Zu Weihnachten alleine

G

Gast

(Gelöschter Account)
Liebe Community,

geht es von euch jemand genauso, wenn ja wie geht ihr damit um? Ich finde die Zeit immer sehr traurig. Aber so ist das halt manchmal im Leben!
 
Ich war noch nie allein zu Weihnachten, aber ich für mich denk mir, wär auch ok. Ich bin gern allein, glaube daher nicht, das es an Weihnachten anders wäre
 
Würd ich auch gerne so denken! Wobei ich bin die ganze Zeit alleine und für mich ist es zu Weihnachten dann schon sehr schlimm :(

Vielleicht wird es 2023 ja anders ich arbeite dran ;)
Finde ich eine sehr gute Einstellung!
Ein erster Schritt könnte sein sich klar zu machen, dass allein nicht gleichbedeutend mit einsam sein muss.
Wenn eine Partnerschaft noch nicht am Horizont ersichtlich ist, dann sind Freunde, Vertraute, Ansprechpartner usw sehr wichtig.
Alles Gute!
 
Vielleicht schließt man sich mit anderen hier zusammen, die auch alleine sind.
Könnte nur passieren, dass man ein paar Kilometer fahren muss, weil es ist nicht jeder mobil.
 
Liebe Community,

geht es von euch jemand genauso, wenn ja wie geht ihr damit um? Ich finde die Zeit immer sehr traurig. Aber so ist das halt manchmal im Leben!
;) Dazu ein kleines aber wahres ( Weihnachts- ) Gschichtl aus meinem Leben :joyful: :

:hmm: Ich wäre bzw. bin sogar da sehr gerne alleine, gehe zum Friedhof, ans Grab meines Papas, Weihnachten war immer sein Fest, das er immer sehr aufwändig zelebrierte. :liebe: Schleppte eine sechsmetertanne an, weil den untersten Meter muss man eh kappen - und an der hingen dann mind. Zweitausend Zuckerl, Fanfare und allerhand weiters leckeres Zeug, weiss noch, der Raum mit dem Baum war drei Tage versperrt und keiner durfte rein, ja nicht mal reinschauen, bis an Heiligabend der Plattenspieler losdudelte und die eigene Weihnachtsglocke lospimmelte, dann stürmten wir rein und wurden gleich von den Trummbam geblendet, mit seinen gecircat tausend Kerzen........:facepalm:

:liebe: Aber das kannst dir net vorstellen, wennst selber gerade einen Meter gross bist, die Räume 4,80 Meter hoch und der Baum geht bis an die Decke und ist 3,5 Meter breit a no und biegt sich vor lauter Behang und als drei/vierjähriger musst drei Tage darauf ganz zappelig warten a no.......:woot:

und drum, höre ich Weihnachten, denke ich an unsere Christbäume und Weihnachten zu Hause, die haben sich in mein Gehirn eingebrannt und nie wieder gesehen solche Bäume und nie wieder solche Weihnachten erlebt wie die von mein Papa. :happy::up:

Und drum findet man mich, heute noch, zu Heiligabend am menschenleeren Neustädter Friedhof........
 
Liebe Community,

geht es von euch jemand genauso, wenn ja wie geht ihr damit um? Ich finde die Zeit immer sehr traurig. Aber so ist das halt manchmal im Leben!
Ich bin seit zwölf Jahren zu Weihnachten immer alleine.
Ist ein bisschen traurig ja, aber andererseits ist es für mich ein Tag, wie jeder andere und dann geht's schon.
 
Vielleicht schließt man sich mit anderen hier zusammen, die auch alleine sind.
Könnte nur passieren, dass man ein paar Kilometer fahren muss, weil es ist nicht jeder mobil.
"Man" möge aber beachten, dass viele, die hier im Forum als alleine gelten, dann zu Weihnachten doch nicht so alleine sind (sondern plötzlich ganz wenig Zeit haben)
 
Eine Familie kann man sich ja nicht herbeizaubern. Aber es gibt, zumindest in Großstädten, Orte wo man in Gesellschaft Weihnachten feiern kann.
 
Eigendlich wollte ich an Weihnachten alleine sein, irgendwie ist mir nicht danach.
Jetzt sind wir zu 5.........hab mich überreden lassen und es passt.
 
Also entweder du feierst allein zu Hause. Oder du gehst fort. Hotelbar, Club, Veranstaltung, whatever.

Gibts keine Freunde mit denen du feiern könntest?
 
den fehler den viele machen ist weihnachten zu idealisieren, so wie man es halt in der finalen einstellung in diversen weihnachtsfolgen von sitcoms usw. sieht., denn die realität sieht bekanntlich völlig anders aus. besteht die familie nicht noch auch aus kleinen kindern, die dem tag zugegebenermaßen einen gewissen zauber verleihen, so ist man doch fernab jeglicher idealbilder aus illustrierten und TV.

sieht man sich die realität hingegen an, sieht man menschen die schweigend vor dem fernseher hocken, sich gegeneitig am arsch gehen, so wie an anderen taqen eben auch, die schon grösseren blagen verschwinden nach weihnachtsessen und bescherung in ihre zimmer, die kleinen machen lärm mit ihren geschenken und die weihnachtsidyle besteht dann aus weiterem gegenseitigem anschweigen vor dem - richtig - wieder fernseher. vati würde anlässlich des feierlichen tages viel. gern ein wenig hoppa hoppa mit mama machen, diese ist naturgemäß noch frigider als an sonstigen tagen und so hängen sie dann gemensam einsam ihren gedanken über ein schönes weihnachten nach.

an den nächsten beiden tagen muss man gewzungenermaßen expeditionen zu verwandten machen die man schon den rest des jahres nicht sehen wollte und deren unfug anhören, anstatt sich daheim zu erholen.

da lieber allein daheim und seelige ruhe ... :up:
 
Zurück
Oben