Wohin mit dem Geld?

R

Gast

(Gelöschter Account)
Was würdet ihr machen wenn das Geld nur mehr einen Bruchteil Wert ist. ( Geldentwertung)


Mein Geld ist in Gefahr was tun? Kopfkissen, Sparbuch, Wertanlagen wie Gold ,Silber, Juwelen , Grundstück , Immobilien ?

Ok Grundstück oder Immobilien kämme für mich jetzt momentan nicht in frage aber wie schaut es mit Gold aus währe das eine sichere Anlage?
 
Ok Grundstück oder Immobilien kämme für mich jetzt momentan nicht in frage aber wie schaut es mit Gold aus währe das eine sichere Anlage?

Willst du einen Vorschlag für eine Geldanlage jetzt oder in Zeiten einer hohen Inflation? :hmm:

Jetzt kannst mit Aktien solider Firmen nicht viel falsch machen, in Zeiten rapider Geldentwertung bist du mit Gold auf einer relativ sicheren Seite.

Übrigens wäre dieser thread in der Diskussionsecke besser aufgehoben. ;)
 
Hab’s schon gemeldet dass es dort hin verschoben wird.


Aber leider sind die Schwankungen mit Gold auch sehr groß.
Aja und aufgemacht habe ich den Thread weil ich mich da nicht so auskenne und bin für Hilfe sehr dankbar.
Also währe Gold nicht so schlecht verstehe.
 
Aber leider sind die Schwankungen mit Gold auch sehr groß.
Aja und aufgemacht habe ich den Thread weil ich mich da nicht so auskenne und bin für Hilfe sehr dankbar.
Also währe Gold nicht so schlecht verstehe.

Gold ist für Zeiten hoher Inflation eine überlegenswerte Anlagemöglichkeit. Von einer hohen Inflation ist derzeit allerdings weit und breit nichts zu sehen.

Wenn du wenig Erfahrung hast und auf der sicheren Seite bleiben möchtest, zeichne (kurzlaufende) Staatsanleihen. Wenn du flexibel bleiben möchtest, lege dein Geld auf ein Konto bei einer Direktbank an, da gibts derzeit rund 3% Zinsen bei täglicher Fälligkeit. (z.B. livebank.at, sparendirekt.at, easybank.at etc.)

Für den Fall, dass du das Geld die nächste Zeit nicht brauchst und Risiko nicht scheust, wirst bei Aktien guter Qualität für deinen Mut reich belohnt werden.
 
Am besten wäre (ohne h), Du haust das Geld am Schädel, denn legst Du's aufs Sparbuch, wird's nicht mehr, bei Aktien musst Du derzeit schon sehr langfristig denken, Immobilien ist ebenfalls eine eher langfristige Sache, Versicherungen rechnen sich meist ohnehin nicht, Pensionen sind auch unsicher usw usf. Also gönn Dir gleich was Schönes. Bevor Banken, Versicherungen, der Staat oder die Inflation es verbrät, verbrate es lieber gleich selbst und erinnere Dich stets an die schöne Zeit ..
 
also ich binde mein geld zur zeit eher auf so tageskonten wo man noch 2-3% bekommt. vor paar jahren wurden mir fonds empfohlen die jetzt alle weniger als die hälfte wert sind.
ach ja bausparer nicht zu vergessen, ist zwar auch nicht viel aber etwas ist es auch
 
also ich binde mein geld zur zeit eher auf so tageskonten wo man noch 2-3% bekommt. ...
ach ja bausparer nicht zu vergessen, ist zwar auch nicht viel aber etwas ist es auch

... minus 25 % Kest, versteht sich.

Also ehrlich gesagt, da gönn ich mir lieber eine schöne Reise, ein Round-the-world-Ticket, Kreuzfahrt, einen Besuch im Edel- oder Entenpuff (wenn ich ein Mann wär), oder ein Kunstwerk, an dem sich mein Auge stets zu erfreuen mag.
 
Bevor Banken, Versicherungen, der Staat oder die Inflation es verbrät, verbrate es lieber gleich selbst und erinnere Dich stets an die schöne Zeit ..

Eine sehr löbliche Einstellung, die Wirtschaft wirds dir danken. :lol:

Wenn du allerdings daran denken solltest Geld zu investieren, ist jetzt ein Zeitpunkt gekommen, wie schon sehr lange nicht mehr so günstig war. ;)
 
Was willst du ?

Sicherheit ? Hohe Renditchancen ? Beides ist unmöglich und vieles mehr.

Jeder noch so gute Tip kann falsch sein, wichtig ist was hast du ( in Zukunft) vor?
Dann kann man über die Veranlagung diskutieren, oder empfehlen.

Aus meiner beruflichen Erfahrung gibts eigentlich niemand ( Privatpersonen ) der gleich veranlagt, dies ist zu vielschichtig und jeder hat andere Prioritäten.

Meine Empfehlung ist ganz einfach mehrere Beratungen in Kauf nehmen und sich mit diesen selbst auseinandersetzen.


@ Bulsara nur so nebenbei eine Frage zu den beständigen Firmen ( Aktien ) welche sind das ? Redest von Aktienkurszuwachs oder/ und
Dividende.

Vielleicht stellst mir einen Aktienchart von einer die dir gefällt mal rein(link würde auch reichen) .

Vita

PS. RUBIN100 Wieso sind deiner Meinung nach Immobilien nicht interessant.
 
Wenn du allerdings daran denken solltest Geld zu investieren, ist jetzt ein Zeitpunkt gekommen, wie schon sehr lange nicht mehr so günstig war. ;)
Ich bin zwar politisch nicht gerade sehr links stehend, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich auf Kosten von anderen Beschäftigten mir relativ fremder Unternehmen wirklich Gewinne machen will. Zwar halte ich ein paar (derzeit höchst unrentable) Optionen meines Arbeitgebers und derzeit ein Aktiendepot mit exakt einem Goldzertifikat, aber ich investiere lieber in teure Handtaschen. Der wirkliche Clou dabei ist, dass ich deren Erwerb schon genieße, das auf die Weide tragen ebenfalls und, wenn sie mir dann nicht mehr gefallen, ich vielleicht ein bisserl Geld brauche, dann verscheuere ich ein paar und schon ist die Welt wieder in Ordnung, hab ein bisserl Platz geschaffen und der Wertverlust ist seltenst größer also 20 %, gelegentlich gibt es sogar einen Wertzuwachs! Kest gibt's auch keine .. :p
 
klar hat man da KEST, aber lieber KEST als -50%kapital,

und stimmt was schönes gönnen hat auch vorteile :hmm:

... minus 25 % Kest, versteht sich.

Also ehrlich gesagt, da gönn ich mir lieber eine schöne Reise, ein Round-the-world-Ticket, Kreuzfahrt, einen Besuch im Edel- oder Entenpuff (wenn ich ein Mann wär), oder ein Kunstwerk, an dem sich mein Auge stets zu erfreuen mag.
 
Was willst du ?

Sicherheit ? Hohe Renditchancen ? Beides ist unmöglich

doch Raiffeisenintern. in 2 Wo. von €16 auf €25

man muß nur rein-raus.

Gold und US$ alle 1/2 Jahr über 20 % Rendite.

Risiko gleich null man muß nur Zeit und Geld haben:hurra:
 
@ Bulsara nur so nebenbei eine Frage zu den beständigen Firmen ( Aktien ) welche sind das ? Redest von Aktienkurszuwachs oder/ und
Dividende.

Ich rede nicht von beständigen Firmen, sondern von Aktien guter Qualität, das bedeutet in meinen Augen:

nachhaltige Firmenpolitik

gesunde Kapitalbasis

seriöses, langfristig orientiertes Management

Produkte mit guten Zukunftsaussichten

ein klare Unterbewertung der Aktie, etc, etc, .....

Und dann ist für mich die Dividendenrendite zwar interessant aber nicht von grösster Wichtigkeit. Ich möchte an der langfristigen Entwicklung teilhaben und das bringt zumeist deutlich mehr Ertrag als kurzfristiges Denken.
 
Ich bin zwar politisch nicht gerade sehr links stehend, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich auf Kosten von anderen Beschäftigten mir relativ fremder Unternehmen wirklich Gewinne machen will.

Du machst nicht auf Kosten anderer Gewinn, du schaffst mit deinen Investments Arbeitsplätze. Ohne Kapital gibts auch keinen Jobs. ;)

doch Raiffeisenintern. in 2 Wo. von €16 auf €25

man muß nur rein-raus.

Gold und US$ alle 1/2 Jahr über 20 % Rendite.

Risiko gleich null man muß nur Zeit und Geld haben:hurra:

Natürlich gibts jetzt jede Menge Chancen, aber von Risiko gleich null zu sprechen ist absoluter Unsinn. ;)
 
Natürlich gibts jetzt jede Menge Chancen, aber von Risiko gleich null zu sprechen ist absoluter Unsinn. ;)

welches Risiko? wen ich bei 10-20 % des Höchststandes jetzt einsteige? In einem Jahr schaffe ich locker 50-100 % Rendite.
 
welches Risiko? wen ich bei 10-20 % des Höchststandes jetzt einsteige? In einem Jahr schaffe ich locker 50-100 % Rendite.

Und gehst dabei ein Risiko ein. Es ist nicht undenkbar, dass die Kurse noch weiter fallen und auch eine RI ist vor einer Insolvenz nicht gefeit. Es sind schon grössere Riesen gestürzt.

Maximal bei Neuemissionen.

Nein, wenn es keinen Sekundärmarkt gebe, würde niemand Aktien zeichnen. Gerade derzeit sind die Firmen mehr denn je auf einen funktionierenden Kapitalmarkt angewiesen und Aktien sind eine wesentliche Stütze dabei.
 
Ich rede nicht von beständigen Firmen, sondern von Aktien guter Qualität, das bedeutet in meinen Augen:

nachhaltige Firmenpolitik

gesunde Kapitalbasis

seriöses, langfristig orientiertes Management

Produkte mit guten Zukunftsaussichten

ein klare Unterbewertung der Aktie, etc, etc, .....

Und dann ist für mich die Dividendenrendite zwar interessant aber nicht von grösster Wichtigkeit. Ich möchte an der langfristigen Entwicklung teilhaben und das bringt zumeist deutlich mehr Ertrag als kurzfristiges Denken.

:daumen: top Antwort.
Nur die klare Unterbewertung ist immer fiktiv, das hat uns die Vergangenheit gezeigt.
Und kein Börsianer, Banker, Firmenimperium weiß was er ändern kann/könnte, Erklärung weshalb und warum sind noch wie vor unbeantwortet.

Deshalb Aktien nur dann wenn das angelegte Geld nicht woanders von Nöten ist, wie schon geschrieben ich kenne 99 Verlierer ( viele wissen es noch gar nicht, aber bei der nächsten Revision in der Bank wird's ein böses erwachen geben) und einen Gewinner der den Moment verpasst hat rechtzeitig auszusteigen und es ärgert ihn noch immer.

Vita
 
Gerade derzeit sind die Firmen mehr denn je auf einen funktionierenden Kapitalmarkt angewiesen und Aktien sind eine wesentliche Stütze dabei.

Sicher Richtig.

Doch.
Diese unbändige Gier nach Renditen. Diese unbändige Gier nach mehr hat uns dahin gebracht wo wir sind.

Es ist wie ein riesiger Felsen, man hat es geschafft in Berg auf zu rollen, nur niemand vermag es hin auch oben zu halten.


PS. Für mich bleibt es wie es ist, wo will ich hin , welches Risiko bin ich bereit zu gehen, womit bin ich zufrieden, und genau das hilft auch bei der eigenen Risikoanalyse.

LG

Vita
 
Zurück
Oben