Was laut Stadt Wien ein völliger Blödsinn ist.
Wien ist eine der grünsten Städte weltweit.
[h2]Kurze Zusammenfassung von Fakten aus den Ergebnissen der Analyse[/h2]
- Der Anteil öffentlich zugänglicher Grünflächen beträgt 31 Prozent des Bundeslandes Wien.
- Davon entfallen 73 Prozent auf Wald- und Wiesenlandschaft, 19 Prozent auf Parklandschaft und 4 Prozent auf Feldlandschaft.
- 23 Prozent des Bundeslandes sind öffentlich zugängliche Wald- und Wiesenlandschaft.
- 6 Prozent des Bundeslandes sind öffentliche Parkanlagen.
- Die Grünflächen entlang des Donaukanals, der Liesing und am Augarten haben die meisten Einwohner*innen im Einzugsgebiet (250 Meter).
- Es gibt 12.600 Hektar öffentliches Grün in Wien.
- Davon werden mehr als 9.000 Hektar von der Stadt Wien verwaltet (vor allem von Forstbetrieb, Stadtgartenamt und Wiener Gewässer).
- 2 Drittel der Wiener*innen wohnen näher als 250 Meter von der nächstgelegene öffentlich zugänglichen Grünfläche entfernt.
- Wenn alle Wiener*innen gleichzeitig ihre nächstgelegene Grünfläche besuchen würden, hätten 30 Prozent von ihnen dort mehr als 5 m² für sich alleine zur Verfügung.
- Tagesausflugsziele: 96 Prozent der Wiener*innen erreichen innerhalb von 30 Minuten Fahrzeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln das nächstgelegene Erholungsgebiet, 21 Prozent sogar in weniger als 10 Minuten.
- Halbtagesausflugsziele: 78 Prozent erreichen innerhalb von 15 Minuten ihr nächstgelegenes Erholungsgebiet.
- Alle Erholungsgebiete für Halbtages- und Tagesausflüge sind ausgezeichnet mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar (maximal 200 Meter von der Haltestelle entfernt und maximal 15 Minuten Intervall der öffentlichen Verkehrsmittel).
- Erstmals in der Geschichte sind die öffentlich zugänglichen Grünflächen Wiens für das gesamte Bundesland erfasst.
- Wien ist Selbstversorgerin mit Naherholungsgebieten, d.h. die Wiener Bevölkerung findet Naherholungsgebiete bereits innerhalb der Stadtgrenzen und nicht im Umland.