Wohlbefinden durch richtige Ernährung

Die Mädchen in Thailand trinken es recht gerne ..... weils halt eine Importmarke ist (obwohl es auch in Thailand gebraut wird). Dabei haben die Thais ein hervorragendes eigenes Bier.:daumen:

Ich kann dir Budweiser empfehlen ... auf Grund des höheren Preises reduziert sich vielleicht die Menge etwas :mrgreen:

keine chance mit budweiser
in unserem ort gibt es eine brauerei
da bin ich sozusagen mit dem eigenen bier sehr sher zufrieden
 
Unsere Kids sind seit neuestem ganz strikte Vegetarier. Wohlbefinden hin oder her, uns fällt schon langsam nichts mehr zum Kochen ein. Wem geht's ähnlich und kenn jemand ein gutes veg. Kochbuch?

Empfehlung für alle HedonistInnen "Supe Taub Spargel sehr sehr gut - essen und trinken mit Adalbert Stifter" von Kurt Palm (Regisseur von "Phetbergs Nette Leit Show")
Stifter war der fast ultimative Hedonist und hat sich gewissermaßen zu Tode gesoffen und gefressen.
 
ich habe, angeregt durch diese interessante diskussion, mal nachgerechnet und bin draufgekommen dass ich vor jahren alleinstehend (schillingzeit) monatlich mehr geld für fastfood, gasthaus usw. verbraucht habe als wir jetzt für den gesamten familieneinkauf, täglich frisch ausgeben. (DANKE SCHATZ!!!)
mittlerweile ist fast jede dienstreise eine diät für mich, weil ich kulinarisch so kritisch geworden bin.
 
Unsere Kids sind seit neuestem ganz strikte Vegetarier. Wohlbefinden hin oder her, uns fällt schon langsam nichts mehr zum Kochen ein. Wem geht's ähnlich und kenn jemand ein gutes veg. Kochbuch?

Du kannst bei vielen Gerichten das Fleisch einfach durch vegetarische Produkte ersetzen. Bei Spaghetti Bolognese, Lasagne usw klappt das prima. (Nichtmal mein Vater hats gemerkt! :mrgreen:)

Kochbücher gibts extreeeeeem viele :) Aber da kommts halt auch immer drauf an, was man mag. Eher "Hausmanskost", auch exotische Sachen, Milchprodukte ja/nein.. Auch die vegane Kochbücher gibts tolle.

Was ich absolut LIEBE: Reis oder Nudeln mit Sauce - zb Pilzsauce mit Broccoli..

Mögen deine Kinder vegetarische "Ersatzprodukte" wie Tofuschnitzel usw?
 
@naturpower:

vegetarisch leben ist, im Gegensatz zu Vegan, kein problem :)

da gibts genug gerichte!!

Damit ich jez nicht zum aufzählen anfange: www.chefkoch.de und dann bei den tags vegetarisch suchen-->voilà!

Essen deine kinder fisch?

Bei Kinder, welche vegetarisch leben ist darauf zu achten dass sie die stoffe die sie ansonsten über fleisch/fisch zu sich nehmen würden, auch in ausreichender menge bekommen! Eiweiß, Eisen, ....

:winke:
 
einige anmerkungen zu einigen beiträgen:

wir haben eine grossen biobauern in wals. da flughafen direkt in da nähe und noch näher is der verkehrsknoten A1-A10 :lol:. der kann noch soviel boi sein, alles lug und betrug.

flughäfen, autobahnen: ich hab da auch immer ein ungutes gefühl. biofähig ist jedes (bio)feld ab einer gewissen entfernung von stark befahrenen straßen ("stark befahren" ist definiert mit einem bestimmten durchschnittlichen autoaufkommen, in der regel also autobahnen und ev. auch autostraßen), die entfernung ist - glaube ich - 20 meter. diese muss der biobauer einhalten, also die ersten 20 meter meinetwegen brach legen. dieser "randstreifen" ist für die nahrungsmittelproduktion gesperrt.
aber du hast recht, ein starker kritikpunkt an der biologischen landwirtschaft.
 
japs genau so is es :daumen:

viele glauben halt heut, wenn bio draufsteht is bio drinnen. in woaheit is oft nur marketingirreführung und der nichtsahnende kunde greift zu...

viel luft um nix:haha:

wo bio draufsteht ist üblicherweise bio drin. das biosystem ist mit einer vielzahl an kontrollen ausgestattet, die teilweise sehr effektiv sind (zb pestizidkontrollen im labor). dennoch kommt es in wenigen fällen vor, dass der biopreisaufschlag als cashgenerator verwendet wird. im letzten bekannt gewordenen fall vor ca. 2 jahren wurde (ungarisches?) konventionelles getreide als biogetreide importiert. ich denke, dass die betrugsquote im biobereich sehr weit unter 1/1000 liegt.
 
Ja, wenn's so einfach wäre .....

Schau nur, wieviel Schindluder schon mit BIO-Produkten getrieben wird. BIO-Pickerl d'rauf, und schon kostet es mehr. Und ich weiß, dass es Prüfungen und Gütesiegel und endlos Kokolores gibt, aber schau Dir einmal an, wie viele auf den Zug einfach d'raufspringen, mit Produktnamen, welche BIO nur vorspiegeln ....

Und die berühmten "BIO-Landwirte" ..... die dann in der Nacht mit dem Traktor auf die Felder fahren, und im Schutz der Dunkelheit genau so ihre diversen Mittelchen auf die Felder sprühen .... :roll: Freilich ned alle, wahrscheinlich sogar eher die Einzelfälle, aber wo nimmst Du denn als Konsument die Sicherheit her? Überrannt sind doch alle, seit man es verstanden hat, die Leute BIO-narrisch zu machen.

[...]

Heutzutage wird doch mehr denn je aus allem ein Geschäft gemacht. Wie willst da als Konsument noch einen Überblick haben? Eine Stunde Einkaufen für drei Artikel? Wer hat schon die Zeit, immer und überall zu vergleichen .....

österreichische bioware wird fast annähernd zu 100 % nach biorichtlinien produziert. der letzte mir bekannt geworden fall in österreich, in dem ein biobauer unkorrekt gehandelt hat, sprich chemikalien eingesetzt hat, ist mehr als 10 jahre her. für die supermärkte produziertes biogemüse wird mehrmals auf pestizidrückstände überprüft - meine vorletzte erdäpfelernte wurde 4 mal (!) analysiert.
das gschichtl mit den biobauern, die in der nacht mit der spritze aufs feld fahren, hat schon einen sehr langen bart. ein kollege (ich bin biobauer) hat mal zu diesen vorwürfen gemeint: "kloa spritzn mia biobauan auf d nocht - sunst hedd ma jo kane kinda."
das problem ist, dass biobauern tatsächlich mit sprühgeräten am feld hantieren - nur der inhalt, die spritzbrühe, ist eben biokompatibel. im bewusstsein des beobachters bleibt aber das bild zurück: ah - biobauer - der spritzt sicher was verbotenes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Früher gab es den Spruch: Wenn ein Bauer ganz besonders verschrumpelte Äpfel erntet, dann verkauft er sie als Bio und verlangt dafür das Doppelte.

Wer garantiert mir beim überteuerten Kauf von Bioware den Mehrwert ??



welches Biosiegel soll das denn sein :hmm:

"Zurück zum Ursprung" oder "Ja, natürlich" oder welcher andere Marketinggag .............

nur verschrumpelte äpfel zu haben reicht nicht um sie als "aus biologischem anbau" oder "aus ökologischem anbau" verkaufen zu können. bauer muss zertifiziert sein, um obige chiffren verwenden zu dürfen. garantiert wird dies durch ein (für uns biobauern und auch für die verarbeiter, händler, lagerstellen) wirklich grauenhaft aufwendiges (und teilweise überbürokratisches) biokontrollsystem. das sich aber leider noch nicht bis zu allen konsumenten herumgesprochen hat.

ein lob den supermärkten: die haben es nämlich geschafft, dass "bio" mehrheitsfähig wurde und große marktanteile erobert hat. ohne die supermärkte könnten wir biobauern unsere waren gar nicht absetzen. durch meist gute preise für die bauern bleiben der umwelt tonnen von chemikalien erspart!
 
Ich habe einmal in Italien bei der Tomatenernte zugeschaut, eine Kiste kam auf den Biotransporter und die Nächste auf dem „normalen“ Transporter. Und alle Tomaten kamen vom selben Feld. Auf die Frage was das der Schmarrn soll, erntete ich nur Gelächter.

ist natürlich schwierig zu sagen, was hier passiert ist. denkbar ist natürlich auch, dass die paradeiser einfach schon (über)reif waren und geerntet werden mussten. und deswegen nur ein teil als bioware verkauft wurde, der rest als konventionelles produkt.
 
Wenn also die konventionellen Tomaten in einem Jahr besonders wenig Schädlinge etc abbekommen haben und die Pestizidrückstände daher unter dem von der EU Bioverordnung festgelegten Grenzwert liegt, darf man sie auch als Bio verkaufen, laut Eu Paragraphen bla bla bla.

.

sorry - ganz sicher nicht dürfen konventionelle paradeiser, egal wie hoch die pestizidrückstände sind, als bio-paradeiser verkauft werden. bio ist mehr als pestizidverzicht. bio bedeutet genereller verzicht auf chemisch-synthetische mittel (also auch kunstdünger, saatgutbeizen, lagerhaltung etc.). um biologisch vermarkten zu können, musst du einen kontrollvertrag mit einer kontrollstelle aufweisen können, welche deine felder vor der ernte zertifizieren. und du musst ein umstellerstadium durchlaufen haben - d.h. 2 jahre lang dich an die bio-regeln gehalten haben (übrigens ohne diese als bio verkaufen zu können).
 
Essen ist ein sehr wichtiges Thema in meinem Leben. Ich zähle Kalorien und wenn ich gerade nicht versuche abzunehmen, dann nehme ich so viele Kalorien wie möglich zu mir - Also gerade soviel, dass ich mein Gewicht halte und nicht zunehme. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich Hunger habe. Eigentlich kenne ich Hunger schon fast nicht mehr, weil ich ständig esse. Über den Tag verteilt lauter kleine Portionen. Und ich liebe jede Art von Essen, egal ob Fastfood, Haubenküche, Gesundes oder Ungesundes.

Ich befasse mich sehr mit Ernährung und eigentlich ist es mir auch wichtig, gesund zu leben. Dennoch kann man an meinem Ernährungstagebuch (ich schreibe auf, was ich esse) ganz klar erkennen, dass ich viel zu viel Zucker und Fett zu mir nehme. Großteils ernähre ich mich vegetarisch. Nur am Wochenende esse ich Fleisch.

Ich kaufe so oft wie möglich Bioprodukte, koche gerne Speisen aus frischen Zutaten. Als Single habe ich mich mit Sicherheit gesünder ernährt als jetzt, da ich selbst nur wenig Salz für meine Speisen benötige, mein Mann es aber salziger mag. Oft koche ich dann nur für ihn (etwas mit Fleisch) und ich esse dann eben ein Fertigprodukt, da ich nicht doppelt kochen will.

Ein Problem in meiner Ernährung ist auch, dass ich Sachen esse, um sie vor dem Vergammeln zu schützen. Man will schließlich keine Lebensmittel wegwerfen müssen. Und dann gibt es nun einmal die Situation, dass mein Mann eine Packung Käse öffnet und den ihn nicht rechtzeitig verbraucht - somit "muss" ich den Käse dann aufbrauchen.

Auch wenn ein Teller mit einer guten Speise vor mir steht, kann ich nicht zu essen aufhören. Zu groß ist die Gier.
Beim Einkaufen schockiert es mich teilweise, zu sehen, dass die Leute vor und hinter uns an der Kasse gesündere Lebensmittel einkaufen als wir. Bei uns finden sich im Wocheneinkauf häufig Limonaden, Tiefkühl-Fertigprodukte, Weißmehlsemmeln, Süßigkeiten.

Oft treibt mich ein gewisser Guster in die Küche, aber ich weiß nicht, worauf ich Guster habe. Eigentlich will ich dann nichts essen, weil ich auf nichts direkt Appetit habe, aber doch will ich etwas essen. Es ist einfach das Bedürfnis, etwas zu essen. Mir ist durchaus bewusst, dass dieses Bedürfnis leicht ins Krankhafte geht ;)

Jojo-Effekt habe ich noch nicht erlebt. Ich schaffe es ganz gut, mein Gewicht ziemlich konstant zu halten oder langsam ein wenig abzunehmen. Zugenommen habe ich bloß vor ungefähr 4 Jahren. Und das auch nur, da ich zu der Zeit keine Kalorien gezählt habe und wahllos in mich hineingestopft habe, was ich wollte. Der Gedanke war dabei, dass ich ohnehin schlank genug bin und mir etwas Gewichtszunahme nicht schaden kann. Gewichtszunahme wurde also bewusst in Kauf genommen. Ich war damals knapp am Untergewicht und habe mich deshalb einfach eine Zeit lang von Vernunft und Gewichtskontrolle verabschiedet. Mit dem Erfolg, dass ich 23kg in knapp 2 Jahren zugenommen habe. Als ich dann Dehnungsstreifen bekommen habe, meine Knie geschmerzt haben und ich extrem träge geworden bin haben alle Alarmglocken geschrillt und seither habe ich nicht mehr zugenommen, sondern bis heute 6kg abgenommen.

Zusammenfassung der Gründe, etwas zu essen:
- Appetit
- Lebensmittel verbrauchen müssen
- noch Kalorien gut haben
 
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Sie bevorzugen zum Frühstück Pizza und haben noch nie mit Messer und Gabel gegessen. Sie kennen weder Tomaten noch Kartoffel im Urzustand ........

http://search.salzburg.com/articles/9410694?highlight=US-Kinder+essen+ohne+besteck

Oliver, Apostel des gesunden Essens im gern alles frittierenden Großbritannien, steht schockiert daneben. „Pizza zum Frühstück“, fragt er bleich die Küchenfrauen, „bei uns in England gibt es das mittags“. Die zucken mit den Schultern: „Bei uns auch. Morgen gibt es die Pizza mittags.“

Die Frau nickt und bricht in Tränen aus, als der Engländer ihr erklärt, dass sie mit dieser Ernährung ihren Kindern 12 bis 14 Jahre ihrer Lebenserwartung raubt. „Wir erleben die erste Generation, die nicht so alt wird wie ihre Eltern. Alles wegen dieses Essens!“ Gemeinsam wird die Fritteuse feierlich bestattet und der Kühlschrank mit Gemüse gefüllt. Als Oliver ein paar Tage später wiederkommt, ist kaum etwas angerührt.

Brite trifft auf das vielleicht unbelehrbarste Volk der Welt. „Warum gibt es eigentlich nur Fingerfood? Wo ist das Besteck?“, fragt er die Küchenfrauen. Die können die Frage nicht fassen. „Wir sind eine Grundschule! Die ältesten Kinder sind gerade zehn!“, sagt eine entsetzt. Was da alles passieren könne. Oliver sagt, dass in Europa selbst im Kindergarten der Umgang mit Besteck geübt werde. Schweigen bei den Küchenfrauen. Dann fragt eine voller Unglauben und Hohn: „Gibt es dafür auch Nachweise?“

Kaum ein Schüler erkennt eine Tomate, bei der Kartoffel herrscht Schweigen. „French fries“, rufen dagegen alle im Chor, als er Pommes frites hochhält.

Sollte man diesen Witz nicht modifizieren ....... Warum sind Amerikaner am Montag im Gesicht zerkratzt?
 
Zurück
Oben