Accountlöschung: Nun auch Löschung von Anhängen und Entfernen von Nachrichten in Unterhaltungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schon immer führen wir umfangreiche "Aufräumarbeiten" bei einer Accountlöschung durch. Aktuell werden folgende Daten entfernt:
  • Selbstverständlich wird mal der User-Datensatz selbst mit allen Profilangaben und Email-Adresse gelöscht.
  • Alben in der Galerie werden automatisch komplett gelöscht.
  • Protokollierte IP-Adressen werden automatisch aus dem System entfernt.
  • Checks (auch vergebene) werden automatisch komplett gelöscht.
  • Diverse Themen werden vor der Accountlöschung manuell gelöscht. Dazu zählen Kontaktanzeigen und andere Anzeigen, persönliche Bilderthreads, Sex-Stories und alles was wir für rein auf den gelöschten Account bezogen halten. Dieses nötige manuelle Aufräumen ist übrigens auch der Grund, warum wir keinen "Sofort löschen" Button im Profil anbieten können.
In Kürze kommen noch 2 Löschaktionen dazu:
  1. Alle Anhänge (auch in Unterhaltungen) werden automatisch gelöscht.
  2. Alle Nachrichten in Unterhaltungen werden automatisch mit einem einheitlichen Text ersetzt: "Diese Nachricht eines gelöschten Benutzers wurde automatisch gelöscht.".

Achtung! Dies gilt auch für alle bereits gelöschten Benutzer. In einem Wartungslauf werden wir die Anhänge aller bereits gelöschter Benutzer entfernen und die Unterhaltungstexte entsprechend überschreiben.

Natürlich nehmen wir keine Einsicht in fremde Unterhaltungen! Das Überschreiben der Texte und Entfernen von Anhängen ist ein vollautomatischer Prozess.
 
Ohne Fake-Verdacht ist es an sich ein Nachteil, wenn Checks nach der Löschung eines Profils verschwinden.
 
Hi,

warum bietet ihr keine Sicherung der Unterhaltung an?

Wenn wer mir per Unterhaltung was mitteilt, habe ich ein Recht auf diese Daten. Zwar werden sie mir auch per E-Mail geschickt, aber viele Nutzer nützen diese Funktion vielleicht nicht.

LG Tom
 
Hi,

warum bietet ihr keine Sicherung der Unterhaltung an?

Wenn wer mir per Unterhaltung was mitteilt, habe ich ein Recht auf diese Daten. Zwar werden sie mir auch per E-Mail geschickt, aber viele Nutzer nützen diese Funktion vielleicht nicht.

sehe ich ähnlich. Wenn ich den Kontakt mit jemandem "draussen im RL" abbreche, kommt ja auch nicht der Postler und nimmt mir die von der Person erhaltenen Briefe wieder weg. Dass PNs, die persönlich an wen addressiert waren, einfach nach langer Zeit aus dem Postfach verschwinden, halte ich nicht für korrekt.
 
Hi,

Screenshot? Copy & Paste?

ohne zu wissen, wann sich wer löscht? Ich fände es toll, wenn ich vor der Löschung durch Euch eine Warnung bekäme, dass z.B. binnen 48 Stunden die Nachrichten entfernt werden. Passiert immer wider dann man eine Telefonnummer oder so vergessen hat zu notieren ...


Habt Ihr das juristisch prüfen lassen? Das eingeschränkte Nutzungsrecht an Bildern etc. liegt beim Forenbetreiber, rein rechtlich müsst ihr nicht löschen.

Ist aber wahrscheinlich technisch sinnvoll, die Datenmassen gelöschter Nutzer nicht mitschleppen zu müssen.

Aber Nachrichten beim Empfänger löschen .... da gibt es keine mir bekannten Präzendenzfälle. In jedem Fall unzulässig wäre es z.B. wenn ich ein Gmail E-Mail Konto habe, und von einem anderen Gmail Konto eine E-Mail Nachricht bekomme. Wenn sich der Nutzer bei G-Mail abmeldet und die Nachrichten werden bei gelöscht .....

Auch das automatisierte durchsuchen der Unterhaltungen dürfte juristisch nicht unproblematisch sein. Aber da kenne ich kein aktuellen Entscheidungen.


Wird wohl die Frage sein, ob man die "Unterhaltungen" als Datenbankfunktion im Forum sieht (also quasi als ein privater Thread, wo nur eingeladene teilnehmen dürfen) oder als Nachrichtenfunktion.

LG Tom
 
den @Mitglied #2382 könntest mir löschen! Der is scho uralt, i kum nimma rein, weil i weder email-adresse noch Passwort weiss und seit 3 Jahren bin i eh wieder unter Soli2016 herinnen!
 
Frage an die anderen User: Wenn ich meinen Account hier lösche, für was sollen dann noch meine PNs aufbewahrt werden?
 
Frage an die anderen User: Wenn ich meinen Account hier lösche, für was sollen dann noch meine PNs aufbewahrt werden?

nur ein Beispiel... weil man mit dem gelöschten User weiterhin in Kontakt ist und die Kommunikation nicht verlieren will.
ausserdem... "deine" Nachrichten hast ja an jemanden geschickt. Also sinds jetzt "seine" so wie die Brief in meinem Vergleich min Postler.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur ein Beispiel... weil man mit dem gelöschten User weiterhin in Kontakt ist und die Kommunikation nicht verlieren will.
ausserdem... "deine" Nachrichten hast ja an jemanden geschickt. Also sinds jetzt "seine" so wie die Brief in mrinem Vergleich min Postler.
Übers Forum gehts ja nimmer und über andere Medien hat dann ja nix mehr mit dem EF zu tun
 
Hi,

Frage an die anderen User: Wenn ich meinen Account hier lösche, für was sollen dann noch meine PNs aufbewahrt werden?

manche Leute helfen einander. Was wenn ich Dir die Adresse einer Werkstätte in Znaim schicke, wo Du günstig lackieren lassen kannst, nachdem das erst in einigen Monaten spruchreif ist, hast Du die Adresse nicht gespeichert.

Auch sonst, z.B. Streitigkeiten, wenn Dir wer erzählt, dass Nutzer X Sachen über Dich erzählt hat.

Oder ich bedrohe Dich, oder komm sonst mit was Illegalem. Stell Dir vor, Du lässt Dich hinreissen und drohst und schimpfst zurück. Ich mach Screenshots und Ausdrucke etc. lösch mich und zeig Dich an. Deine Behauptung, ich hätte angefangen .... ich meine, da gibt es vielleicht Chancen, dass der Betreiber ein Backup hat oder so, ....

Ich hab z.B. von Alex Bijou von vor 9 Monaten oder so Links zu Lebensmittelanalysen in der Privaten Unterhaltung. Ich hab von anderen Nutzern Adressen, etc. z.B. "Wennst mal nach <Stadt Deiner Wahl> kommst, meld Dich, Tel. Adresse ...", usw.

Ich habe Unterhaltungen mit hunderten Beiträgen, die nicht wichtig sind, die ich aber gerne behalten würde.

Alleine die Flirts hier, usw., man wirft ja auch keine Liebesbriefe weg. Vieles macht man per E-Mail, viele Nutzer nehmen whatsapp, oder so, aber wers per Unterhaltung macht, hat ein Problem.


LG Tom
 
Ich sehs eher von Seite des Admins, je grösser die Datenbank wird, desto mehr wird auch die HW gefordert und die Geschwindigkeit sinkt.

Dann meckern wieder alle. Darum ist er auch froh wenn er die DB wieder verkleinern und reorganisieren kann.

Für einem wichtige Sachen kann man ja abspeichern oder screenshots machen.

Vorallem wo die Benützung des EF kostenfrei ist. Wenn ich dafür zahlen müsst, wärs was anderes.
 
Ich sehs eher von Seite des Admins, je grösser die Datenbank wird, desto mehr wird auch die HW gefordert und die Geschwindigkeit sinkt.

Dann meckern wieder alle. Darum ist er auch froh wenn er die DB wieder verkleinern und reorganisieren kann.

Ich denke nicht, daß Speicherplatz heute noch ein Thema ist.

Eher die Verknüpfungen und evtl. toten Links...
:schulterzuck:
 
Hi,

Ich sehs eher von Seite des Admins, je grösser die Datenbank wird, desto mehr wird auch die HW gefordert und die Geschwindigkeit sinkt.

so wies aussieht werden Grafiken nicht als BLOB gespeichert sondern als Link in der DB. Die Größe ist da wurscht.

Wie gesagt eine Möglichkeit eine Unterhaltung als Archiv als Textdatei oder so haben wäre klasse.

Klar, man kommt auch ohne aus. Wäre nett.

Ich würde aber offengestanden dann gleich den ganzen Weg gehen: Eine Unterhaltung mit 2 Teilnehmern wo die Beiträge eines Teilnehmers gelöscht sind ... die braucht kein Schwein.

Da würde ich eine Information absetzen, per E-Mail, wenn der Nutzer nicht oft online ist, 14 Tage Frist dann ist die ganze Unterhaltung gelöscht.

LG Tom
 
Ich verstehe ja die Einwände aus der Sicht von aktiven Usern. Aber man muss auch die Motive eines gelöschten Users in Betracht ziehen.

Beispiel: Jemand meldet sich im Suff an, schreibt 50 Leute an und gibt Adresse und Telefonnummer an und ladet Gesichtsbilder hoch. Am nächsten Tag wacht er mit Kater auf und hat schon Nachrichten auf Facebook wo gedroht wird den User zu outen. Ist natürlich ein krasses Beispiel. Den meisten Usern wird es auch wurscht sein, ob Nachrichten in Unterhaltungen bestehen bleiben oder nicht, aber eben nicht allen. Und die haben meiner Meinung nach auch ein Recht auf Löschung.

Da wir in Private Unterhaltungen keine Einsicht nehmen können, gibt es nur ein alles oder nichts löschen.

In Planung ist auf jeden Fall eine Art "Löschcenter" bei den Accounteinstellungen (allerdings erst nach der Umstellung auf das neue System): Da kann der User dann per Formular seine Löschung beantragen und anhaken was alles gelöscht werden soll:
  • Anhänge
  • Nachrichten in Unterhaltungen
  • .. usw.
Die Löschung wird dann zwar weiterhin manuell durchgeführt (Gründe: siehe Eingangsposting), aber die Löschpräferenzen werden automatisch übernommen.

Noch ein technisches Detail: Bei einer Userlöschung wird für die meisten Datensätze die User ID auf 0 gesetzt. Man kann dann also nur noch per Username die Datensätze finden, und der ist nicht unbedingt eindeutig. Es braucht sich nur ein User als xyz anmelden, sich löschen lassen und später meldet sich wer anderer mit dem wieder frei gewordenen Benutzernamen xyz an und lässt sich ebenfalls löschen. Somit findet man über die Suche nach xyz verschiedene (gelöschte) User und kann nicht mehr eindeutig zuordnen wer was verfasst hat.
 
Hi,

Beispiel: Jemand meldet sich im Suff an, schreibt 50 Leute an und gibt Adresse und Telefonnummer an und ladet Gesichtsbilder hoch. Am nächsten Tag wacht er mit Kater auf und hat schon Nachrichten auf Facebook wo gedroht wird den User zu outen. Ist natürlich ein krasses Beispiel. Den meisten Usern wird es auch wurscht sein, ob Nachrichten in Unterhaltungen bestehen bleiben oder nicht, aber eben nicht allen. Und die haben meiner Meinung nach auch ein Recht auf Löschung.

ich bekomme den Text der Nachricht per E-Mail aber nicht das angehängte Bild. Also der Nutzer hat bei mir nicht viel gewonnen ...

An der Stelle mal Kompliment, das ist gut gemacht. Ich bekomme den Text der Unterhaltung mitgeschickt, was insbesondere unterwegs sehr vorteilhaft ist. Oftmals kann ich von unterwegs nicht ins Forum um nachzusehen, wer was geschickt hat.


Noch ein technisches Detail: Bei einer Userlöschung wird für die meisten Datensätze die User ID auf 0 gesetzt. Man kann dann also nur noch per Username die Datensätze finden, und der ist nicht unbedingt eindeutig. Es braucht sich nur ein User als xyz anmelden, sich löschen lassen und später meldet sich wer anderer mit dem wieder frei gewordenen Benutzernamen xyz an und lässt sich ebenfalls löschen. Somit findet man über die Suche nach xyz verschiedene (gelöschte) User und kann nicht mehr eindeutig zuordnen wer was verfasst hat.

Das ist nicht unproblematisch. Insbesondere in Hinblick auf die DSGVO. Wenn nachträglich wer kommt und behauptet, er hat sich mal gelöscht und will gem. DSG/DSGVO was gelöscht haben, hat man keine Anhaltspunkte, dass das der Nutzer ist.

In mehreren Foren hab ich schon erlebt, dass Leute die Löschung ihrer Daten wollen, obwohl sie nie angemeldet waren ... aber noch mosern ... ;)

LG Tom
 
Ich verstehe ja die Einwände aus der Sicht von aktiven Usern. Aber man muss auch die Motive eines gelöschten Users in Betracht ziehen.

Beispiel: Jemand meldet sich im Suff an, schreibt 50 Leute an und gibt Adresse und Telefonnummer an und ladet Gesichtsbilder hoch. Am nächsten Tag wacht er mit Kater auf und hat schon Nachrichten auf Facebook wo gedroht wird den User zu outen. Ist natürlich ein krasses Beispiel. Den meisten Usern wird es auch wurscht sein, ob Nachrichten in Unterhaltungen bestehen bleiben oder nicht, aber eben nicht allen. Und die haben meiner Meinung nach auch ein Recht auf Löschung.

wie du sagst, ein krasses Beispiel - und im Prinzip kommts darauf raus, dass "normale" User einen Nachteil in Kauf nehmen müssen, weil eventuell einmal einer - um beim Beispiel zu bleiben - im Suff nicht weiss, was er tut. Wenn er in diesem Zustand auch an alle Leut Emails geschrieben hat, hilft ihm auch kein Herrgott, die sind dann einschliesslich kompromittierender Photos sicher in der Mailbox der jeweiligen Empfänger; da kann er auch net zu Google, Yahoo, oder zur Telekom gehn und fragen, obs des net wieder rückgängig machen können. Wenn ich jemandem eine Nachricht schicke, egal ob auf Papier, Email, SMS oder was auch immer, ist das gegessen und ich hab keine Rechte mehr daran. Wenn ich Scheisse gebaut hab, muss ich damit leben. Wieso sollte es hier anders sein?

Ich seh meine (empfangenen) Nachrichten als Teil meiner Privatsphäre, die auch die Forenleitung respektieren sollte.

- Sind grossteils akademische Überlegungen, hab nachgeschaut, es geht in meinem Fall derzeit um ev ein Dutzend Nachrichten. Könnt aber durchaus sein, dass jemand, mit dem ich viel geschrieben hab, sich abmeldet, dann müsst man im Prinzip alles durchforsten, was man irgendwie abspeichert und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wieso sollte es hier anders sein?

in manchen (vielen) Foren gibt es private Nachichten. Die sind auch technisch was eigenes.

Die private Unterhaltung hier ist - oder könnte so definiert werden - wie ein versteckter Thread, wo der Threaderöffner bestimmt, welche Nutzer teilnehmen können.

Wenn es ein Thread ist, haftet der Forenbetreiber. Da besteht eventuell ein Rechtsanspruch auf Löschung.


LG Tom

PS: Ich weiß nicht ob die generelle Forensuche auf Google basiert, aber wenn wäre es gut, wenn die Privatunterhaltungen nicht durchsuchbar sind .... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben