Positive Buddys - Hilfe von HIV-Betroffenen für Betroffene

Danke für die ganze Geschichte - es ist wirklich sehr einfach sich als aktiver oder passiver Teil anzustecken. Durch einmalige Unachtsamkeit kann es leider auch passieren aber ich glaube du kannst mit der Krankheit mittlerweile schon sehr gut umgehen und wünsche alles Gute!

Stand 25.11.23:
Was ich nicht verstehe das viele, obwohl sie die Krankheit kennen, trotzdem ohne Kondom verkehren mit Leuten die er oder sie gar nicht kennt. Letztens hatte ich eine Chat-Unterhaltung und als ich meinte das ich ein Kondom tragen möchte wurde gar nicht mehr geantwortet. Das finde ich wirklich schade wenn nicht sogar besorgniserregend...
 
es ist wirklich sehr einfach sich als aktiver oder passiver Teil anzustecken
Ganz grundsätzlich schon, ja. Einfach durch Sex...

Allerdings muss ich da schon noch was erwähnen dazu...
HIV gehört zu den "am schwersten" übertragbaren STI. Wenn es nicht sogar die ist die man sich am unwahrscheinlichsten "einfängt".
Das hat mehrere Gründe bzw gestaltet sich so:
  • HIV ist sehr selten. Die Durchseuchung der Bevölkerung in Österreich beträgt grad mal ~0,1%. Und von diesem einen zehntel Prozent sind ~80% in funktionierender Therapie und somit nicht infektiös. Es gehört schon eine gehörige Portion Pech dazu auf jemanden zu treffen der nicht zu den 80% gehört.
  • Und selbst dann. Die jahrzehntelange Statistik gibt eine Infektionswahrscheinlichkeit von ~1,5% bei rezeptivem Analverkehr mit Ejakulation mit einem positiven Partner je Geschlechtsakt an. Und das ist, was die sexuelle Praktik angeht, die mit der höchsten Wahrscheinlichkeit sich zu infizieren.
  • Mittels Oralverkehr ist es zB praktisch unmöglich (im höchsten Ausmaß unwahrscheinlich) sich zu infizieren.
  • Es gibt unzählige Beispiele (unbekannt) serodiskordanter Paare die jahrelang Sex haben ohne dass es zu einer Infektion des anderen Partners kommt.
  • Es gibt sehr viele "Märchen und Sagen" über HIV. Zahnfleischbluten sei da erwähnt. Oder ob Sperma geschluckt oder wieder ausgespuckt wird. Ein kurzer Ausschnitt einer ellenlangen Liste von Halbwissen oder -wahrheiten
Das alles soll natürlich (nur) den Stand der Wissenschaft wiedergeben, die Mathematik dahinter. Das einmal auch reichen kann habe ich am eigenen Leib erfahren. Gehöre wohl zu den "Pechvögeln" die am unteren Rand der Statistik waren... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
...heute vor genau 10 Jahren...
... ziemlich genau jetzt um diese Uhrzeit...
...wurde ich positiv...

Wahnsinn wie die Zeit vergeht... :sneaky:
 
Vielen Dank für deine Offenheit bei diesem Thema, welches auch heute noch gerne todgeschwiegen wird.
Worüber nicht geredet wird, dass gibt es nicht.
Stigmatisierung ist leider auch heute immer noch ein Thema und viele gehen im allgemeinen zu leichtsinnig mit der ganzen STI Thematik um.

Danke das du sachlich und mit einer persönlichen Note aufklärst und hilfst
 
Das alles soll natürlich (nur) den Stand der Wissenschaft wiedergeben, die Mathematik dahinter. Das einmal auch reichen kann habe ich am eigenen Leib erfahren. Gehöre wohl zu den "Pechvögeln" die am unteren Rand der Statistik waren... 😉
ja, grade mal gelesen, passt vielleicht auch hierher zum Thema.
 
Zurück
Oben