woran erkenne ich den guten politiker?

Mitglied #86549

Power Mitglied
Registriert
16.1.2008
Beiträge
12.817
Reaktionen
3.102
Punkte
558
Checks
1
das frage ich mich schon länger ,weil an was kann ihn erkennen .
weil er gute reden schwingen kann ?
weil er gut angezogen ist?
weil er immer freundlich ist?
ich bin der meinung das man den guten politiker erst viel später erkennt, dann wenn er schon lange nicht mehr im amt ist.

in einer firma kann ich ihn an seiner leistung erkennen die er für den betrieb bringt, was sich ja durch zahlen belegen lassen. aber die erfolge in der politik sieht man erst jahrzehnte später.:schulterzuck:
 
Dann gebe ich dir einen Hinweis:

Er bricht seine Wahlversprechen nicht.
 
Wenn er sich des Populismus enthält. Und damit kannst du sehr einfach und schnell die wenigen guten Politiker in Ö erkennen ........
aber das sind ja auch nur worte, ich finde das die zeit viel zu kurz ist in vier jahren etwas zu bewegen . auch bin ich mir sicher das den politiker viel zu viele steine in den weg geworfen werden von der eigenen partei . weil er muss so vielen organistionen rücksicht nehmen ,das kaum zeit bleibt um an das volk zu denken .
 
weil er muss so vielen organistionen rücksicht nehmen ,das kaum zeit bleibt um an das volk zu denken .

Du stehst also auf Populisten. :hmm:

Er sollte eben nicht dem "Volk" nach dem Mund reden, sondern auch die unangenehmen, aber notwendigen Wahrheiten vertreten.
 
Du stehst also auf Populisten. :hmm:

Er sollte eben nicht dem "Volk" nach dem Mund reden, sondern auch die unangenehmen, aber notwendigen Wahrheiten vertreten.
da hast du mich falsch verstanden , mir ist das tun wichtiger als reden schwingen.
 
Als notwendige aber nicht hinreichende Voraussetzung für einen guten Politiker halte ich es, dass er ehrlich, nicht korrupt und in erster Linie auf des Allgemeinwohl aus ist.
Ein Politiker muss auch populär sein. Stille aber farblose Sachbearbeiter eignen sich nicht für politische Spitzenfunktionen.
Wenn er sich des Populismus enthält
Unter populistisch verstehe ich, dass jemand Themen verkürzt, alles vereinfachend sieht. Also das Gegenteil von Sinowatz' Auffassung, dass in der Politik alles kompliziert ist.
Die Grenzen zwischen populär und populistisch sind fliessend. Dass mit rein populitischer Politik kein Staat zu machen ist, sieht man aktuell in Ungarn.
Ein Politiker muss den Mut zu unpopulären Massnahmen haben und nicht immer nur auf Meinungsumfragen und Massenmedien hören.
 
ich glaube das die besten politiker die sind ,die zu keiner wahl mehr anteten müssen .

also unser beleibter bürgermeister ist ein guter.:lehrer::haha:
 
Da schließe ich mich nur den Meinungen an bei uns in Österreich gibt es keinen guten Politiker schon garnicht bei mir in Kärnten. Alles volli......
 
is wie bei den eiern
welches is noch gut..welches is schlecht
die schlechten haben einen hohlraum,und schwimmen oben
die guten bleiben am boden;)
 
Eher, dass er der Zielgruppe nach dem Mund redet und unvernünftige Versprechungen macht.
seh ich auch so, er versucht mit scheinbar einfachen Lösungen die Gunst der Bevölkerung zu erlangen,indem Wissen, es eh nicht einhalten zu können.
 
für mich jemand, der abseits von Kleintel- und Parteiinteressen die Vernunft walöten lässt, keinen Populismus kennt, sachlich, fair und demokratisch denkt und handelt und und und. Perikles. Kirchschläger. Van der Bellen.
 
Zurück
Oben