Ein interessantes Thema! Darüber habe ich schon oft nachgedacht und diskutiert.
Vorweg: Auch wenn ich hier ein Dollarzeichen habe, schreibe ich hier in diesem Beitrag über private Erfahrungen.
Ich finde es kommt das gar nicht so einfach.
Wenn ich früher selbst auf Partnerbörsen Leute angeschrieben habe, war es mir ganz ehrlich gesagt lieber auf meine erste Mail keine Antwort zu bekommen, als zB "Sorry, aber zu bist mir zu dick".
Keine Antwort tat mir persönlich dann weniger weh. Denn da kann man sich selbst auch sagen, dass die Person vielleicht die Nachricht übersehen hat oder schon jemand anders gefunden hat, usw.
Etwas anderes ist es für mich, wenn man bereits einige längere Mails getauscht hat. Ich finde in dem Fall ist es schon höflicher, wenn man eine "Verabschiedung" schreibt, wenn man nach einigem Kontakt darauf kommt, dass es nicht passt.
Wobei das nach meiner Erfahrung aber auch echt gar nicht einfach ist. Denn manchmal ist es extrem schwer in Worte zu fassen warum man mit jemandem keinen Kontakt mehr möchte.
Es ist oft einfach nur so ein Gefühl, dass es menschlich nicht passt. "Du bist nicht mein Typ" passt da nicht, da es nichts mit der Optik zu tun hat.
Wenn man das schreibt, reagieren aber viele darauf mit Unverständnis und schreiben, dass man ihnen doch bitte eine Chance geben solle sie real kennenzulernen. Damit haben diese Leute ja auch eigentlich nicht unrecht. Ich sehe es im Grunde auch so, dass man nur real wirklich beurteilen kann ob es passt.
Allerdings war ich dennoch immer so, dass ich schon beim Mailen neugierig auf die Person sein wollte, bevor ich jemanden treffe. Kam per Mail nichts rüber, hatte ich nun mal keine Lust auf ein Treffen.
Wenn man mit mehreren Leuten mailt und manche Mailkontakte vielversprechend sind, warum sollte ich dann die treffen bei denen es per Mail nicht so passt?
Die Zeit jeden zu treffen hätte ich gar nicht gehabt.
Und selbst wenn ich Zeit gehabt hätte, bin ich auch nicht so ganz sicher ob das wirklich fair gegenüber den Leuten gewesen wäre. Wenn ich die Chance schon beim Schreiben gering einschätze, dass es passt. Eine Absage per Mail ist doch so gut wie immer noch weniger enttäuschend als nach einem realen Treffen, oder?
Ich habe bei Partnerbörsen auch die Erfahrung gemacht, dass auf eine höfliche Absage so gut wie immer ein "Nachbohren" kommt.
Daher verstehe ich die Leute, die einfach nichts schreiben.