Wohlbefinden durch richtige Ernährung

... aber nur weil beim Spar sehr viele Lebensmittel teurer sind als beim Hofer, sind sie dewegen noch lange nicht besser. Wenn wir den Preis als Kaufargument nicht mehr gelten lassen, dann würden wir ohne Verbesserung der tatsächlichen Qualität einfach nur viel mehr bezahlen.
 
... auch bei Hofer ist das Preisniveau nicht mehr so, dass *eh alles* Preisgünstig ist. Speziell bei Milchprodukten (speziell Käse) und der ganzen Schnittwurst / Schinken immer auf den Kilopreis achten ! ... aber das ist ja nicht das Thema hier ..

# Nahezu alle Fettarmen Produkte enthalten dafür massenhaft Zucker !

# Billiger Eiweisslieferant (Fettfrei) ist Magertopfen (der *Grüne*) mit Wasser angerührt (JA - schmeckt nicht so toll)

# Vollkornpasta (Spaggi und Co) gibt es auch schon immer mehr - etwas länger kochen lassen als *normale*

# Und weil oben die Preise von Fisch ... hier hat Hofer dann wieder die Nase vorn
 
... aber nur weil beim Spar sehr viele Lebensmittel teurer sind als beim Hofer, sind sie dewegen noch lange nicht besser. Wenn wir den Preis als Kaufargument nicht mehr gelten lassen, dann würden wir ohne Verbesserung der tatsächlichen Qualität einfach nur viel mehr bezahlen.

Ja, wenn's so einfach wäre .....

Schau nur, wieviel Schindluder schon mit BIO-Produkten getrieben wird. BIO-Pickerl d'rauf, und schon kostet es mehr. Und ich weiß, dass es Prüfungen und Gütesiegel und endlos Kokolores gibt, aber schau Dir einmal an, wie viele auf den Zug einfach d'raufspringen, mit Produktnamen, welche BIO nur vorspiegeln ....

Und die berühmten "BIO-Landwirte" ..... die dann in der Nacht mit dem Traktor auf die Felder fahren, und im Schutz der Dunkelheit genau so ihre diversen Mittelchen auf die Felder sprühen .... :roll: Freilich ned alle, wahrscheinlich sogar eher die Einzelfälle, aber wo nimmst Du denn als Konsument die Sicherheit her? Überrannt sind doch alle, seit man es verstanden hat, die Leute BIO-narrisch zu machen.

Und schau Dir die "Hausmarken" der diversen Großmärkte an .... da kannst Du doch auch den Großteil vergessen, auch wenn sie von bekannten Herstellern erzeugt werden. Aber koste das Original, und koste das billigere "Hausmarken"-Produkt ..... da zahlst gerne etwas mehr und hast etwas besseres. Es ist ja eine Illusion zu glauben, dass man bei einem um ein Drittel reduzierten Preis ein gleichwertiges Produkt erwarten kann. Irgendwo muss gespart werden, und wo sonst, wenn nicht bei den Rezepturen?

Heutzutage wird doch mehr denn je aus allem ein Geschäft gemacht. Wie willst da als Konsument noch einen Überblick haben? Eine Stunde Einkaufen für drei Artikel? Wer hat schon die Zeit, immer und überall zu vergleichen .....
 
ich halte weder von dem ganzen biozeug etwas noch von irgendwelchen wurstsorten aus div supermärkten die man nach 2 tagen in den müll wirft weils entweder schlitzig wird oder/und der rand sich verfärbt. da fahr ich lieber zu meinem bauern da krieg ich ausser fisch und gemüse eigentlich alles was gut ist. fast food ala mcdonalds oder burger king kann mir ohnehin gestohlen bleiben.​
 
Ja, wenn's so einfach wäre .....
Natürlich ist es nicht einfach ...... und die Handelskonzerne haben wenig Interesse daran, dass wir Konsumenten ganz einfach den Durchblick haben. Aber dass meistens beim Diskonter (gibt ja nicht nur den Hofer:mrgreen:) die gleiche Qualität günstiger angeboten wird, davon bin ich überzeugt. So hat der Lidl beispielsweise immer wieder Ferrero Süsswaren zu günstigen Preisen.

Und schau Dir die "Hausmarken" der diversen Großmärkte an ....
Die Hausmarken sind die Waffe der "Nicht - Diskonter" (Spar, Billa) im Kampf mit Hofer, Lidl und Co. Sie sind aber nicht nur wegen "kostengünstigerer" Rezeptur billiger. Grad hab ich in heutigen der Post das aktuelle Flugblatt "Extrem Billa - Tag." Am Samstag gibt es 10 % auf alles ....... ausgenommen clever - Produkte. Warum wohl? Na, weil bei den Markenprodukten mit wesentlich höheren Spannen kalkuliert wird.

Rapsöl ist ein Produkt, das in riesigen Mengen erzeugt wird. Denn Rapsöl dient nicht nur als Speiseöl, sondern auch als biologisch abbaubares Schmiermittel im Strangguss und vor allem als Rohstoff für Biodiesel.

Vor einigen Jahren war Rapsöl für Speisezwecke noch sehr günstig zu haben, Billigangebote lagen unter 1.- Euro. Dann kam - ihr erinnert euch sicher - nicht nur eine Erdölpreiskrise, sondern auch ein starker Preisanstieg bei den Nahrungmitteln. Auch Speise - Rapsöl kletterte stark nach oben. Und obwohl die Lebensmittelpreise inzwischen wieder gesunken sind, Rapsöl hat immer noch einen stolzen Preis: Rapso (je 0,75 Liter) kostet beim Billa 2,75 je Flasche (bei Abnahme von 2 Flaschen). Woran das wohl liegt? Sind die Produktionskosten so enorm gestiegen? Oder könnte es damit zusammenhängen, dass Rapsöl inzwischen nicht mehr als billiger Olivenölersatz gilt, sonder nachgewiesenermaßen eines der gesündesten Speiseöle ist? Und daran wollen sich die Handelsketten ja gleich ein Extrakörberlgeld verdienen.
 
..... weil bei den Markenprodukten mit wesentlich höheren Spannen kalkuliert wird.
Ja? :confused:

Ich glaub' vielmehr, es hängt damit zusammen, dass bei den Hausmarken die Einkaufspreise bei den Herstellern bis zum geht nicht mehr hinuntergedrückt werden, und zwar mit manchmal fast schon erpresserischen Methoden (Androhung der Auslistung), so dass die Erzeuger gezwungen sind, teilweise ohne Gewinn zu liefern, nur damit womöglich nicht auch die Originalprodukte aus den Regalen verschwinden.

Also wenn jemand am Limit kalkuliert, dann ist es der Zulieferer. Der Großmarkt verdient schon genug daran, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. :roll:
 
# Nahezu alle Fettarmen Produkte enthalten dafür massenhaft Zucker !

# Billiger Eiweisslieferant (Fettfrei) ist Magertopfen (der *Grüne*) mit Wasser angerührt (JA - schmeckt nicht so toll)

# Vollkornpasta (Spaggi und Co) gibt es auch schon immer mehr - etwas länger kochen lassen als *normale*

# Und weil oben die Preise von Fisch ... hier hat Hofer dann wieder die Nase vorn

Stimmt Chips Light haben wesentlich mehr Kohlenhydrate und weniger Fett als normale Chips. Kaloriengehalt plus/minus ähnlich.

Magertopfen pur den ganzen Block nach dem Gewichte stemmen und bald bist du ein Kasten, da brauchst keine Eiweisspulver....:)

Der Hofer ist schon gut was den Preis und die Qualität betrifft. Der Mehrpreis bei Spar und Billa ist oft nicht gerechtfertigt. Aber auch der Hofer hat immer mehr premium Ware. Wenn man da nicht schaut wird es auch hier verdammt teuer. 100g Käse um 3€ gibts auch beim Hofer...;)
 
hmmmmmmmm.................interessant irgendwie :oops:

ja ich mein nur weil jmd. richtig isst bekommt er net ein rohr u Umgekehrt bekommt jmd. der ungesund ist jez net nie wieder nen steifen.... aber es kann es begünstigen bzw. verhindern. Zumindest auf lange Sicht.

Wieso :oops:????
 
Stimmt Chips Light haben wesentlich mehr Kohlenhydrate und weniger Fett als normale Chips. Kaloriengehalt plus/minus ähnlich.

Magertopfen pur den ganzen Block nach dem Gewichte stemmen und bald bist du ein Kasten, da brauchst keine Eiweisspulver....:)

Der Hofer ist schon gut was den Preis und die Qualität betrifft. Der Mehrpreis bei Spar und Billa ist oft nicht gerechtfertigt. Aber auch der Hofer hat immer mehr premium Ware. Wenn man da nicht schaut wird es auch hier verdammt teuer. 100g Käse um 3€ gibts auch beim Hofer...;)

mister dope joeeeeee, ich hab einen punkt gefunden wo ich mal mit dir gleicher meinung bin :oops:

magertopfen anstatt sündhaftteures eiweisspulver zukaufen :daumen:
auch den löffelkäse cottagecheese oder wie der topfen heisst, hat genug eiweiss, mehr braucht kein mensch :mrgreen:

was die chips betrifft, ich kauf die...die ma schmecken obs light san oder ned is ma blünzen :lehrer:


und beim hofer aber, hab ich noch nie teuer gekauft.
naja man muss die augen offen halten beim einkaufen, egal wo.
 
Ja? :confused:

Ich glaub' vielmehr, es hängt damit zusammen, dass bei den Hausmarken die Einkaufspreise bei den Herstellern bis zum geht nicht mehr hinuntergedrückt werden, und zwar mit manchmal fast schon erpresserischen Methoden (Androhung der Auslistung), so dass die Erzeuger gezwungen sind, teilweise ohne Gewinn zu liefern, nur damit womöglich nicht auch die Originalprodukte aus den Regalen verschwinden.

Also wenn jemand am Limit kalkuliert, dann ist es der Zulieferer. Der Großmarkt verdient schon genug daran, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. :roll:

:lol:die grösste ersparnis....industrie-handel ist doch eindeutig, dass handelsmarken von der industrie nicht beworben werden müssen..
und wenn man weiss, wieviel der marketinganteil an den produkten ist, kann mans nachvollziehen, dass handelsmarken viel günstiger im einstand sind...
und produziert wird das allemal auf der selben anlage und dem selben rezept..

:winke:
 
und produziert wird das allemal auf der selben anlage und dem selben rezept..

Ja, bei Taschentüchern, Küchenrollen und WC-Papier vielleicht. :mrgreen:

Über Lebensmittel kannst mir nix erzählen, da war ich zu nahe am Geschehen. Ich weiß, wie's läuft ..... ;)
 
Ja, bei Taschentüchern, Küchenrollen und WC-Papier vielleicht. :mrgreen:

Über Lebensmittel kannst mir nix erzählen, da war ich zu nahe am Geschehen. Ich weiß, wie's läuft ..... ;)

dann wirst auch wissen, was werbung und marketing am produkt für einen aufschlag hat....:winke:
 
:lol:die grösste ersparnis....industrie-handel ist doch eindeutig, dass handelsmarken von der industrie nicht beworben werden müssen..
und wenn man weiss, wieviel der marketinganteil an den produkten ist, kann mans nachvollziehen, dass handelsmarken viel günstiger im einstand sind...
und produziert wird das allemal auf der selben anlage und dem selben rezept..

:winke:

Gehe mit dir konform ..... in vielen Fällen ist es ein identisches Produkt, nur NONAME verpackt.

Und den Markenartikelherstellern bleibt das imageträchtige (weil beworbene) "Qualitäts"-Produkt :ironie: zur Verbesserung der Jahresbilanz.

Bei bestimmten Produkten wäre ein Blindverkostung interessant ......

Apfelsäfte, Colalimondaden ........ ob da einer rauskriegt, welches das teure und welches das billige Produkt ist.:hmm:

Bei Wein haben solche Blindverkostungen zu überraschenden Ergebnissen geführt.

Wie schon von Vorpostern erwähnt: richtige Ernährung heisst bestimmt nicht unbedingt teure Ernährung. Sondern überlegte Ernährung (kein Fastfood, keine fettgetränkten Pommes ......)
 
Wie schon von Vorpostern erwähnt: richtige Ernährung heisst bestimmt nicht unbedingt teure Ernährung. Sondern überlegte Ernährung (kein Fastfood, keine fettgetränkten Pommes ......)

japs genau so is es :daumen:

viele glauben halt heut, wenn bio draufsteht is bio drinnen. in woaheit is oft nur marketingirreführung und der nichtsahnende kunde greift zu...

viel luft um nix:haha:

überlegte ernährung und ein gutes mittelmass und fertig.

wenn wir nen hofer ums eck haben, würd ich ständig beim hofer kaufen, weil ich vom preis und der ware zufrieden bin...
 
wir haben eine grossen biobauern in wals. da flughafen direkt in da nähe und noch näher is der verkehrsknoten A1-A10 :lol:. der kann noch soviel boi sein, alles lug und betrug.
 
Zurück
Oben