Wohlbefinden durch richtige Ernährung

Apfelsäfte, Colalimondaden ........ ob da einer rauskriegt, welches das teure und welches das billige Produkt ist.:hmm:

Bei Wein haben solche Blindverkostungen zu überraschenden Ergebnissen geführt.

ja. Sommeliers konnten Rot- nicht mal eindeutig von Weißwein unterscheiden...:mrgreen:

Bei Joghurts hat bei einer Studie ein Bio-Anbieter extrem mies abgeschnitten. No-name wesentl besser. Aber das kann an der Chemie liegen und muss nicht zwingend was mit der Qualität zu tun haben...
 
Glutamat ist extrem bedenklich. Mittlerweile weiß man ja, dass diese Substanz eine starke Wirkung auf das Gehirn hat. Also 2 idente Speisen, wobei eine mit Glutamat gewürzt wurde, führt immer zur Bevorzugung der Speise mit Glutamat.

Auch interessant aus der Forschung. Wir bevorzugen nicht zwangsläufig die Nahrung die uns am besten schmeckt, sondern die, die die stärkste Wirkung auf unser Gehirn hat. Bei Fast Food wird das Essen so konzipiert, dass das Essen maximal wirkt.
 
@dopejoe: Maaa, du warst schneller.. Eigentlich wollt ich grade mit der "Glutamat ist ein Neurotransmitter.. bla.. :lehrer:"-predigt anfangen. Grmpf.
 
Nicht ein Neurotransmitter, sondern der wichtigste exzitatorische Neurotransmitter......:lehrer: Sorry für die Klugscheißerei....:mrgreen:

Achja, auch die künstliche Vitaminanreicherung diverser Lebensmittel unter dem Slogan "Wellness" führt zu starken postingestiven Wirkungen im Gehirn.

Außerdem sind Gewürze und Salz auch sehr starke Wirkfaktoren. Wahrscheinlich sind auch deswegen die Chips und Pizzenhersteller vorne, die den höchsten Salzgehalt haben.

Das Wohlbefinden durch richtige Ernährung ist deswegen trügerisch. Ich würde mich nicht auf meinen Körper verlassen, der sich leicht durch die Nahrungsmittelindustrie austricksen lässt und da eher auf den Hausverstand hören. Wenn ein Nudelgericht vom Packerl als Wellnessprodukt verkauft wird, aber 40 chemische Inhaltsstoffe hat, dann ist es nicht gesund, auch wenn mein Körper sich danach scheinbar wohlfühlt.....

Die nächste Predigt darfst dann du halten missmary.....;)
 
mein ziel heuer minus 5-7 kilo
und seit ersten jänner hab ich einen obstverschleiss mal sieben
und was soll ich sagen 1,5 kilo sind schon weniger da von mir
 
das gute daran ist das meine china-besuche, nach dem verzehr von diversen einheitessaucen-gerichten(glutamat ist das so schön sämig-schlatzige darin) regelmässig mit einem gepflegten Diarrhoe enden.
die wie wir wissen, das beste diät und abnehmmittel ist, 3 tage am lokus und man ist locker einige kilos leichter

also wieso nicht das abartige mit dem nützlichen verbinden!

es gibt übrigens ganz hervoragende asiatischen stätten der bewirtung
und mein comment soll keineswegs abwertend über die vorzügliche
gastlichkeit unserer chinese friends sein
 
das wohlbekannte glutamat, wird in der asiatischen küche ja als gewürzersatz verwendet

Einspruch: in der chinesischen Küche vielleicht.

Nicht in der thailändischren Küche. Daher ist es beim Thailänder (in Wien) zwar teurer, aber auch eindutig besser :lehrer:
 
ich hab gestern zu viel bier getrunken,
gehört wohl nicht zur richtigen ernährung denn das wohlbefinden ist heute nicht 100 pro :mrgreen:
 
Hm, schad, dass ich den Thread erst jetzt entdecke!
Egal, ich senf trotzdem was dazu.

Natürlih probier ich, meine Kinder mich und meinen Lebensgefährten gesund zu ernähren. Da wir am Land wohnen, hab ich auch die Möglichkeit direkt ab Hof (bei 2 Demeter-Biobauern) bzw. im Kloster (jaja, sowas gibts bei uns ;)) zu kaufen.
Das macht die finanzielle Belastung etwas geringer, da die meisten Produkte im Supermarkt wesentlich teurer sind, als direkt ab Hof beim Bauern.
Bei manchen Produkten tu ich mir allerdings etwas schwer. Wir haben 3 Kinder zu ernähren, d.h. wenn jedes Kind pro Tag 2 Äpfel isst (was im Normalfall auch tatsächlich passiert) würd ich allein für die Bioäpfel im Supermarkt ein Vermögen pro Woche ausgeben. Da halt ich mich (und da kann man dann auch wieder streiten) dann an österreichische Produkte (Gemüse und Obst, das eingeflogen oder sonst einen sehr weiten LIeferweg hat kommt bei mir nicht auf den Tisch).
Natürlich ist eine rein biologische Ernährung heutzutage kaum möglich. Ich versuche dennoch das Optimum für uns zu erreichen.

Fertiggerichte gibts bei uns nicht (okok, den Blätterteig kauf ich - ich gebs ja zu :roll:) - wär auch bei einer 5-köpfigen Familie ein wenig zu teuer.
Deswegen koch ich eben 2 mal am Tag.(manchmal sogar 3mal, wenn der Ruf nach einem warmen Frühstück laut wird).
Essen ist für mich (mittlerweile) Genuss und nicht nur Nahrung für den Körper, sondern auch für Seele und Geist - deshalb enorm wichtig.
Da zahl ich dann gern etwas mehr, um mir und meiner Familie die bestmöglichste Nahrung zu kredenzen.;)
 
ich hab gestern zu viel bier getrunken,
gehört wohl nicht zur richtigen ernährung denn das wohlbefinden ist heute nicht 100 pro :mrgreen:

Gegen bier ist nichts einzuwenden. Ist jedenfalls viel "biologischer" als die diese braune amerikanische Limonade :kotzen:

In deinem Fall war es nur eine Frage der vernünftigen Menge :lehrer:
 
Gegen bier ist nichts einzuwenden. Ist jedenfalls viel "biologischer" als die diese braune amerikanische Limonade :kotzen:

In deinem Fall war es nur eine Frage der vernünftigen Menge :lehrer:

soll ja leute geben, die bier mit cola mischen
da graut es mir davor
 
Bei manchen Produkten tu ich mir allerdings etwas schwer. Wir haben 3 Kinder zu ernähren, d.h. wenn jedes Kind pro Tag 2 Äpfel isst (was im Normalfall auch tatsächlich passiert) würd ich allein für die Bioäpfel im Supermarkt ein Vermögen pro Woche ausgeben.
:daumen:

Und das wird von den Diskont - Kritikern (bewußt:hmm:) übersehen. Es ist ja auch die Frage zu stellen, ob das Bio - Etikett im Supermarkt in den meisten Fällen nur der Vorwand für überzogene Preisgestaltung ist.
 
nein das würd unter meiner würde sein das H-Bier
obwohl die werbung find ich ganz gut

Die Mädchen in Thailand trinken es recht gerne ..... weils halt eine Importmarke ist (obwohl es auch in Thailand gebraut wird). Dabei haben die Thais ein hervorragendes eigenes Bier.:daumen:

Ich kann dir Budweiser empfehlen ... auf Grund des höheren Preises reduziert sich vielleicht die Menge etwas :mrgreen:
 
Zurück
Oben