenn wäre es gut, wenn die Privatunterhaltungen nicht durchsuchbar sind .... ;)

sinds offensichtlich nicht. Wobei die allgemeine Suche im Forum über Google oft bessere Resultate bringt als die integrierte Suchfunktion.[/QUOTE]
 
Hi,

versteh ich ehrlich gesagt nicht - kann man aus einem technischen Hintergrund, der für den User nicht ersichtlich ist und auf den auch nirgends hingewiesen wird, einen Rechtsanspruch ableiten?

können tust Du immer, die Frage ist, ob Du vor Gericht durchkommst. Und wen man die private Unterhaltung als Thread auffasst, gibt es Chancen durchzukommen.


Wobei die allgemeine Suche im Forum über Google oft bessere Resultate bringt als die integrierte Suchfunktion.

Das ist leider nicht selten so.

LG Tom
 
nein. in diesem fall wendest du dich an einen forummitarbeiter.
 
Threads von gellöschten usern bleiben erhalten?
 
Dann solltet Ihr aber auch die Threads von gelöschten Accounts löschen - weil ohne Anhänge, Zitaten und Unterhaltungen geht der Zusammenhang und die Nachvollziebarkeit verloren - dann aber auch die Klicks, die Geld bedeuten!;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und wenn Ihr euch schon das Recht nehmt, sogar in private Unterhaltungen einzugreifen, dann solltet Ihr es aber auch einem user - dessen Account auf eigenen Wunsch gelöscht wurde - freistellen, dass auch seine Threads auf dessen Verlangen gelöscht werden!
 
...und wenn Ihr euch schon das Recht nehmt, sogar in private Unterhaltungen einzugreifen, dann solltet Ihr es aber auch einem user - dessen Account auf eigenen Wunsch gelöscht wurde - freistellen, dass auch seine Threads auf dessen Verlangen gelöscht werden!

Meinst du seine Threads - das wurde schon des öftern gemacht - oder individuelle Beiträge ? - das ist AFAIK nur manuell möglich und eine Sisyphusarbeit.
 
Diverse Themen werden vor der Accountlöschung manuell gelöscht. Dazu zählen Kontaktanzeigen und andere Anzeigen, persönliche Bilderthreads, Sex-Stories und alles was wir für rein auf den gelöschten Account bezogen halten. Dieses nötige manuelle Aufräumen ist übrigens auch der Grund, warum wir keinen "Sofort löschen" Button im Profil anbieten können.
...das geht doch hier gleich in einem Aufwaschen?
 
Ich meine die Threads, die ein User erstellt hat....
Wie gesagt, wenn es was persönliches ist, wird es gelöscht. Wenn aber jemand einen allgemeinen Thread aufmacht, vielleicht auch sich selbst nicht mehr daran beteiligt und dieser Thread irgendwann 1.000 Seiten hat (20.000 Beiträge), dann werden wir den sicher nicht löschen, wenn sich der Threadersteller löschen lässt. Das sollte einleuchtend sein.

Ihr könntet aber?:shock:
gehts dir jetzt ums provozieren? Wir haben kein Interface oder ähnliches um private Nachrichten zu lesen - keiner der EF-Mitarbeiter. Natürlich sind aber die Nachrichten bei uns gespeichert (müssen ja irgendwo gespeichert sein)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben kein Interface oder ähnliches um private Nachrichten zu lesen - kein von allen EF-Mitarbeitern. Natürlich sind aber die Nachrichten bei uns gespeichert (müssen ja irgendwo gespeichert sein)..

dazu eine Frage - wenn jetzt ein User per PN beleidigt oder bedroht wird - was ja in der Praxis auch vorkommt - und das meldet, müssts ja naheliegenderweise dort reinschaun was da läuft? Wie funktioniert das dann? Wird durch das Drücken des Meldedreiecks die PN sichtbar bzw weitergeleitet?
 
Wird durch das Drücken des Meldedreiecks die PN sichtbar bzw weitergeleitet?
bei einer Meldung wird quasi der Text der gemeldeten Nachricht in die Meldung kopiert (und zwar nur der Text der einen gemeldeten Nachricht; nicht der ganze Gesprächsverlauf). Wir sehen dann im Prinzip: Text, Teilnehmer der Unterhaltung, Datum der Nachricht und einen Counter, der angibt wieviele Nachrichten die Unterhaltung zum Zeitpunkt der Meldung hatte.
 
bei einer Meldung wird quasi der Text der gemeldeten Nachricht in die Meldung kopiert (und zwar nur der Text der einen gemeldeten Nachricht; nicht der ganze Gesprächsverlauf). Wir sehen dann im Prinzip: Text, Teilnehmer der Unterhaltung, Datum der Nachricht und einen Counter, der angibt wieviele Nachrichten die Unterhaltung zum Zeitpunkt der Meldung hatte.

ok.... gut zu wissen.... das heisst, wenn es eine Vorgeschichte (mehrere PN) gibt und das irgendwann eskaliert, wäre es sinnvoll, den ganze Kommunikationsverlauf zusammengefasst and einen Mitarbeiter zu senden? (natürlich net jeden Kinderkram, aber es war ja fallweise schon von wüsten Sachen die Rede)
 
das heisst, wenn es eine Vorgeschichte (mehrere PN) gibt und das irgendwann eskaliert, wäre es sinnvoll, den ganze Kommunikationsverlauf zusammengefasst and einen Mitarbeiter zu senden?
in dem Fall am besten Screenshots zusenden, damit wir den Verlauf nachvollziehen können (es gibt Browser Plugins, die eine ganze Seite aufnehmen können, die sind da sehr praktisch).
 
gehts dir jetzt ums provozieren?
Absolut nicht - auch wenns vielleicht so rübergekommen ist!:)
Gebs zu dass die Frage etwas provokant war - aber die Antwort ist klar und somit wissen alle dass Ihr nicht mitlesen könnt!
Was die Threads anbelangt - ich weiß dass ich Euch nerve - wenn ein TE viele Anhänge und Zitate postet und die dann gelöscht werden ist ja sowieso vieles aus dem Zusammenhang gerissen und somit auch unverständlich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben