Worauf bist du bereit für den Klimaschutz zu verzichten?

Worauf bist du bereit für den Klimaschutz zu verzichten/ändern?


  • Umfrageteilnehmer
    71
  • Umfrage geschlossen .
ich verbrauche mitn auto ca 700 liter pro jahr (bei etwa 5.000 gefahrenen kilometern). saugt 14 liter mein bmw , aber das ich mir deswegen einen kleinwagen kaufe mit eingeschränkter bewegungsfreiheit sowie eingeschränkter sicherheit (wennst mit an golf anfährst bleibt vom auto und vom fahrer ned viel über) das fällt mir im traum ned ein .
 
ich verbrauche mitn auto ca 700 liter pro jahr (bei etwa 5.000 gefahrenen kilometern). saugt 14 liter mein bmw , aber das ich mir deswegen einen kleinwagen kaufe mit eingeschränkter bewegungsfreiheit sowie eingeschränkter sicherheit (wennst mit an golf anfährst bleibt vom auto und vom fahrer ned viel über) das fällt mir im traum ned ein .

YEAH! Meine Rede! A gscheits Auto ghert scho her...würd mir auch nie nen Kleinwagen kaufen, außer ich könnte mir einen großen nicht mehr leisten,aber wir wollen ja mal nicht vom schlimmsten ausgehen.

Lg

Styler
 
ich verbrauche mitn auto ca 700 liter pro jahr (bei etwa 5.000 gefahrenen kilometern). saugt 14 liter mein bmw , aber das ich mir deswegen einen kleinwagen kaufe mit eingeschränkter bewegungsfreiheit sowie eingeschränkter sicherheit (wennst mit an golf anfährst bleibt vom auto und vom fahrer ned viel über) das fällt mir im traum ned ein .

Böse Zungen behaupten Du hättest gar nicht Platz in einem kleinen Auto - die sagen sogar, dass Du den BMW voll ausfüllst !:p
 
YEAH! Meine Rede! A gscheits Auto ghert scho her...würd mir auch nie nen Kleinwagen kaufen, außer ich könnte mir einen großen nicht mehr leisten,aber wir wollen ja mal nicht vom schlimmsten ausgehen.

Lg

Styler

Für mich wäre das jetzt nicht das schlimmste, wenn du dir kein großes Auto leisten könntest.:mrgreen:
Ein Freund von uns hat einen 528 i und der Verbrauch liegt bei 10 Litern auf 100 km inkl Stadtfahrt und Urlaub mit dem WW. Dabei würde ich das jetzt nicht als Kleinwagen einstufen. Das Auto ist BJ 1996 die neueren brauchen sicher auch weniger.
 
i gib da da Recht, bin selber eben am Haus bauen mit Wohnraumlüftung usw. , aber wenn i ma denk was es dann an minimaler Förderung gibt, des Zeug aber *Schweineteuer* is denk i ma scho das es seitens der Regierung generell a umdenken geben sollte und auch muss.

Die ganzen Wohnbauförderungen sind doch ohnehin reine Bankenförderungen!

Weils ohnehin nur die Förderungen kriegst wennst über Kredit finanzierst.
Wenns Bar zahlst kriegst nix und wennst über Kredit zahlst kriegst die Kreditraten finanziert. Nur wer verdient an den Kreditraten -> rischtig, die Banken!
 
Die ganzen Wohnbauförderungen sind doch ohnehin reine Bankenförderungen!

Weils ohnehin nur die Förderungen kriegst wennst über Kredit finanzierst.
Wenns Bar zahlst kriegst nix und wennst über Kredit zahlst kriegst die Kreditraten finanziert. Nur wer verdient an den Kreditraten -> rischtig, die Banken!

Bei uns läuft das nicht so. Da stellt man den Antrag, kauft ein, schickt die Rechnungen und bekommt die Förderung ausbezahlt.
Wenn man es über Kredit finanzieren will, haben wir eine "Kredit für Wiederaufbau" Bank. Die bieten für Energieeinsparmaßnahmen (Isolierung, Heizungserneuerung oder CO² einsparung ec.) verbilligte Kredite an. Ein Freund von mir bezahlt bei denen für ein Darlehen für eine Photovoltaikanlage 1,9 % effektiv. Die Laufzeit ist wählbar zwischen 10 und 20 Jahren.
Wenn man sich die Mühe macht die Bestimmungen zu lesen und Fristen einzuhalten klappt das alles recht gut.
Die Kredite gibts sogar zusätzlich zur Förderung.
 
ich kaufe extra viel bohnensuppe, um durch die dadurch entstehenden blähungen den klimawandel gewaltig voranzutreiben !!!!!!

looooooooooooool

Ps: und den staubsauger hab ich vorgestern bei ebay verkauft !! haha
 
ich kaufe extra viel bohnensuppe, um durch die dadurch entstehenden blähungen den klimawandel gewaltig voranzutreiben !!!!!!

looooooooooooool

Ps: und den staubsauger hab ich vorgestern bei ebay verkauft !! haha


Das könnte auch mit weiteren vermehrten cerebralen Flatulenzen enden:shock:
 
Die ganzen Wohnbauförderungen sind doch ohnehin reine Bankenförderungen!

Weils ohnehin nur die Förderungen kriegst wennst über Kredit finanzierst.
Wenns Bar zahlst kriegst nix und wennst über Kredit zahlst kriegst die Kreditraten finanziert. Nur wer verdient an den Kreditraten -> rischtig, die Banken!


...das ganze ist von Bundesland zu Bundesland zwar unterschiedlich, aber wenn i ma denk das so viel gredet wird über *Umwelt* und was können wir besser machen, wir ( bzw. die meisten Privathaushalte ) auch bereit sind das Ihre beizutragen und dann mir die *Förderungen* anschaue kannst es a vergessen.

Mir wurde soeben der Wohnbauscheck abgelehnt weil der Bauträger vor Baubeginn vergessen hat einzureichen. Bin mal neugierig was ich an *förderung* für den Energieausweis bekomme - oder lehnen de des ab weil de ganze Bude jetzt net Förderbar ist ( durch an natürlichen Menschenfehler ).
 
Bei uns läuft das nicht so. Da stellt man den Antrag, kauft ein, schickt die Rechnungen und bekommt die Förderung ausbezahlt.
Wenn man es über Kredit finanzieren will, haben wir eine "Kredit für Wiederaufbau" Bank. Die bieten für Energieeinsparmaßnahmen (Isolierung, Heizungserneuerung oder CO² einsparung ec.) verbilligte Kredite an. Ein Freund von mir bezahlt bei denen für ein Darlehen für eine Photovoltaikanlage 1,9 % effektiv. Die Laufzeit ist wählbar zwischen 10 und 20 Jahren.
Wenn man sich die Mühe macht die Bestimmungen zu lesen und Fristen einzuhalten klappt das alles recht gut.
Die Kredite gibts sogar zusätzlich zur Förderung.

Hört sich nicht schlecht an.
Wie hoch sind die bürokratischen Hürden?
Ich sammele schon lange Unterlagen über eine Photovoltaikanlage.
Das Problem ist ,ich möchte ein Bürger-Photovoltaikanlage bauen (wo sich viele Menschen dran beteiligen können)Ich besitze ein sehr großes Grundstück und 3 Werkhallen.
Aber den richtigen Ansprechpartner ,der so was schon einmal gemacht hat ,habe ich noch nicht gefunden.
Das ganze soll nicht im Bankrott enden ,es soll der Umwelt dienen und ein kleiner Betrag für Miete sollte auch noch sein.
 
Zum einen ists die KFW Bank, zum anderen das zuständige Energieversorgungsunternehmen.

Wir waren als es die höhere Förderung gab eine der ersten die darauf angesprungen sind. Man musste damals einigen etwas in den Hintern treten, aber heute müssten sie wissen wie es läuft.
Abgewickelt wird das KFW Darlehen dann über die Hausbank, es ist ein sogenanntes Weiterleitungsdarlehen.
Du solltest allerdings ein Gewerbe anmelden, damit du die Mehrwertsteuer holen kannst.
Für Hallen gelten ev. andere Sätze, bitte beachten.
Das Darlehen war schneller da als die Zellen geliefert werden konnten.
Was noch zu beachten ist, beim Einkauf der Wechselrichter darauf achten, dass 10 Jahre Garantie darauf ist. Nach 10 Jahren müssten die Schulden durch den Ertrag der Anlage bezahlt sein. Nach den Sätzen die wir bekommen und den etwas höher als erwarteten Erträgen sind wir nach 6-7 Jahren schon soweit. Allerdings war es einfach zu realisieren, die Ausrichtung ist ideal und ich habs selbst montiert, was etwa 8 % der Kosten gespart hat.
 
Ja hhuepf ,ganz großen Dank .

Die meisten Infos hatte ich ,außer das mit den Wechselrichter.
Aber das ,ist nicht das Problem (Bürger-Photovoltaikanlage)
Es gibt viele Menschen die sich für den Umweltschutz interessiere aber zur Miete wohnen aber aktiv was machen wollen.
Oder nur einen kleinen Geldbetrag in die Gemeinschaft einbringen können.
Ich suche jemand der so was schon einmal erfolgreich gemacht hat.(eine Gemeinschaftsanlage)
 
Ich suche jemand der so was schon einmal erfolgreich gemacht hat.(eine Gemeinschaftsanlage)

Du kannst beim Land (Umweltschutz) nachfragen.
ENBW hilft sicher auch bei diesen Projekten. Bei uns startet gerade mal wieder so ein Projekt.
Verschiedene Städte und Gemeinden haben schon soetwas am Laufen.
 
der ami plant mit seinen lakaien schon wieder einen krieg gegen afganistan, der fisch beginnt beim kopf zu stinken , ned ob wer jetzt statt einer 60W eine 100W glühbirne verwendet :mauer:
 
Zurück
Oben