PC Windows 10 für Windows 11 aufrüsten?

Der Uralt-PC aus etwa 2002 (Diaverwaltung)

Anhang anzeigen 12402814
Das aber n win10 - 22h2 - da ist der Sprung rein softwaretechnisch zu einem win11 nimmer weit... macht aber aktuell für dich noch null sinn...
PS.: 2 GB RAM ist für win10 schon sehr wenig... da bekommst du für kleines Geld einen ordentlichen Schub wenn du das mind. Verdoppelt wenn nich nicht lieber 4 fachst
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Dia-Verwaltungsprogramm (2003-2009), das ich gerne retten würde
Handelt es sich um gescannte Dias und Verschlagwortung anhand Angaben in den Metadaten der Bilddateien, oder um ein Programm, was dir lediglich die Dia-Nummer oder Nummern mehrerer Dias ausspuckt?

Ein Freund schon eine umfangreiche pdf Datei draus gemacht, aber ich hätte gern die Suchfunktion erhalten
Wenn die PDF-Datei eine Text-PDF-Datei ist, kannst du in ihr suchen. und brauchst nicht einmal ein extriges Programm dafür.
Wenn die PDF-Datei eine Bild-PDF-Datei ist, kannst du entweder mit geeigneter Software die Bilder in text umwandeln, oder die Bilder exportieren und per Online-OCR-Scanner in Texte umwandeln.

Die Texte kannst du dann auch z.B. in SQLite importieren und über eien Browser-Plugin in dieser Mini-Datenbank suchen.

Das hört sich kompliziert an, ist aber eigentlich recht einfach. Keep it simple ist das Motto, besonders wenn es um Langzeitarchivierungen geht.
 
Danke, es sind nur die Texte zu den Bildern mit Magazin Nummern und Nummer in den einzelnen Magazinen und Schlagworte, - etwa 33.000 der Jahre 2003 - 2009
Ja ,es hört sich echt kompliziert an. Ich werde nach schauen, welche Dateien es genau sind. Kaum u glauben, dass es keine Lösung für das ganze Programm gehen soll... Die CD mit dem Programm habe ich noch, wegen der Lic Nr bin ich nicht so sicher
 
Danke, es sind nur die Texte zu den Bildern mit Magazin Nummern und Nummer in den einzelnen Magazinen und Schlagworte, - etwa 33.000 der Jahre 2003 - 2009
Ok. Das bedeutet, man gibt z.B. 'landschaft' als Schlagwort ein und dann spuckt dir das Programm die Referenzdaten (Magazin-Nummer, Fach usw.) aus?
33.000 Dias resp. Datensätze ist nicht das Problem. Das hört sich umfangreicher an als es ist.

Wie ich schon geschrieben habe. Wenn du die Daten irgendwie in Textform hast oder konvertieren kannst, kannst du das z.B. in SQLite importieren und diese kleine Datenbank dann mit DB Browser for SQLite oder entsprechende Plugins (SQLite Manager) in Crome, Firefox usw. durchsuchen. Und das egal wo, Windows, MacOS, Linux

Ich würde mir das mit XP nicht antun. Da schleppst du nur unötigen Ballast mit der irgendwann dann eh nicht mehr funktioniert. Wichtiger wäre es sich um die Daten der 33T Dias zu kümmern.
 
Alte Rechner updaten hat immer natürliche Grenzen.

Alte XP-Programme kann man meist mit Win7 noch gut betreiben, teils ist es aber nötig die spezielle XP-VM zu installieren, die da für Kompatibilität sorgt. (Verdränge diesen Müll gerne geistig, weil viel zuviel Lebenszeit dafür verschwendet, hab die Details also nicht mehr alle parat)

Eine richtige Virtualbox/VMware/Qemu-Instanz draus machen wär auch eine Option. Ein moderner Rechner schultert so ein XP problemlos und die Virtualisierung vereinfacht auch einiges. Eine zeitlang gab es auch einen Agent, mit dem man ein bare-metal-Windows quasi automatisch remote in eine VM importieren konnte.

Aber: Will man auf immer und ewig in eine sterbende Lösung weiter Daten/Bilder einpflegen und tiefer in diese Sackgasse spazieren?!?

--> Oder man läßt jemand mit Scripting-Kenntnissen dran, und schaut, daß man die besagten Metadaten sauber frisch abbildet/in die JPGs (EXIF/IPTC) integriert und welche modernere Software damit dann passend umgehen kann. Aus der Ferne läßt sich das nicht beurteilen, ohne den Umfang und die Komplexität der gewünschten Suchanfragen zu kennen. In dem Sektor gibt es ja allerlei Tools. (Leider wurde Picasa eingestellt und ist nur mehr bedingt zum Laufen zu bekommen.)

Eine Anforderungsanalyse für die Zukunft wird euch nicht erspart bleiben.

BeOS hätte die Anforderungen vermutlich OHNE spezielles Programm gelöst (Filesystem mit Extendable Attributes) und MacOS ist da auch wesentlich praxisnäher ausgestattet (Tags + Spotlight), nur MS hat damals bei der Entwicklung von Vista das geplante, datenbankbasierte WinFS als allererstes wieder aus der Featureliste geschmissen und dümpelt weiter mit einem Filesystem herum, das seit 1994 (NT 3.51) eigentlich fast nichts essentielles dazugelernt hat.
 
Man liesst auch von Tricks, mit denen man die werksseitigen Hindernisse umgehen kann...

Jepp, die gibt es und das klappt auch, aber viel Spaß macht das nicht!
Wenn ich lese das du da 4 GB Arbeitsspeicher hast, sind die Messen eigentlich gesungen!

Mein Rat!
Kauf dir ein neues System und installiere dir ein virtuelles Betriebssystem das du für deine Dia Sammlung benötigst!
Baue deine alte Festplatte aus und binde die an deine virtuelle Umgebung und gut ist!
Das ist alles kein Hexenwerk. :up:
 
Zurück
Oben