HIV Prep wird von der Krankenkasse bezahlt ab April

Unterstützt das nicht genau die Personen die schon mit dem Feuer spielen ? Ich finde so etwas gehört nicht von der KK bezahlt, außer man ist beruflich dem Risiko ausgesetzt und will auf Nummer sicher gehen, wie zb . Ärzte, Rettungsdienste oder Pfleger.

Da gehts ned um Moralvorstellungen, es geht ums unterbrechen von Infektionskreisläufen. Und vermeiden von Leid.

Im RD bist übrigens ned gefährdet, dafür würd ich mir niemals eine PrEP einwerfen. :roll:
 
Unterstützt das nicht genau die Personen die schon mit dem Feuer spielen ? Ich finde so etwas gehört nicht von der KK bezahlt, außer man ist beruflich dem Risiko ausgesetzt und will auf Nummer sicher gehen, wie zb . Ärzte, Rettungsdienste oder Pfleger.
Sehr viele Paare berichten hier, das sie eine offene Ehe führen und mind. einer der Partner immer wieder fremd geht im Wissen des anderen. Schief gehen kann immer was, da wärs zumindest für mich vorstellbar, wenn das meine Frau macht das ich das nehme. Zumindest bis sie sich wieder mal testen lässt. Oder sehe ich das falsch?
 
Prinzipiell find ich das schon ok. Aber dadurch wird es wohl nur noch zu einem weiteren rasanten Anstieg der Syphilis Zahlen kommen fürchte ich. Abgesehen von all den anderen Geschlechtskrankheiten, vor denen keine Prep schützt... und was Nebenwirkungen angeht... man muss sich schon bewusst sein, dass die längere dauerhafte Einnahme für die Nierenfunktion nicht gerade förderlich bzw schädlich ist.... darum muss man dann ab 40 alle 3 Monate Kreatinin Wert bestimmen....
Muss jeder selber entscheiden für sich...
 
Prinzipiell find ich das schon ok. Aber dadurch wird es wohl nur noch zu einem weiteren rasanten Anstieg der Syphilis Zahlen kommen fürchte ich. Abgesehen von all den anderen Geschlechtskrankheiten, vor denen keine Prep schützt... und was Nebenwirkungen angeht... man muss sich schon bewusst sein, dass die längere dauerhafte Einnahme für die Nierenfunktion nicht gerade förderlich bzw schädlich ist.... darum muss man dann ab 40 alle 3 Monate Kreatinin Wert bestimmen....
Muss jeder selber entscheiden für sich...
da muss ich dir Recht geben. Es wird viel über HIV gesprochen. Ist ja eh gut so, dass darüber gesprochen wird.
Aber die anderen Krankheiten werden etwas vergessen.

Denke Syphilis ist auch nicht so leiwand.

Zusammengefasst: Sollte sich jeder bewusst sein das Prep kein Freifahrtschein sein sollte, für das frei vogelwilde Vergnügen, Hirn auf off schalten.
 
Ich finde das eine sinnvolle Sache, wenn es ein paar Menschen schützt und rettet, ist es gut angelegtes Steuergeld. Dafür zahle ich gerne. Das ein paar gerne ohne Gummi vögeln wollen, nehme ich quasi in Kauf, ich zahl ja auch für die Alkoholiker und Kettenraucher.
 
Das Medikament das als PrEP verwendet wird ist meines Wissens nach nichts anderes als ein Generika eines Medikaments dass bisher als ART (Antiretrovirale Therapie) verwendet wurde, bei dem aber der "Markenschutz" abgelaufen ist. Hat also die gleichen Nebenwirkungen. Im Prinzip die "üblichen Verdächtigen", wie viele andere (normale) Medikamente auch...
Und damit bei Dauereinnahme mit Sicherheit nicht gesund.
Ja, ganz genau das tut es. Und zwar unterstützt es Personen die, aus welchen Gründen auch immer ungeschützten Geschlechtsverkehr haben, dabei nicht an HIV zu erkranken. Das ist gut. Und höchste Zeit...
Ja es unterstützt Personen nicht an HIV zu erkranken. Was aber, wenn beim Sexpartner HIV vorhanden und bekannt ist sowieso schwierig ist weil ja HIV mittlerweile derart gut behandelbar ist dass die Virenlast in einen Bereich gedrückt wird bei dem eine Infektion von anderen praktisch unmöglich ist. Oder irre mich da?

Wogegen es aber definitiv nicht schützt ist Syphilis, HPV, Herpes, und und und... trotzdem vermittelt es ein falsches Gefühl von Sicherheit bei AO Verkehr.

Ich nehme also an dass die HIV Zahlen in den Keller gehen werden, wo sie eh schon relativ weit unten sind. Während alle anderen Infektionskrankheiten jetzt bald in die Höhe schießen werden
 
Oder irre mich da?
Da irrst du dich nicht. Ich bin das lebende Beispiel 😊
TasP "funktioniert" zuverlässig.
U=U (undetectable = untransmittable) ist auch was für die Suchmaschine 😉

Doch leider laufen immer noch Leute umher die sich nicht testen lassen. Aus welchem Grund auch immer. So nie erfahren dass sie positiv und somit natürlich auch nicht behandelt sind. Dennoch in diversen Clubs, Cruisingorten oder wo auch immer unterwegs sind. Und vor einer Infektion durch zB so jemandem schützt die PrEP recht zuverlässig 👍
 
Hauptsache ich muss fürs Nureflex vom Kind bezahlen......

Das Medikament selbst ist eine gute Sache, aber dass es frei verfügbar ist....nein.
 
Du weißt schon dass die meisten Medikamente auf die Nieren gehen und andere Nebenwirkungen haben? Gerade Antibiotika verlieren, in ihrer eigentlichen Rolle, mit der Zeit an Wirkung da die Bakterien die sie eigentlich abtöten sollen resistent werden können wenn sie dem Wirkstoff konstant ausgesetzt sind.

Mal abgesehen davon dass dieses Medikament eine "Hoffnung" ist. Kein Schutz! Die Zahlen halbierten sich... niemand war geschützt!
Und weiterhin ist zumindest dem Artikel nicht zu entnehmen wie breit die Studie war oder sonstige Metadaten dazu. Das heißt wenn sich die Zahl halbiert kann das, wenn die Studie zu eng gefasst ist und vielleicht nur 100 Teilnehmer umfasst, auch einfach an individuellen Umständen liegen. Haben halt 30 von den 100 in der Zeit eine monogame Beziehung gefunden und 10 eine eher ruhige sexuelle Phase durchgemacht und niemanden gefunden. Und 10 sich mal überlegt an welcher Studie sie teilnehmen, ein bisschen gegoogelt und dann ihr Hochrisikoverhalten überdacht und doch lieber Gummis genommen.
...hätten wir auch schon 50% weniger Infektionen. Ganz unabhängig von dem Mittel.

Weiterhin kann das doch nicht wirklich die Lösung sein!
Jeden Tag gleich 2 Tabletten schlucken um sich nicht mit irgendwas zu infizieren: PreP und dieses Antibiotikum.

Also mir persönlich wäre das die Nebenwirkungen und Risiken sowie Langzeitwirkungen von 2 Medikamenten in jedem Fall nicht wert!
 
Ich sehe das als Fortschritt zur Vorbeugung, was aber auch keine Smarties sind.
Vor allem für Menschen, die Cruising betreiben und auch Analsex bevorzugen, ist das eine gute Ergänzung.
Nichtsdestotrotz sollte jeder bei Risiko-Verhalten selber Tests durchführen, um eben Chlamydien, Syphilis, Tripper und Gonorrhö vorzubeugen.
Hat was zähflüssigen Ausfluss, entzündete Furunkel, eitrige Pustel, blutet, ist unnatürlich gefärbt oder dergleichen, wäre Abstand ganz gut.
Ansonsten vorab auf Körperhygiene achten, desinfizieren und bitteschön auch den eigenen Müll wieder mitnehmen.
Wenn wer im Abstand von einem Monat sowas betreibt, sollte das schon halbwegs vernünftig sein.
Wöchentlich oder sogar mehrmals pro Woche wäre sehr riskant, weil da eben andere sexuell übertragbare Krankheiten mitschwingen können.
 
Ich denke, als Beitragszahler: Das Zeug ist sicher billiger als eine Therapie. Und Leute, die nicht angesteckt sind, stecken auch niemanen an, was dann noch ein zusätzlicher Vorteil ist.

Natürlich verstehe ich, warum manche das für Verschwendung halten. Aber die Trottel kann man nicht ausrotten. Also muss man mit ihnen zu leben lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es ev. zusätzlich zu Kondomen als weitere Versicherung und nur bei Bedarf nehmen, aber kaum mit Rezeptpflicht und Bürokratie. Erwachsene Leute sollten nach Aufklärung selbst wissen, was gut für sie ist.
 
Es gibt strikt Menschen gegen AO und da wird auch nicht anders gehandelt

Dann gibt es die Dauernutzer von AO , da wird sich auch nichts ändern

Dann gibt es Unetschlossene die den Kick wollen aber noch nicht bereit waren, aber dieser Schritt wird kommen denn der innere Trieb wird dafür sorgen. Statt Panik und Schamgefühl bzw. Angst kann er jetzt PrEp einnehmen….

Ich sehe da einen Mehrwert und die Zahlen werden sinken.

ps: Man muss es sich trotzdem vom Arzt /Hausarzt Verschreiben lassen
Es gibt einfach auch nymphomane Menschen, die ständig Sex mit neuen Partnern haben wollen/müssen.
Ich finde es gut, dass es das Medikament gibt. Ob und wann und durch wen es verabreicht wird, wird sich finden. 😉
 
Zurück
Oben