Wir gedenken ....

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Weiters verstorben 2025:

Peter Kostelka (SPÖ-Politiker)
Wink Martindale (US-Quizmaster & Moderator/Hit 1959 Platz 7 USA: "Deck Of Cards")
Les Binks (nordirischer Rockschlagzeuger/Judas Priest 1977-1979)
Jürgen Barz (deutscher Kabarettist/Texter/Insterburg & Co 1967-1979 (u.a. mit Karl Dall))
Linda Nolan (britische Popsängerin/Nolans aka Nolan Sisters/Hit 1979: "I'm In The Mood For Dancing")
Chris Jasper (US-Soulsänger/Produzent/Isley Brothers)
Tony Roberts (US-Schauspieler/u.a. in vielen Woody-Allen-Filmen)
Rick Buckler (UK-Schlagzeuger/The Jam 1972-1982)
Robert John (US-Popsänger & Songwriter/Hit 1972 Pl. 3 USA "The Lion Sleeps Tonight"
Hit 1979 Pl. 1 USA "Sad Eyes")
Gordon "Snowy" Fleet (australischer Schlagzeuger/Easybeats 1964-1967)
Helmut Zwickl (österr. Motorsportjournalist)
David Johansen (US-Glampunksänger/New York Dolls)
Monika Lundi (deutsche Schauspielerin/Ehefrau von Horst Janson 1973-1976/BRAVO-Otto Bronze 1973)
Boris Spasski (russischer Schachweltmeister 1969-1972)
Roy Ayers (US-Jazzfunkmusiker/Hit 1976: "Everybody Loves The Sunshine")
Joey Molland (britischer Rockgitarrist/Badfinger 1969-1974)
Brian James (britischer Punkrockgitarrist/The Damned 1976-1980)
Walter Schwimmer (ÖVP-Politiker)
Fred Stolle (australischer Tennisspieler 1966-1986)
Jesse Colin Young (US-Sänger & Gitarrist/The Youngbloods Hit 1969 Platz 5 USA: "Get Together")
Juan Augilera (spansicher Tennisspieler/Platz 7 Weltrangliste im September 1984)
Rob De Nijs (niederländischer Sänger & Schauspieler)
Larry Tamblyn (US-Musiker/Gründungsmitglied von "Standells"/Hit 1966 USA: "Dirty Water")

Nachkriegsösterreich? :fragezeichen: des war do erst irgendwann in die 70er Joahr :roll: - kenn des halt a nur ausm Archiv...
Ich will da jetzt nicht Haarspaltereien betreiben ... begonnen hat Spotlight meine ich 1968 - und vom gesellschaftlichen Klima her war (Ost-)Österreich bis in die frühen 1980er von einer weit verbreiteten Nachkriegsatmosphäre geprägt. Ein modernes und lebensfreudigeres gesellschaftliches Klima hat sich wirklich erst (endgültig) in den 1980ern verbreitet. Mit ein Auslöser dafür waren die Sendungen von Dr. Hugo Portisch (+) Österreich II und Österreich I.
"Spotlight" (für mich in der 2. Hälfte der 1970er) war einer der wenigen Zugänge zu dem was heute Jugendkultur genannt wird.

i hab ihn einmal backstage erlebt... da war er arrogant wie sau

kenne ihn von einer ganz anderen seite: dorfdisco in den 80ern, vorwahl zur miss österreich. peter rapp moderierte die veranstaltung. während einer pause kam er an die bar, dort mit uns damals jungen burschen ins gespräch und er schmiss eine runde bacardi cola und marlboros. authentischer und sympathischer mensch, könnte nichts negatives über ihn sagen.

das war das gute am rapp: der hat sich nicht verstellt. wenn er gut drauf war, hat er das gezeigt, wenn er schlecht drauf war, auch. der war authentisch.

kenne ihn von einer ganz anderen seite: dorfdisco in den 80ern, vorwahl zur miss österreich. peter rapp moderierte die veranstaltung. während einer pause kam er an die bar, dort mit uns damals jungen burschen ins gespräch und er schmiss eine runde bacardi cola und marlboros. authentischer und sympathischer mensch, könnte nichts negatives über ihn sagen.
i kann nur das schildern, was ich persönlich erlebt hab. und der eindruck war damals halt so, ned nur meiner. aber gut.... kann ja sein dass er mal an schlechten tag hatte. vl hat er die steirer auch generell ned mögen🙈🤣.

i will da auch gar nix schlechtreden oder so.... als moderator hab ich ihn sehr mögen und geschätzt 🤷‍♂️

"Spotlight" war zu seiner Zeit ein einsames Lichtlein im trübgrauen Nachkriegsösterreich....
Da hab ich eine ganz andere Erinnerung, Nachkriegsösterreich war nicht trüb und grau. Ganz im Gegenteil, spätestens ab 1955 ist es fast immer bergauf gegangen. Optimismus war angesagt und den sehe ich heute nicht mehr .........

Aber zurück zu Spotlight, da erinnere ich mich an einige legendäre Auftritte. Wer kennt heute noch Mort Shuman? Nicht nur für die Small Faces hat er geschrieben ....

Oder die Dizzy Man´s Band

Und auch Chi Coltrane .......

Who Ever Told You

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben