Sind Ganzjahresreifen empfehlenswert? Auch für Winterurlaub?

Mitglied #520317

Mitglied
Männlich Bisexuell Österreich, Wien (1020)
Registriert
27.5.2019
Beiträge
268
Reaktionen
481
Punkte
66
Wir müssen jetzt zufällig gleichzeitig Sommer- und Winterreifen wechseln.

Wie gut sind Ganzjahresreifen? Eignen die sich auf für den Skiurlaub in den Bergen (wenn auch nur 1-2mal im Jahr, will man da nicht liegenbleiben)?
 
Kommt wahrscheinlich auch auf dein Fahrzeug an! Ich fahre Alljahresreifen schon ewig, allerdings ist das Auto Allrad. Hatte noch nie Probleme damit.
 
Ist so pauschal schwer zu sagen; kommt auch drauf an, welches Auto und welche Reifen.
Und bei den Reifen aufpassen .. einige Fernost- oder Billigreifenhersteller schreiben zwar ein "M & S" auf die Flanke; für die Versicherung zählt aber nur das Schneeflockensymbol, damit der Pneu als Ganzjahres- oder Winterreifen zugelassen ist.
 
ich fahr einen peugot 2008
mit kleber ganzjahresreifen .
hat auch noch nie ein problem im winter , und wir sind oft in den bergen skifahren .
ein älterer winterreifen wird bzw idt auch hart und dann........
 
Nach meiner erfahrung sind Ganzjahresreifen nur sehr eingeschränkt zu empfehlen wenn du nur im Fachlachland rumkurfst gehen sie aber für Berge mit Schnee und Eis sind sie nichts .
 
Wohne im Flachland, im Winter kaum Schnee, schon seit Jahren nur Allwetter..spart Kosten und die Umsteckerei entfällt :up:
 
Sommerreifn und Reisser mit gscheit grosse Kettnglieder zum drüberhaun, wenn man mit Vollgas dann do net durch die grosse Schneewächtn kummt.

yep. ich versteh das mimimi, winter ist, ich brauch andere reifen eh nicht. glaub ich hab mir mit 30 überhaupt das erstem mal für's auto winterreifen kauft, seinerzeit gab's aber noch schnee.
 
yep. ich versteh das mimimi, winter ist, ich brauch andere reifen eh nicht. glaub ich hab mir mit 30 überhaupt das erstem mal für's auto winterreifen kauft, seinerzeit gab's aber noch schnee.
Du hast Reifen gekauft? Wirklich? I find die immer, hab net gwusst dass ma die kaufn a kann.
 
Hatte die auch einmal am Golf 2 Synchro drauf, war aber zumindest damals nicht rentabel was die Abnutzung betrifft und auf einen Berg rauf brauchte ich einmal Schneeketten, habe danach wieder auf Winter und Sommerreifen gesetzt.

Außerdem kann man so auch die Zoll der Felgen und Reifen-Maße besser anpassen und es macht auch Spass nicht immer mit den gleichen Alufelgen zu fahren. Schmale Reifen für den Winter, breite oder Mischbereifung für den Sommer. Dazu gibt es eine ordentliche Reifenpflege beim Einlagern und alle Steinchen raus.

Schneeketten sollte man aber im Winter immer im Auto haben und auch einmal üben wie man diese anlegt, auch wenn es bei den neuen ganz fix geht. In der Nacht und bei Schneefall sollte man eine Routine haben.
 
seh i auch so.... für ein paar tage reichts, wenn die ketten dabei sind. aber nur im kofferraum liegend bringens halt nix, grad für ungeübte schnee-/eisfahrer.

dann musst allerdings damit rechnen, dass du den restlichen verkehr ziemlich aufn sack gehst damit....😏
 
Bei an Hinterradler scho, wenns ordentlich schwer sind. Und wer an Vurderradler fahrt ghört eh gstraft.
klar... a heckler macht immer mehr spaß😍😁.
trotzdem komm i mitm frontler normal besser voran. (den alhambra zur zeit ausgenommen :verwirrt: :X3: )

owa daunn gibts ah no die (wiener), die beim (3er)golf hinten auflegen. ois scho gsegn....🤦‍♂️
 
ich sage nein. Ganzjahresreifen haben im Sommer sehr schlechte Karten. Natürlich auf das Umfeld gerechnet. D.h. wenn viel Autobahn und dann etwas sportlich uweges, dann kannste die Reifen Jährlich wechseln. Ich würde es mir genau überlegen!
 
Lach mich immer schief wenn beim jährlichen Blitzeis ein BMW nach dem anderen aus dem Kreisverkehr trudelt. :D
mei erster war a 316er (79er :liebe: ) mit uralten und glasharten semperit drauf. mit dem hab i fahrn glernt.
ein einziges mal bin i ned hinkommen, wo i wolln hab. und da wars kein wunder.

ansonsten kann i nur sagen.... a bissi drift ghört immer dazu. umgehn musst halt damit können....🤷‍♂️
 
Zurück
Oben