Positive Buddys - Hilfe von HIV-Betroffenen für Betroffene

Mitglied #416351

Aktives Mitglied
Männlich Österreich, Oberösterreich (40**)
Registriert
28.4.2016
Beiträge
1.759
Reaktionen
3.402
Punkte
206
Grüß euch in die Runde

Ich möchte euch (mit Zustimmung des @admin und der AH-OÖ natürlich) ein tolles, recht neues und in Österreich auch einzigartiges Projekt der Aidshilfe OÖ vorstellen :klatsch:

Und zwar die positiven Buddys. In bzw mit diesem Projekt stellen sich "erfahrene Positive" als Freund und Berater Menschen zur Verfügung, die gerade ihr positives Testergebnis erhalten haben, mit ihrem "Schicksal" hadern, womöglich verzweifelt und verunsichert sind und (oder einfach nur) Rat und Hilfe suchen. Einfach an jeden der mit seiner Diagnose nicht alleine sein will. Sozusagen von einem Betroffenen zum anderen. Und zwar ganz so wie es gewünscht ist. Das kann von einfachem Kontakt via E-Mail über Telefonate bis hin zu persönlichen Treffen gehen. Und ganz selbstverständlich absolut vertraulich und auch anonym. Alles ist möglich sozusagen :up:

Die Begründung warum ich (Christian) mich dort einbringe, ist meine eigene Erfahrung wie es mir er/gegangen ist als ich meine Diagnose erhalten habe. Großes Redebedürfnis, gefühlt 1000e Fragen im Kopf und niemand da den ich hätte fragen können. Damit meine ich jetzt nicht professionelle Hilfe (Arzt etc), die war natürlich verfügbar und die habe ich auch bekommen. Was mir fehlte ist genau das was die Buddies jetzt machen. "Beratung" von einem Menschen zum anderen. Jemand der persönliche Erfahrungen gemacht hat die die verschiedensten Lebensbereiche betreffen, jemand von der "Front" sozusagen der mir meine 1000en Fragen beantworten kann. Das möchte ich anderen ersparen, denn es gibt immer Wege, Lösungen, Rezepte...

Was wir 5 (ganz grundsätzlich) nicht sind oder machen ist zB medizinische Beratung. Das sei unserer Ärzteschaft überlassen. Wobei ich mir schon gut vorstellen kann ist auch in diesem Bereich "aus dem Nähkästchen" zu plaudern. Erfahrung und das nötige Basiswissen ist zur Genüge vorhanden... ;)

Also, falls jemand Redebedarf hat, ich bin da :cool: bzw dort :)
 

Anhänge

  • Logo.png
    Logo.png
    32,4 KB · Aufrufe: 13
@Mitglied #416351

Super Initiative und es freut mich auch, dass du das hier im Forum präsentierst. :up:

Mit deinem Einverständnis würde ich den Thread eine Zeit lang oben anpinnen, damit er nicht so schnell nach hinten rutscht.
 
Super Sache! Ich freu mich, dass das sowas gibt und dich so zu sehen!

Find ich toll, dass du anderen zur Seite steht.

Alles Gute Christian :bussal:
 
Grüß euch in die Runde

Ich möchte euch (mit Zustimmung des @admin und der AH-OÖ natürlich) ein tolles, recht neues und in Österreich auch einzigartiges Projekt der Aidshilfe OÖ vorstellen :klatsch:

Und zwar die positiven Buddys. In bzw mit diesem Projekt stellen sich "erfahrene Positive" als Freund und Berater Menschen zur Verfügung, die gerade ihr positives Testergebnis erhalten haben, mit ihrem "Schicksal" hadern, womöglich verzweifelt und verunsichert sind und (oder einfach nur) Rat und Hilfe suchen. Einfach an jeden der mit seiner Diagnose nicht alleine sein will. Sozusagen von einem Betroffenen zum anderen. Und zwar ganz so wie es gewünscht ist. Das kann von einfachem Kontakt via E-Mail über Telefonate bis hin zu persönlichen Treffen gehen. Und ganz selbstverständlich absolut vertraulich und auch anonym. Alles ist möglich sozusagen :up:

Die Begründung warum ich (Christian) mich dort einbringe, ist meine eigene Erfahrung wie es mir er/gegangen ist als ich meine Diagnose erhalten habe. Großes Redebedürfnis, gefühlt 1000e Fragen im Kopf und niemand da den ich hätte fragen können. Damit meine ich jetzt nicht professionelle Hilfe (Arzt etc), die war natürlich verfügbar und die habe ich auch bekommen. Was mir fehlte ist genau das was die Buddies jetzt machen. "Beratung" von einem Menschen zum anderen. Jemand der persönliche Erfahrungen gemacht hat die die verschiedensten Lebensbereiche betreffen, jemand von der "Front" sozusagen der mir meine 1000en Fragen beantworten kann. Das möchte ich anderen ersparen, denn es gibt immer Wege, Lösungen, Rezepte...

Was wir 5 (ganz grundsätzlich) nicht sind oder machen ist zB medizinische Beratung. Das sei unserer Ärzteschaft überlassen. Wobei ich mir schon gut vorstellen kann ist auch in diesem Bereich "aus dem Nähkästchen" zu plaudern. Erfahrung und das nötige Basiswissen ist zur Genüge vorhanden... ;)

Also, falls jemand Redebedarf hat, ich bin da :cool: bzw dort :)
Super Sache, alles Gute und vielen Dank dafür!
 
Erstmal ein Dankeschön für die Rückmeldungen :klatsch:

Ich sollte (und werde) diesen Faden auch dafür nutzen den aktuellen Stand der Wissenschaft hinsichtlich HIV "unters Volk zu bringen" und dabei zumindest versuchen Mythen und Märchen rund um die Infektion mit HIV richtigzustellen, die sich nach fast 5 Jahrzehnten leider immer noch halten. Und vielleicht auch ein bissl was zu mir und meiner Geschichte verraten, mal schauen wo es hinführt.
Nur, es fragt sich wo anfangen?
Vielleicht von hinten? ;) Wenn "es" schon passiert ist? Und ich glaube auch, dass es gut ist wenn ich versuche dies in der Ich-Form zu schreiben. Wenn ich Abkürzungen und Fachbegriffe verwende, werde ich diese immer danach in Klammer ausschreiben und erklären wenn nötig...
Ich glaube das ist eine gute Idee. Also das Wichtigste ganz zuerst:

Ich bin nicht infektiös! Ich bin nicht ansteckend! Ich kann das Virus nicht weitergeben!

Wie ich darauf komme? Nun, das ist wissenschaftlich unzweifelhaft festgestellt worden. In vielen weltweiten, langjährigen und aufwändigen Studien und Untersuchungen. Was dabei rausgekommen ist hat den Namen U=U (Undetectable = Untransmittable) oder auf deutsch N=N (nicht nachweisbar = nicht übertragbar). Was bedeutet das? Genau das was ich oben geschrieben habe. Bin ich unter ART (Antiretroviraler Therapie) und funktioniert diese auch, was sie in annähernd allen Fällen auch tut, bin ich gar nicht mehr in der Lage das Virus zu übertragen. Ganz einfach aus dem Grund weil keine, oder besser gesagt viel zu wenige, ("replikationsfähige") Viren in meinem Körper sind. Um es bildlich auszudrücken und vielleicht ein bissl drastisch zu sagen, du könntest in meinem Blut oder Sperma wortwörtlich baden und würdest dich dabei nicht infizieren. Naja, wem's gefällt... :X3:
Sollte es gewünscht sein suche ich sehr gerne die Studien dazu und deren Ergebnisse zusammen.

Wie wird das Funktionieren der Therapie im Allgemeinen festgestellt bzw gesichert?
  • Zum einen liegt es natürlich an mir selber. Sprich, ich muss recht zuverlässig und regelmäßig meine Tabletten nehmen. Im "Fachjargon" Adhärenz genannt. Das dürfte fast jeder kennen dem irgendeine langjährige oder dauerhafte Medikation verabreicht wird. Das ist bei jeder solchen Behandlung von enormer Wichtigkeit.
  • Zum anderen wird das derzeit im quartalsmäßigem Abstand mittels einer Blutabnahme mit daraus resultierendem Laborbericht und anschließendem Gespräch mit dem SPA (Schwerpunktarzt) sichergestellt. In meinem persönlichen Fall kommt da seit fast Anbeginn meiner Therapie ein "negatives" Ergebnis heraus. Das Virus (ganz genau gesagt virale RNA) ist in meinem Körper (Blut) nicht nachweisbar, sprich vorhanden.

Ich denke das war's erstmal für's erste Mal. Hat doch gar nicht weh getan, oder? Ich danke für die Aufmerksamkeit und wenn es nicht völlig umsonst ist werde ich mich bemühen jede Woche ein anderes Thema* zu finden und versuchen es zu erklären, naja, erläutern klingt glaub ich besser ;):cool:

*Themenvorschläge werden natürlich gerne angenommen
 
Eine Bitte habe ich da noch...
Sollte es Bedarf an einer ganz speziellen Diskussion geben die diesen Faden zu sehr verwässert, bitte ich euch, dass wir das in einem eigenen Faden machen. Dieser hier sollte sowas wie ein "Leitfaden" werden :cool:
Danke für euer Verständnis
 
Guten Morgen,

finde das Thema auch super!

Man sollte aber auch über PREP aufklären können.
Weil das schützt gleich direkt das man mit hoher Wahrscheinlichkeit kein HIV bekommen kann.

Man bekommt es im AKH in Wien man muss alle 3 Monate zum Testen kommen um ein neues Rezept zu bekommen.
Hab damit vor gut einem Monat gestartet. Ich weiß die Tabletten kosten pro Monat knapp 60 Euro, vor allem in der aktuellen Krise ist dafür für alle nicht leistbar

Ich habe mich dafür entschieden weil, es bei mir im bekannten Kreis auch erst vor kurzen einen HIV positiv gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß euch in die Runde

Ich möchte euch (mit Zustimmung des @admin und der AH-OÖ natürlich) ein tolles, recht neues und in Österreich auch einzigartiges Projekt der Aidshilfe OÖ vorstellen :klatsch:

Und zwar die positiven Buddys. In bzw mit diesem Projekt stellen sich "erfahrene Positive" als Freund und Berater Menschen zur Verfügung, die gerade ihr positives Testergebnis erhalten haben, mit ihrem "Schicksal" hadern, womöglich verzweifelt und verunsichert sind und (oder einfach nur) Rat und Hilfe suchen. Einfach an jeden der mit seiner Diagnose nicht alleine sein will. Sozusagen von einem Betroffenen zum anderen. Und zwar ganz so wie es gewünscht ist. Das kann von einfachem Kontakt via E-Mail über Telefonate bis hin zu persönlichen Treffen gehen. Und ganz selbstverständlich absolut vertraulich und auch anonym. Alles ist möglich sozusagen :up:

Die Begründung warum ich (Christian) mich dort einbringe, ist meine eigene Erfahrung wie es mir er/gegangen ist als ich meine Diagnose erhalten habe. Großes Redebedürfnis, gefühlt 1000e Fragen im Kopf und niemand da den ich hätte fragen können. Damit meine ich jetzt nicht professionelle Hilfe (Arzt etc), die war natürlich verfügbar und die habe ich auch bekommen. Was mir fehlte ist genau das was die Buddies jetzt machen. "Beratung" von einem Menschen zum anderen. Jemand der persönliche Erfahrungen gemacht hat die die verschiedensten Lebensbereiche betreffen, jemand von der "Front" sozusagen der mir meine 1000en Fragen beantworten kann. Das möchte ich anderen ersparen, denn es gibt immer Wege, Lösungen, Rezepte...

Was wir 5 (ganz grundsätzlich) nicht sind oder machen ist zB medizinische Beratung. Das sei unserer Ärzteschaft überlassen. Wobei ich mir schon gut vorstellen kann ist auch in diesem Bereich "aus dem Nähkästchen" zu plaudern. Erfahrung und das nötige Basiswissen ist zur Genüge vorhanden... ;)

Also, falls jemand Redebedarf hat, ich bin da :cool: bzw dort :)
Ein gleichermaßen tolles wie wichtiges Projekt :klatsch::klatsch::klatsch:
Man lernt, auch nach so vielen Jahren, immer wieder etwas neues dazu👍
Wünsche dir/euch viel Erfolg und werde den Thread gerne weiter beobachten
 
Danke für die Anregung und den Tipp. Und auch für deine kurze Geschichte dazu :up:
Werd ich gerne mal genauer beschreiben, nicht für dich meine ich jetzt, du nimmst sie ja eh schon. Ist aber vielleicht noch für andere "Kandidaten" von Interesse 😎
Sobald ich es von jemandem weiß, gebe ich ihm eure Seite.
Frage: Seid Ihr ausreichend ausgestattet für euer Projekt?
 
Zurück
Oben