Positive Buddys - Hilfe von HIV-Betroffenen für Betroffene

Sagen wir so...
Wenn du das Kondom richtig anwendest, oder halt der andere 😉, schützt es dich zuverlässig vor einer Infektion 👍
 
finde ich toll wie hier aufgeklärt wird :)

wieviele Männer und Frauen sind aktuell in OÖ betroffen und weiss man wie die sich das geholt haben?

lg
 
@Mitglied #672711
Dankeschön, gerne :cool:

Nun, die erste Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Es gibt zwar Statistiken, die beziehen sich aber lediglich auf die Neudiagnosen je Kalenderjahr...
Über den Daumen gepeilt ist es derzeit österreichweit (nicht ganz) 1 Person die sich jeden Tag infiziert. Gesamt (also in ganz Österreich) sind etwa 8 bis 9000 Personen, da gehen die Zahlen etwas auseinander, HIV-positiv. Was wiederum über den Daumen etwa 0,1% der Bevölkerung ausmacht.

Die zweite Frage ist "recht einfach" zu beantworten, dazu gibt's sehr genaue Angaben:
38,4 % durch heterosexuelle Kontakte
43,64 % über Männer, die Sex mit Männern haben (MSM)
12,06 % über Drogeninjektionen

Die Geschlechterverteilung sieht folgendermaßen aus:
Screenshot_2023-08-06-12-46-14-92_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg
Die meisten HIV-positiven Menschen leben in Wien, gefolgt von der Steiermark und Oberösterreich. Wobei dies zwischen der ST und OÖ immer ein wenig hin und her geht um den Platz 2 😉
 
Ich verstehe sowieso nicht, dass es keine Verpflichtung zu einer mind einmal im Jahr zwingenden Vorsorgeuntersuchung für alle Bürgerinnen und Bürger gibt mit, einem HIV Test inklusive. Dann könnte die Statistik sich noch positiver entwickeln und es sollte für alle Risikogruppen mehr Informationen bzgl Prep geben. Hier im Forum Allg gibt's immer wieder ein paar die ohne auf die Pirsch gehen und das regelmäßig ohne sich testen zu lassen.
 
Für daran interessierte möchte ich die Einladung zu einem Online-Vortrag hier bekannt geben :lehrer:
Einladung zum Online-Vortrag „STIs, Impfungen und HPV“ mit Mag.a Birgit Leichsenring (biomed. Information HIV, med-info.at) und Dr. Matthias Skocic (Dermatologe & HIV-Experte, Kepleruniklinikum Linz) Der Livestream startet am Freitag, 1. September, um 19.00 Uhr auf www.facebook.com/hosilinz

Es geht um STIs (sexuell übertragbare Infektionen), Impfungen sowie HPV (Humanes Papillomavirus), welches u.a. für Gebärmutterhalskrebs, Penis- und Analkarzinome und Genitalwarzen verantwortlich ist.

Die Einladung zum Livestream darf sehr gerne an mögliche Interessierte weitergeleitet werden.
Vielleicht mag sich das ja der/die Eine oder andere anschauen. Dr Skocic ist übrigens mein SPA 😊
 
Für daran interessierte möchte ich die Einladung zu einem Online-Vortrag hier bekannt geben :lehrer:

Vielleicht mag sich das ja der/die Eine oder andere anschauen. Dr Skocic ist übrigens mein SPA 😊

wird es diesen vertrag gespeichert? würde es gerne ansehen, falls ich zeit mal hab, 19 uhr ganz schlechte zeit
 
Heute mal wieder auf eurer HP verirrt… nach wie vor super was ihr da auf die Beine gestellt habt. Ihr seid ein wichtiger Teil der Gesellschaft. Danke, dass ihr für andere da seid. Der Wahnsinn.

Und ich freu mich, dass es dir so gut geht. 🙏🏼
 
Kann ich schon machen... :giggle:
Was möchtest du denn wissen? Wobei ich mich infiziert habe oder wie es dazu gekommen ist?
Ja wobei, wie es dazu gekommen ist und vielleicht die Vorgeschichte. Aber bitte wirklich nur wenn es dir nichts ausmacht und du damit gut umgehen kannst wenn du alles nochmal durchdenkst von damals. LG!
 
wie es dazu gekommen ist
Die kurze und "technische" Information zuerst.
Infiziert hab' ich mich bei ungeschütztem (gegenseitigen) Analverkehr. Ganz klassisch sozusagen...


Wie ist es dazu gekommen?
die Vorgeschichte
Hier also die lange Version, muss da natürlich ein bissl ausholen... 😅
Hab irgendwann in meinen mittleren 20ern angefangen Sex mit dem gleichen Geschlecht zu haben. Anfangs, sprich, die ersten 10 oder 15 Jahre, nur ein- oder zweimal im Jahr. Und auch immer mit dem Gleichen. Und stets geschützt.
Dann kam GayRomeo. Und meine "Frequenz" stieg. Auf ein paar mal im Jahr. Auch mit neuen Partnern, einer Handvoll. Der Schutz blieb.
So um 2010 herum (ganz genau weiß ich es nicht mehr) lernte ich Franz (Name geändert) kennen. Habe mich immer wieder mal mit ihm getroffen und Sex gehabt. War tatsächlich immer geil mit ihm. Und auch da, stets geschützt. Das war derjenige der mich später infiziert hat. Aber so weit sind wir noch nicht...
Mitte 2011 hat sich etwas gründlich und grundsätzlich geändert bei mir. Emil (Name geändert) trat in mein Leben. Es passierte etwas was bis dahin unvorstellbar war. Ich verliebte mich in ihn. Wir vereinbarten Exklusivität, er war der erste mit dem ich ungeschützt Sex hatte. So intensiv, so nah, so unglaublich geil. Mit allem was dazu gehört...
Unser Verhältnis dauerte bis 15.9.2013 (ab hier kenne ich die Daten genau). Was für eine unglaubliche Zeit. Dann die Trennung, es ging aus vielerlei Gründen einfach nicht mehr. 😑

Das bisher zur Erklärung, um vielleicht zu verstehen was darauf folgte...

Da war ich also, am Boden zerstört, Liebeskummer, Sehnsucht, das volle Programm.
Nach ein paar Wochen hab ich mich gefangen, hab wieder angefangen mich zu treffen zum Sex. Selbstverständlich wieder geschützt. Und irgendwann, Ende 2013 hat sich Franz wieder gemeldet bei mir. Wir haben uns für den 6.12.2013 um 10 Uhr ein Date ausgemacht. Und dann war er da, dieser Tag. Wir haben angefangen Sex zu haben. Und ich weiß nicht mehr ganz genau warum, ich wollte es einfach wieder spüren, Haut an Haut, intensiv, geil. Die Sehnsucht danach war groß. Und ich hab mich einfach eingelassen drauf. Dachte mir, "was soll schon passieren? Kenne ihn schon so lange" und "er würde nix mit mir machen wenn er was hätte". Hab ihm einfach vertraut...

Der langen Rede kurzer Sinn, an diesem Tag um die Mittagszeit hab ich mich infiziert mit HIV. Hatte vorher und auch nachher nie irgendeine STI, noch nicht mal eine Fieberblase. Hab gleich den Jackpot erwischt sozusagen 😜

Der Rest ist Geschichte. Krank geworden, Symptome wie aus dem Lehrbuch, stutzig geworden, Test gemacht, am 3.6.2014 mit der Therapie begonnen. Und jetzt sitz ich da und erzähle davon wie schnell es gehen kann. Und das einmal mit dem Falschen völlig ausreichen kann... :X3:
 
Toll, wie du so offen darüber sprechen kannst. Wusste dieser Franz von seiner Infektion bevor ihr euch dann wieder getroffen habt? Bzw hattest du ihn nach dem positiven Test darauf angesprochen?

Schade dass es die Prep damals noch nicht gab. Aber wichtig, dass es dir jetzt zumindest den Umständen entsprechend gut geht. Jeder sollte sich in AT mindestens einmal im Jahr testen lassen, wenns freiwillig nicht geht dann notfalls mit einer gesetzlichen Pflicht, so wie bei den SW . Geht überhaupt nicht einfach jemanden anzustecken. Unfassbar!!!!
 
Toll, wie du so offen darüber sprechen kannst.
Dankeschön. Ja, die erste Zeit war schwer, wirklich sehr schwer...
Hab mich aber gefangen nach ein paar Monaten, mittlerweile (schon lange) hab ich die Situation akzeptiert, mich arrangiert und wieder lieb gewonnen 😊

hattest du ihn nach dem positiven Test darauf angesprochen?
Ja, hab ihn natürlich damit konfrontiert ein paar Monate danach, als ich halt selber wieder gefestigt war...

Wusste dieser Franz von seiner Infektion
Da bin ich mir tatsächlich nicht ganz sicher...
Ich denke ganz tief innen drinnen hat er es wohl geahnt, vielleicht aber verdrängt oder nicht wahr haben wollen :unsure:

Er hat geweint, sich entschuldigt, war ganz verstört. Dann hat er einen "negativen Test" herausgekramt aus einer Lade. Der war 10 Jahre alt... 🙄
Falls er es nicht wusste, an diesem Tag hat er jedenfalls erfahren, dass er positiv ist. Ich war das lebende Ergebnis.
Später (ein oder zwei Jahre) hab ich durch Zufall jemanden kennengelernt der seine eigene Infektion auch ihm zugeschrieben hat. Da werden wohl noch mehrere durch ihn "positive" herumlaufen im Linzer Großraum, die Wahrscheinlichkeit dafür ist hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben