Wohlbefinden durch richtige Ernährung

L

Gast

(Gelöschter Account)
Nachdem ich mich schon sehr lange mit diesem Thema auseinandersetze, will ich von Euch wissen wie Ihr es mit der Ernährung haltet?

Einige Gedanken zum Thema von mir:

Die Supermarktregale sind so voll, aber wenn man genau hinsieht, sind ein riesiger Prozentsatz ohne Übertreibung unter die Kategorie Industriebnahrungsschrott einzuordnen.
Kauft Ihr fast nur Bioprodukte?
Kauft Ihr wenn möglich "Light" Produkte?

Thema Diät: Seid Ihr immer wieder am Ab- und Zunehmen? Also taumelt Ihr von einer reißerisch angekündigten Diät in die Nächste um dann festzustellen, dass es wieder nicht funktioniert hat...

Habt Ihr für Euch das Optimum gefunden und wollt es hier weitergeben?

Denkt Ihr ständig ans Essen?

Ist für auch die Nahrungsaufnahme eine lästige Zeitverschwendung?

Welchen Stellenwert hat Bewegung für Euer Wohlbefinden?

Freu mich schon auf Eure Erfahrungen, Leiden, positiven Berichte und Lebensweisheiten...
 
Ist für auch die Nahrungsaufnahme eine lästige Zeitverschwendung?

Ganz im Gegenteil! Essen ist optischer und kulinarischer Genuß pur und kann fast so erotisch sein wie guter Sex. Im Idealfall ist Essen die Vor- und Nachspeise zu gutem Sex ;)
 
Die Supermarktregale sind so voll, aber wenn man genau hinsieht, sind ein riesiger Prozentsatz ohne Übertreibung unter die Kategorie Industriebnahrungsschrott einzuordnen.
Kauft Ihr fast nur Bioprodukte?
Kauft Ihr wenn möglich "Light" Produkte?

Alle Produkte sind Dreck im Supermarkt. Äpfel sind mit Antibiotika und Pesiziden voll und sind sie Bio, dann haben sie Quecksilberrückstände die sich im Körper anreichern usw...Knofel nur mehr aus China usw. :mauer:

Es gibt auch keine hochwertigen Lebensmittel mehr. Nur weniger schädliche. Da wurde noch vor Jahren der Fischkonsum der Japaner gelobt. Heute weiß man, dass Fische eine Schwermetallbombe sind und (bis auf wenige Ausnahme aus dem Atlantik und Pazifik) die Japaner eine regelrechte Krebsepidemie haben, die mit Rohfischkonsum assoziert werden. Deswegen muss man sich das Omega 3 Öl vom Fisch in der Apotheke kaufen. Das wurde vom Quecksilber und anderen Schwermetallen befreit usw...

Light Produkte sind meistens nur mit Luft, Wasser angereicherte Normalprodukte. Von Wasser und Luft wird man nicht satt, also braucht man schneller wieder was zu futtern. Sinnlos und je mehr Light Produkte, desto blader die Leute.

Ich kaufe Bio Produkte, weil es die einzig, vernünftige Art der landwirtschaftlichen Nutzung ist. Die Hyprid Genkulturen können nix und die Langzeitfolgen vieler Pestizide sind nicht absehbar.

Fertigprodukte kaufe ich auch keine mehr, da ich Probleme mit dem Reflux habe. Und ich kann kochen. Und es ist billiger selber zu kochen.

Was mir aber wichtiger ist: Der Bananenpflücker aus Ecuador soll nicht ausgebeutet werden. Ich will nur Produkte haben die fair gehandelt werden. Schließlich soll das Kind des Bananenpflückers in die Schule gehen und Zugang zu Wasser und medizinischer Versorgung haben. In Afrika (Malawi) habens schon einiges auf die Beine gestellt haben bei den Zuckerrohrfabriken. Trinkwasser, Elektrizität und stabile Häuser wurden errichtet. Ein Spital folgt. Da scheißt man auf die 50 Cent mehr, auch wenn man als Student selber wenig hat, wenn man diese Bilder sieht:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
Alle Produkte sind Dreck im Supermarkt. Äpfel sind mit Antibiotika und Pesiziden voll und sind sie Bio, dann haben sie Quecksilberrückstände die sich im Körper anreichern usw...Knofel nur mehr aus China usw. :mauer:

:haha::haha::haha:

ich sags dir voraus...du wirst als 2antonius2 enden...
und dein reflux ist psychisch bedingt....weil so negativ eingstellt...des hält kein organ aus...

:winke:
 
will ich von Euch wissen wie Ihr es mit der Ernährung haltet?

Hunger ---> essen. Kan Hunger ---> nix essen

Supermarktregale ... Industriebnahrungsschrott

Alter Hut, schreist beim Billa Chemie raus rein sind die Regale leer ... :mrgreen:

Kauft Ihr fast nur Bioprodukte?

Bemüh mich, gelingt aber ned immer. Als Singlehaushalt tu ich mir da leichter, aber wie das eine 4 köpfige Normalverdienerfamilie finanziell derblasen soll ist mir ein Rätsel :fragezeichen:

Kauft Ihr wenn möglich "Light" Produkte?

Unnötiges Glumpert. Um ein Batzl weniger essen find ich sinnvoller.

Seid Ihr immer wieder am Ab- und Zunehmen?
Zunehmen tu ich interessanterweise nix, würd ich noch was abnehmen bleibt von mir nix mehr übrig ... :shock:

Denkt Ihr ständig ans Essen?

Nö, mehr an Sex ... :)

Ist für auch die Nahrungsaufnahme eine lästige Zeitverschwendung?

Wenn ich mal keine Zeit für ne richtige Mahlzeit habe ja, ansonsten nicht weil ich gerne gut esse.

Welchen Stellenwert hat Bewegung für Euer Wohlbefinden?

Solange diese in einem Auto, Aufzug, Rolltreppe stattfindet einen sehr grossen, ansonsten vermeid ich's so gut es geht ... :)


Lebensweisheiten...

:hmm: "Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her" (War des jetzt eh so g'meint???) :)
 
ich sags dir voraus...du wirst als 2antonius2 enden...

Wer soll das sein?

und dein reflux ist psychisch bedingt....weil so negativ eingstellt...des hält kein organ aus...

Nein, der ist vom viele Alkohol, Kaffee und Fleisch. ;-) So negativ bin ich gar nicht eingestellt. Und die Beiträge zu meiner Person kannst dir auch sparen.

Trotzdem schönes neues Jahr.
 
Bioprodukte sind sicher toll! Ganz ehrlich, ich kanns mir einfach nicht leisten.

Aber meine Eltern haben einen riesigen Garten, da fällt dann einiges an Obst und Gemüse ab.

Biofleisch, Milch und exotische Obst/Gemüsesorten hab ich noch nicht probiert, da mich ganz einfach der Preis sehr abschreckt.
 
Alle Produkte sind Dreck im Supermarkt. Äpfel sind mit Antibiotika und Pesiziden voll und sind sie Bio, dann haben sie Quecksilberrückstände die sich im Körper anreichern usw...Knofel nur mehr aus China usw. :mauer:

Klar Pestizide sind überall dabei (außer Bio) und man kann sie nicht vermeiden. Daher ist meine Auffassung die, dass man eher Saisonal kaufen und Lebensmittel mit weiten Anreisewegen eher nicht nehmen sollte.

Es gibt auch keine hochwertigen Lebensmittel mehr. Nur weniger schädliche. Da wurde noch vor Jahren der Fischkonsum der Japaner gelobt. Heute weiß man, dass Fische eine Schwermetallbombe sind und (bis auf wenige Ausnahme aus dem Atlantik und Pazifik) die Japaner eine regelrechte Krebsepidemie haben, die mit Rohfischkonsum assoziert werden. Deswegen muss man sich das Omega 3 Öl vom Fisch in der Apotheke kaufen. Das wurde vom Quecksilber und anderen Schwermetallen befreit usw...

Ich bin bei solchen Aussagen immer vorsichtig (Krebsepidemie bei Verzehr von rohem Fisch), weil solche Dinge sehr gerne von Pharma-Konzernen in die Welt gesetzt werden, um die Omega-3 Kapseln besser zu verkaufen. Aber klar Vorsicht ist da immer geboten. Vielleicht mehr darauf achten, von wo dieser Fisch kommt und eventuell auf heimische Zucht (Forelle) greifen.

Light Produkte sind meistens nur mit Luft, Wasser angereicherte Normalprodukte. Von Wasser und Luft wird man nicht satt, also braucht man schneller wieder was zu futtern. Sinnlos und je mehr Light Produkte, desto blader die Leute.

Lightprodukten ist meist ein Süßungsmittel beigemengt, damit der "fadere" Geschmack durch den niedrigeren Fettanteil verbessert wird.

Was mir aber wichtiger ist: Der Bananenpflücker aus Ecuador soll nicht ausgebeutet werden. Ich will nur Produkte haben die fair gehandelt werden. Schließlich soll das Kind des Bananenpflückers in die Schule gehen und Zugang zu Wasser und medizinischer Versorgung haben. In Afrika (Malawi) habens schon einiges auf die Beine gestellt haben bei den Zuckerrohrfabriken. Trinkwasser, Elektrizität und stabile Häuser wurden errichtet. Ein Spital folgt. Da scheißt man auf die 50 Cent mehr, auch wenn man als Student selber wenig hat, wenn man diese Bilder sieht:

Faitrade denke ich, ist sicher die sinvollere Banane. Mach ich auch so.
 
Stimmt natürlich so eindimensional kann man die Dinge nicht sehen. Nur wollte ich keine Romane schreiben. Beim Tee ist es egal ob er Bio ist oder ob er Pestizide enthält, da Pestizide nicht wasserlöslich sind (würde sonst der Regen alles zunichte machen) und man ja den Tee nicht verspeist. So wird nur ein minimalster Bruchteil in den Tee abgegeben.

Kauf aus Prinzip immer die österreichischen Produkte, neben der geringen Anreise (weniger Co2 Ausstoß wenn ich der Hoferkäse Packung glauben darf) , vertraue ich unseren Bauern mehr, als zum Bsp denen in Spanien.

Es kostet aber ,da hat Mylene Recht, ein Vermögen. Deswegen liegt bei mir auch kein Korb mit Obst mehr rum. Ein paar Äpfel, Bananen, ein paar Biofreilandeier, Biomilch, Biobrot und Biokäse und schon sind 30€ weg. Für mehr bleibt da kein Geld mehr.

Geschmacklich finde ich allerdings Bio Produkte meistens schlechter als die konventionellen, obwohl die Werbung ja gegenteiliges suggeriert. Die werden noch früher geerntet und denen fehlt oft die Größe (die Bioclementinen vom Hofer sind ja klein wie Litschis und voller Kerne) und auch Geschmack (z.B die Gala Bioäpfel vom Hofer...Wer hat denen den Zucker gestohlen? :hmm: ) Vielleicht ist es aber nur beim Hofer und Billa so? Die Bioläden sind echt für ein 08/15 Budget nicht finanzierbar.
 
Das ist aber gar nicht nett :nono:

Tja, so bin ich nun Mal - gar nicht nett ;)

Bioprodukte sind sicher toll! Ganz ehrlich, ich kanns mir einfach nicht leisten.

Aber meine Eltern haben einen riesigen Garten, da fällt dann einiges an Obst und Gemüse ab.

Biofleisch, Milch und exotische Obst/Gemüsesorten hab ich noch nicht probiert, da mich ganz einfach der Preis sehr abschreckt.

Ich denke, man muß nicht immer gleich auf Bio (Obst/Gemüse) hingreifen. Da ist vielleicht der heimische Apfel oder die Tomate (auch wenns nicht Bio ist), schon der bessere Weg.

Wenns jedoch noch selbst angebaut/geerntet werden kann, umso besser.

Bei Fleisch/Milch schaue ich nur, dass dieses Produkt auch entweder aus dem eigenen Land stammt, oder die Milch nicht quer durchs Land gekarrt wird.

Welche exotischen Obst und Gemüsesorten meinst Du?
 
Biobananen und Kiwis zb. da gibts bei uns halt die Karotten aus Mutterns Garten.
 
Biobananen und Kiwis zb. da gibts bei uns halt die Karotten aus Mutterns Garten.

Kommt bei den Kids halt nicht so gut. "Duu Mama, ich hätte gerne eine Banane!" Mylene: "Da hast ne Karotte und stell Dir vor Du ißt ne Banane!" :mrgreen:

Aber wenn Du die Kiwis wegen dem Vitamin C kaufen willst, dann nehme ich im Winter Orangen oder tiefgekühlte Johannis- oder Erdbeeren. Übrigens im Kohl (Chinakohl) oder im Broccoli ist auch viel drin (wird die Kids dann umso mehr freuen :confused:)
 
Kommt bei den Kids halt nicht so gut. "Duu Mama, ich hätte gerne eine Banane!" Mylene: "Da hast ne Karotte und stell Dir vor Du ißt ne Banane!" :mrgreen:

Ha, ha - erstens haben wir Bananen, halt nicht Bio und ja meine Jungs ziehen Omas Karotten vor, weil man daraus nen wunderbaren Karottenapfelrohkostsalat machen kann, den mit etwas Zucker abgeschmeckt und dann könntest mit sonstwas locken, wirst keine Chance haben. :cool:
 
Stimmt natürlich so eindimensional kann man die Dinge nicht sehen. Nur wollte ich keine Romane schreiben. Beim Tee ist es egal ob er Bio ist oder ob er Pestizide enthält, da Pestizide nicht wasserlöslich sind (würde sonst der Regen alles zunichte machen) und man ja den Tee nicht verspeist. So wird nur ein minimalster Bruchteil in den Tee abgegeben.

Kauf aus Prinzip immer die österreichischen Produkte, neben der geringen Anreise (weniger Co2 Ausstoß wenn ich der Hoferkäse Packung glauben darf) , vertraue ich unseren Bauern mehr, als zum Bsp denen in Spanien.

Es kostet aber ,da hat Mylene Recht, ein Vermögen. Deswegen liegt bei mir auch kein Korb mit Obst mehr rum. Ein paar Äpfel, Bananen, ein paar Biofreilandeier, Biomilch, Biobrot und Biokäse und schon sind 30€ weg. Für mehr bleibt da kein Geld mehr.

Geschmacklich finde ich allerdings Bio Produkte meistens schlechter als die konventionellen, obwohl die Werbung ja gegenteiliges suggeriert. Die werden noch früher geerntet und denen fehlt oft die Größe (die Bioclementinen vom Hofer sind ja klein wie Litschis und voller Kerne) und auch Geschmack (z.B die Gala Bioäpfel vom Hofer...Wer hat denen den Zucker gestohlen? :hmm: ) Vielleicht ist es aber nur beim Hofer und Billa so? Die Bioläden sind echt für ein 08/15 Budget nicht finanzierbar.

:haha::haha::haha:
spar beim alkohol, kaffee..etc...(nämlich an der menge, ned an der quali)
dann kannst bio kaufen, und reflux hast auch nimmer....

:winke:

und zum thread:

ich kauf 80% gemüse und obst beim bauern ums eck....

und daher nur das, was saisonal gerade angeboten wird....

:winke:
 
Ganz im Gegenteil! Essen ist optischer und kulinarischer Genuß pur und kann fast so erotisch sein wie guter Sex. Im Idealfall ist Essen die Vor- und Nachspeise zu gutem Sex ;)

:daumen: da sind wir wieder beim Thema: Essen ist die Erotik des Alters :mrgreen:

@topic: ich war letztes Jahr auf Kur - dort gabs eine recht spannende Ernährungsberatung, die mir geholfen hat bei vollen Tellern die 5 Kilo abzunehmen, die ich runterhaben wollte! :hurra:
Grundaussage war dort - weniger tierische Fette (ca. die Hälfte von dem, was man sonst zu sich nimmt), hochwertige Öle (und auch von denen nur die Hälfte vom bisherigen Verbrauch), 50% des Kalorien-Tagesbedarfs soll man als Kohlehydrate zu sich nehmen (also Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln), zwischendurch immer mal Obst und Gemüse, 2x in der Woche Fisch.. und viel Bewegung!

Ich versuche in letzter Zeit immer öfter Bio- und heimische Produkte zu kaufen. Was ich allerdings nicht essen kann, sind Bio-Bananen :shock: - die sind so geschmacklos und trocken, das schaffe ich einfach nicht! :confused:
Aber ich kaufe keine Erdbeeren mehr aus Spanien (auch weil dort die Erntearbeiter unter unwürdigsten Bedingungen arbeiten müssen), keinen Spargel mehr aus Südamerika... keine Trauben mehr aus Südafrika.. Kiwis mag ich ohnehin nicht :mrgreen:.. ich warte, bis es heimische Produkte gibt. So freut man sich auf die Spargel-, Trauben oder Erdbeersaison ;)
Ich habe mir früher auch wenig Gedanken über Nachhaltigkeit gemacht... aber wenn man Kinder hat, sollte man mal nachdenken, in welche Richtung wir uns bewegen. Und eventuell einen winzig kleinen Teil dazu beitragen, dass es die richtige ist ;)
 
essen, ein notwendiges übel, aber ich koche gerne;)
beim einkaufen ist das immer so eine sache

also
gemüse und eier werden beim bauern im dorf geholt und erstaunlicherweise ist es nicht teurer als im supermarkt:)
die eier sind sogar billiger als die bio-eier und besser:)

joghurt und milch kann ich nicht aus der region nutzen wie ich es gerne würde, da ich an laktoseintoleranz leide und halt das kaufen muss, was am markt ist:confused:

fleisch wird in der dorfmetzgerei geholt, oder vom bruder meines mannes bestellt, der ist auch metzger;)

charcuterieprodukte gibts kaum, weil das meiste eh wieder laktose zugefügt hat. wenn also mann und tochter mal zwischendurch lust auf eine wurst haben, holen sie sich die auch aus der dorfmetzgerei;)

exotische früchte gibts selten und wenn dann, schau ich, dass sie zumindest ein fair trade label haben.
aber ich bevorzuge eigentlich lieber das saisonale obst und gemüse aus der region bzw. aus unserem dorf:)

durchschnittlich gerechnet, bezahlen wir eigentlich nicht mehr, oder wenigstens nicht viel mehr, als wenn wir alles im supermarkt holen würden und lohnen tut sichs allemal.

ich hatte grad letzthin ein gespräch mit meinem mann,
heute gehen wir in den supermarkt und alles ist voll mit gemüse und obst, welches eigentlich garnicht dasei dürfte.

als ich kind war, hatten wir niemals so eine grosse auswahl und alles immer schön saisonal was ich eigentlich viel besser fand;)

ach ja, viel gemüse sprich kartoffeln, kohl, zuchhini, kürbis und im sommer salat, krieg ich von schwiegermutters garten:)
 
essen, ein notwendiges übel, aber ich koche gerne;)
beim einkaufen ist das immer so eine sache

also
gemüse und eier werden beim bauern im dorf geholt und erstaunlicherweise ist es nicht teurer als im supermarkt:)
die eier sind sogar billiger als die bio-eier und besser:)

joghurt und milch kann ich nicht aus der region nutzen wie ich es gerne würde, da ich an laktoseintoleranz leide und halt das kaufen muss, was am markt ist:confused:

fleisch wird in der dorfmetzgerei geholt, oder vom bruder meines mannes bestellt, der ist auch metzger;)

charcuterieprodukte gibts kaum, weil das meiste eh wieder laktose zugefügt hat. wenn also mann und tochter mal zwischendurch lust auf eine wurst haben, holen sie sich die auch aus der dorfmetzgerei;)

exotische früchte gibts selten und wenn dann, schau ich, dass sie zumindest ein fair trade label haben.
aber ich bevorzuge eigentlich lieber das saisonale obst und gemüse aus der region bzw. aus unserem dorf:)

durchschnittlich gerechnet, bezahlen wir eigentlich nicht mehr, oder wenigstens nicht viel mehr, als wenn wir alles im supermarkt holen würden und lohnen tut sichs allemal.

ich hatte grad letzthin ein gespräch mit meinem mann,
heute gehen wir in den supermarkt und alles ist voll mit gemüse und obst, welches eigentlich garnicht dasei dürfte.

als ich kind war, hatten wir niemals so eine grosse auswahl und alles immer schön saisonal was ich eigentlich viel besser fand;)

ach ja, viel gemüse sprich kartoffeln, kohl, zuchhini, kürbis und im sommer salat, krieg ich von schwiegermutters garten:)

danke schneckal,
das entsprich genau dem was ich immer wieder vorbete:
wir sind zwar sicher nicht in der birkenstochfraktion angesiedelt, haben aber trotzdem eigenes gemüse aus dem garten, kaufen beim fleischhauer im ort, bestellen den osterschinken beim bauern usw.
fertig wird nur gekauft was selbst schwer oder gar nicht hergestellt werden kann, die eier bekommen wir von der nachbarin. (GRATIS!!!juhu)
wir kaufen sogar die fruchtsäfte und das bier bei erzeugern in der nachbarschaft.

da fällt mir ein alter slogan ein:
fahr nicht fort, kauf im ort.
 
Kauft Ihr fast nur Bioprodukte?

JA. und zwar nicht im supermarkt, sondern auf dem bauernmarkt im ort, welcher zweimal die woche stattfindet. war es anfangs eine stunde in der woche, so sind es nun zweimal 3 stunden. also schon daran merkt man, dass die nachfrage steigt. preislich gesehen sind die produkte am bauernmarkt ebenfalls billiger als im supermarkt. klar sind sie teurer als industrieschrott, aber das nimmt man gerne für besseres in kauf. ;)

Thema Diät: Seid Ihr immer wieder am Ab- und Zunehmen?

JA LEIDER :cry::cry: es ist bei uns beiden ein ständiges auf und ab, was sich aber im rahmen hält. also bewußte diät dafür ist nicht notwendig. zwei verschiedene konfektionsgrößen im schrank tun's auch :haha:

Ist für auch die Nahrungsaufnahme eine lästige Zeitverschwendung?

NEIN. essen wird förmlich zelebriert und wir lassen uns viel zeit dafür. sind also keine mc donalds-würger :mrgreen:

Freu mich schon auf Eure Erfahrungen, Leiden, positiven Berichte und Lebensweisheiten...

na weisheiten waren das sicher keine ..... nur gewohnheiten :cool:

:daumen: da sind wir wieder beim Thema: Essen ist die Erotik des Alters :mrgreen:

??? ist das nicht GOLF ??? :haha:
 
:haha::haha::haha:
spar beim alkohol, kaffee..etc...(nämlich an der menge, ned an der quali)
dann kannst bio kaufen, und reflux hast auch nimmer....

:winke:

und zum thread:

ich kauf 80% gemüse und obst beim bauern ums eck....

und daher nur das, was saisonal gerade angeboten wird....

:winke:

Bist arg! Beim Alkohol spart man nicht! :lehrer: Auch wenn die Leberwerte, denen eines Hepatitis Infizierten gleichen. Die sollen lieber Mal basische Alkoholgetränke auf dem Markt werfen, die leberfreundlicher sind. Und quantitativ darf man auch nicht sparen. Ich muss mein Gewicht unbedingt 3stellig halten, damit mein Jab auch Wirkung hat. ;) :lol:

Das mit dem Bauern ist praktisch. Aber bis auf Bananen kauf ich auch nur saisonales Gemüse, was halt zu Winter meist nur Äpfel, Gurken, Kartoffeln und Tomaten sind.......

:winke:
 
Zurück
Oben