1.Date und Einladungen

D

Gast

(Gelöschter Account)
Keine Ahnung obs das schon gab. gibt außerdem eh viele themen doppelt und dreifach *g*

also mich würde interessiern ob Mann es als selbstverständlich sieht, eine frau beim 1. date einzuladen!?

Ob da unterschiede gemacht werden zB Getränk ja aber essen nein?

und im internet: wenn ihr die frau über fotos kennt und sie dann real seht ja/nein? warum?

Wenn ihr sie übers internet kennt und euch real nicht gefällt?

Und warum ladet ein Mann eine frau nicht ein wenn er sie wieder treffen möchte?

Warum sollte Mann eine Frau einladen?

Welchen Ort würdet ihr fürs 1.date bevorzugen

Diese fragen betreffen das 1.date (also nicht sowas wie 1 mal zahl ich nächstes mal wieder sie)
 
also mich würde interessiern ob Mann es als selbstverständlich sieht, eine frau beim 1. date einzuladen!?

Sehe ich als selbstverständlich an. Aber wenn eine Frau das nicht will, ist das auch ok. Manche Frauen denken halt, dass ein Mann sie "kaufen" will, wenn er beim Date bezahlt. Ich seh das nicht so, ich sehe es einfach als selbstverständlich an. Vielleicht bin ich da einfach ein bisserl konservativ.

und im internet: wenn ihr die frau über fotos kennt und sie dann real seht ja/nein? warum?

Wenn ihr sie übers internet kennt und euch real nicht gefällt?

Gut, ich verabrede mich zwar so gut wie nie, aber da ich nicht nur rein auf Äußere schaue und ich mich schon wirklich sehr gut mit einer Frau im Vorfeld verstehen muss um mich mit ihr zu verabreden, würde ich mich hier dennoch über das Treffen freuen, weil ich davon ausgehe, dass mir die Person als Ganzes gefällt.

Und warum ladet ein Mann eine frau nicht ein wenn er sie wieder treffen möchte?

Kann ich dir nicht sagen, weil man auch die Gedankengänge von Männern nicht verallgemeinern kann.

Welchen Ort würdet ihr fürs 1.date bevorzugen

Kaffeehaus, Restaurant, irgendeinen anderen "neutralen" Ort eben. :)
 
:hmm: ich wurde (früher) immer von den Mädels eingeladen:oops:. Die Bedienungen in den Lokalen (so viele gibts bei uns nicht) haben mich schon seltsam angeschaut (kam mir zumindest so vor).
Wenn man sehr schüchtern ist, und man sich von den Mädels ansprechen lässt, läuft das eben so, da kann man nix machen. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Erst wenns eine Partnerschaft war wurde mein Konto geplündert, dann aber gründlich:roll:.
 
also beim 1. date sehe ich es als selbstverständlich an, dass mann bezahlt - was ich aber nicht als "kaufen" von frauen verstehe - für mich ist das ganz einfach so - warum auch immer - kann das nicht genau sagen...

und die örtlichkeit - jedenfalls neutral - wo dieser ort ist, müssen dann die beiden entscheiden die sich daten... ;)

bei internetbekanntschaften trifft das natürlich auch zu - nur, wenn mir jemand nicht gefallen sollte, lasse ich mich sicherlich nicht auf ein date mit dieser person ein, sondern stelle im vorhinein klar, dass ich für sie nicht zu haben bin...
 
Keine Ahnung obs das schon gab. gibt außerdem eh viele themen doppelt und dreifach *g*

also mich würde interessiern ob Mann es als selbstverständlich sieht, eine frau beim 1. date einzuladen!?

Ob da unterschiede gemacht werden zB Getränk ja aber essen nein?

und im internet: wenn ihr die frau über fotos kennt und sie dann real seht ja/nein? warum?

Wenn ihr sie übers internet kennt und euch real nicht gefällt?

Und warum ladet ein Mann eine frau nicht ein wenn er sie wieder treffen möchte?

Warum sollte Mann eine Frau einladen?

Welchen Ort würdet ihr fürs 1.date bevorzugen

Diese fragen betreffen das 1.date (also nicht sowas wie 1 mal zahl ich nächstes mal wieder sie)

Zur ersten Frage: Ja, für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, die Frau einzuladen und es ist egal, ob es sich bei dem Treffen nur um Getränke oder auch Speisen handelt, die eingenommen werden. Es ist auch völlig wurscht, ob man:down: ein Foto von der Frau hat oder eben nicht weiß, wie sie aussieht. Auch dann, wenn einem die Frau von der Optik absolut nicht zusagt, ist es für mich keine Frage, die Rechnung für uns beide zu übernehmen.

Für das erste Date schlage ich einen neutralen Ort vor, der beiden zusagt. Ob das jetzt ein Kaffeehaus, ein Restaurant oder eine Almhütte ist, ist nebensächlich.

Warum ein Mann eine Frau einladen sollte? Ganz einfach, weil ich altmodisch bin und es so gelernt habe. Ich helfe Frauen auch in den Mantel, gehe stiegenaufwärts hinter der Frau und stiegenabwärts vor der Frau. Ach ja, die Tür zum Lokal mach ich selbstverfreilich auch für die Frau auf...
 
stimmt, also is dann eher ein spontaner entscheid: ich mein, ein cafe oder ein getränk kann mann ruhig zahlen zum einladen..

wenns dann aber gleich ein ganzes essen sein soll, dann muss mir die frau während dem dinner sehr sympathisch werden, ansonsten gibts emanzipation-pflicht :)
 
interessant.

das zahlen bezieht sich ned nur auf treffen mit hintergrund wie fixe beziehung oder sex sondern auch freundschaftliches date zwischen mann und frau

und wieviel darf es denn kosten das getränk? zB 5 eur? oder schon zu viel ;) für eine frau die einem (nicht) gefällt?

Ich hatte zB schon mal dates wo ich sogar a getränk selber zahlen dürfte. wobei dann meine stimmung irgendwie sinkt.
Ebenso hatte ich den umgekehrten fall dass ein Mann mind. 50 eur für mich ausgegeben hat.(nein es war kein sex im spiel ;) )
 
beim ersten date ist es normal das der mann zahlt egal ob später etwas draus wird oder nicht
 
Nö ... bin absolut nicht einverstanden mit diesem hier von euch Männern geschilderten "Normalzustand" .. ;)

Ich denke, ein erstes Treffen auf neutralem Boden sollte für beide Seiten immer total verpflichtungsfrei sein.... und für einen Kaffee reicht mein Geldbeutel immer selbst, sonst lasse ich mich gar nicht auf so was ein...

Aber wenn ich euch Männer hier so lese, wundert es mich eigentlich nicht mehr, dass ihr so oft jammert, ihr würdet von Frauen ständig finanziell ausgenutzt.

Auch Einladungen zum Essen nehme ich nur dann an, wenn gewährleistet ist, dass ich mich - auf derselben Ebene - revanchieren kann.

Meinen Wert in den Augen des Mannes "taxiere" ich nicht an seinem Geldbeutel oder daran, was er für mich auszugeben bereit ist....

...:winke: ...
 
Ich würde sagen beim 1 date sollte der Treffpunkt neutral sein ein zw. Cafe. Ich finde nichts dabei das ich beim 1. Date zahle egal ob es passt oder nicht.
 
Würd das nicht so verallgemeinern, kommt auf die Beteiligten an.
Manche Frauen fühlen sich durchs Zahlen halt unabhängiger, warum soll man ihnen das Gefühl verwehren!:cool:
 
Ob 1. oder weiteres Date ich übernehme gerne die Zeche. Es kommt aber auch vor das Sie zahlen will und auch kann.
 
das zahlen bezieht sich ned nur auf treffen mit hintergrund wie fixe beziehung oder sex sondern auch freundschaftliches date zwischen mann und frau

und wieviel darf es denn kosten das getränk? zB 5 eur? oder schon zu viel ;) für eine frau die einem (nicht) gefällt?

Was spielt das Aussehen bei einem freundschaftlichen Date für eine Rolle? Und was verstehst du überhaupt unter "Date"?

Ich hatte zB schon mal dates wo ich sogar a getränk selber zahlen dürfte.
wobei dann meine stimmung irgendwie sinkt.

:shock: Skandalös! :hahaha:


Ich mach mir über so etwas gar keine Gedanken. Entweder ich bezahle oder eben sie, wem interessierts? Wenn sie einen nicht gefällt oder nicht sympathisch ist, dann ist das "Date" sowieso spätestens nach dem ersten Getränk beendet, wenn man ehrlich zu ihr/zu sich selber ist.
 
also von wegen bezahlen bin ich auch oft unsicher da ich beide seiten schon erlebt habe. generell lade ich die frau schon ein... denk beim ersten date macht mann ausser kino, pizza, oder was trinken eh net viel um sich zu beschnuppern. bin net der typ der um rumzuprotzen beim ersten mal gleich isn teuerste 5 sterne lokal geht. und ein paar euro sollte einem ja ein date schon wert sein. - ohne jetzt zu meinen die frau irgendwie zu kaufen.
fotoaustausch halt ich schon für wichtig... denn ein wenig "optische sympahtie" muss für mich schon sein. bin jetzt weis gott net wählerisch aber die chemie sollte schon stimmen. sonst quält mann sich den ganzen abend rum und denkt "hilfe wie komm ich da wieder raus".
- klingt jetzt vielleicht hart..hatt ich aber schon und is mir auch offensichtlich schon mal passiert von der "gegenseite" her -
 
Also, das kommt ganz darauf an, aber bei dem 1. Date lade ich schon sehr gerne ein.
Natürlich ist Sympathie eine Voraussetzung dafür, denn eine Einladung sollte ja nicht einfach automatisch erfolgen, sondern ein Signal sein.
Eigentlich zeige ich damit, dass ich sie gerne wieder sehen möchte und ihr damit die Gelegenheit gebe, sich zu revanchieren. Was mir in diesem Zusammenhang trotzdem wichtig ist, ist, dass mir der/die Eingeladene auch zu verstehen gibt, dass eine Einladung nicht selbstverständlich ist.

Das Zahlen hat deshalb für mich überhaupt nichts mit jemand kaufen zu wollen, oder mit dem Zeigen, dass man es sich leisten kann, zu tun.

Für mich ist es eine sehr schöne Geste, die Sympathie, Freundschaft und Vertrauen ausdrückt.
Ich halte es mit Freunden, guten Bekannten, Kollegen und Geschäftskontakten sehr ähnlich. Ich erwarte aber auch, dass Eingeladene mit der Zeit versuchen, sich zu revanchieren, wobei für mich der materielle Gegenwert nicht immer so wichtig ist.

Wenn ich mir hier so manche Beiträge durchlese, dann bin ich ein wenig schockiert, was man alles in eine eigentlich sehr schöne Geste hineininterpretieren kann. Vielleicht sollten jene, die ein Problem damit haben, einmal ihre eigenen Motive beim Einladen hinterfragen. ;)
 
Nö ... bin absolut nicht einverstanden mit diesem hier von euch Männern geschilderten "Normalzustand" .. ;)

Ich denke, ein erstes Treffen auf neutralem Boden sollte für beide Seiten immer total verpflichtungsfrei sein.... und für einen Kaffee reicht mein Geldbeutel immer selbst, sonst lasse ich mich gar nicht auf so was ein...

Aber wenn ich euch Männer hier so lese, wundert es mich eigentlich nicht mehr, dass ihr so oft jammert, ihr würdet von Frauen ständig finanziell ausgenutzt.

Auch Einladungen zum Essen nehme ich nur dann an, wenn gewährleistet ist, dass ich mich - auf derselben Ebene - revanchieren kann.

Meinen Wert in den Augen des Mannes "taxiere" ich nicht an seinem Geldbeutel oder daran, was er für mich auszugeben bereit ist....

...:winke: ...

hallo billie,

bei den Essenseinladungen gebe ich dir völlig recht, das habe ich auch so gehalten. Beim Kaffee um die Ecke... naja, wenn er selbstverständlich und ungezwungen zur Börse gegrifen hat (so ohne aufgesetztes "Schätzchen lass mal, ich mach das schon") war´s für mich OK.

Generell hab´ ich bei solchen Themen aber manchmal fast ein wenig Mitleid mit den Männern von heute.
Einerseits sollen sie immer noch höflich und zuvorkommend sein, quasi der perfekte Gentleman, andererseits aber dabei nur ja nicht unsere Unabhängigkeit und Emanzipation in Zweifel stellen. Eigentlich ein ganz schöner Spagat, oder? Aber da ist es wieder das alte Thema... die richtige Mischung macht den Charme... und für die gibt es halt keine Patentlösung, speziell da sie (bzw. er) auch für jede Frau anders aussieht!

LG schickt Ninon

(die gerade wieder einmal heilfroh ist, ihre persönliche Idealmischung schon gefunden zu haben... Dir mein Schatz an dieser Stelle 10000 :bussal:
 
Generell hab´ ich bei solchen Themen aber manchmal fast ein wenig Mitleid mit den Männern von heute.
Einerseits sollen sie immer noch höflich und zuvorkommend sein, quasi der perfekte Gentleman, andererseits aber dabei nur ja nicht unsere Unabhängigkeit und Emanzipation in Zweifel stellen. Eigentlich ein ganz schöner Spagat, oder? Aber da ist es wieder das alte Thema... die richtige Mischung macht den Charme... und für die gibt es halt keine Patentlösung, speziell da sie (bzw. er) auch für jede Frau anders aussieht!
Endlich mal eine Frau, die erkennt, in welchem Zwiespalt wir Männer uns befinden. ;):mrgreen:
 
Ja, ja bin eben eine gaaanz Verständnisvolle... die dann halt genau (!!!) die richtige Mischung fordert... weil: bescheiden bin ich obendrein...:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

LG schickt Ninon
 
Klar lade ich ein - egal ob Getränk oder mehr, es ist einfach ein Zeichen der Wertschätzung und ich erwarte mir dafür keine Gegenleistung.

Aber ich treff mich auch nur mit Personen, die mir sympathisch sind und da ist mir das Aussehen nicht so wichtig. Im übrigen ist es mir schon öfters passiert, dass die Gegenseite darauf bestand mich einzuladen.
 
Endlich mal eine Frau, die erkennt, in welchem Zwiespalt wir Männer uns befinden. ;):mrgreen:

Nun es liegt auch daran, ob eine Frau selbstbewusst genug ist, um zu erkennen, ob ein Mann dabei ihre Unabhängigkeit in Frage stellt, oder ob er ihr einfach nur Sympathie und Vertrauen signalisieren möchte (siehe meinen vorigen Eintrag).
Ich habe aus obigen Grund auch keine Probleme damit, mich einladen zu lassen. Ich halte es, wie gesagt, für eine sehr schöne Geste.
 
Zurück
Oben