Sind Ganzjahresreifen empfehlenswert? Auch für Winterurlaub?

ich sage nein. Ganzjahresreifen haben im Sommer sehr schlechte Karten. Natürlich auf das Umfeld gerechnet. D.h. wenn viel Autobahn und dann etwas sportlich uweges, dann kannste die Reifen Jährlich wechseln. Ich würde es mir genau überlegen!
is a gutes argument, sollte bei "normaler" fahrweise aber kein problem sein.

wenn i mir zb nur anschau, wie manche an simplen spurwechsel auf da autobahn "vollstrecken", hast vollkommen recht👍
 
Wohn ich in der Stadt, wo nie wirklich Schnee liegt und auch meistens gut geräumt ist, kann man Ganzjahresdinger fahren, in die Berge würde ich damit nicht...auch wenns nur ein paar Tage im Jahr für den Ski-Urlaub ist. Und Ketten sind IMMER gut...aber mit einem (guten) Winterreifen deutlich weniger oft nötig!
 
Wir müssen jetzt zufällig gleichzeitig Sommer- und Winterreifen wechseln.

Wie gut sind Ganzjahresreifen? Eignen die sich auf für den Skiurlaub in den Bergen (wenn auch nur 1-2mal im Jahr, will man da nicht liegenbleiben)?
Ganzjahres Reifen ärgster Müll...
Die Dinger San a kompromisslösung die im Sommer geht so fährt und im Winter zum kotzen is. Im Schnee steckst du 😂

Sommer/Winter is sicher besser kostet halt mehr.
Im Sommer singen die Dinger schon ziemlich zeitig in der Kurve....
Hab mein Auto mit so scheiss dingern gekauft.
Fahr die noch tot... Notfalls per Burnout und dann kommen gscheide contis rauf.
 
Ich würde es eher von meiner Jahreskilometerleistung abhängig machen …
Wenn du dein Fahrzeug kaum benutzt, tun‘s die Reifen bestimmt …

Für zweimal zum Skifahren (inkl. Ketten im Kofferraum) sicher okay.

Für mich wäre es keine Option, da ich mein Auto beruflich nutze und an die 40.000 km jährlich fahre.
 
Ganzjahres Reifen ärgster Müll...
Die Dinger San a kompromisslösung die im Sommer geht so fährt und im Winter zum kotzen is. Im Schnee steckst du 😂

Sommer/Winter is sicher besser kostet halt mehr.
Im Sommer singen die Dinger schon ziemlich zeitig in der Kurve....
Hab mein Auto mit so scheiss dingern gekauft.
Fahr die noch tot... Notfalls per Burnout und dann kommen gscheide contis rauf.
mh interesante Aussage,
dh Du kaufst alle 2 jahre neue Winterreifen ? Dann spätesten da sind die tollen Contis hart .
I fahr die Ganzjahresreifen schon sehr gern bin sehr viel in den Bergen unterwegs , wenn man ned fahren kann helfen die bedten Reifen nix.
 
Gibt ja auch Allwetter-"Contis":). Nämlich die "AllseasonContact". Fahre allerdings einen Allrad. Man kann den Test's bei dem Reifen ausnahmsweise mal glauben. Im Sommer in Punkto Traktion in der Kurve natürlich etwas schlechter als ein guter Sommerreifen (kein Wunder hat ja auch einnWinterprofil), und im Winter in Punkto Traktion etwas schlechter als ein guter Winterreifen. Ich komme damit aber klar, fahre selten im Hochgebirge und nur für den einen Winterurlaub brauche ich keine Top-Winterreifen. Positiv überrascht bin ich bei dem Reifen vom geringen Spritverbrauch (gleich wie beim Somerreifen) und gerigem Laufgeräusch (eigentlich auch wie ein Somerreifen trotz Winterprofil).
Bei meinen durchschnittlich 20-25.000km/Jahr fahre ich den Reifen 4-5 Jahre.
Spätestens dann wäre der Winterreifen ohnehin zu tauschen. Ich hatte bei meiner Laufleistung die Sommerreifen 8 Jahre (waren beim Konti kein Problem...auch nicht in Punkto Traktion...obwohl er hart war), aber ich bin dann eben auch mit den Winterrreifen 6-8 Jahre gefahren, weil die einfach immer noch genug Profil hatten, und die hatten dann im Winter natürlich keinen Gripp mehr und waren 100x schlechter als ein vierjähriger Allseason.
 
Allwetterreifen würde ich persönlich nicht empfehlen. Ich hatte aber auch noch nie welche.

Bei einer KM Leistung zwischen 40-45.000 pro Jahr wechsle ich jede Saison die Reifen.

Ich habe im Winter Pirelli Scorpion Winter 255/45 R20 rundum und vorher hatte ich Bridgestone.

Ich finde die Pirelli auf der Straße besser aber den Bridgestone auf Schnee. Bisher habe ich aber noch nie Schneeketten benötigt... (Allrad und ein bisschen Erfahrung)

Im Sommer habe ich Michelin Pilot Sport EV
 
Wie gut sind Ganzjahresreifen?
Sind nur ein Kompromiss zwischen Sommer und Winterreifen, wohl eher was für südliche Länder wie Italien.
Winterräder haben eine weiche Gummimischung und ein griffiges Profil als Sommerreifen.
Weil diese weicher sind nutzen sie auch schneller ab besonders im Sommer auf heißer Fahrbahn. Wenn das Gummi durch die hohe Temperatur nochmals weicher wird.
Bei Autorennen werden weiche Reifen eher genommen, Verschleiß ist da eher unwichtig, die Griffigkeit ist viel wichtiger. Halten dafür noch nicht Mal ein Rennen durch.
 
zweiteres ist natürlich ein argument ... :up:
Man braucht sich nur diverse Vergleichstests anzusehen um zu erkennen dass Ganzjahresreifen weder im Sommer noch im Winter eine gute Wahl sind.
Somit muss ich sie selber nicht testen weil sie bei meiner KM Leistung auch absolut sinnlos wären... Das ist ein ein Argument.
 
Man braucht sich nur diverse Vergleichstests anzusehen um zu erkennen dass Ganzjahresreifen weder im Sommer noch im Winter eine gute Wahl sind.
Somit muss ich sie selber nicht testen weil sie bei meiner KM Leistung auch absolut sinnlos wären... Das ist ein ein Argument.

wenn's die anderen sagen ist's natürlich ein argument ... :mrgreen:
 
wenn's die anderen sagen ist's natürlich ein argument ... :mrgreen:
Bitte das geschriebene verstehen lernen! Es gibt nicht umsonst Testberichte oder kaufen Sie alle möglichen Marken mit deren unterschiedlichen Produkten um sich selber eine Meinung bilden zu können? Dann haben Sie definitiv zu viel Freizeit ;)

Wenn man sich die Vergleichstests ansieht sieht man: schlechtere Bremswerte, schlechteres Handling, höhere Abnutzung, höherer Verbrauch usw.


Lesen kann so einfach sein...
 
Es gibt nicht umsonst Testberichte oder kaufen Sie alle möglichen Marken mit deren unterschiedlichen Produkten um sich selber eine Meinung bilden zu können?

altes lied - wer am besten bezahlt, der bekommt den besten testbereicht *träller* :mrgreen:

ich fühl mich erwachsen genug, mir eine eigene meinung, abseits diverser testfuzzis, bilden zu können.
 
altes lied - wer am besten bezahlt, der bekommt den besten testbereicht *träller* :mrgreen:

ich fühl mich erwachsen genug, mir eine eigene meinung, abseits diverser testfuzzis, bilden zu können.
Natürlich, ich bin einer der Lemminge der nur den gekauften Testberichten Glauben schenkt und sich keine eigene Meinung bildet...

Wenn man sich einbildet dass Ganzjahresreifen gut sind dann bitte, ich finde sie schlecht aufgrund der von mir aufgezählten Punkte und mir ist ein kurzer Bremsweg wichtiger als ein paar hunderter zu sparen...

Deshalb bekomme ich jede Saison neue Reifen. Nur nächstes Jahr nehme ich wieder Pirelli P Zero für den Sommer und keine EV optimierten Reifen mehr...
 
altes lied - wer am besten bezahlt, der bekommt den besten testbereicht *träller* :mrgreen:

ich fühl mich erwachsen genug, mir eine eigene meinung, abseits diverser testfuzzis, bilden zu können.
Ich gehe davon aus, dass du das selbstverständlich nachweisen kannst mit den gekauften Berichten.

Wieviele unterschiedliche Fabrikate testest du denn selbst unter gleichen Bedingungen, um dir selbst eine „Meinung“ bilden zu können?

Oh, ich hab’s ja ganz vergessen, Meinung ist nicht dasselbe wie Ahnung 😂😂😂
 
Zurück
Oben