Ab 40 erste Potenzprobleme

Problem an dem ganzen ist, dass Mann nicht wirklich gerne darüber redet, noch dazu in der Öffentlichkeit.
Sieht man auch an den dummen Kommentaren 🙆
Es gibt ja schon verwandte Themen hier.

Das Muster ist immer das gleiche:
:stern: es gibt hier jede Menge rüstiger Deckhengste
:stern: an der Frau liegt es in keinster Weise
:stern: ein paar mehr oder weniger natürliche Mittel einwerfen und alle ist gut

Was fast nie zu lesen ist:
:oops: dass wer an sich beobachtet, dass es auch bei gesunder Lebensweise mit den Jahren für gleich spritziges Verhalten immer mehr An- Und Aufregung bedarf.
:oops: manchmal diese Aufregungen nur mehr außerhäuslich zu erlangen sind.
Spätestens dann fällt die "man muss doch in der Beziehung über alles reden können" Fraktion über einen her.

An die Herren der Schöpfung mal ein echtes Tabu-Thema selbst im EF: Laut Internet fangen bei den meisten Männern ab 40 Jahren Probleme an, steif zu werden bzw. zu bleiben. Könnt ihr das bestätigen? Was tut ihr dagegen?
Also, mit 40 gab es keinerlei Probleme. Mit 64 gibt es auch keine Probleme mit dem Steifwerden, aber mit dem Steifbleiben. Wenn die erste Erregung weg ist, fällt mir die Erektion zusammen, was ich eher peinlich finde. Das Problem hat bei mit vor 2-3 Jahren begonnen. Dagegen helfen die bekannten Wundermittel, ansonsten bräuchte ich die nicht.

Was heute nicht mehr geht? 5 Orgasmen in einer Stunde (mein inoffizieller Weltrekord mit 15). Dafür geht eine Stunden Sex. Das konnte ich damals nicht. Für die Frau bleibt sich das beinahe gleich: Ich kann eine Stunde in ihr sein, wenn wir das wollen.

Was kann man gegen das Nachlassen der Potenz tun kann? Ich habe einen BMI von 21, ich betreibe 4-5 mal pro Woche Sport, Blutdruck ist normal, Schilddrüse funktioniert. Ich denke, gesund und fit zu bleiben ist das Wichtigste.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

An die Herren der Schöpfung mal ein echtes Tabu-Thema selbst im EF: Laut Internet fangen bei den meisten Männern ab 40 Jahren Probleme an, steif zu werden bzw. zu bleiben. Könnt ihr das bestätigen? Was tut ihr dagegen?

das einzige, was ich bestätigen kann, ist, dass ich offenbar nicht zu den meisten gehöre.

Da es, wie Du schreibst, ein Tabuthema ist, gehe ich nicht davon aus, dass viele Männer drüber reden. Also auch der Umstand, dass ich nicht viel drüber höre, ist kein Indiz, dass es nicht so wäre.

Allerdings: wenn man hier so liest, berichten doch manche Frauen, dass ihre Männer keinen mehr hoch bekommen.

Ich persönlich bezweifle, dass es "die meisten" sind. Wobei "die meisten" nicht sehr spezifisch ist, ich gehe von über 90% aus, weil über 50% wäre die Mehrheit, nicht "sie meisten".

Dann wäre eine Quelle nett, weil Menschen gerne falsch interpretieren. Wenn sie lesen "nimmt immer mehr zu" machen sie gleich "die meisten" draus, auch wenn es real nur eine kleine Gruppe betrifft.

Der andere Punkt wäre das "fangen die Probleme" an. Das bedeutet ja nicht, dass man keinen mehr hoch bekommt. Wenn man z.B. mit 30 noch das ganze Wochenende durchvögeln könnte, und mit 40 kann man nur mehr 5 mal am Tag vögeln, kann man das auch mit "die Probleme fangen an" bezeichnen. Wo viele halt sagen, daß das einfach das Alter ist, man kann ja auch beim Sport mit 40 nicht mehr so viel wie mit 30.

LG Tom

Grundsätzlich kann ich das nicht bestätigen, funkt auch mit fast 50 alles tutto paletti.
Es gab allerdings 2 Situationen bei denen es anders war, und zwar
a) Wenn ich krank bin geht es manchmal nicht
b) einmal hatte ich mir einen Keim eingefangen, da musste ein Antibiotikum helfen. Das war eine schwierige Zeit im Kopf, weil auf sowas kommst du nicht, und es dauerte Wochen bis der Arzt es erkannte.

Bei permanenten Potenzproblemen mit 40 liegt wohl ein anderes gesundheitliches Problem vor, der Penis ist die Antenne des Mannes - auch in Gesundheitsthemen.

Zuletzt bearbeitet:
Der andere Punkt wäre das "fangen die Probleme" an. Das bedeutet ja nicht, dass man keinen mehr hoch bekommt. Wenn man z.B. mit 30 noch das ganze Wochenende durchvögeln könnte, und mit 40 kann man nur mehr 5 mal am Tag vögeln, kann man das auch mit "die Probleme fangen an" bezeichnen.
Damit kommen wir der Sache näher.
Ich würde sogar sagen: in den Vierzigern fangen die merklichen Veränderungen an.
Merklich heißt, wenn man[n] darauf genau achtet. :rolleyes:
Es tarnt sich anfänglich vielleicht mit: Ah, jetzt hab ich endlich mehr Ausdauer! ... oder so ähnlich. :oops:

Anm.: mein Urologe meint, es gibt kaum ein Thema, bei dem mehr gelogen wird als bei diesem.

bei mir ab 55 weil der Reiz beim Geschlechtsverkehr einfach zu gering ist
der Urologe hilft bei der medizinischen Abklärung und verschreibt gegebenenfalls ein Potenzmittel-

PS hier aber schon öfters diskutiert und daher nicht wirklich ein Tabu Thema

Zurück
Oben