Wird Sex aussterben?

Hier noch ein paar Tatsachen zur Diskussion:
Je höher das Bildungsniveau, desto weniger Kinder sagt die Statistik
In Industrieländern sinkt die Geburtenrate unter die Sterberate
Bei den meisten Hochzeiten, die ja bekanntlich den schönsten Tag im Leben darstellen, haben die Hauptakteure nachher keinen Sex.
Wurde zwar schon ganz gut von @Mitglied #24985 angekritelt der Punkt aber vielleicht noch mal ganz klar:
Nichts davon hat mit weniger Sex zu tun! Ganz im Gegenteil führt bewusste Geburtenkontrolle und Verhütungsmöglichkeiten TROTZ all dieser Faktoren wahrscheinlich zu viel mehr und viel genussvollerem Sex als VOR Beginn des 20. Jahrhunderts. Damals musste man wahlweise auf diverse sehr fragwürdige Methoden zurückgreifen (Fischblasen oder Enthaltsamkeit nach Kalender... und ein paar andere Sachen: alles nicht optimal). Dementsprechend dürften Menschen damals noch viel weniger Sex oder mehr Kinder gehabt haben... beides trifft wahrscheinlich zu.

Und was die Hochzeit betrifft: Viel Alkoholkonsum und feiern bis in die Nacht macht gewisse Körperteile schlaff und demotiviert könnt ich mir vorstellen. Da muss man halt Prioritäten setzen: Kurze, nüchterne Hochzeitsfeier und geile Hochzeitsnacht... oder lange ausgelassene Feier mit der ganzen Familie und dafür vielleicht etwas finished ins Bett fallen oder einpennen bei peinlichen Versuchen irgendwas zu Stande zu bekommen am Ende. War selbst noch nicht in der Situation aber ich würd dringend den Alk und die Eigenverantwortung als Gründe anführen... nicht den gesellschaftsbedingten Stress.

Mach ich

Ich fürchte aber ich könnte dir noch hundert Beispiele nennen wo Sex durch Alltagsfrust verdrängt wird.
So gesehen denke ich schon, dass Sex, und ich meine wirklich stattfindenden Sex zwischen zwei Menschen, weniger wichtig wird in unserer Gesellschaft.
Weniger wichtig im Vergleich wozu???
Vor 3-4 Jahrhunderten noch hatten weder Weiblein noch Männlein großartig ZEIT sich Sex oder irgendwelchen Hobbies allgemein hinzugeben. Da galt es auch bei uns noch 12-14 Stunden dem Tagwerk nachzugehen. Denk mal darüber nach warum wir heute eigentlich "Freizeit" haben und wie neu dieses Konzept ist! Denk darüber nach wie viel Zeit Waschmaschinen, Geschirrspüler, Kühlschränke, Fast-Food Restaurants oder bestelltes Essen und all der andere morderne Luxus der sich im 20ten Jahrhundert etabliert hat eigentlich spart! Das ist ein Haufen Zeit die früher einfach nicht da war! "Freizeit" ist eine Erfindung der Neuzeit, davor war soetwas ein Luxus der wirklich der gehobensten Bevölkerungsschichte (wo Diener diese Arbeiten erledigt haben) vorbehalten war... das ist den meisten nicht so ganz klar glaube ich.
Aber ohne Freizeit in früheren Zeiten gabs wahrscheinlich noch viel weniger Sex und viel mehr Alltagsfrust oder einfach ARBEIT als heute.

Also ich muss sagen: Nein!
Ich glaube nicht dass Sex heute irgendwie seltener wird. Vielleicht im Vergleich zu den 70er 80er Jahren mit ganz neuen Verhütungsmethoden (Pille hat sich massentauglich durchgesetzt) und der Hippiebewegung und "freier Liebe" als politischem Wert und Statement.
Aber selbst DAS hat sich eigentlich in das moderne Gesellschaftsbild integriert in Form von der Swingerszene...

Immer weniger Leute haben Lust auf Sex es gibt diverse Gründe Stress im Job, Familie, kein Verlangen etc...
Wird man zukünftig wenig bis gar kein Sex mehr haben?
Wer sind "Leute"?

Hier müssen wir zwei Dinge unterscheiden: Sex zum Erhalt der Spezies oder Sex als Vergnügen und Wohlbefinden.

Und nein Sex wird schon aus Überlebensgründen nicht aussterben. Ja, möglicherweise wird man in Zukunft mehr Kinder in vitro "zeugen" können (durch Umweltverschmutzung und genmanipulierte Landwirtschaft wird auch die Sterilität zunehmen), aber die Wissenschaft ist (noch) nicht so effizient, wie die simple Biologie. Zumal die künstliche Befruchtung doch eine sehr teure Angelegenheit ist und das eher von kinderlosen Paaren genutzt wird, die auf "normalem" Weg keine Kinder bekommen können. Adoption ist noch immer mit enormen Komplikationen und Bürokratie verbunden und nur junge und ökonomisch stabile Backgrounds haben die Möglichkeit darauf.

Andererseits haben wir auch das Problem der sogenannten Überbevölkerung. Wir kratzen an der 8 Milliarden-Marke und man weiß inzwischen, dass die Ressourcen für jeden Menschen erstens ungleich verteilt sind und zweitens viel zu wenig nachhaltig gewirtschaftet wird. Während die Entwicklungsländer weiterhin ausgebeutet werden und die Kindersterblichkeit viel zu hoch ist, werden in den westlichen und reicheren Ländern Kinder ohne Ende produziert und nicht selten ungewollt. In Österreich haben wir pro Jahr durchschnittlich sechs Tausend Abtreibungen und doppelt so viele ungewollte Schwangerschaften.

Weiter: Stress im Job, Familie oder kein Verlangen sind meist temporäre Aspekte, die sehr individuell sind (wenn es mangelndes Verlangen ist, könnte es auch einen gesundheitlichen Grund geben), aber nicht gleich die ganze Spezies betrifft.

Ich denke, Sex (sei es zum Vergnügen oder als Methode des Spezieserhalt) wird noch lange Teil der menschlichen Entwicklung bleiben. Ich kenne keine einzige volljährige Person, die keinen Sex hat.

Da es ja jetzt Labore gibt ist echter Sex nicht mehr so wichtig. Da es sowieso jetzt modern wird schwul oder lesbisch zu sein. Stirbt wohl nur der sex zwischen mann und Frau aus.

Ich denke, Sex (sei es zum Vergnügen oder als Methode des Spezieserhalt) wird noch lange Teil der menschlichen Entwicklung bleiben. Ich kenne keine einzige volljährige Person, die keinen Sex hat.
Also erstmal echt toller Post! Gut formuliert und durchdacht und nix was ich irgendwie andiskutieren würde außer:

Du bist im EF? Hier rennen ein Haufen Leute herum WEIL sie kennen Sex haben. Ok... ob man das als "kennen" bezeichnen könnte ist fraglich. Aber ich kenne auch persönlich einen Haufen Personen die keinen Sex haben. Zugegeben: eher wenige davon die auch keinen Sex WOLLTEN.
Aber es gibt einen Haufen Leute die viel weniger Sex haben als sie sich wünschen. Selbst IN Partnerschaften. Das halte ich aber auch nicht für Zeitgeist oÄ oder ein Problem unserer heutigen Zeit sondern ein individuelles Problem vieler Partnerschaften oder Menschen.

Im übrigen kenne ich viele Leute aus SHG's zum Thema Depression, Angststörung oder für andere Diagnosen... da ist es lustigerweise ein Fakt der sogar auffällig ist: etwa 90% der Männer und sicher 70-80% der Frauen sind in solchen Gruppen weil sie Probleme mit dem anderen Geschlecht haben. In sehr sehr vielen Fällen sogar Probleme damit jemandem vom anderen Geschlecht oder gar Sex zu finden. Seien das Selbstwertprobleme oder Vertrauensprobleme oder sonstige Dinge... Interaktion mit dem anderen Geschlecht und Sex im Allgemeinen schickt VIELE Menschen in SHG's am Ende.

Also erstmal echt toller Post! Gut formuliert und durchdacht und nix was ich irgendwie andiskutieren würde außer:

Du bist im EF? Hier rennen ein Haufen Leute herum WEIL sie kennen Sex haben. Ok... ob man das als "kennen" bezeichnen könnte ist fraglich. Aber ich kenne einen Haufen Personen die keinen Sex haben. Zugegeben: eher wenige davon die auch keinen Sex WOLLTEN.
Aber es gibt einen Haufen Leute die viel weniger Sex haben als sie sich wünschen. Selbst IN Partnerschaften. Das halte ich aber auch nicht für Zeitgeist oÄ oder ein Problem unserer heutigen Zeit sondern ein individuelles Problem vieler Partnerschaften oder Menschen.
Sind wir uns einig, dass das meiste davon eher psychologische Ursachen haben? Einerseits mangelnde Aufklärung und andererseits übersexualisierte Medien sind weitere Aspekte.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Um es abzukürzen: Wer permanent ans Ficken denkt, hat weder ein sexuelles Problem, sondern eher das Problem der sinnvollen Zeitgestaltung.

Sind wir uns einig, dass das meiste davon eher psychologische Ursachen haben? Einerseits mangelnde Aufklärung und andererseits übersexualisierte Medien sind weitere Aspekte.
Ja... ich würd das ganze als "falsche Erwartungen" bezeichnen zum Beispiel. Aber im Großen und Ganzen sind wir uns vollkommend einig!

Zurück
Oben