7.8.2025: Upgrade abgeschlossen

• Ersteller Ersteller admin
  • Erstellt am Erstellt am
  • Empfohlen
Wenn du das hier liest, ist unser heutiges Upgrade (endlich) abgeschlossen. Aufgrund unerwarteter technischer Probleme hat es länger gedauert als erwartet - sorry dafür! Wir haben lange auf das Upgrade hingearbeitet um die Software auf den neuesten Stand zu bringen und für neue Erweiterungen fit zu machen.

Ein paar Änderungen und Neuerungen hat es gegeben, die ich gleich erläutern werde. Zudem hat sich viel "unter der Haube" und auch bei der Performance des Systems getan.

Hier die wichtigsten Neuerungen:

Heller / dunkler Style​

Bislang hatten wir den hellen Default-Style und zusätzlich einen dunklen Style als Alternative. Mit dem Upgrade wird nun der Style automatisch den Systemeinstellungen deines Geräts (hell oder dunkel) angepasst. Natürlich kannst du auch weiterhin eine bestimmte Variante manuell auswählen. Das geht auf der Seite unten links beim entsprechenden Icon.

Wir haben dabei auch die Style-Einstellungen genauso wie die Spracheinstellungen (Deutsch/Englisch) aus dem Header bzw. "Hamburger-Menü" herausgenommen, da diese Einstellungen nur selten verändert werden.

Passkeys​

Für den einfachen Login via Fingerabdruck bzw. biometrischen Merkmalen auf deinem Gerät, kannst du jetzt auch Passkeys nutzen.

Automatische Vorschau bei forumsinternen Links​

Wenn du jetzt einen bestimmten Beitrag verlinkst, wird automatisch eine Vorschau des jeweiligen Beitrags (auch wenn es nicht der erste Beitrag auf der Seite ist) angezeigt. Außerdem werden auch für andere Inhalte Vorschauen angezeigt. Dies gilt auch für Galerie-Bilder oder -Alben; dafür ist jedoch eine Premium-Mitgliedschaft nötig.

Vergebene Checks​

Jedes Mitglied kann die Sichtbarkeit seiner Checks einschränken. Hatte ich früher jemandem einen Check gegeben, aber den Zugriff auf die Checks verloren, so konnte ich diesen auch nicht mehr löschen. Außerdem verlor man nach einiger Zeit schon mal den Überblick, wen man schon gecheckt hat. Damit ist nun Schluss: Beim Benutzerkonto-Menü hast du jetzt auch den Bereich Gecheckte Mitglieder, wo du alle vergebenen Checks einsehen und natürlich auch löschen kannst; unabhängig, ob du auf das jeweilige Profil noch Zugriff hast oder nicht.

Gruppen​

Bei den Gruppen wurden diverse kleinere Bugs behoben und Verbesserungen durchgeführt, darunter:

Unter "Deine Gruppenmitgliedschaften" gibt es jetzt 3 Reiter: "Deine Gruppenmitgliedschaften", "Deine offenen Beitrittsanfragen" und "Deine Gruppen-Sperrungen". Das bietet nicht nur mehr Übersicht, sondern es ist jetzt auch möglich als gesperrter eine Gruppe zu verlassen sowie offene Beitrittsanfragen bequem zurückzuziehen.

Gruppen können auch "Bereiche" (sowas wie Unterforen) haben. Bei den neuesten Gruppenbeiträgen wird jetzt auch der jeweilige Bereich angezeigt.

Leider gibt es auch einen neuen Bug. Dieser betrifft die Smileys/Emojis 😞: Wenn du einen Doppelpunkt gefolgt von einem Buchstaben tippst, werden dir Smiley-Vorschläge angezeigt. Wählst du einen davon aus, so erscheint dieser in einer neuen Zeile. Bitte entschuldigt diesen Bug, er hängt mit dem aktuellen Texteditor der Forensoftware zusammen; dieser ist leider ein Auslaufmodell. Die Entwickler der Forensoftware werden diesen mit einem neuen besseren ersetzen, das wird aber noch dauern.

Nutzt diesen Thread gerne für allgemeines Feedback. Für spezielle Fragen, Bugs, etc. nutzt bitte folgenden Thread (da seht ihr gleich auch die automatische Einbindung in Aktion 8-)):

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Wort zu den langen Wartungsarbeiten: Es tut mir sehr leid, dass das Forum tagsüber gar nicht erreichbar war; wir hatten mit einem wesentlich früheren Abschluss der Arbeiten gerechnet - im Idealfall zu Mittag. Leider sind - wie schon oben geschrieben - technische Probleme aufgetreten. Unter anderem hat die Datenbank-Replikation (das heißt der Verbund aus Servern, die alle eine Kopie der gleichen Datenbank haben und sich die Last der Abfragen aufteilen) mehrfach Probleme gemacht. Dabei sind die Daten dann nicht mehr synchron, was unbedingt - vor allem im Live-Betrieb vermeiden werden muss.

Wir werden das jetzt nach dem Öffnen des EF weiter beobachten. Es wird ziemlich sicher morgen Vormittag nochmal Wartungsarbeiten geben (diesmal aber deutlich kürzer ;)). Bis dahin hoffe ich, dass wir stabil online bleiben können. 🤞

Sorry nochmal und einen schönen Abend heute noch allen Mitgliedern!

Ich fand das gar nicht übel, dass das EF heute gar den ganzen Tag für die User unerreichbar war.

Weil keiner hier surfen konnte, ist die Produktivität unseres Landes dramatisch gestiegen und der ATX hat’s mit +2,16 % gedankt.

😁

Edit:
Mal ohne Geblödel, ich find eure Arbeit und eure Bemühungen toll.
Großes Kompliment und auch Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es möglich, dass man bei der Einstiegsseite diese sehr dominanten Kästen einklappen könnte, wie es auch bei den unteren ist? Das wär toll, so behält man auch die Übersicht und man kann selbst aufräumen.

Ich plädiere immer noch für einen 🙄 als Reaktion auf Kommentare 😁

P.S. Danke für eure Arbeit! Einige wussten heute sicher nichts mit sich anzufangen 😅

Danke dafür, dass ihr das Forum modern und sicher haltet :giggle::troll::klatsch:

Es gibt kein Bug der es mit euch aufnehmen kann :mg:

Guten Abend

2 kleinere Fehler im Chat:
Die Icon für "Zitat" und "Melden" sind am PC zu groß
Die Zeitstempel sehe ich alle als "Gerade eben"

Ansich Kleinigkeiten angesichts der größeren Änderungen.
Auf jeden Fall:
Es war sicher ein arbeitsreicher Tag heute für die Mannschaft.

Danke für die Arbeit !!

Offensichtlich haben`s alle recht gut überlebt, das es mal für ein paar Stunden kein Forum gab :D;)
Danke für eure Bemühungen das alles hier am Laufenden zu halten !
für morgen viel Erfolg, die letzten Kleinigkeiten aus der Welt zu schaffen.

Zurück
Oben