Wie würdet ihr ein toxisches Verhalten in einer Beziehung umschreiben?

Mitglied #528556

Power Mitglied
Reaktionen
13.264
Checks
4
zB Ständige Überwachung? Andere schlecht machen? Sich und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen? Vorgeben, was zu geschehen hat? Sich als Opfer darstellen?

zB Ständige Überwachung? Andere schlecht machen? Sich und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen? Vorgeben, was zu geschehen hat? Sich als Opfer darstellen?
Derer Möglichkeiten sind so vielfältig, daß dies eine sehr lange Liste wird, fürchte ich.

Ich füge noch hinzu:
Betrafungstendenz und "Liebesentzug", wenn man nicht tut oder sich so verhält, wie es Partner/Partnerin erwartet.

"Toxisches Verhalten" würde ich nicht andenken verkehrt herum zu definieren.

Zuerst braucht es einen Fall, dann kann man ihn von beiden Seiten betrachten und sagen, das ist nicht mehr gsund für Dich (Euch - beidseitig ja nicht selten).

Was dem einen schadet, nährt den nächsten.
Was einem Gift ist, kann ein anderer wollen.
Ein Verhalten kann man nicht einfach so als "toxisch" benennen.

Bei "toxisch" ist der Beigeschmack da, dass es auch oder hauptsächlich um Schuldzuweisung und/oder Opferstellung verfestigen geht.

Es gibt sicher einige Threads im EF, die mit Hilfe des Internets auch beantwortet werden können. Mir sind persönliche Erfahrungen wichtiger, denn dafür gibt es das EF.

Geht es um dich oder eine andere Person?
Um Dich= Ja = kommst Du damit klar =( Ja was erwartest Du Dir) Nein komme nicht klar = ( sag zum Abschied leise servus )

Ich mag den Terminus "toxisches Verhalten" nicht, man kann es anders und vor allem deutsch ausdrücken.

Es beschreibt Verhalten, das dem Partner -zumeist - psychisch schadet. Jemand, der das Selbstwertgefühl des Partners untergräbt, verhält sich toxisch. Jemand, der seinen Partner in physische oder psychische Abhängigkeit (z.B. Magersucht, Alkoholmissbrauch, ...) treibt, verhält sich toxisch. Jemand, der sich auf Kosten seines Partners profiliert, verhält sich toxisch. Als deutsches Wort könnte man, etwas salopp, sagen, er sei ein Arschloch.

Ich lese hier eigene Probleme die wahrscheinlich selbst nicht lösbar sind, ist das nicht der Fall dann tät ich nicht solche Fragen in Raum stellen.

Zurück
Oben